So teilen Sie Zellen in Excel

Erfahren Sie, wie Sie Zellen in Excel mithilfe der Funktion „Text in Spalten“, Flash Fill oder Excel-Formeln in mehrere Spalten aufteilen.

Angenommen, Sie haben eine lange Spalte mit vollständigen Namen und möchten diese Namen in Vor- und Nachname aufteilen. Sie haben jedoch keine Zeit, jeden einzelnen Namen in zwei verschiedene Spalten einzugeben. Hier kommen die Funktionen zum Teilen von Zellen von Excel ins Spiel.

In Excel können Sie die Daten in einer Zelle mithilfe der Funktion „Text in Spalten“, Flash Fill oder Formeln in zwei oder mehr Zellen aufteilen. In diesem Beitrag besprechen wir, wie Sie die Zellen problemlos aufteilen können.

Teilen Sie Zellen in Excel mit der Text-in-Spalten-Funktion

Text in Spalten ist ein erweitertes Werkzeug, das eine Zellenspalte basierend auf einem von Ihnen angegebenen Zeichen in zwei oder mehr benachbarte Zellen aufteilt. Es kann eine Zelle mit verschiedenen Parametern wie Leerzeichen, Kommas, Semikolon, Tabulator oder jedem anderen Zeichen ausspucken.

Um die Zellen in Excel zu teilen, wählen Sie zuerst eine Zelle oder einen Zellbereich aus, die Sie teilen möchten. Wir verwenden das folgende Beispiel, um Ihnen zu zeigen, wie Sie Zellen teilen.

Nachdem Sie Ihre Zelle ausgewählt haben, gehen Sie zur Registerkarte Daten. Klicken Sie auf der Registerkarte „Daten“ auf das Symbol „Text in Spalten“ in der Gruppe „Datentools“.

Sobald Sie darauf klicken, wird ein Text-to-Spalten-Assistent angezeigt. Wählen Sie darin Ihren Datentyp aus. Die Option „Getrennt“ ist die Standardauswahl. Da unsere Daten bereits ein Leerzeichen enthalten, wählen wir „Getrennt“ und klicken auf „Weiter“.

Aktivieren Sie in Schritt 2 von 3 des Assistenten das Kontrollkästchen „Leerzeichen“ und deaktivieren Sie den Rest unter Trennzeichen. Wenn Ihre Daten ein Komma, Semikolon oder andere Trennzeichen enthalten, können Sie diese als Trennzeichen auswählen. Da unsere Daten nur „Leerzeichen“ enthalten, wählen wir das Trennzeichen „Leerzeichen“. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

Wählen Sie in Schritt 3 von 3 des Assistenten „Allgemein“ als Spaltendatenformat. Wir belassen das Datenformat bei „Allgemein“, da wir Textdaten zum Aufteilen haben.

Sie können auch das Ziel ändern, an dem Ihre geteilten Daten in Ihrer Tabelle angezeigt werden sollen, und dann auf "Fertig stellen" klicken. Wenn Sie mit dem Standardziel auf „Fertig stellen“ klicken, wird die ursprüngliche Spalte ersetzt. Also wählen wir B2 als Startzelle.

Außerdem können Sie im Feld „Datenvorschau“ sehen, wie Ihre geteilten Daten aussehen werden.

Wie Sie sehen, ist die Spalte Namen in die Spalten „Vorname“ und „Hausname“ unterteilt.

Teilen Sie Zellen in Excel mit Blitzfüllfunktion

Die Flash Fill-Methode ist die schnellste und einfachste Methode zum Teilen von Zellen. Flash Fill erkennt Muster und repliziert sie für alle anderen Zellen.

Geben Sie beispielsweise Eddard (Vorname) in die angrenzende Spalte der Originaldaten ein.

Gehen Sie nun zur Registerkarte „Daten“ und klicken Sie neben der Funktion „Text in Spalten“ auf die Option „Flash Fill“.

Sobald Sie auf die Option „Flash Fill“ klicken, werden die Vornamen aus jeder Zelle in die angrenzende Spalte extrahiert. Nun wird der Vorname für jeden Namen in Spalte B extrahiert.

Machen Sie dasselbe auch für den „Familiennamen“. Denken Sie daran, dass Flash Fill in Excel nur funktioniert, wenn ein Muster in den Daten erkannt wird.

Teilen Sie Zellen in Excel mit Formeln

Einige Leute ziehen es möglicherweise nicht vor, Zellen mithilfe von Formeln in Excel aufzuteilen, da Sie sich die Formeln dazu merken müssen. Gegenüber den anderen beiden Methoden haben Formeln jedoch den Vorteil, dass sie dynamische Ergebnisse liefern. Wenn Sie die Originaldaten ändern, werden die Ergebnisse automatisch aktualisiert.

Um den Vornamen aus der Zelle A2 zu extrahieren, versuchen Sie die folgende Formel.

=LINKS(A2,SUCHE(" ",A2)-1)

Diese Formel verwendet die SEARCH-Funktion, um das erste Leerzeichen zu erkennen, und extrahiert dann alle Zeichen links davon mit der LEFT-Funktion (siehe Beispiel unten).

Klicken Sie dann auf das kleine grüne Quadrat (Füllpunkt) in der unteren rechten Ecke von Zelle B1 und ziehen Sie es über andere Zellen (bis zu Zelle B11), um die Formel auf den Rest der Zellen anzuwenden.

Jetzt werden Vornamen aus allen Zellen extrahiert.

Um den Nachnamen (Familienname) aus der Zelle A2 zu extrahieren, geben Sie die folgende Formel ein.

=RECHTS(A2,LEN(A2)-SUCHE(" ",A2))

Die bereitgestellte Formel verwendet die Funktion SUCHEN, um die Position des Leerzeichens in der Zeichenfolge (A2) zu finden. Dann subtrahiert es die Positionsnummer des Leerzeichens von der Gesamtlänge des Namens, der durch die LEN-Funktion zurückgegeben wird, um die Anzahl der Zeichen im Nachnamen zu ermitteln. Schließlich extrahiert es den Nachnamen mithilfe der RECHTEN Funktion.

Dann können Sie die Formel ziehen und auf die Zelle C2:C11 anwenden, und Sie erhalten das folgende Ergebnis.

Das ist es. Jetzt haben Sie gelernt, wie Sie eine Zelle in mehrere Spalten aufteilen. Ich hoffe, Sie fanden dieses Excel-Tutorial nützlich.