Erfahren Sie mehr über diese großartige Open-Source-Alternative zu SaaS-Videokonferenz-Apps
Videokonferenz-Apps sind in den letzten Monaten zur alleinigen Lösung für all unsere Verbindungsanforderungen geworden. Egal, ob es sich um eine Verbindung für Büromeetings oder Online-Kurse handelt, es gab keinen anderen Weg als eine Videokonferenz-App.
So ziemlich jeder von uns hat in diesen beispiellosen Zeiten die eine oder andere SaaS-Anwendung verwendet, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Wenn Sie jedoch eine SaaS-App verwenden, um sich mit anderen zu verbinden, speichern Sie Ihre Daten auf externen Servern. Und das bedeutet, dass Ihre Daten nicht unter Ihrer Kontrolle sind. Für viele Lehrer und Schulen, die Kurse in diesen Apps durchführen, bedeutet dies, dass die Informationen über Ihre Schüler angreifbar sind. Und es ist anfällig – so viele Datenschutzverletzungen in den letzten Jahren sind ein Beweis dafür.
Wenn Sie das beunruhigt, sind Sie nicht allein. Sie benötigen eine Lösung, bei der Sie mehr Kontrolle über Ihre Daten haben. Und BigBlueButton könnte die Antwort auf Ihre Sorgen sein.
Was ist BigBlueButton?
BigBlueButton ist eine Open-Source-Videokonferenzsoftware für GNU/Linux-Server. Sie können BigBlueButton selbst auf Ihrem eigenen Server hosten und damit wie jede andere kommerzielle Videokonferenzplattform eine Videokonferenz mit Ihren Schülern abhalten. Und ein selbst gehosteter Server bedeutet, dass Sie die vollständige Kontrolle über Ihre Daten haben und keine unbekannten Variablen involviert sind.
Sie müssen auch für keine Premium-Dienste einer SaaS-App für das Abonnement bezahlen, da Ihnen bei Open-Source-Software der vollständige Code der App zur Verfügung steht. Zugegeben, Sie müssen in einen Server investieren, um BigBlueButton zu hosten.
Die Verwendung von BigBlueButton für Videoanrufe ist genauso einfach wie bei jeder anderen App, und Sie erhalten alle Funktionen dieser anderen Apps, möglicherweise sogar noch mehr.
Mit BigBlueButton können Sie personalisierte Räume für Videoanrufe, Arbeitsräume, Anrufaufzeichnung, öffentlichen und persönlichen Chat, Bildschirmfreigabe, Umfragen, kollaboratives Whiteboard, gemeinsame Notizen und vieles mehr einrichten. Wenn Sie also Self-Hosting kennen oder lernen möchten, könnte BigBlueButton genau das Richtige für Sie sein.
Mindestanforderungen für einen BigBlueRoom-Server
Wenn Sie daran denken, BigBlueButton selbst zu hosten, sind dies die Mindestanforderungen, die Ihr Server gemäß der BigBlueButton-Installationsanleitung erfüllen sollte:
- Ubuntu 16.04 64-Bit-Betriebssystem mit Linux-Kernel 4.x
- 8 GB Speicher mit aktiviertem Swap (16 GB Speicher ist besser)
- 4 CPU-Kerne (8 ist besser)
- Die TCP-Ports 80 und 443 sind zugänglich
- UDP-Ports 16384 – 32768 sind verfügbar
- Port 80 wird nicht von einer anderen Anwendung verwendet (daher wird ein sauberer Ubuntu-Server empfohlen)
Maximale gleichzeitige Benutzerunterstützung
Wenn Sie über die Verwendung einer Videokonferenz-App nachdenken, stellt sich die berechtigte Frage, wie viele Benutzer in einem Meeting anwesend sein können. Wenn Ihr Server die Mindestanforderungen erfüllt, sollte BigBlueButton maximal 150 gleichzeitige Benutzer unterstützen. Es sollten jedoch nicht mehr als 100 Benutzer in einer einzigen Sitzung vorhanden sein.
Wie können Sie also 150 gleichzeitige Benutzer haben? Sie können mehrere Sitzungen gleichzeitig ausführen. Sie könnten also 2 Sitzungen mit 100 bzw. 50 Benutzern, 3 Sitzungen mit jeweils 50 Benutzern, 6 Sitzungen mit 25 Benutzern usw. haben.
Wenn Ihr Server die Mindestanforderungen überschreitet, können Sie idealerweise mehr als 150 gleichzeitige Benutzer haben, aber das Ausmaß der Skalierbarkeit hängt von vielen variablen Faktoren ab.
So verwenden Sie BigBlueButton
BigBlueButton ist eine HTML-5-basierte Webanwendung, die vollständig im Webbrowser läuft und Sie keine Software installieren müssen. Egal, ob Sie es auf Ihrem Desktop, Laptop, Chromebook und sogar Android- oder iOS-Smartphone verwenden, es funktioniert im Webbrowser.
Sie können BigBlueButton mit einigen Einschränkungen auf dem Demoserver ausprobieren. So werden Aufzeichnungen ausgesetzt und die Videokonferenzen sind aufgrund der hohen Nachfrage auf 60 Minuten begrenzt.
Einstieg
Gehen Sie zu demo.bigbluebutton.org und klicken Sie oben rechts auf die Schaltfläche „Anmelden“.
Es bietet Ihnen einige Optionen, mit denen Sie sich anmelden können, wie Twitter, Google, Office 365 oder ein E-Mail-Konto. Egal für welche Option Sie sich entscheiden, die Anmeldung dauert nur wenige Sekunden. Wenn Sie es auf Ihrem Server hosten, können Sie alle diese Optionen anpassen und auswählen, welchen Authentifizierungsdienst Sie zulassen möchten.
Eine Videokonferenz veranstalten
Nachdem Sie ein Konto erstellt haben, gelangen Sie auf die Startseite Ihres Kontos. BigBlueButton bietet die Möglichkeit, separate Räume für die Durchführung von Videokonferenzen zu erstellen. Der standardmäßig erstellte Raum heißt "Home Room". Sie können im Home Room eine Videokonferenz abhalten oder einen neuen Raum erstellen.
Jeder Raum verfügt über einen eindeutigen Link, den Sie mit anderen teilen können, damit diese an einem Meeting in diesem Raum teilnehmen können.
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“, um das Meeting zu starten. Sie betreten das Meeting als Moderator. Es kann nur ein Moderator in der Besprechung sein.
Sie können entweder mit einem Mikrofon oder nur mit Audio an der Konferenz teilnehmen. Wenn Sie „Nur zuhören“ auswählen, sind Sie nur als Zuhörer im Meeting anwesend.
Wenn Sie „Mikrofon“ auswählen und die App zum ersten Mal verwenden, fordert Ihr Browser Sie auf, auf Ihr Mikrofon zuzugreifen. Klicken Sie auf „Zulassen“.
Sie können mit BigBlueButton praktisch alles tun, was Sie mit jeder anderen kommerziellen Videokonferenzplattform tun könnten. Von der Echtzeit-Videofreigabe, öffentlichen und privaten Chats, kollaborativen Whiteboards, Arbeitsräumen, gemeinsamen Notizen bis hin zur Bildschirmfreigabe bietet BigBlueButton alles, was Sie brauchen, um erfolgreich Fernunterricht zu geben.
Natürlich können Unternehmen BigBlueButton und seine vielseitigen Funktionen auch für die Durchführung von Büromeetings verwenden, aber Lehrkräfte dabei zu unterstützen, das Fernstudium zu verbessern, ist die ganze Mission von BBB. Aufgrund der hohen Nutzung durch die Pandemie können Sie derzeit keine Meetings auf diesem Server aufzeichnen. Aber wenn Sie es auf Ihrem selbst gehosteten Server verwenden, würde dieser Mangel verschwinden.
Erstellen und Verwalten eines Raums
Sie können mehr als einen Raum haben, um Meetings auf BigBlueButton abzuhalten, und alle diese Räume können passwortgeschützt sein und einen Warteraum haben, wenn Sie möchten. Im „Home Room“ sind diese Einstellungen standardmäßig nicht aktiviert, Sie können sie jedoch jederzeit ändern.
Klicken Sie auf das Symbol „Weitere Optionen“ (drei Punkte) und dann auf „Raumeinstellungen“.
Ein Einstellungsfenster wird geöffnet. Hier können Sie einen Zugangscode für den Raum generieren, eine Lobby für den Raum erstellen (indem Sie die Einstellung für die Zustimmung des Moderators aktivieren) und einige andere Einstellungen optimieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Raum aktualisieren“, um die Änderungen zu speichern.
Um einen neuen Raum zu erstellen, klicken Sie auf der Startseite auf die Schaltfläche „Raum erstellen“.
Die Raumeinstellungen werden geöffnet. Geben Sie wie zuvor einen Namen für den Raum ein und aktivieren Sie die Schalter für alle Einstellungen, die Sie konfigurieren möchten. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Raum erstellen“.
Der neue Raum wird erstellt, der über einen eindeutigen Link und separate Sitzungen als der Home-Raum verfügt.
Da haben Sie es also, eine grundlegende Übersicht über die Open-Source-Videokonferenz-App BigBlueButton. Sie können jetzt Videokonferenzen mit einigen Einschränkungen auf ihrem Demoserver abhalten. Oder Sie können es auf Ihrem eigenen Linux-Server hosten und vollständig anpassen, wie Sie BBB in Ihrem Unternehmen verwenden möchten.