Seien Sie mit PowerToys für Windows der Power-User, der Sie schon immer sein wollten
PowerToys ist eine Sammlung von Systemdienstprogrammen von Microsoft für Power-User, um ihren Workflow unter Windows für mehr Produktivität zu optimieren. Es wurde zuerst für Windows 95 veröffentlicht und war bei den Benutzern sehr beliebt.
Jetzt bringt Microsoft PowerToys als Open-Source-Anwendung auf Windows 10 zurück. Sie können den Quellcode auf GitHub überprüfen.
Derzeit befindet sich PowerToys für Windows 10 noch in der Vorschauphase und bietet sieben verschiedene Dienstprogramme. Einige davon sind "PowerToys Run", ein Mac OS-ähnlicher Anwendungsstarter, "PowerRename" ein Tool zum Umbenennen von Massendateien und "FancyZones" ein Fensterlayout-Tool.
In diesem Artikel sehen wir uns an, wie Sie PowerToys unter Windows 10 installieren. Bevor wir beginnen, beachten Sie, dass Sie Windows 10 1803 (Build 17134) oder eine neuere Aktualisierung benötigen, um PowerToys auszuführen.
Installieren Sie PowerToys über Winget
Winget ist ein neuer Paketmanager für Windows 10, der die Installation von Anwendungen mit einem einzigen Befehl sehr einfach macht. Wenn Sie Winget nicht installiert haben, lesen Sie unsere Anleitung zur Installation Flügel
Paket-Manager.
PowerToys ist im Winget-Repository verfügbar. Um es zu installieren, öffnen Sie die Eingabeaufforderung oder PowerShell und führen Sie Folgendes aus:
Winget installieren Powertoys
Winget lädt die PowerToys automatisch herunter und installiert sie. Möglicherweise erhalten Sie jedoch eine UAC-Eingabeaufforderung, in der Sie um Erlaubnis gebeten werden, Änderungen vorzunehmen. Klicken Sie in diesem Fall auf die Schaltfläche "Ja", um mit der Installation fortzufahren.
PowerToys manuell herunterladen und installieren
Wenn Sie keine Befehlszeilenperson sind und sicherlich nichts über die Verwendung von Winget wissen, möchten Sie vielleicht zur PowerToys GitHub-Versionsseite gehen und die neueste verfügbare Version manuell von dort herunterladen.
Suchen Sie nach dem Label "Neueste Version", um die neueste Version von PowerToys auf Github zu finden, und klicken Sie dann auf das PowerToysSetup-*.msi
im Abschnitt "Assets" dieser bestimmten Version, um das Installationsprogramm herunterzuladen und auf Ihrem Computer zu speichern.
Gehen Sie nach Abschluss des Downloads zu dem Ordner, in dem Sie die Datei gespeichert haben, und doppelklicken Sie auf PowerToysSetup-*.msi
Datei, um das Installationsprogramm auszuführen.
Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm im Setup-Dialogfeld von PowerToys und schließen Sie die Installation ab.
Führen Sie nach der Installation PowerToys über das Startmenü aus. Es sollte im Abschnitt „Zuletzt hinzugefügt“ oben auf dem Startbildschirm verfügbar sein. Falls nicht, suchen Sie im Startmenü nach „PowerToys“ und Sie werden es finden.
Die PowerToys werden beim Start als Hintergrundanwendung ausgeführt. Wenn Ihr PC nicht alle Anforderungen erfüllt, wird PowerToys Sie um Erlaubnis bitten, das Desktop-Laufzeitpaket zu installieren (falls dies zum Zeitpunkt der Installation nicht der Fall war).
Auf das PowerToys-Einstellungsfenster kann über die Taskleiste in der Windows 10-Taskleiste zugegriffen werden.
An PowerToys wird aktiv von Microsoft und vielen unabhängigen Mitwirkenden gearbeitet. Microsoft plant, in zukünftigen Versionen weitere Funktionen und Dienstprogramme hinzuzufügen. Es wird spekuliert, dass die erste stabile Version von PowerToys im September 2020 veröffentlicht wird.