Superfetch, unter Windows 10 SysMain genannt, ist ein wichtiger Systemprozess, der die Geschwindigkeit von Windows erhöht. Es lädt die von Ihnen häufig genutzten Apps und Software von der Festplatte in den Arbeitsspeicher und verkürzt so die Ladezeit erheblich.
Superfetch verfolgt auch Apps, die Sie an bestimmten Tagen oder bei systematischer Nutzung verwenden. Falls Sie jeden Tag der Woche einen anderen Satz von Apps verwenden, funktioniert Superfetch entsprechend und lädt jeden Tag den unterschiedlichen Satz von Apps. Es ist von Vorteil für diejenigen, die von Geschwindigkeit besessen sind und keine Zeit mit dem Laden von Apps und Software verschwenden möchten.
Die Hintergrund-Apps funktionieren auch im Ruhezustand des Systems weiter, aber sobald sie fertig sind, lädt es die häufig verwendeten Apps wieder. Dies sorgt für eine geringere Ladezeit von Apps beim Arbeiten am System.
Da Superfetch immer im Hintergrund arbeitet, kann es auch mehrere Probleme für ein System verursachen, nämlich Überhitzung und ständige übermäßige Auslastung des Festplattenspeichers.
Aktivieren oder Deaktivieren von SuperFetch
Suchen Sie im Suchmenü nach „Ausführen“ und klicken Sie darauf oder drücken Sie FENSTER + R
. Geben Sie ‚services.msc‘ in Ausführen ein und drücken Sie Eingeben
oder klicken Sie auf „OK“.
Scrollen Sie im Fenster Dienste nach unten und suchen Sie nach „SysMain“. Nachdem Sie SysMain gefunden haben, doppelklicken Sie darauf.
Um SysMain zu stoppen, klicken Sie auf „Stopp“ unter in der Registerkarte „Allgemein“.
Nachdem Sie auf Stop geklickt haben, wird SysMain vorerst nicht mehr funktionieren, aber es wird automatisch gestartet, sobald Sie das System neu starten. Um es zu deaktivieren, klicken Sie auf das Kästchen neben „Starttyp“ und wählen Sie „Deaktiviert“. Nachdem Sie im Dropdown-Menü „Deaktiviert“ ausgewählt haben, klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf „OK“.
SuperFetch wurde jetzt auf Ihrem System deaktiviert. Um es zu aktivieren, befolgen Sie die obigen Schritte, um die SysMain-Eigenschaften zu öffnen, und klicken Sie auf "Start". Ändern Sie außerdem den Starttyp von Deaktiviert in Automatisch und klicken Sie dann auf „OK“.