2 Möglichkeiten zum einfachen Anzeigen und Löschen Ihrer Zoom-Aufnahmen
Die Popularität der Videokonferenz-App Zoom ist in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen. „Let’s Zoom“ ist weltweit zu einem festen Bestandteil des Vokabulars geworden, sei es für die Schule, die Arbeit oder eine Party. Zoom verdankt seinen Kultstatus den wunderbaren Funktionen, die es bietet, auch wenn Sie einen kostenlosen Account verwenden.
Eine solche Funktion, die bei Benutzern äußerst beliebt ist, ist die Möglichkeit, die Besprechungen aufzuzeichnen, sodass Sie sich keine Gedanken über Notizen und andere Dinge machen müssen. Es ermöglicht Ihnen, in der Besprechung zu 100 Prozent anwesend zu sein. Sie können Zoom-Meetings ganz einfach aufzeichnen, entweder lokal auf dem Computer oder in der Zoom-Cloud, wenn Sie ein lizenzierter Benutzer sind. Sobald Sie die Besprechungen aufgezeichnet haben, ist es noch einfacher, auf diese Besprechungsaufzeichnungen zuzugreifen.
Anzeigen von Aufzeichnungen mit dem Desktop-Client
Das Auffinden Ihrer Meeting-Aufzeichnungen muss mit dem Zoom Desktop-Client am einfachsten sein. Öffnen Sie den Desktop-Client und melden Sie sich mit dem Zoom-Konto an, mit dem Sie das Meeting aufgezeichnet haben. Gehen Sie zu „Meetings“ und klicken Sie dann auf die Registerkarte „Aufgezeichnet“.
Ihre Besprechungsaufzeichnungen werden dort aufgelistet. Die aufgelisteten Aufzeichnungen umfassen alle Cloud-Aufzeichnungen, die mit diesem Konto erstellt wurden, sowie die lokalen Aufzeichnungen, die von diesem Konto auf dem Gerät erstellt wurden, das Sie gerade verwenden. Das bedeutet, dass Sie auf die lokalen Aufzeichnungen nur von dem Gerät zugreifen können, mit dem sie aufgezeichnet wurden. Klicken Sie auf das Meeting, für das Sie die Aufzeichnung anzeigen möchten.
Wenn es sich um eine lokale Aufnahme handelt, Sie können die Aufnahme oder nur die Audiodatei direkt über den Desktop-Client abspielen. Sie können die Aufzeichnung auch vom Client löschen, indem Sie auf die Option „Löschen“ klicken.
Notiz: Die Schaltfläche Löschen auf dem Desktop-Client löscht nur die Aufzeichnung vom Client. Die Dateien sind weiterhin auf Ihrem Computer verfügbar.
Um die Aufnahme vollständig zu löschen, klicken Sie auf die Option „Öffnen“, um in den Ordner mit der Aufnahme zu gelangen.
Wenn Sie die Aufzeichnung bereits vom Client gelöscht haben, können Sie auch auf den Pfad gehen C:\Benutzer\[Benutzername]\Dokumente\Zoom
. Alle Zoom-Aufnahmen werden hier standardmäßig gespeichert. Wählen und löschen Sie den Besprechungsordner, um alle Aufzeichnungen zu löschen. Der Besprechungsordner enthält das Datum und die Uhrzeit der Besprechung im Namen, damit Sie wissen, welcher Ordner gelöscht werden soll.
Wenn es sich um eine Cloud-Aufzeichnung handelt, die einzige vorhandene Option ist „Öffnen“. Wenn Sie auf die Option klicken, werden Ihre Cloud-Aufzeichnungen im Zoom-Webportal automatisch in Ihrem Standardbrowser geöffnet.
Über das Zoom-Webportal können Sie die Cloud-Aufzeichnung anzeigen, wiedergeben und löschen. Klicken Sie auf die Option „Löschen“ (Papierkorbsymbol), um alle Dateien einer Aufnahme zu löschen.
Wenn ein Bestätigungsdialogfeld angezeigt wird, klicken Sie zur Bestätigung auf „Ja“. Die Aufnahme wird gelöscht und in den Papierkorb verschoben.
Die gelöschte Aufzeichnung bleibt 30 Tage lang im Papierkorb, danach können Sie sie nicht mehr wiederherstellen. Sie können die Aufzeichnung auch manuell aus dem Papierkorb löschen, um sie vor dem angegebenen Zeitraum endgültig zu löschen.
Anzeigen von Aufzeichnungen über das Webportal
Sie können auch das Zoom-Webportal verwenden, um Ihre Besprechungsaufzeichnungen anzuzeigen. Gehen Sie zu zoom.us und melden Sie sich mit Ihrem Zoom-Konto an. Gehen Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Aufzeichnungen“.
Alle Cloud-Aufzeichnungen befinden sich unter der Registerkarte "Cloud-Aufzeichnungen". Klicken Sie auf eine beliebige Aufnahme, um die Dateien anzuzeigen und abzuspielen.
Sie können die Dateispeicher in der Cloud löschen, indem Sie auf die Löschoption klicken, unabhängig davon, von welchem Gerät Sie auf das Portal zugreifen. Klicken Sie auf „Mehr“ und wählen Sie dann „Löschen“, um die Aufnahme zu löschen. Oder Sie können die Aufnahme auch nach dem Öffnen löschen, indem Sie wie zuvor auf das Papierkorb-Symbol klicken.
Gehen Sie zum Tab „Lokale Aufzeichnungen“, um Ihre lokalen Aufzeichnungen im Portal anzuzeigen.
Die lokalen Aufzeichnungen werden dort zusammen mit dem Dateipfad aufgelistet, in dem sie gespeichert sind. Sie können eine lokale Aufzeichnung nicht über das Webportal öffnen. Um es anzuzeigen, gehen Sie zum Dateipfad auf dem Computer, auf dem es gespeichert wurde.
Notiz: Sie werden sehen, dass das Webportal neben lokalen Aufzeichnungen die Option „Löschen“ anzeigt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Löschen klicken, wird nur die Aufzeichnung aus der Liste der Aufzeichnungen in Ihrem Portal entfernt und nicht die eigentliche Datei, selbst wenn Sie das Webportal auf demselben Computer verwenden, auf dem sich die Dateien befinden.
Zoom-Aufzeichnungen sind sehr hilfreich, wenn Sie ein wichtiges Meeting aufzeichnen möchten, damit Sie es später jederzeit erneut besuchen können. Egal, ob Sie das Meeting lokal oder in der Cloud aufzeichnen, das Anzeigen und Löschen ist ganz einfach. Sie können die Aufzeichnungen sowohl über den Desktop-Client als auch über das Webportal anzeigen. Aber sie zu löschen ist eine etwas andere Sache. Eine lokale Aufzeichnung kann nur an dem Ort gelöscht werden, an dem die Dateien gespeichert sind, während Cloud-Aufzeichnungen vom Webportal aus gelöscht werden.