Erstelle einen privaten Kanal für deine supergeheimen Teammissionen
Teamkanäle existieren im Allgemeinen auf der Grundlage verschiedener Projekte, die ein Team bearbeitet, und alle Teammitglieder haben Zugriff darauf. Was aber, wenn ein Teil des Teams sensible Themen privat besprechen muss oder einen speziellen Bereich für die Zusammenarbeit benötigt, in dem sie sich auf die ihnen übertragene Aufgabe konzentrieren können, ohne den Rest des Teams zu stören?
Sollten sie dafür ein anderes Team bilden? Nun, wenn die Mitglieder, die diesen besonderen Ort brauchen, bereits Teil des Teams sind, brauchen Sie kein neues Team – Sie brauchen einen privaten Kanal.
Was sind private Kanäle in Teams?
Private Kanäle in Microsoft Teams sind Teamkanäle, auf die nicht alle Teammitglieder zugreifen können und auf die nur bestimmte Mitglieder Zugriff haben. Sie sind perfekt, wenn eine Teilmenge des Teams zusammenarbeiten oder Dinge getrennt vom Rest des Teams besprechen muss. Da sich ein Kanal schneller erstellen lässt als ein neues Team, sind sie die ideale Lösung für solche Szenarien.
Bevor Sie sich jedoch entscheiden, private Kanäle zu erstellen, ist es wichtig, alle Fakten über sie zu kennen, damit Sie genau wissen, was Sie erwartet.
Kann jeder private Kanäle in Microsoft Teams erstellen? Generell ja. Die Erstellung privater Kanäle steht standardmäßig allen Teammitgliedern zur Verfügung. Organisationen können diese Möglichkeit jedoch auf bestimmte Mitglieder beschränken oder ganz deaktivieren. Wenn Sie in Microsoft Teams keine privaten Kanäle erstellen können, wenden Sie sich an den IT-Administrator Ihrer Organisation.
Eine andere Frage, die Ihnen sicherlich in den Sinn kommt, ist, dass Teambesitzer Zugriff auf private Kanäle haben? Wenn der Teambesitzer nicht Teil des privaten Kanals ist, hat er eingeschränkten Zugriff darauf. Sie können den Namen des privaten Kanals, den Eigentümer und den Zeitstempel der letzten Aktivität sehen. Sie können sogar einen privaten Kanal löschen. Private Kanäle werden in der Kanalliste mit einem „Schloss“-Symbol daneben angezeigt.
Sie können jedoch keine Inhalte sehen, seien es Nachrichten, Dateien oder Registerkarten, die im Kanal geteilt wurden. Jetzt haben andere Teammitglieder, die nicht Teil des privaten Kanals sind, keinerlei Zugang zu den Informationen des Eigentümers. Sie werden nicht einmal die leiseste Ahnung von seiner Existenz haben, es sei denn, jemand sagt es ihnen.
Wer kann Teil eines privaten Kanals sein? Alle Teammitglieder können Teil des privaten Kanals sein, sogar Gäste, die Teil des Teams sind. Aber niemand außerhalb des Teams kann einem privaten Kanal hinzugefügt werden.
Sind private Kanäle dasselbe wie Standardkanäle?
Nein sind sie nicht. Es gibt einige Einschränkungen für private Kanäle und nicht alle Funktionen, die in Standardkanälen verfügbar sind, sind in privaten Kanälen verfügbar. Private Kanäle unterstützen Registerkarten und Konnektoren (außer Stream, Planner und Forms), aber sie unterstützen derzeit keine Bots und Messaging-Erweiterungen.
Außerdem kann es in einem Team nur maximal 30 private Kanäle geben, und jeder private Kanal kann nur maximal 250 Mitglieder haben. Und wenn Sie ein Team aus einem bestehenden Team erstellen, werden private Kanäle nicht kopiert. Microsoft Teams arbeitet daran, diese Einschränkungen zu mildern, aber es gibt keinen Zeitplan dafür, wann dies geschehen wird.
So erstellen Sie einen privaten Kanal in Microsoft Teams
Nachdem Sie nun entschieden haben, dass ein privater Kanal das ist, was Sie brauchen, ist es ein Kinderspiel, ihn zu erstellen. Öffnen Sie Microsoft Teams und gehen Sie in der Navigationsleiste auf der linken Seite zu „Teams“.
Die Liste der Teams wird auf der linken Seite angezeigt. Gehen Sie zu dem Team, für das Sie den Kanal erstellen möchten, klicken Sie auf das Symbol „Weitere Optionen“ (drei Punkte) und wählen Sie „Kanal hinzufügen“ aus dem Menü.
Das Fenster zum Anlegen eines Kanals wird geöffnet. Benennen Sie den Kanal und geben Sie bei Bedarf eine Beschreibung dafür ein. Gehen Sie dann zur Option „Datenschutz“. Standardmäßig werden die Datenschutzeinstellungen als "Standard" angezeigt. Klicken Sie darauf, um das Dropdown-Menü zu erweitern, und wählen Sie "Privat". Klicken Sie auf „Weiter“, um die Erstellung abzuschließen.
Geben Sie dann die Namen der Mitglieder ein, die Sie dem Kanal hinzufügen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Hinzufügen".
Sie können diesen Schritt auch gleich überspringen, wenn Sie sich nicht sicher sind, wen Sie hinzufügen möchten.
Wenn Sie am Ende Personen hinzufügen, können Sie später jederzeit weitere Personen hinzufügen.
So verlassen Sie einen Teams-Kanal
Wenn Sie (der Eigentümer) den Kanal später einmal verlassen möchten, können Sie ihn nur verlassen, wenn sich ein anderer Eigentümer darin befindet, d. h. Sie können den Kanal nicht verlassen, wenn Sie der letzte Eigentümer sind.
Sie können ein Team auch nicht verlassen, wenn Sie der letzte Besitzer eines privaten Kanals im Team sind, noch können Sie vom Teambesitzer aus dem Team entfernt werden. Sie müssen an Ihrer Stelle eine andere Person zum Inhaber machen, um den privaten Kanal oder das Team zu verlassen.
Sie können jedoch die Organisation verlassen oder aus der Office 365-Gruppe entfernt werden, die Ihrem Team zugeordnet ist. In diesem Fall spielt es keine Rolle, selbst wenn Sie der einzige Eigentümer des privaten Kanals waren. Eine andere Person aus dem Kanal wird automatisch der Besitzer des Teams.
Private Kanäle sind praktisch für Situationen, in denen alle Mitglieder, die einen anderen Ort für die Kommunikation und Zusammenarbeit benötigen, bereits Teil eines Teams sind. Sie sind einfach zu erstellen und zu handhaben, was sie zur idealen Wahl macht.