Hier sind einige effektive Apps und Tools, um zu überprüfen, ob Ihr PC mit Windows 11 kompatibel ist.
Seit der offiziellen Ankündigung von Windows 11 waren die Benutzer besorgt, ob und wann sie darauf upgraden können. Um den letzten Teil der Frage zu beantworten, wird Windows 11 laut Microsoft noch in diesem Jahr offiziell eingeführt, dh 2021. Aber der erstere Teil der Frage zieht die größte Aufmerksamkeit auf sich, und wir werden jeden Aspekt davon in der folgenden Abschnitte.
Windows 11 bietet eine erfrischende Benutzeroberfläche mit einer zentrierten Taskleiste, einem effizient organisierten Startmenü und Einstellungen, einem neuen Datei-Explorer und einem neu gestalteten Aktionscenter für den einfachen Zugriff auf die Schnelleinstellungen. All diese Änderungen haben die Benutzer im Sturm erobert und viele suchen nach Möglichkeiten, um zu überprüfen, ob ihr System mit Windows 11 kompatibel ist.
Microsoft hat die PC Health Check-App veröffentlicht, mit der Benutzer überprüfen können, ob ihr System die Anforderungen für Windows 11 erfüllt. Neben PC Health Check stehen einige hocheffektive Drittanbieter-Apps zum Download bereit, die dieselbe Funktion erfüllen. Lassen Sie uns sie alle überprüfen.
Verwenden Sie die PC Health Check-App von Microsoft, um die Kompatibilität von Windows 11 zu testen
Da sie von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt, sollte die PC Health Check-App Ihre erste Wahl sein. Es wurde von Microsoft für Benutzer ins Leben gerufen, die überprüfen wollten, ob ihr PC die Anforderungen für Windows 11 erfüllt. So führen Sie die App nach dem Download aus.
Notiz: Die PC Health Check-App wurde von der offiziellen Website entfernt und wird in Kürze mit verbesserten Funktionen neu gestartet, um den Benutzern mehr Informationen zu bieten.
Um die PC Health Check-App auszuführen, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um das Installationsprogramm auszuführen. Aktivieren Sie als Nächstes das Kontrollkästchen „Ich akzeptiere die Bedingungen der Lizenzvereinbarung“ und klicken Sie dann unten im Installationsprogramm auf „Installieren“.
Stellen Sie nach der Installation der App sicher, dass Sie „Geöffneter Windows-PC-Gesundheitscheck“ ausgewählt haben, bevor Sie auf „Fertig stellen“ klicken, um das Installationsprogramm zu schließen.
Klicken Sie in der PC Health Check-App auf „Jetzt prüfen“, um festzustellen, ob Ihr PC die Systemanforderungen erfüllt.
Ein Feld mit einer dieser beiden Nachrichten wird angezeigt.
‘Dieser PC kann Windows 11 ausführen’: Wenn Sie diese Meldung erhalten, können Sie loslegen und auf Windows 11 aktualisieren, wenn es verfügbar ist.
Auf diesem PC kann Windows 11 nicht ausgeführt werden: Wenn Sie diese Fehlermeldung erhalten, kann dies verschiedene Gründe haben, z. B. deaktiviertes Secure Boot oder TPM, oder Ihr Prozessor wird möglicherweise nicht von Windows 11 unterstützt. Dies schließt jedoch Ihre Chancen für ein Upgrade auf Windows 11 nicht aus.
„Dieser PC kann Windows 11 nicht ausführen“ – Was kann ich tun?
Als erstes müssen Sie sowohl Secure Boot als auch TPM überprüfen und aktivieren, wenn sie derzeit deaktiviert sind. Diese beiden sind kritische Anforderungen für Windows 11.
Wenn die PC Health Check-App auch nach der Aktivierung dieser beiden immer noch "Dieser PC kann Windows 11 nicht ausführen" anzeigt, wird der Prozessor wahrscheinlich nicht unterstützt. Für Intel unterstützt Windows 11 nur den i5 der 8. Generation und höher. Wenn Ihr PC über einen älteren Prozessor verfügt, kann ein Upgrade auf Windows 11 schwierig sein und könnte bestätigt werden, sobald es für die Öffentlichkeit freigegeben wird. Sie können die Liste der kompatiblen Prozessoren und der inkompatiblen Prozessoren für Windows 11 überprüfen.
Überprüfen Sie die Kompatibilität von Windows 11 mit einer Drittanbieter-App namens "WhyNotWin11".
Die PC Health Check-App lieferte nicht viele Informationen darüber, warum auf einem PC Windows 11 nicht ausgeführt werden kann, und jetzt, da sie von der Website entfernt wurde, können Benutzer die App „WhyNowWin11“ ausprobieren. Es ist eine Open-Source-App, die auf GitHub zum Download verfügbar ist. Unnötig zu erwähnen, dass es nicht von Microsoft veröffentlicht wird oder damit verbunden ist.
Die 'WhyNowWin11'-App bietet Benutzern viel mehr Informationen, um herauszufinden, warum ihr System Windows 11 unterstützt oder nicht. Um die App herunterzuladen, gehen Sie zu github.com/rcmaehl, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf 'Neueste stabile Version herunterladen . 'Freigabe'-Option.
Nachdem die App heruntergeladen wurde, doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Datei, um die App zu starten. Es dauert einige Sekunden, die Systemkonfiguration zu scannen und dann die Kompatibilitätsergebnisse anzuzeigen. Es durchsucht das System nach 11 verschiedenen Aspekten, von denen jeder für die Kompatibilität mit Windows 11 entscheidend ist.
Die Komponenten mit einem grünen Kästchen davor erfüllen die Anforderungen von Windows 11, ein orangefarbenes Kästchen zeigt an, dass die Komponenten nicht fest installiert sind und das rote Kästchen zeigt an, dass diese Komponenten die Anforderungen nicht erfüllen.
Wenn Sie den Mauszeiger über das „i“-Symbol neben einem der Kriterien bewegen, werden weitere Informationen dazu angezeigt.
Die App „WhyNotWin11“ ist weitgehend selbsterklärend und erfordert kein hohes technisches Geschick.
Verwenden Sie das Tool „Win11SysCheck“ (eine weitere Open-Source-App)
Der Win11SysCheck ist ein weiteres Open-Source-Tool, das verwendet werden kann, wenn Ihr System die Anforderungen für Windows 11 erfüllt. Es ist auch auf GitHub verfügbar, einer Website für ähnliche Apps und Tools. Wenn Sie das Tool ausführen, wird ein DOS-Fenster angezeigt, in dem die Scanergebnisse angezeigt werden. So können Sie das Tool Win11SysCheck auf Ihrem PC ausführen.
Gehen Sie zunächst zu github.com/mq1n und klicken Sie dann unter Assets auf die Option „Win11SysCheck.exe“, um das Tool herunterzuladen.
Wenn Sie das Tool zum ersten Mal ausführen, können Sie auf einen Fehler stoßen. Wählen Sie einfach „Weitere Informationen“ aus und klicken Sie dann unten auf „Trotzdem ausführen“.
Ein DOS-Fenster wird geöffnet und zeigt die Scan-Ergebnisse für die verschiedenen Systemanforderungen an.
Notiz: In meinem Fall erfüllt der Prozessor nicht die Windows 11-Anforderung und zeigte das entsprechende Problem. Wenn Ihr PC alle Anforderungen erfüllt, wird „Alle Prüfungen bestanden! Ihr System kann auf Windows 11 aufrüstbar sein“ wird am Ende angezeigt.
Das ist alles, um die Systemkompatibilität unter Windows 11 zu überprüfen. Die hier erwähnten Open-Source-Tools sind wahrscheinlich effektiver, aber da sie nicht von Microsoft stammen, kann die Sicherheit nicht garantiert werden.
Windows 11-Systemanforderungen
Während die oben genannten Methoden Ihre Systemkonfiguration scannen und feststellen, ob sie die Anforderungen von Windows 11 erfüllt, möchten Sie möglicherweise auch herausfinden, was diese Anforderungen tatsächlich sind. Wir haben sie hier für Sie aufgelistet.
Prozessor | 1 Gigahertz (GHz) oder höher, mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder System-on-a-Chip (SoC) |
Erinnerung | 4 GB oder mehr RAM |
Lager | 64 GB oder mehr |
System-Firmware | Muss „Secure Boot“ und „UEFI“ unterstützen |
TPM | TPM (Trusted Platform Module) Version 2 |
Grafikkarte | DirectX 12-kompatible Grafik oder WDDM 2.x |
Anzeige | Mehr als 9″ Display mit HD-Auflösung (720p) |
Internetverbindung | Erfordert ein Microsoft-Konto und eine stabile Internetverbindung während der Einrichtung |
Sie haben inzwischen festgestellt, ob Ihr System Windows 11 ausführen kann. Wenn Ihr PC die Systemanforderungen nicht erfüllt, ist dies kein Weltuntergang. Microsoft wird Windows 10 bis zum 14. Oktober 2025 weiterhin unterstützen. Außerdem können Sie entweder einen PC kaufen, der mit Windows 11 kompatibel ist, oder einige Monate nach der Veröffentlichung warten, bis die Problemumgehungen eintreffen.