Haben Sie Probleme mit der Taskleiste oder dem Datei-Explorer auf Ihrem Windows 11-PC? Beheben Sie sie, indem Sie den Windows Explorer neu starten.
Windows Explorer ist im Wesentlichen ein Hintergrundprozess, der den Kern der grafischen Benutzeroberfläche des Windows-Betriebssystems bildet. Die meisten, wenn nicht alle Komponenten der Windows-GUI wie der Task-Manager, der Datei-Explorer oder die Taskleiste sind vom Windows-Explorer abhängig.
Wenn Sie Probleme mit Elementen des Windows Explorers haben, z. B. dass die Taskleiste nicht funktioniert oder der Datei-Explorer nicht reagiert, besteht eine einfache Lösung darin, den Windows Explorer-Prozess neu zu starten. Der Neustart von Windows Explorer ist schnell und einfach und behebt meistens die Probleme, ohne dass ein Neustart oder eine komplexe Fehlerbehebung erforderlich sind.
Wenn solche Probleme auftreten, befolgen Sie diese Anleitung, um mehr über verschiedene Methoden zu erfahren, mit denen Sie Windows Explorer auf Ihrem Windows 11-Computer neu starten können.
Starten Sie den Windows Explorer mit dem Task-Manager neu
Der Windows Explorer kann über den Task-Manager in wenigen einfachen Schritten neu gestartet werden. Öffnen Sie zunächst den Task-Manager, indem Sie in der Startmenüsuche danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.
Scrollen Sie nach dem Erscheinen des Task-Manager-Fensters ganz nach unten, bis Sie „Windows Explorer“ sehen. Markieren Sie es, indem Sie einmal darauf klicken, und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Neustart“ in der unteren rechten Ecke des Fensters.
Starten Sie Windows Explorer neu, indem Sie eine Batchdatei erstellen
Wenn Ihnen der Begriff „Batch-Datei“ noch nie begegnet ist, machen Sie sich keine Sorgen. Batchdateien sind einfache Befehlszeilen, die in einer Textdatei gespeichert sind und ausgeführt werden können. Nachdem Sie die Batchdatei zum Neustarten von Windows Explorer erstellt haben, können Sie sie behalten und als Schalter verwenden, um den Windows Explorer mit einem Klick neu zu starten.
Klicken Sie zuerst mit der rechten Maustaste auf eine beliebige leere Stelle auf Ihrem Desktop, wählen Sie „Neu“ und dann „Textdokument“.
Öffnen Sie nun das Neue Textdokument, indem Sie darauf doppelklicken.
Sobald das Notepad-Fenster erscheint, kopieren Sie zuerst den folgenden Befehl und fügen Sie ihn ein und drücken Sie dann die Eingabetaste, um zur nächsten Zeile zu gelangen.
taskkill /f /im explorer.exe
Kopieren Sie in der neuen Zeile den nächsten Befehl und fügen Sie ihn ein, der lautet:
Explorer.exe starten
Nachdem Sie beide Befehle eingegeben haben, müssen Sie die Datei speichern und die Dateierweiterung „.bat“ am Ende des Dateinamens zuweisen, um diese Textdatei in eine ausführbare Batchdatei zu verwandeln.
Um diese Datei zu speichern, klicken Sie auf „Datei“ und wählen Sie dann „Speichern unter…“ oder verwenden Sie die Tastenkombination STRG+Umschalt+s.
Verwenden Sie im Fenster "Speichern unter" das Textfeld neben "Dateiname", um der Batch-Datei einen Namen zuzuweisen, den Sie sich merken können, und verwenden Sie die Erweiterung ".exe" am Ende des Dateinamens ohne Leerzeichen . Speichern Sie die Batch-Datei in einem beliebigen Verzeichnis Ihrer Wahl, indem Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.
Nachdem Sie es gespeichert haben, werden Sie feststellen, dass das Dateisymbol von einem Dokumentsymbol in ein anderes Symbol geändert wurde. Doppelklicken Sie nun jedes Mal auf die Batchdatei, wenn Sie den Windows Explorer neu starten möchten.
Starten Sie Windows Explorer über die Eingabeaufforderungsschnittstelle neu
Die gleichen Befehle, die Sie zum Erstellen der Batch-Datei verwendet haben, können auch über die Eingabeaufforderungsoberfläche ausgeführt werden, um den Windows-Explorer neu zu starten. Geben Sie zum Starten "Eingabeaufforderung" in die Windows-Suche ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die App in den Suchergebnissen und wählen Sie „Als Administrator ausführen“.
Geben Sie im Eingabeaufforderungsfenster ein taskkill /f /im explorer.exe
in der Befehlszeile und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur. Sie werden sehen, dass die Taskleiste unten verschwunden ist.
Geben Sie danach ein Explorer.exe starten
in der nächsten Befehlszeile und drücken Sie erneut die Eingabetaste. Jetzt werden Sie feststellen, dass die Taskleiste wieder angezeigt wird, was bedeutet, dass Sie Windows Explorer erfolgreich neu gestartet haben.
Verwenden Sie diese Methoden, um Windows Explorer auf Ihrem Windows 11-Computer neu zu starten.