So blockieren Sie den Zugriff eines Programms auf das Internet in Windows 10

Es gibt unzählige Programme auf Ihrem System und die meisten von ihnen sind ständig mit dem Internet verbunden. Meistens profitieren Sie davon, da Sie sie nicht aktualisieren oder Zeit damit verbringen müssen, Informationen aus dem Internet auf sie zu laden. Es gibt auch Zeiten, in denen Sie unter Windows 10 den Zugriff eines Programms auf das Internet blockieren möchten.

Es kann mehrere Gründe geben, warum Sie einem Programm den Internetzugang verweigern möchten. Zum Beispiel haben Sie vielleicht eine App, die offline einwandfrei funktioniert, aber wenn sie mit dem Internet verbunden ist, beginnt sie, lästige Werbung anzuzeigen. Logischerweise möchten Sie nicht, dass das Programm einen Internetzugang hat. Oder Sie möchten vielleicht einfach einige Programme daran hindern, auf das Internet zuzugreifen, um automatische Updates zu vermeiden.

Das Blockieren eines Programms für den Zugriff auf das Internet unter Windows 10 ist einfach und kann sehr schnell durchgeführt werden.

Blockieren eines Programmzugriffs auf das Internet

Suchen Sie im Windows-Suchmenü nach „Windows Defender Firewall“ und wählen Sie es aus.

Klicken Sie in „Windows Defender Firewall“ links im Fenster auf „Erweiterte Einstellungen“.

Klicken Sie im nächsten Fenster auf „Ausgehende Regeln“ unter Windows Defender-Firewall mit erweiterter Sicherheit auf lokalem Computer Sektion.

Wählen Sie rechts im Fenster unter Aktionen „Neue Regeln“.

Ein neues Fenster, Assistent für neue ausgehende Regeln, wird geöffnet. Sie können nun einrichten, dass ein Programm den Zugriff auf das Internet blockiert. Dieser besteht aus fünf Schritten. Wählen Sie im ersten Schritt, dem Regeltyp, das Programm aus und klicken Sie auf „Weiter“.

Im nächsten Schritt müssen Sie das Programm auswählen. Klicken Sie auf Durchsuchen, um das Programm zu suchen und auszuwählen, und klicken Sie dann auf „Weiter“.

Nachdem Sie auf „Durchsuchen“ geklickt haben, wählen Sie das Programm aus und klicken Sie auf „OK“.

Sie können nun aus den verschiedenen im Fenster angezeigten Optionen auswählen. Es wird jedoch empfohlen, das Kontrollkästchen direkt hinter „Verbindung blockieren“ zu aktivieren, um diese Option auszuwählen. Klicken Sie dann auf „Weiter“.

Wählen Sie im nächsten Schritt aus, wann die Regel angewendet werden soll. Alle Möglichkeiten werden dort zum besseren Verständnis und zur Klärung erklärt. Um den Zugriff des Programms auf das Internet vollständig zu blockieren, aktivieren Sie das Kontrollkästchen direkt hinter allen Optionen und klicken Sie dann unten auf "Weiter".

Im letzten Schritt müssen Sie die Regel benennen, während die Beschreibung optional ist. Verwenden Sie einen aussagekräftigen Namen, der Ihnen hilft, sich zu einem späteren Zeitpunkt an die ausgehende Regel zu erinnern. Sie können die Regel auch kurz beschreiben und dann auf „Fertig stellen“ klicken.

Ihre ausgehende Regel wurde erstellt und wird oben angezeigt. Das Programm hat keinen Zugriff mehr auf das Internet.

Nachdem Sie nun erfahren haben, wie Sie den Zugriff eines Programms auf das Internet blockieren, können Sie es gemäß Ihren Anforderungen verwenden und den Zugriff einschränken. Windows bietet Ihnen auch die Möglichkeit, entweder ein pauschales Verbot zu erlassen oder den Internetzugang in bestimmten Netzwerken wie zu Hause oder öffentlich zuzulassen.