Steuern Sie ganz einfach, wann auf Ihre Kamera zugegriffen werden soll und wann nicht in Windows 11
Das Vorhandensein von Kameras in unserem System hat unser Leben dramatisch verändert. Dank der breiten Zugänglichkeit von Videoanrufen können wir uns mit Menschen verbinden, egal wo sie sich befinden. Aber die Kamera macht viele von uns auch paranoid, und das aus gutem Grund.
Viele Apps und Websites versuchen, auf unsere Kamera zuzugreifen, wenn sie damit nichts zu tun haben. Es ist gut, dass wir unsere Kamera in Windows 11 mit ein paar Klicks aktivieren oder deaktivieren können. Wenn Sie also das Gefühl haben, jemand könnte Sie ausspionieren, können Sie Ihre Sorgen im Handumdrehen vergessen.
Aktivieren oder deaktivieren Sie Ihre Kamera vollständig
Öffnen Sie die Einstellungen-App unter Windows 11. Sie können die Windows + i
Tastenkombination oder klicken Sie im Startmenü auf das Einstellungssymbol.
Gehen Sie dann im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Datenschutz & Sicherheit“.
Scrollen Sie in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen nach unten zu App-Berechtigungen. Klicken Sie dann auf die Option für „Kamera“.
Um Ihre Kamera vollständig zu deaktivieren, Schalten Sie den Schalter für „Kamerazugriff“ aus. Keine App unter Windows kann auf Ihre Kamera zugreifen, wenn diese Option deaktiviert ist.
Sie können die Kamera jederzeit aktivieren, wenn Sie sie wieder verwenden möchten. Navigieren Sie zu Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen und öffnen Sie Kamera. Schalten Sie dann den Schalter ein.
Einschränken des Zugriffs auf die Kamera für einige Apps
Anstatt Ihre Kamera global zu deaktivieren, können Sie auch auswählen, welche Apps auf Ihre Kamera zugreifen können und welche nicht. Öffnen Sie die Kamera in den Datenschutz- und Sicherheitseinstellungen.
Jetzt gibt es zwei Arten von Apps auf Ihrem PC: Apps von Microsoft und Desktop-Apps von Drittanbietern, die Sie selbst herunterladen. Der Kamerazugriff ist für diese beiden Kategorien getrennt.
Um den Zugriff aller Apps auf Ihre Kamera zu deaktivieren, deaktivieren Sie den Schalter für „Apps Zugriff auf Ihre Kamera zulassen“.
Sie können auch verhindern, dass einzelne Apps auf Ihre Kamera zugreifen, anstatt alle Apps zu deaktivieren. Schalten Sie also den Schalter für "Apps Zugriff auf Ihre Kamera zulassen" ein. Gehen Sie dann zur Liste der Microsoft-Apps unter dieser Option. Deaktivieren Sie die Umschalter für die Apps, die Sie nicht auf die Kamera zugreifen möchten, während Sie sie für die Apps eingeschaltet lassen, die Sie zulassen möchten.
Sie werden feststellen, dass diese Liste keine Desktop-Apps von Drittanbietern enthält. Um die Kamera für diese Apps zu deaktivieren, scrollen Sie nach unten und deaktivieren Sie den Schalter für "Desktop-Apps auf Ihre Kamera zugreifen lassen".
Sie können den Kamerazugriff für Drittanbieter-Apps in Windows 11 nicht selektiv steuern. Es wird entweder für alle Desktop-Apps oder keine davon deaktiviert. Um die Kamera wieder zu aktivieren, schalten Sie den Schalter mit denselben Einstellungen ein.
So aktivieren oder deaktivieren Sie ein Kameragerät in Windows 11
Vielleicht ist Ihr Rindfleisch nicht mit Windows oder Apps verbunden, die auf die Kamera zugreifen, sondern auf ein bestimmtes Kameragerät (wenn Sie mehr als eines haben). Die gute Nachricht ist, dass es genauso einfach ist, ein Kameragerät zu aktivieren/deaktivieren. Auf diese Weise können Sie steuern, wann Ihr PC und andere Apps auf ein bestimmtes Kameragerät zugreifen können.
Öffnen Sie die Einstellungen-App und gehen Sie im Navigationsmenü auf der linken Seite zu „Bluetooth & Geräte“.
Scrollen Sie in der Geräteliste nach unten und klicken Sie auf „Kameras“.
Eine Liste der an Ihr System angeschlossenen Kamerageräte wird angezeigt. Klicken Sie auf diejenige, die Sie deaktivieren möchten.
Klicken Sie dann auf die Option "Deaktivieren".
Eine Bestätigungsaufforderung wird angezeigt. Klicken Sie auf „Ja“. Das Gerät wird für die weitere Verwendung deaktiviert, bis Sie es erneut aktivieren.
Um es wieder zu aktivieren, klicken Sie in der Liste der Kameras neben dem Gerätenamen auf „Aktivieren“.
Konfigurieren Sie Ihre Kameraeinstellungen in Windows 11 so, wie Sie es für bequem halten. Ganz gleich, ob dies für bestimmte Apps oder je nach Gerät eine vollständige Deaktivierung bedeutet, Windows 11 macht es einfach, diese Einstellungen zu verwalten.