So richten Sie den Schlaf- und Aufwachplan auf einem iPhone mit iOS 14 ein

Verwenden Sie Ihr iPhone, um Ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern

Das Festhalten an einem Schlafplan sollte Priorität haben, aber stattdessen wird er am meisten vernachlässigt. Man kann mit Sicherheit sagen, dass unsere Telefone der Hauptgrund für Unregelmäßigkeiten in unserem Schlafplan sind. Aber jetzt kann Ihr iPhone Ihnen stattdessen helfen, einen Schlafplan zu bekommen und einzuhalten.

iOS 14 verfügt über eine neue Schlaffunktion, mit der Sie einen Schlafplan einhalten und Ihre Schlafziele erreichen können. Sie können damit Zeiten zum Einschlafen und Aufwachen sowie zum Entspannen planen und es ist vielseitig genug, um mehrere Zeitpläne für verschiedene Wochentage zu erstellen. Es hat auch einen Schlafmodus, der Ihnen beim Einschlafen hilft, indem er Ablenkungen von Ihrem Sperrbildschirm minimiert und Benachrichtigungen stumm schaltet.

Einrichten eines Schlaf- und Aufwachzeitplans

Um einen Schlafplan einzurichten, öffnen Sie die Health-App auf Ihrem iPhone und tippen Sie auf die Registerkarte „Durchsuchen“ in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.

Scrollen Sie nach unten und öffnen Sie "Sleep" aus den Optionen auf dem Bildschirm. Wenn Benutzer es zum ersten Mal einrichten, wischen Sie nach oben und tippen Sie auf die Schaltfläche "Erste Schritte". Legen Sie dann das Schlafziel fest, bevor Sie einen Schlafplan erstellen können.

Tippen Sie nun unter Ihrem Zeitplan auf „Schlafplan“, um ihn zu öffnen.

Schalten Sie den Schalter für „Schlafplan“ ein.

Tippen Sie dann auf die Option "Ersten Zeitplan festlegen".

Sie können den Zeitplan für alle Wochentage oder nur für ausgewählte Tage festlegen. Wenn Sie separate Zeitpläne für Wochentage und Wochenenden haben, können Sie mehrere Zeitpläne für beide erstellen. Standardmäßig werden alle Tage ausgewählt. Um Tage aus Ihrem Zeitplan auszuschließen, tippen Sie auf die blauen Kreise für bestimmte Tage unter "Tage aktiv", um sie abzuwählen.

Um nun den Zeitplan anzupassen, ziehen Sie den Schlafblock auf der Uhr unter das Label "Schlafenszeit und Aufwachen". Die Enden des Blocks stellen die Zeiten für Ihre Schlaf- und Aufwacherinnerungen dar.

Und die Länge des Blocks repräsentiert die Dauer. Wenn die Dauer kürzer ist als Ihr Schlafziel, wird der Block orange. Ziehen Sie nur ein Ende des Blocks, um die Zeit zu verlängern.

Sie können auch einen Weckalarm für Ihren Zeitplan konfigurieren. Scrollen Sie nach unten, um die Optionen für den Alarm anzuzeigen. Um den Alarm einzuschalten, der Ihrem Weckzeitplan entspricht, schalten Sie den Schalter für „Weckalarm“ ein. Nach dem Einschalten des Schalters können Sie auch die Sounds & Haptics-, Lautstärke- und Snooze-Optionen für den Wecker konfigurieren.

Nachdem Sie alle Einstellungen konfiguriert haben, tippen Sie auf „Hinzufügen“ in der oberen rechten Ecke des Bildschirms, um den Zeitplan zu speichern.

Um einen weiteren Zeitplan hinzuzufügen, tippen Sie auf „Zeitplan für andere Tage hinzufügen“ und fügen Sie einen weiteren Zeitplan hinzu. Aus offensichtlichen Gründen können Sie denselben Tag nicht in mehrere Zeitpläne aufnehmen.

Sie können den Wecker auch für nur einen Tag jederzeit in der Health-App oder auf der Registerkarte Wecker in der Uhr-App selbst bearbeiten. Gehen Sie in der Uhr-App zur Registerkarte Wecker. Der Schlafalarm wird über den anderen Alarmen angezeigt; Tippen Sie neben dem Wecker auf „Ändern“, um ihn zu ändern. Standardmäßig gelten die Änderungen am Wecker nur für den nächsten Tag und wirken sich nicht auf die Zeitplaneinstellungen aus.

Weitere Einstellungen für den Schlafmodus

Außer dem Einrichten des Zeitplans für die Schlafenszeit und das Aufwachen können Sie zusätzliche Einstellungen wie die Zeit zum Entspannen vor dem Schlafengehen und sogar Verknüpfungen zum Entspannen haben.

Wenn Sie sich vor dem Schlafengehen durch Lesen oder Hören von Podcasts oder Musik auf den Schlaf vorbereiten möchten, können Sie Wind Down vor der eigentlichen Schlafenszeit starten lassen.

Gehen Sie in der Health-App zu den Schlafeinstellungen und tippen Sie unter Ihrem Zeitplan auf die Option für "Vollständiger Zeitplan & Optionen".

Scrollen Sie dann nach unten und tippen Sie auf "Wind Down" und wählen Sie die Zeit aus. Wenn Sie 30 Minuten wählen und Ihre Schlafenszeit 23:30 Uhr ist, beginnt der Abbau um 23:00 Uhr. Im Wesentlichen wechselt Ihr Telefon um 11 statt um 11:30 Uhr in den Schlafmodus.

Jetzt können Sie auch Entspannungsverknüpfungen hinzufügen, die auf Ihrem Sperrbildschirm im Schlafmodus angezeigt werden, sobald die Entspannungszeit beginnt.

Tippen Sie auf „Verknüpfungsbefehle“.

Tippen Sie dann auf die Option "Verknüpfung hinzufügen".

Der Bildschirm „Wählen Sie Ihren ersten Abbau-Kurzbefehl“ wird geöffnet. Sie können Verknüpfungen für Journaling, Musik, Podcasts, Lesen, Achtsamkeit hinzufügen oder jede andere App aus der App-Bibliothek oder dem App Store hinzufügen.

Tippen Sie dann, wenn der Schlafmodus aktiviert ist, auf die Option „Verknüpfung“. Die Verknüpfungen für Apps werden angezeigt.

Spitze: Sie können dem Kontrollzentrum für den schnellen Zugriff den Schlafmodus hinzufügen und ihn mit nur einem Fingertipp ein- und ausschalten. Wenn Sie den Ruhemodus aktivieren, wird "Nicht stören" automatisch aktiviert.

Der Schlafmodus in iOS 14 ist recht einfach zu bedienen und kann einen großen Beitrag zur Verbesserung Ihrer Schlafgewohnheiten leisten. Darüber hinaus können Sie mit Schlafdaten aus der Health-App auch Ihren wöchentlichen Schlaf überwachen und sicherstellen, dass Sie genug davon bekommen. Andernfalls ist es an der Zeit, einige Anpassungen vorzunehmen.