Microsoft hat kürzlich das Update vom April 2018 für Windows 10 veröffentlicht. Das neue Release bringt eine Handvoll neuer Funktionen mit sich, lässt aber auch einiges zurück.
Die Windows HomeGroup-Funktion, mit der Benutzer mehrere Computer im selben Netzwerk verbinden können, um Dateien und andere Inhalte freizugeben, wurde jetzt aus dem neuesten Update für Windows 10 entfernt.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie keine Inhalte mehr mit anderen Computern in Ihrem lokalen Netzwerk teilen können. Sie können Drucker, Dateien und Ordner weiterhin für andere PCs in Ihrem Netzwerk freigeben, indem Sie die integrierten Freigabefunktionen von Windows 10 verwenden.
Genau wie bei der Heimnetzgruppe können Sie sich über das mit jedem Computer in Ihrem lokalen Netzwerk verbinden Netzwerk Option unter Windows 10. Obwohl der Einrichtungsvorgang möglicherweise nicht so reibungslos wie bei der Heimnetzgruppe abläuft, bleibt die Funktionalität ziemlich gleich.
Wir vermuten, dass Microsoft versucht, Benutzer dazu zu bringen, bequemere Dateifreigabefunktionen wie OneDrive und die Freigabe in der Nähe auf Windows 10-Computern zu verwenden.