So verwalten Sie Benachrichtigungen in Windows 11

Alles, was Sie zum Verwalten von Benachrichtigungen auf einem Windows 11-PC wissen müssen.

Das neue Betriebssystem Windows 11 von Microsoft bietet Benutzern neue Desktop-Erfahrungen und eine Mac-ähnlichere Benutzeroberfläche für das Betriebssystem. Es hat alles von der Benutzeroberfläche über die Einstellungen bis hin zur Gesamtleistung des Betriebssystems neu gestaltet. Windows 11 bietet auch eine neue Designüberarbeitung mit einem zentrierten Startmenü, einer Taskleiste, einem Action Center und einem Benachrichtigungscenter.

Auch das Benachrichtigungscenter erhält einige wesentliche Verbesserungen, die mit abgerundeten Ecken und Pastelltönen neu gestaltet wurden. Es befindet sich nicht mehr über den Schnelleinstellungen im Action Center-Hub, sondern wird jetzt über das Datums- und Uhrzeitsymbol in der Taskleiste in der unteren rechten Ecke des Displays aufgerufen.

Benachrichtigungen helfen Ihnen, über alle Vorgänge auf Ihrem System auf dem Laufenden zu bleiben und informieren Sie über wichtige E-Mails, Antworten, verpasste Teams-Anrufe, Windows-Updates usw. Auf Windows 11-Geräten sind all diese Benachrichtigungen in der Benachrichtigungszentrale gruppiert . So nützlich Benachrichtigungen auch sein können, sie können auch ziemlich nervig sein und Ihren normalen Arbeitsablauf stören. Daher ist es manchmal besser, Benachrichtigungen unter Windows 11 zu deaktivieren.

Windows 11 bietet verschiedene Optionen zum Anpassen der Benachrichtigungen, damit Sie effektiv arbeiten können. In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Verwaltung von Benachrichtigungen in Windows 11 wissen müssen, einschließlich wie Sie die Benachrichtigung für alle Apps oder bestimmte Apps aktivieren/deaktivieren, die Warnmeldungen deaktivieren, den Benachrichtigungston deaktivieren, die Benachrichtigungspriorität festlegen, die Fokushilfe verwenden , aktivieren/deaktivieren Sie die Benachrichtigungsbanner und deaktivieren Sie vorgeschlagene Benachrichtigungen.

So zeigen Sie Benachrichtigungen unter Windows 11 an

Egal, ob es sich um eine neue E-Mail von Ihrem Kollegen handelt, ein neues Gerät erkannt wurde, eine Besprechungserinnerung oder Software-Updates, Sie erhalten Benachrichtigungen, die Sie darüber informieren, was auf Ihrem Windows 11-PC passiert.

Wenn Sie unter Windows 11 Benachrichtigungen erhalten, werden diese unten rechts auf dem Bildschirm angezeigt. Das Benachrichtigungsbanner wird standardmäßig nur 5 Sekunden lang angezeigt, bevor es automatisch in der Benachrichtigungszentrale verschwindet.

Sie können auch die Anzahl der Benachrichtigungen in der Nähe des Symbols Datum und Uhrzeit sehen. Die Anzahl gibt die Benachrichtigungen aus der Anzahl der Apps oder Dienste an. Wenn Sie mehrere Benachrichtigungen von derselben App oder demselben Dienst erhalten, wird die Anzahl weiterhin als „1“ angezeigt. Wenn Sie beispielsweise mehrere E-Mails an Ihre Standard-Mail-App erhalten, wird die Zählung nur als Benachrichtigung „1“ angezeigt. Die Anzahl beträgt zwei, wenn Sie Benachrichtigungen von zwei verschiedenen Apps erhalten.

Sie können das Benachrichtigungscenter öffnen, indem Sie auf das Symbol „Datum/Uhrzeit“ in der rechten Ecke der Taskleiste klicken oder die Tastenkombination Widows+N drücken. Die gruppierten Benachrichtigungen werden über dem minimierten Kalender untergebracht.

Normalerweise werden die meisten Benachrichtigungsbanner nach 5 Sekunden automatisch in der Benachrichtigungszentrale verworfen, aber für einige Benachrichtigungen müssen Sie die Benachrichtigung entweder akzeptieren/öffnen oder schließen, um sie zu schließen.

Abgelehnte Benachrichtigungen wären weiterhin in der Benachrichtigungszentrale verfügbar. Sie werden nicht gelöscht, es sei denn, Sie löschen sie manuell oder öffnen die Benachrichtigung.

Sie können auf eine Benachrichtigung klicken, um sie in der jeweiligen App zu öffnen. Wenn Sie die Benachrichtigungen löschen möchten, klicken Sie entweder auf die Schaltfläche zum Schließen „X“, um einzelne Benachrichtigungen zu schließen, oder klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle löschen“, um alle Benachrichtigungen aus der Benachrichtigungszentrale zu löschen.

Alle Benachrichtigungen unter Windows 11 aus-/einschalten

Benachrichtigungen halten Sie über die neuesten Änderungen und Entwicklungen auf dem Laufenden, aber manchmal kann der endlose Strom von Benachrichtigungen überwältigend und nervig sein. Daher ist es manchmal besser, alle Benachrichtigungen auf Ihrem Windows 11-PC auszuschalten, um alle Ablenkungen zu vermeiden. Wenn Sie sich entschieden haben, alle Benachrichtigungen von allen Apps und Diensten vollständig zu deaktivieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

Öffnen Sie zunächst die Windows 11-Einstellungen-App, klicken Sie auf das Symbol "Start" und wählen Sie "Einstellungen" oder drücken Sie Windows + I oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Schaltfläche "Start" und wählen Sie "Einstellungen" aus dem Überlaufmenü.

Öffnen Sie in der App „Einstellungen“ in der linken Seitenleiste die Registerkarte „System“ und wählen Sie rechts die Option „Benachrichtigungen“.

Schalten Sie auf der nächsten Seite mit den Benachrichtigungseinstellungen den Kippschalter neben "Benachrichtigungen" aus. Klicken Sie einfach auf den Schalter, um ihn von „Ein“ auf „Aus“ zu ändern.

Jetzt erhalten Sie keine Benachrichtigung auf Ihrem System. Wenn Sie wieder Benachrichtigungen auf Ihrem PC erhalten möchten, schalten Sie den Kippschalter neben „Benachrichtigungen“ ein.

Benachrichtigungen von bestimmten Apps unter Windows 11 aus-/einschalten

Das vollständige Deaktivieren von Benachrichtigungen kann dazu führen, dass Sie einige der wichtigen Benachrichtigungen von Ihrem System wie Windows-Update, Ereigniserinnerung usw. vergessen. Manchmal möchten Sie nur Benachrichtigungen von bestimmten Apps auf Ihrem Windows 11-PC aktivieren/deaktivieren. In den meisten Fällen können die Hersteller-Apps, Social-Media-Apps und andere Apps wie Browser ständige Werbung und Spam-Benachrichtigungen ausgeben. Wenn Sie Benachrichtigungen nur von diesen bestimmten Apps deaktivieren, können Sie sich auf Ihre Arbeit konzentrieren. Dies kann ganz einfach auf zwei Arten erfolgen – über das Mitteilungszentrum und die Einstellungen.

Verwalten von Benachrichtigungen für bestimmte Apps aus der Benachrichtigungszentrale

Sie können Benachrichtigungen von einer bestimmten App ganz einfach im Benachrichtigungscenter deaktivieren. Mit dieser Methode können Sie Benachrichtigungen jedoch nur deaktivieren, wenn Sie bereits eine Benachrichtigung von der App haben, für die Sie Benachrichtigungen deaktivieren möchten.

Klicken Sie auf das Zeit-/Datumssymbol in der Taskleistenecke oder drücken Sie Windows+N, um das Benachrichtigungscenter unter Windows 11 zu öffnen. Gehen Sie zu einem Benachrichtigungsbanner, das von der App gesendet wurde, für die Sie Benachrichtigungen deaktivieren möchten, und klicken Sie auf die horizontale Drei- Schaltfläche "Punkte".

Klicken Sie in der Liste der Optionen auf „Alle Benachrichtigungen für *Name der App* deaktivieren“.

Jetzt erhalten Sie keine Benachrichtigungen mehr von dieser bestimmten App.

Verwalten von Benachrichtigungen für bestimmte Apps über die Windows-Einstellungen

Sie können Benachrichtigungen von einzelnen Apps mit der App "Einstellungen" deaktivieren/aktivieren. Öffnen Sie dazu die Windows 11-Einstellungen über die Schaltfläche Start oder drücken Sie Windows + I.

Navigieren Sie als Nächstes zur Registerkarte „System“ und klicken Sie auf die Option „Benachrichtigungen“.

Wenn Sie sich auf der Seite mit den Benachrichtigungseinstellungen befinden, scrollen Sie nach unten, um im Abschnitt "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern" die Apps zu finden, für die Sie Benachrichtigungen deaktivieren möchten.

Aktivieren oder deaktivieren Sie hier Benachrichtigungen für einzelne Apps und Absender. Sobald Sie die App gefunden haben, für die Sie Benachrichtigungen deaktivieren möchten, deaktivieren Sie den Schalter neben der App-Liste.

Dadurch werden alle zukünftigen Benachrichtigungen von den deaktivierten Apps gestoppt. Wenn Sie später wieder Benachrichtigungen von diesen Anwendungen wünschen, können Sie sie jederzeit wieder aktivieren, indem Sie die gleichen Schritte ausführen und die entsprechenden Schalter aktivieren.

Deaktivieren/Aktivieren von vorgeschlagenen Benachrichtigungen unter Windows 11

Microsoft sendet häufig Windows-Tipps und empfohlene Benachrichtigungen an verschiedenen Stellen, wenn Sie das Betriebssystem verwenden, um für verschiedene Microsoft-Produkte und Windows-Features zu werben. Sie erscheinen oft als normale Desktop-Benachrichtigungen, die ziemlich irritierend und ablenkend sein können.

Beispielsweise sehen Sie möglicherweise eine Benachrichtigung, die Sie über die Einrichtung von Funktionen wie OneDrive und Backups informiert, oder schlägt vor, Office 365 oder Xbox Game Pass zu abonnieren usw. Wenn Sie nicht von diesen vorgeschlagenen Benachrichtigungen belästigt werden möchten, führen Sie diese Schritte aus sie unter Windows 11 aus:

Um die vorgeschlagenen Benachrichtigungen unter Windows 11 zu deaktivieren, gehen Sie zuerst zu den Windows-Einstellungen, indem Sie Win+I drücken. Öffnen Sie die Registerkarte „System“ im linken Bereich und wählen Sie rechts „Benachrichtigungen“.

Scrollen Sie alle nach unten zur unteren Benachrichtigungsseite, wo Sie zwei Kontrollkästchen finden, die „Vorschläge zum Einrichten meines Geräts anbieten“ und „Tipps und Vorschläge erhalten, wenn ich Windows verwende“ entsprechen. Deaktivieren Sie beide und Sie sind fertig.

Jetzt gibt es keine vorgeschlagenen Benachrichtigungen mehr und kein Windows mehr, das Ihnen sagt, was mit Ihrem System zu tun ist. Wenn Sie Hilfe beim Einrichten Ihres Geräts oder Tipps und Vorschläge von Windows benötigen, können Sie die vorgeschlagene Benachrichtigung jederzeit aktivieren, indem Sie die Kontrollkästchen neben den obigen Optionen aktivieren.

Aktivieren/Deaktivieren von Sperrbildschirmbenachrichtigungen unter Windows 11

Standardmäßig zeigt Windows 11 Benachrichtigungsinhalte auf dem Sperrbildschirm an. Aber manchmal ist es ein bisschen Privatsphäre, weil die Leute den Inhalt einer Social-Media-App oder eine Nachrichtenbenachrichtigung auf Ihrem Sperrbildschirm sehen können. Wenn Sie also einen sauberen Look auf Ihrem gesperrten Bildschirm wünschen, können Sie Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm mithilfe der Einstellungen ausblenden. Hier ist wie:

Öffne Einstellungen und gehe zu System > Benachrichtigungen wie wir in den vorherigen Abschnitten gezeigt haben. Klicken Sie auf der Seite Benachrichtigungseinstellungen auf das Dropdown-Menü Benachrichtigung (nicht auf den Schalter).

Dadurch werden Ihnen einige Optionen unter der Option "Benachrichtigung" angezeigt. Deaktivieren Sie nun das Kontrollkästchen „Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen“. Dadurch werden alle Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm deaktiviert.

Wenn Sie das Kontrollkästchen "Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzeigen" erneut aktivieren, werden die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm wieder aktiviert.

Sperrbildschirmbenachrichtigungen für bestimmte Apps/Apps deaktivieren

Falls Sie nur Benachrichtigungen von bestimmten Apps (wie Messenger, Skype, Mail usw.) auf dem Sperrbildschirm ausblenden möchten, können Sie dies auch tun.

Unter dem Abschnitt „Benachrichtigungen von App und anderen Absendern“ in den Benachrichtigungseinstellungen finden Sie eine Liste von Apps, die berechtigt sind, Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm anzuzeigen. Wählen Sie einfach die App/Apps aus, von denen Sie keine Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sehen möchten.

Wenn Sie beispielsweise die Benachrichtigungen der App „Nachrichten“ auf dem Sperrbildschirm ausblenden möchten, klicken Sie einfach auf die App „Nachrichten“ (nicht auf den Schalter).

Deaktivieren Sie nun den Schalter unter der Option "Inhalt ausblenden, wenn Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sind".

Um wieder Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm zu erhalten, schalten Sie die Option „Inhalt ausblenden, wenn Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm sind“ wieder auf Ein.

Benachrichtigungspriorität unter Windows 11 festlegen

Wenn Sie an wichtigen Aufgaben arbeiten, möchten Sie sich wahrscheinlich nicht von jeder unnötigen Benachrichtigung ablenken lassen, es sei denn, sie ist sehr wichtig. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht keine arbeitsbezogenen Warnungen oder Benachrichtigungen von Ihren bevorzugten Social-Media-Apps in der Menge der Benachrichtigungen verpassen. In diesem Fall können Sie bestimmten Programmen oder Diensten Priorität zuweisen, um bei jeder Benachrichtigung dieser Programme auf dem Laufenden zu bleiben. Führen Sie diese Schritte aus, um die Benachrichtigungspriorität für bestimmte Programme festzulegen:

Öffne Einstellungen und gehe zu System >Benachrichtigungen. Wählen Sie im Abschnitt "Benachrichtigungen von App und anderen Absendern" eine App aus, der Sie in den Benachrichtigungen Priorität einräumen möchten.

Sobald Sie die Benachrichtigungsseite der App öffnen, können Sie die Priorität festlegen, indem Sie eine der Optionen „Top“, „Hoch“ oder „Normal“ auswählen. Setzen Sie die Priorität auf „Hoch“, wenn Sie keine Updates dieser App verpassen möchten.

Diese Prioritäten bestimmen auch die Position von Benachrichtigungsbannern im Aktionszentrum von oben.

Priorität über die Mitteilungszentrale festlegen

Sie können in der Mitteilungszentrale auch die Priorität für Ihre bevorzugten oder wichtigen Apps festlegen, um Warnungen anzuzeigen.

Klicken Sie dazu zunächst in der Taskleiste auf das Symbol Benachrichtigung/Datum und Uhrzeit, um die Benachrichtigungszentrale zu öffnen. Wählen Sie hier eine Benachrichtigung eines Absenders oder einer App aus, für die Sie eine Priorität festlegen möchten. Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol „Einstellungen“ (Menü mit drei Punkten), das dieser App entspricht.

Wählen Sie dann aus der Liste der Optionen die Option "Hohe Priorität festlegen".

Verwenden Sie die Focus Assist-Funktion, um Benachrichtigungen stummzuschalten

Wenn Sie konzentriert bleiben müssen, um wichtige Aufgaben zu erledigen, oder wenn Sie eine Präsentation halten oder einen zweiten Monitor oder Projektor verwenden, um Ihre Anzeige zu duplizieren, möchten Sie möglicherweise Unterbrechungen um jeden Preis vermeiden. Anschließend können Sie mit der Funktion „Focus Assist“ Benachrichtigungen vorübergehend stummschalten.

Focus Assist ist eine praktische Funktion, die in Windows 10 eingeführt wurde und in Windows 11 weiterhin vorhanden ist. Sie ermöglicht es Ihnen, Benachrichtigungen zu minimieren oder vollständig zu blockieren, wenn Sie während eines bestimmten Zeitraums konzentriert bleiben müssen. Wenn es aktiviert ist, blockiert es Benachrichtigungen, Töne und Warnungen, um konzentriert zu bleiben.

Die Focus Assist-Funktion wird unter bestimmten Bedingungen automatisch aktiviert, Sie können sie jedoch auch manuell aktivieren oder die Bedingungen steuern, unter denen die Benachrichtigungen unterdrückt werden. Einfach gesagt, es ist der "Bitte nicht stören"-Modus von Windows. Sehen wir uns an, wie wir den Fokusmodus in Windows 11 verwenden können:

Fokus-Assistent über das Action Center ein-/ausschalten

Standardmäßig ist der Focus Assist so eingestellt, dass er unter bestimmten Regeln automatisch ausgelöst wird, beispielsweise wenn Sie ein Spiel spielen, Ihren Bildschirm duplizieren oder eine Anwendung im Vollbildmodus verwenden. Sie können aber auch den „Focus Assist“ nach Bedarf umschalten, wann immer Sie möchten.

Klicken Sie dazu zunächst auf die Gruppe der drei Symbole (Netzwerk, Sound und Akku) in der rechten Ecke der Taskleiste neben der Uhrzeit und dem Datum oder drücken Sie Windows + A, um das Action Center zu öffnen. Im Action Center können Sie das Mondsymbol „Focus Assist“ wie unten gezeigt sehen.

Klicken / schalten Sie das Mondsymbol einmal um, um "Nur Priorität"-Warnungen zu aktivieren, die nur ausgewählte Benachrichtigungen aus der Prioritätsliste der Apps anzeigen. Sie können die Prioritätsliste der Apps in den Einstellungen anpassen, wie wir im nächsten Abschnitt sehen werden.

Klicken/Umschalten erneut (zweimal), um die Benachrichtigungen „Nur Alarme“ zu aktivieren. Dieser Modus blendet alle Benachrichtigungen außer Alarme aus.

Klicken/Umschalten auf das Symbol erneut, um den Fokus-Assistenten vollständig zu deaktivieren.

Fokus-Assistent in den Einstellungen ein-/ausschalten

Sie können den Fokusmodus auch in den Benachrichtigungseinstellungen aktivieren. Auf der Seite Focus Assist-Einstellungen können Sie auch anpassen, welche Benachrichtigungen zulässig sind und zu welcher Zeit sie zulässig sind.

Öffnen Sie zuerst die Einstellungen und gehen Sie zu System > Benachrichtigungen. Klicken Sie dann in den Benachrichtigungseinstellungen auf „Fokusassistent“.

Auf der Einstellungsseite für den Fokusassistenten haben Sie Optionen zum Auswählen von Fokusmodi sowie Optionen zum Anpassen des Fokusassistenten. Um den Fokusassistenten manuell zu aktivieren, wählen Sie je nach Wunsch einen Fokusmodus „Nur Priorität“ oder „Nur Alarme“.

Wenn Sie die Stufe „Nur Priorität“ auswählen, können Sie festlegen, welche Apps Sachbücher senden dürfen. Um die Prioritäts-Apps festzulegen, klicken Sie auf die Option "Prioritätsliste anpassen" unter dem Optionsfeld Nur Priorität.

In den Einstellungen der Prioritätsliste können Sie verwalten, welche Benachrichtigungen erlaubt sind und andere Benachrichtigungen direkt an die Benachrichtigungszentrale abgewiesen werden. Standardmäßig werden Anrufe, Textnachrichten und Erinnerungen benachrichtigt, auch wenn der Prioritätsfokusmodus aktiviert ist. Sie können sie jedoch deaktivieren, wenn Sie möchten. Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen im Abschnitt "Anrufe, SMS und Erinnerungen", um sie zu deaktivieren.

Sie können auch Kontakte hinzufügen, um Benachrichtigungen von ihnen zu erhalten, wenn der Fokusmodus aktiv ist.

Im Abschnitt Apps können Sie Apps zur Prioritätenliste hinzufügen oder daraus entfernen. Klicken Sie auf das Symbol „App hinzufügen“, um die Apps hinzuzufügen, von denen Sie Benachrichtigungen erhalten möchten. Es erscheint ein Popup-Fenster „App auswählen“ mit einer Liste von Apps, die Sie der Prioritätenliste hinzufügen können. Klicken Sie auf eine App, um sie zur Liste hinzuzufügen.

Um eine App zu entfernen, von der Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten, klicken Sie auf die App und dann auf die Schaltfläche „Entfernen“.

Wenn Sie im Focus-Assistenten den Modus „Nur Alarm“ auswählen, werden alle Benachrichtigungen außer Alarme deaktiviert.

Sie können auch steuern, wann Sie den Focus Assist-Modus mit automatischen Regeln auslösen möchten, indem Sie die Optionen im Abschnitt "Automatische Regeln" verwenden. Sie können die Umschalter nach Ihren Bedürfnissen aktivieren.

Benachrichtigungen für einen bestimmten Zeitraum aktivieren/deaktivieren

Wenn Sie die Benachrichtigung nur für einen bestimmten Zeitraum steuern oder unterdrücken möchten, können Sie Ihre Zeiten unter den automatischen Regeln auswählen. Hier, wie:

Gehen Sie zum Abschnitt Automatische Regeln, klicken Sie auf der Seite Einstellungen für Fokus-Assistenten auf die Option "Während dieser Zeiten".

Aktivieren Sie auf der Einstellungsseite Während dieser Stunden zuerst die Einstellung „Ein“ und wählen Sie dann die „Startzeit“ und „Endzeit“ für die automatische Fokussierung mithilfe der Dropdown-Listen aus.

Klicken Sie als Nächstes auf das Dropdown-Menü „Wiederholungen“ und wählen Sie „Täglich“, „Wochenende“ oder „Wochentage“, um den automatischen Auslöser zu wiederholen.

Sie können auch den Fokusmodus (nur Alarme oder nur Priorität) aus der Dropdown-Liste „Fokusstufe“ auswählen.

Benachrichtigungen beim Spielen ein-/ausschalten

Sie können Benachrichtigungen während des Spiels ein- oder ausschalten, indem Sie die Option "Wenn ich ein Spiel spiele" im Abschnitt "Automatische Regeln" aktivieren. Wenn Sie die Fokusstufe dieser Option ändern möchten, klicken Sie auf die Option selbst, anstatt nur den Schalter zu drehen.

Klicken Sie dann auf das Dropdown-Menü „Fokusstufe“ und wählen Sie entweder „Nur Priorität“ oder „Nur Alarme“.

Aktivieren/Deaktivieren von Benachrichtigungsbannern unter Windows 11

Benachrichtigungsbanner sind kleine Nachrichten, die in der unteren rechten Ecke Ihres Bildschirms angezeigt werden, wenn auf Ihrem System etwas passiert (wenn Sie eine Benachrichtigung von einer App erhalten). Sie kommen in vielen verschiedenen Formen vor und zeigen die Übersicht der Benachrichtigungen, verschwinden jedoch in der Regel nach 5 Sekunden. Und Sie können die Benachrichtigungen auch dann noch in der Benachrichtigungszentrale finden, wenn sie von Ihrem Bildschirm verschwunden sind.

Manchmal möchten Sie die Benachrichtigungen nicht vollständig stoppen, sondern ihre Banner einfach nicht auf Ihrem Bildschirm sehen, während Sie etwas Wichtiges tun. Möglicherweise möchten Sie, dass die Benachrichtigungen automatisch an die Benachrichtigungszentrale gesendet werden, ohne auf Ihrem Bildschirm angezeigt zu werden, damit Sie sie später überprüfen können, wenn Ihre Arbeit erledigt ist.

Wenn Sie Benachrichtigungen erhalten möchten, aber nicht möchten, dass die häufigen Benachrichtigungsbanner auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Banner unter Windows 11 zu deaktivieren. Leider gibt es keinen universellen Schalter zum Deaktivieren von Benachrichtigungsbannern für alle Apps unter Windows 11 können Sie dies nur für jede App einzeln tun.

Rufen Sie zunächst die Seite Benachrichtigungseinstellungen auf, indem Sie zu navigieren System > Benachrichtigungen in den Einstellungen.

Klicken Sie im Abschnitt „Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern“ auf die App, deren Banner Sie deaktivieren möchten.

Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Benachrichtigungsbanner anzeigen".

Sie können Benachrichtigungen in der Benachrichtigungszentrale auch für bestimmte Apps deaktivieren, indem Sie auf derselben Einstellungsseite die Option "Benachrichtigungen in der Benachrichtigungszentrale anzeigen" deaktivieren.

Ändern Sie die Benachrichtigungsdauer unter Windows 11

Normalerweise werden Benachrichtigungen unter Windows 11 nur 5 Sekunden lang angezeigt. Wenn Sie innerhalb von 5 Sekunden auf eine Benachrichtigung klicken/reagieren, gelangen Sie zu der App oder dem Dienst, der diese Benachrichtigung gesendet hat. Wenn Sie nicht auf die Benachrichtigung klicken, wird sie automatisch in die Benachrichtigungszentrale verschoben, wo sie verbleibt, bis Sie darauf reagieren oder sie löschen.

Öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen-App. Klicken Sie in der App "Einstellungen" in der linken Seitenleiste auf die Registerkarte "Bedienungshilfen" und wählen Sie rechts die Option "Visuelle Effekte".

Auf der Seite mit den visuellen Effekten sehen Sie die Option „Benachrichtigungen nach dieser Zeit verwerfen“ mit einem Dropdown-Menü, das standardmäßig auf „5 Sekunden“ eingestellt ist.

Um die Anzeigedauer für Benachrichtigungen zu ändern, klicken Sie auf dieses Dropdown-Menü und wählen Sie eine Zeit Ihrer Wahl aus. Hier stellen wir die Zeit auf ’30 Sekunden’ ein.

Benachrichtigungstöne unter Windows 11 ein-/ausschalten

Manchmal bemerken wir wahrscheinlich nicht einmal die Benachrichtigungsbanner, die in der Ecke unseres Bildschirms angezeigt werden, aber es ist der ständige Alarmton, der uns wirklich stört und unsere Arbeit stört. In solchen Fällen können Sie Benachrichtigungen über die Benachrichtigungseinstellungen stummschalten. Hier ist wie:

Öffnen Sie die Seite Benachrichtigungseinstellungen und klicken Sie auf das Dropdown-Menü "Benachrichtigungen". Deaktivieren Sie dann das Kontrollkästchen für – „Benachrichtigungen zum Abspielen von Sounds zulassen“.

Jetzt hören Sie keine Töne mehr für Benachrichtigungen.

Wenn Sie Benachrichtigungstöne für eine bestimmte App oder einen bestimmten Absender deaktivieren möchten, klicken Sie im Abschnitt "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern" auf die bestimmte App, für die Sie Benachrichtigungstöne stummschalten möchten.

Deaktivieren Sie dann den Schalter unter "Ton abspielen, wenn eine Benachrichtigung eingeht".

Sie können Benachrichtigungen auch vorübergehend stumm schalten, indem Sie die Focus-Assist-Funktion verwenden, während Sie weiterhin Alarme oder alles mit hoher Priorität filtern.

Benachrichtigungsabzeichen auf Taskleistensymbolen in Windows 11 anzeigen/ausblenden

Badges sind die kleinen Zähler auf dem Symbol einer App, die Sie benachrichtigen, wenn es etwas Neues in der App gibt. Taskleisten-App-Symbole wie das You Phone-Symbol oder das Mail-Symbol können Benachrichtigungs-Badges anzeigen, die die Anzahl der Benachrichtigungen oder neuen Nachrichten/E-Mail-Nachrichten in der zugehörigen App anzeigen. Wenn Sie wissen möchten, wie Sie Benachrichtigungssymbole auf Taskleistensymbolen in Windows 11 anzeigen oder ausblenden, befolgen Sie diese Anweisungen:

Öffnen Sie zunächst die Windows-Einstellungen, wählen Sie in der linken Seitenleiste "Personalisierung" und klicken Sie dann rechts auf "Taskleisteneinstellungen".

Klicken Sie auf der Seite mit den Taskleisteneinstellungen auf das Dropdown-Menü „Taskleistenverhalten“.

Es wird eine Liste mit Optionen angezeigt. Aktivieren oder deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Option "Abzeichen (Zähler für ungelesene Nachrichten) in Taskleisten-Apps anzeigen", um die Abzeichen in den Taskleisten-Apps anzuzeigen oder auszublenden. Hier kreuzen wir das Kästchen an.

Wenn Sie jetzt in der Messaging- oder Social-Media-App in der Taskleiste eine neue Nachricht oder Benachrichtigung erhalten, sehen Sie direkt über dem Symbol ein Abzeichen mit einem Zähler, der die Anzahl der ungelesenen Nachrichten oder Benachrichtigungen in der App angibt.

Das ist es.