So übertragen und speichern Sie Zoom Cloud-Aufzeichnungen automatisch auf Google Drive

Verwenden Sie die Connector-App „Google Drive for Zoom“, um Ihre Zoom-Aufnahmen mühelos zu übertragen

Zoom-Aufnahmen sind ein Hit unter den Nutzern. Sie können alle Ihre Meetings ganz einfach aufzeichnen, um sie jederzeit erneut zu besuchen und sicherzustellen, dass Sie immer den Überblick über alles haben, was in den Meetings besprochen oder gelehrt wird. Lizenzierte Benutzer können die Meetings auch in der Zoom-Cloud aufzeichnen. Und wir dürfen sagen, die Cloud-Aufnahmen erfreuen sich noch größerer Beliebtheit als ihr Pendant (lokale Aufnahmen). Benutzer lieben es, sich keine Gedanken darüber machen zu müssen, welches Gerät sie zum Aufzeichnen des Meetings verwendet haben, und stattdessen auf alle ihre Meetings an einem Ort zugreifen zu können.

Bei Cloud-Aufzeichnungen besteht jedoch auch das Problem, dass Ihnen möglicherweise der Cloud-Speicher ausgeht. Wenn Sie Ihr Kontingent an zugeteiltem Speicherplatz schnell auffüllen und Sie sich Sorgen machen, dass Ihnen der Platz ausgeht, gibt es eine einfache Lösung, um diese Mistkerle abzuwehren. Sie können Ihre Zoom-Cloud-Aufzeichnungen auf Ihr Google Drive-Konto übertragen und es gibt eine App, die dies für Sie erledigt.

„Google Drive for Zoom“ ist eine Connector-App auf dem Zoom-Marktplatz, mit der Sie dieses Kunststück ganz einfach erreichen können. Gehen Sie zum Zoom-Marktplatz und suchen Sie nach „Google Drive for Zoom“ oder lassen Sie sich von diesem Link direkt dorthin führen.

Bevor Sie die App installieren können, müssen Sie sie vorab genehmigen. Klicken Sie auf den Schalter für "Vorabgenehmigung", um ihn einzuschalten. Wenn Sie die Option auf Ihrer Seite nicht sehen, bedeutet dies, dass Sie ein Organisationskonto verwenden und der Administrator Ihres Kontos es vorab genehmigen muss. Kontaktieren Sie sie, damit Sie mit den nächsten Schritten fortfahren können.

Nachdem Sie die App genehmigt haben, wird die Schaltfläche „Installieren“ aktiv. Klick es an.

Die App wird nach einigen Berechtigungen fragen, um erfolgreich zu arbeiten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Autorisieren“, nachdem Sie deren Datenschutzrichtlinie gelesen und sichergestellt haben, dass Sie Ihre Informationen mit der App teilen möchten. Sie können den Zugriff für jede App auch später in Ihren Kontoeinstellungen widerrufen.

Außerdem müssen Sie den App-Zugriff auf Ihr Google Drive-Konto autorisieren. Klicken Sie auf das Symbol „App autorisieren“, um zu Ihrem Google-Konto zu gelangen.

Melden Sie sich bei dem Google-Konto an, das Sie verwenden möchten, und klicken Sie auf „Zulassen“, um der App Zugriff auf Ihr Google-Konto zu gewähren.

Das ist alles, was Sie brauchen, um diese Connector-App zwischen Zoom und Google Drive einzurichten. Jetzt werden alle Zoom-Meetings, die Sie in Zukunft in der Zoom-Cloud aufzeichnen, automatisch in Ihr Google Drive-Konto im Ordner „Zoom-Aufzeichnungen“ hochgeladen.

Wenn Sie möchten, können Sie die Connector-App „Google Drive for Zoom“ auch so konfigurieren, dass alle Aufnahmen nach dem Hochladen auf Ihr Google Drive automatisch aus der Zoom-Cloud gelöscht werden.

Aktivieren Sie auf der splain.io-Einrichtungsseite, die nach dem Einrichten der Connector-App automatisch geöffnet wird, das Kontrollkästchen „Aufzeichnungen in Zoom nach dem Hochladen auf Google Drive löschen“, um diese Einstellung zu aktivieren. Sie wird für alle zukünftigen Aufnahmen wirksam.

Die App bietet eine 7-tägige kostenlose Testversion an, danach kostet sie 4,99 USD pro Benutzer/Monat.

Die Connector-App „Google Drive für Zoom“ ist eine extrem einfache Möglichkeit, alle Ihre Zoom-Cloud-Aufzeichnungen automatisch auf Google Drive zu verschieben, unabhängig davon, ob Sie ein Platzproblem oder einen anderen Grund haben. Alle Meetings, die Sie nach der Installation der App aufzeichnen, werden nahtlos in Ihr Google Drive-Konto verschoben und Sie müssen sich um eine Sache weniger in Ihrem Leben kümmern.