So installieren Sie fehlende Treiber in Windows 11

Vermissen Sie wichtige Treiber nach dem Upgrade oder der Neuinstallation von Windows 11? So laden Sie fehlende Treiber herunter und installieren sie auf Ihrem Computer.

Ein fehlender Treiber ist kein Szenario, mit dem Sie auf Ihrem Windows 11-PC häufig konfrontiert werden. Wenn jedoch ein kritischer Treiber verloren geht, ist der Aufwand, das Problem zu entschlüsseln und den für Ihren Windows-Maschinenhersteller spezifischen Treiber zu finden, manchmal enorm.

Wenn Sie auch zu den wenigen Auserwählten gehören, die nach einem größeren Betriebssystem-Update oder nach einer sauberen Neuinstallation Ihres PCs Probleme mit der Nutzung der Fähigkeiten ihres Computers hatten. Dieser Artikel könnte genau das sein, wonach Sie gesucht haben.

Identifizieren und installieren Sie fehlende Treiber mit dem Geräte-Manager

Bevor Sie mit der Installation von Treibern beginnen, müssen Sie wissen, welche fehlen. Glücklicherweise ist das Identifizieren fehlender Treiber so einfach wie es in Windows 11 nur geht.

Drücken Sie zuerst die Tastenkombination Windows + R auf Ihrer Tastatur, um das Tool "Befehl ausführen" zu öffnen. Geben Sie dann devmgmt.msc in den dafür vorgesehenen Bereich ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Suchen Sie nun auf dem Bildschirm des Geräte-Managers nach dem Symbol "Fragezeichen" bei einer der in der Liste vorhandenen Optionen. Klicken Sie dann auf das Symbol "Karat" vor der genannten Option, um es zu erweitern.

Im erweiterten Abschnitt können Sie die Liste aller Hardware sehen, die in diese bestimmte Kategorie eingeordnet ist. Komponenten, auf denen der unterstützte Treiber nicht installiert ist, werden in der Liste mit einem Ausrufezeichen angezeigt.

Doppelklicken Sie nun in der Liste auf die Komponente mit dem Ausrufezeichen.

Danach können Sie das Problem des Treibers im Abschnitt "Gerätestatus" lesen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Treiber aktualisieren…“, um die Treiber für die Komponente zu installieren.

Dies öffnet ein separates Fenster, um Treiber für die besagte Komponente zu installieren.

Klicken Sie nun im separaten Fenster auf die Option "Automatisch nach Treibern suchen", damit Windows einen Treiber für Sie suchen kann, oder klicken Sie, wenn Sie bereits einen Treiber für die Komponente heruntergeladen haben, auf "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" und suchen Sie nach die Treiberdateien auf Ihrem lokalen Speicher. Wir klicken zum Beispiel auf die Option „Automatisch nach Treibern suchen“.

Dann besteht die Möglichkeit, dass Windows Ihnen keinen Treiber für die auf Ihrem Computer vorhandene Komponente finden kann. Klicken Sie in diesem Fall auf die Option "Nach aktualisierten Treibern auf Windows Update suchen".

Wenn Sie auf die Option „Nach aktualisierten Treibern auf Windows Update suchen“ klicken, wird der Einstellungsbildschirm „Windows Update“ in einem separaten Fenster geöffnet.

Klicken Sie anschließend im Einstellungsbildschirm „Windows Update“ auf die Kachel „Erweiterte Optionen“ in der Liste.

Scrollen Sie dann nach unten und suchen Sie den Abschnitt "Zusätzliche Optionen" und klicken Sie auf die Kachel "Optionale Updates" in der Liste.

Klicken Sie als Nächstes auf das Symbol „Karat“ ganz rechts auf der Registerkarte „Treiberaktualisierungen“. Wählen Sie dann alle Treiber aus, indem Sie auf das jeweilige Kontrollkästchen vor jeder Option in der Liste klicken. Scrollen Sie nach der Auswahl nach unten und klicken Sie im unteren Bereich des Fensters auf die Schaltfläche "Herunterladen & installieren".

Danach werden Sie im selben Fenster zum Bildschirm „Windows Update“ weitergeleitet und können sehen, wie Ihre ausgewählten Treiber heruntergeladen werden.

Nach dem Herunterladen werden alle Treiber je nach Art der Updates beim nächsten Start oder Neustart installiert.

Den Großteil der fehlenden Treiber finden Sie über „Optionale Updates“ in Windows. Falls Sie jedoch keine Treiber für die Hardwarekomponente auf Ihrem Computer erhalten können, müssen Sie den Treiber manuell finden.

Suchen und installieren Sie fehlende Treiber auf der Hersteller-Support-Website

In dem unglücklichen Fall, dass Sie unter „Optionale Updates“ keine Treiber für Ihre Hardware finden können, müssen Sie auf die Support-Website Ihres jeweiligen Herstellers gehen.

Liste der Hersteller-Support-Websites

Windows hat die vielfältigste Herstellerbasis der Welt. Da es hier nicht möglich ist, alle Hersteller aufzulisten, haben wir versucht, fast alle großen Hersteller von Windows-Laptops einzubeziehen.

Klicken Sie auf die folgenden Links, um zur Support-Website des jeweiligen Herstellers weitergeleitet zu werden:

  • Für Dell-Computer: www.dell.com/support
  • Für HP-Computer: support.hp.com
  • Für Lenovo-Computer: pcsupport.lenovo.com
  • Für Asus-Computer: www.asus.com/support
  • Für Acer-Computer: www.acer.com/support
  • Für MSI-Computer: www.msi.com/support
  • Für Alienware-Computer: www.dell.com/support
  • Für Samsung-Computer: www.samsung.com/support

Suchen und Herunterladen fehlender Treiber

Fast jeder Hersteller in der oben aufgeführten Liste hat den gleichen Prozess, um geeignete Treiber speziell für Ihren Computer zu finden und herunterzuladen. So werden wir beispielsweise die Dell Support-Website nutzen, um den Prozess zu präsentieren.

Da verschiedene Hersteller unterschiedliche Nomenklaturen für die installierten Hardwarekomponenten haben, müssen Sie manchmal eine Google-Suche durchführen, um herauszufinden, nach welcher Art von Hardwaretreiber Sie suchen.

Notiz: Wir empfehlen, den Namen von Hardwarekomponenten, denen Treiber fehlen, auf dem Bildschirm „Geräte-Manager“ zu notieren, bevor Sie fortfahren.

Falls Sie die Hardwarekomponente nicht anhand des im Geräte-Manager aufgeführten Namens erkennen können. Rufen Sie mit Ihrem bevorzugten Browser www.google.com auf und geben Sie dann den Namen Ihrer Komponente vor dem Namen Ihres Geräteherstellers in das Suchfeld ein (wie im Screenshot gezeigt) und drücken Sie die Eingabetaste, um zu suchen.

Als Nächstes können Sie den Namen der Hardwarekomponente entweder aus dem Abschnitt „Leute fragen auch“ oder aus anderen Suchergebnissen erfahren, die Sie zu Ihrer spezifischen Hersteller-Support-Website führen.

Notiz: Die im Screenshot verlinkte Dell Support-Website gilt nur für US-basierte Geräte. Wenn Sie also direkt aus den Suchergebnissen zur Seite mit fehlenden Fahrern gelangen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie auf den Link zu Ihrem Land klicken.

Sobald Sie wissen, nach welchem ​​Treiber Sie suchen, besuchen Sie die Support-Website Ihres jeweiligen Herstellers. In diesem Fall wechseln wir zur Dell Support-Website.

Wenn Sie danach das Modell oder die Service-Tag-Nummer (normalerweise auf der Rückseite Ihres Geräts) kennen, geben Sie sie in das Textfeld unter dem Bereich "Support suchen" auf der Website ein. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Suchen“.

Andernfalls, wenn Sie die Marke und das Modell Ihres Geräts nicht kennen, können Sie auf „Support-Assistent herunterladen und installieren“ klicken, um ein Tool speziell für Dell-Computer herunterzuladen, das Ihnen hilft, das Gerät zu identifizieren und auch Support anzubieten.

Nachdem Sie mit der Suchoption nach Ihrem Gerät gesucht haben, klicken Sie auf die Registerkarte „Treiber“ & Downloads“. Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf die Schaltfläche "Treiber suchen", um den Treiber manuell zu finden.

Scrollen Sie dann nach unten und geben Sie den Hardwarenamen, den Sie bei der Google-Suche gefunden haben, in das Textfeld unter dem Feld "Schlüsselwort" ein und klicken Sie auf das daneben liegende Symbol "Suchen".

Scrollen Sie als Nächstes auf der Webseite nach unten und Sie sollten den aufgelisteten Treiber sehen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Download“ am rechten Rand des Fensters, um den Treiber herunterzuladen.

Sie werden sehen, wie der Treiber auf Ihrem Bildschirm auf Ihrem Browser-Bildschirm heruntergeladen wird.

Navigieren Sie nach dem Herunterladen zu Ihrem Download-Verzeichnis und doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Treiberdatei, um das Setup auszuführen.

Notiz: Wenn Sie kein Kunden-Download-Verzeichnis festgelegt haben, ist der Ordner „Downloads“ Ihr Standard-Download-Verzeichnis.

Danach sehen Sie auf Ihrem Bildschirm den Bildschirm „Dell Update Package“. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Installieren“, um den Treiber zu installieren.

Jetzt sehen Sie auf Ihrem Bildschirm ein Fenster "Realtek Card Reader". Es kann einige Sekunden dauern, bis die Leiste fortschreitet und die erforderlichen Dateien installiert werden.

Wenn das Installationsprogramm die Installation der erforderlichen Dateien abgeschlossen hat, klicken Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“, um das Installationsprogramm zu beenden.

Ihr Treiber ist nun für die jeweilige Hardwarekomponente installiert, Sie können die Hardware nun vollumfänglich nutzen.