Die ultimative Anleitung zur Neuinstallation von Windows 11 auf Ihrem Computer
Die Neuinstallation eines Betriebssystems nimmt Zeit in Anspruch und erfordert, dass Sie viele Optionen entsprechend Ihrem Computer konfigurieren. Eine Neuinstallation ist jedoch eine gute Idee, wenn Sie Probleme mit Ihrem Computer haben oder wenn Sie Ihren Computer wahrscheinlich verschenken oder wenn Sie Bloatware und Malware loswerden möchten, die Ihren PC zu ihrem geliebten Zuhause gemacht haben .
4 Möglichkeiten zur Neuinstallation von Windows
Wenn Sie Windows noch nie neu installiert haben, ist Ihre Verwirrung berechtigt. Da es mehrere Möglichkeiten gibt, Windows neu zu installieren, kann die Auswahl der für Sie besser geeigneten Methode ein bisschen mühsam sein. Wir haben jedoch fast jeden Prozess zur Neuinstallation des Betriebssystems aufgelistet, und Sie können wählen, was Ihnen am Herzen liegt.
- Windows von einem bootfähigen USB neu installieren
- Windows über die Einstellungen neu installieren
- Windows aus dem Wiederherstellungsmodus neu installieren
- Installieren Sie Windows neu, indem Sie eine ISO-Datei mounten
Installieren Sie Windows 11 von einem bootfähigen USB neu
Das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks für die Neuinstallation von Windows ist seit geraumer Zeit eine der am häufigsten getesteten Methoden, und mit der Verwendung vieler Software ist die Erstellung eines USB-Sticks viel einfacher denn je.
Voraussetzungen
- Windows 11 ISO-Datei
- Mindestens 8 GB USB-Stick
- Ein Windows-Computer
Erstellen Sie einen bootfähigen USB
Es gibt viel Software, um einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen; Wir werden jedoch "Rufus" verwenden, um einen für diesen Leitfaden zu erstellen.
Rufen Sie dazu zunächst die Website rufus.ie auf und klicken Sie im Bereich „Download“ der Website auf die neueste Version von Rufus.
Doppelklicken Sie nach dem Herunterladen, um den Rufus aus dem Download-Verzeichnis Ihres PCs auszuführen. Wenn Sie kein benutzerdefiniertes Verzeichnis festgelegt haben, ist der Ordner „Downloads“ Ihr Standardverzeichnis.
Notiz: Rufus ist eine ausführbare Datei und benötigt keine Installation auf Ihrem Computer.
Als nächstes schließen Sie Ihren USB an, falls Sie es bis jetzt noch nicht getan haben. Wenn nur ein einzelnes USB-Laufwerk angeschlossen ist, wählt Rufus es automatisch aus. Andernfalls wählen Sie Ihr gewünschtes Laufwerk aus, indem Sie auf das Dropdown-Menü im Abschnitt "Gerät" klicken.
Klicken Sie als Nächstes auf das Dropdown-Menü unter dem Feld „Boot Selection“ und klicken Sie auf die Option „Disk or ISO Image“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "AUSWÄHLEN", um die Windows 11-ISO-Datei aus Ihrem lokalen Speicher zu durchsuchen und auszuwählen.
Klicken Sie danach auf das Dropdown-Menü unter dem Feld "Bildoption" und wählen Sie "Standard-Windows-Installationsoption".
Wählen Sie „GPT“ im Abschnitt „Partitionsschema“, wenn sich der Zielcomputer im UEFI-BIOS-Modus befindet, oder wählen Sie „MBR“, wenn der Zielcomputer auf dem „Legacy“-BIOS-System ausgeführt wird.
Dann trägt Rufus automatisch den Namen für Ihr Laufwerk und das Dateisystem und die Clustergröße für Ihr bootfähiges USB-Laufwerk ein. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Start“, um ein bootfähiges USB-Laufwerk zu erstellen.
Lesen Sie danach die Warnung und klicken Sie auf "OK", um den Vorgang zu starten.
Rufus braucht einige Zeit, um den bootfähigen USB-Stick von Windows 11 zu konfigurieren.
Installieren Sie Windows 11 von bootfähigem USB
Sobald Sie den Windows 11 USB bootfähigen USB erstellt haben. Lassen Sie uns nun Windows 11 davon installieren.
Schalten Sie dazu zuerst das Zielgerät aus und wieder ein. Klicken Sie dann auf die Taste F12 auf Ihrer Tastatur, sobald das Display aufleuchtet, um in das „BIOS-Menü“ zu gelangen. Möglicherweise sehen Sie eine Anzeige auf Ihrem Bildschirm, während sich der Computer darauf vorbereitet, das BIOS-Menü aufzurufen.
Wählen Sie im BIOS-Menü die Option "USB-Speichergerät", indem Sie von den Pfeiltasten der Tastatur navigieren und die Eingabetaste unter dem auf Ihrem Bildschirm angezeigten Startmenü drücken.
Es kann einige Sekunden bis zu einigen Minuten dauern, bis Ihr Zielgerät in Gang kommt. Schalten Sie Ihr System NICHT aus, auch wenn das System feststeckt. Sie werden nach einiger Zeit den Windows-Setup-Bildschirm sehen.
Wählen Sie Ihre Sprache, das Zeitformat und das Tastaturlayout auf dem Windows-Setup-Bildschirm aus, indem Sie auf das jeweilige Dropdown-Menü klicken. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“ in der unteren rechten Ecke des Fensters.
Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“ in der Mitte des Bildschirms.
Da Sie Windows neu installieren, klicken Sie im unteren Bereich des Bildschirms auf die Option "Ich habe keinen Produktschlüssel". Wenn Sie Ihre Windows-Version ändern möchten, können Sie Ihren neuen Produktschlüssel in das dafür vorgesehene Feld eingeben und unten rechts auf die Schaltfläche „Weiter“ klicken.
Wählen Sie dann die Version von Windows 11, die Sie installieren möchten, indem Sie entweder mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur navigieren oder den Mauszeiger verwenden. Klicken Sie danach auf die Schaltfläche "Weiter", die auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Lesen Sie nun die „Endbenutzer-Lizenzvereinbarung (EULA)“ von Microsoft. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen vor „Ich akzeptiere die Lizenzbedingungen“ unten links auf dem Bildschirm. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“ in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie zwischen zwei Installationsarten wählen. Wenn Sie alle Ihre persönlichen Dateien, Ordner und Apps entfernen möchten, klicken Sie auf die Option „Benutzerdefiniert: Nur Windows installieren“. Wenn Sie Ihre Dateien und Ordner intakt halten möchten, klicken Sie auf die Option „Upgrade: Windows installieren und Dateien, Einstellungen und Anwendung beibehalten“.
Wählen Sie nun die Partition aus, auf der Sie Windows neu installieren möchten, indem Sie mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur navigieren. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Weiter", die auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Danach wird eine Warnung zu den Informationen Ihrer Dateien angezeigt. Lesen Sie es und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „OK“.
Windows beginnt nun mit der Installation auf Ihrem Computer. Dieser Vorgang kann mehrere Stunden dauern und Ihr Computer wird möglicherweise viele Male neu gestartet, was bei der Neuinstallation von Windows ein normales Verhalten ist.
Installieren Sie Windows 11 über die Windows-Einstellungen neu
Wenn Sie keinen bootfähigen USB-Stick erstellen möchten, können Sie Windows auch über die Systemeinstellungen neu installieren.
Rufen Sie dazu zunächst die App „Einstellungen“ aus dem Startmenü auf. Alternativ können Sie auch die Tastenkombination Windows+I auf Ihrer Tastatur drücken, um die Einstellungen-App zu starten.
Klicken Sie anschließend im linken Bereich des Bildschirms auf die Registerkarte „System“.
Scrollen Sie nun nach unten und klicken Sie auf die Registerkarte "Wiederherstellung" auf dem Bildschirm.
Klicken Sie dann im Bildschirm „Wiederherstellungseinstellungen“ auf die Option „PC zurücksetzen“.
Nachdem Sie auf „PC zurücksetzen“ geklickt haben, öffnet sich ein separates Fenster.
Wählen Sie in diesem separaten Fenster die Option „Meine Dateien behalten“, wenn Sie Ihre persönlichen Dateien und Ordner nicht entfernen. Wenn Sie jedoch eine saubere Neuinstallation wünschen, klicken Sie auf die Option "Alles entfernen". (Wir wählen hier die Option "Alles entfernen".)
Auf dem nächsten Bildschirm müssen Sie zwischen einer „Cloud-Installation“ oder „Lokaler Neuinstallation“ wählen. Klicken Sie auf „Cloud Install“, wenn Sie neue Windows-Systemdateien von Microsoft-Servern herunterladen möchten. Klicken Sie andernfalls auf "Lokale Neuinstallation", damit Ihr Betriebssystem das Windows sammeln und neu installieren kann, indem Sie die Dateien verwenden, die bereits auf Ihrem lokalen Speicher vorhanden sind. Wir wählen hier die Option "Lokale Neuinstallation".)
(Die Option „Cloud-Download“ gilt als zuverlässiger und bietet eine relativ stabile Leistung für die „Lokale Neuinstallation“, da die Möglichkeit besteht, dass die lokalen Speicherdateien beschädigt oder beschädigt sind. Die Option „Cloud-Download“ wird jedoch verbraucht mindestens 4 GB Ihrer Daten.)
Notiz: Bei keiner der Optionen müssen Sie externe Installationsmedien anschließen.
Danach sehen Sie alle Ihre aktuellen Einstellungen zum Zurücksetzen des PCs. Wenn Sie diese ändern möchten, klicken Sie auf die Option „Einstellungen ändern“. Klicken Sie andernfalls auf die Schaltfläche „Weiter“, die auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Notiz: Wenn Sie keine Einstellungen ändern möchten und auf die Schaltfläche „Weiter“ geklickt haben, überspringen Sie bitte den nächsten Schritt.
Nachdem Sie auf die Option "Einstellungen ändern" geklickt haben, können Sie die Einstellungen zum Aufbewahren oder Entfernen Ihrer persönlichen Dateien ändern, sodass sie nicht wiederhergestellt werden können, falls Sie Ihren Computer abschaffen, und Sie können auch von "Cloud-Download" auf " Lokale Neuinstallation“ und umgekehrt, falls erforderlich, indem Sie auf die unter jeder Option vorhandenen Kippschalter klicken.
Sobald Sie die Einstellungen nach Ihren Wünschen umgeschaltet haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“, um fortzufahren. Auch hier ändern wir keine Einstellung und verwenden die Standardoptionen für die Neuinstallation.
Danach wird eine Liste der Auswirkungen des Zurücksetzens auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Lesen Sie es und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Zurücksetzen", um den Vorgang auf Ihrem Computer zu starten.
Das Zurücksetzen dauert einige Stunden und Ihr Computer wird möglicherweise mehrmals neu gestartet, um den Vorgang abzuschließen.
Windows aus dem Wiederherstellungsmodus neu installieren
Wenn Ihr PC gleich nach der Anmeldung bei Ihrem Gerät reagiert oder das Passwort für Ihr Gerät vergessen hat, können Sie Windows auch direkt aus dem Wiederherstellungsmodus neu installieren.
Um Ihren PC in den Wiederherstellungsmodus zu starten, klicken Sie auf dem Anmeldebildschirm auf den Netzschalter in der unteren rechten Ecke und halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt, während Sie im Power-Menü auf die Option „Neu starten“ klicken.
Ihr Windows 11-PC wird jetzt neu gestartet und in die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) gestartet.
Sobald Sie sich in der Wiederherstellungsumgebung befinden, wählen Sie die Option "Fehlerbehebung", indem Sie entweder mit den Pfeiltasten auf Ihrer Tastatur navigieren und die Eingabetaste drücken, um die Option auszuwählen, oder mit der Maus auf die Option klicken.
Klicken Sie dann im Bildschirm „Fehlerbehebung“ auf die Option „Diesen PC zurücksetzen“.
Wählen Sie danach die Option "Alles entfernen", wenn Sie alle Ihre persönlichen Dateien, Apps und Einstellungen entfernen möchten. Klicken Sie andernfalls auf die Option „Meine Dateien behalten“ auf dem Bildschirm.
Wählen Sie als Nächstes "Cloud-Download", wenn Sie es vorziehen, frische Systemdateien von den Microsoft-Servern herunterzuladen, oder klicken Sie auf die Option "Lokale Neuinstallation", um die Dateien auf Ihrem lokalen Speicher zu verwenden. (Wenn Sie Probleme mit Ihrem System hatten, ist es vorzuziehen, die Option "Cloud-Download" zu wählen. Sie erfordert jedoch eine stabile Internetverbindung und verbraucht mindestens 4 GB Daten.)
Notiz: Bei keiner der Optionen auf diesem Bildschirm müssen Sie ein externes Installationsmedium einlegen, um Windows neu zu installieren.
Wählen Sie auf dem nächsten Bildschirm die Option „Nur das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist“, um nur das Windows-Installationsprogramm-Laufwerk zu formatieren. Wenn Sie alle Ihre Laufwerke formatieren möchten, klicken Sie auf die Option "Alle Laufwerke" auf dem Bildschirm.
Klicken Sie anschließend auf die Option „Meine Dateien einfach entfernen“, um Ihre Dateien zu löschen. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre persönlichen Dateien wiederhergestellt werden können, klicken Sie auf die Option „Laufwerk vollständig bereinigen“.
Schließlich listet Windows alle Auswirkungen des Zurücksetzens Ihres Computers gemäß Ihren bevorzugten Einstellungen auf. Lesen Sie sie und klicken Sie auf die Schaltfläche "Zurücksetzen" in der unteren rechten Ecke, um den Vorgang zu bestätigen.
Installieren Sie Windows 11 neu, indem Sie die ISO-Datei mounten
Die Neuinstallation von Windows durch Mounten der ISO-Datei auf Ihrem PC ist ein sehr einfacher Vorgang. Dieser Vorgang bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, alle Ihre Dateien und Einstellungen unverändert zu lassen, zusammen mit der Neuinstallation von Windows.
Voraussetzungen
- Windows 11 ISO-Datei
- Ein Windows-Computer
Installieren Sie Windows 11 mit ISO-Datei
Bevor Sie mit der Installation beginnen, müssen Sie die ISO-Datei auf Ihrem System mounten.
Suchen Sie dazu die Windows 11 ISO-Datei in Ihrem lokalen Speicher und klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Datei. Wählen Sie als nächstes die Option "Mount" aus dem Kontextmenü.
Navigieren Sie nun zum gemounteten Laufwerk und doppelklicken Sie auf das setup.exe
Datei, um das Setup auszuführen.
Nach dem Anklicken der Datei öffnet sich ein separates Setup-Fenster. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“ in der unteren rechten Ecke des Fensters, um fortzufahren.
Jetzt sucht das Windows-Setup nach verfügbaren Updates. Geben Sie ihm eine Minute Zeit, während der Vorgang im Hintergrund ausgeführt wird.
Lesen Sie als Nächstes die „Endbenutzer-Lizenzvereinbarung“ von Microsoft und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Akzeptieren“ in der unteren rechten Ecke des Fensters.
Das Windows-Setup prüft möglicherweise erneut, ob die Updates für Ihren PC erforderlich sind.
Nachdem die Updates heruntergeladen wurden, warten Sie bitte einige Minuten, während sich der Installationsassistent selbst konfiguriert.
Anschließend listet der Setup-Assistent die zu installierende Windows-Version zusammen mit dem Dateityp auf, der unverändert beibehalten werden soll. Wenn Sie die Dateitypen ändern möchten, die Sie behalten möchten, klicken Sie auf die Option „Zu behaltende Dateien ändern“.
Auf dem nächsten Bildschirm haben Sie drei Optionen zur Auswahl. Um eine Neuinstallation von Windows 11 durchzuführen, klicken Sie auf die Option „Nichts“. Wählen Sie als Nächstes die Option "Nur persönliche Dateien behalten", um Ihre Apps und Einstellungen zu löschen, Ihre Dateien jedoch zu behalten. Klicken Sie andernfalls auf "Persönliche Dateien und Apps behalten", um die Windows-Einstellungen zurückzusetzen. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten rechts im Fenster auf die Schaltfläche "Weiter".
Danach listet Windows die Einstellungen auf, die Sie für die Neuinstallation von Windows ausgewählt haben, lesen Sie sie und klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Installieren“, um die Installation zu starten.
Windows 11-Erststart-Setup
Nach Abschluss der Installation von Windows 11 müssen Sie beim ersten Hochfahren Ihres Computers Windows 11 entsprechend Ihren Anforderungen konfigurieren.
Auf dem ersten Bildschirm müssen Sie Ihr Land/Ihre Region auswählen. Navigieren Sie dazu entweder mit den Pfeiltasten oder scrollen und klicken Sie mit der Maus, um zu navigieren und Ihr Land aus der Liste auszuwählen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Ja" in der unteren rechten Ecke, um zu bestätigen und fortzufahren.
Wählen Sie auf ähnliche Weise das Tastaturlayout für Ihr Gerät aus, indem Sie entweder mit den Pfeiltasten navigieren oder die Maus verwenden. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche "Ja" in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Wenn Sie nun ein zweites Tastaturlayout hinzufügen möchten, klicken Sie auf „Layout hinzufügen“, ansonsten auf „Überspringen“ und fahren Sie fort. Wir fügen hier kein weiteres Tastaturlayout hinzu und wählen daher die Option "Überspringen".
Verbinden Sie sich beim nächsten Mal mit Ihrem WLAN. Klicken Sie zuerst auf Ihren WLAN-Namen, dann auf die Schaltfläche „Verbinden“ und geben Sie Ihr Passwort ein. Klicken Sie nach der Eingabe auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
Nachdem Sie sich mit Ihrem WLAN verbunden haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt keine Verbindung zu einem Netzwerk herstellen möchten, Klicken Sie im unteren Bereich des Bildschirms auf die Option "Ich habe kein Internet".
Geben Sie nun in das dafür vorgesehene Feld einen passenden Namen für Ihren PC ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“ in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Wenn Sie Ihrem PC keinen Namen hinzufügen möchten, klicken Sie auf die Option „Jetzt überspringen“.
Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf „Für den persönlichen Gebrauch einrichten“, wenn es sich um Ihren persönlichen Computer handelt. Andernfalls, wenn Sie das Gerät für Ihre Organisation oder Bildungseinrichtung verwenden möchten, klicken Sie auf die auf dem Bildschirm angezeigte Option „Für Arbeit oder Schule einrichten“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.
Melden Sie sich danach mit Ihrem Microsoft-Konto an, indem Sie Ihre Anmeldeinformationen in das dafür vorgesehene Feld eingeben und auf die Schaltfläche "Weiter" unten rechts auf dem Bildschirm klicken.
Klicken Sie nach der Anmeldung auf „Als neues Gerät einrichten“, wenn Sie Ihre Einstellungen und Apps nicht von der Windows-Version wiederherstellen möchten, die Sie zuvor auf Ihrem Computer ausgeführt haben. Klicken Sie andernfalls auf „Wiederherstellen von“, um Ihre Einstellungen und Apps wiederherzustellen. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
Lesen und schalten Sie dann die Datenschutzeinstellungen mit dem unter jeder Einstellung vorhandenen Kippschalter nach Ihren Wünschen um und klicken Sie auf die Schaltfläche "Akzeptieren", um fortzufahren.
Als Nächstes können Sie die Kategorien auswählen, indem Sie auf das Kontrollkästchen auf den einzelnen Registerkarten klicken, um Tipps, Tools und Vorschläge von Microsoft zur besseren Verwendung Ihres Computers zu erhalten. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche „Akzeptieren“. Wenn Sie keine Tipps und Tricks erhalten möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Überspringen“, um fortzufahren.
Wählen Sie anschließend die Option „Dateien nur auf diesem Gerät speichern“, wenn Sie den Dienst „OneDrive“ nicht zum Speichern Ihrer Dateien in der Cloud verwenden. Andernfalls klicken Sie auf die Option "Meine Dateien automatisch in OneDrive speichern" und dann auf die Schaltfläche "Weiter", um fortzufahren.
Wenn Sie den Dienst „Microsoft 365“ nutzen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Kostenlos testen“. Andernfalls klicken Sie unten auf dem Bildschirm auf die Schaltfläche "Nein, danke".
Ihre Einrichtung für Windows 11 ist jetzt abgeschlossen. Ihr PC kann jedoch einige Minuten benötigen, um den Vorgang abzuschließen und den Desktop zu laden. Lehnen Sie sich also zurück, während die Einrichtung im Hintergrund abgeschlossen wird.
Nun, jetzt wissen Sie alles über die Neuinstallation von Windows und sogar das Einrichten von Windows 11 beim ersten Start.