Beheben Sie kritische Windows 11-Probleme, indem Sie Ihr System im abgesicherten Modus starten
Der abgesicherte Modus hilft bei der Behebung vieler Probleme mit Windows. Wenn Sie im abgesicherten Modus booten, werden keine Apps von Drittanbietern geladen, sondern nur die erforderlichen Treiber. Dies macht den abgesicherten Modus zu einem effizienten Ort für die Fehlerbehebung.
Früher konnten Sie direkt beim Start in den abgesicherten Modus booten, indem Sie die entsprechenden Tasten drücken. Aber das ist jetzt viel schwieriger geworden, da sich die Startzeit erheblich verkürzt hat. Außerdem deaktivieren viele Computerhersteller diese Option. Daher ist es an der Zeit, den anderen Weg zum Booten von Windows im abgesicherten Modus zu lernen.
In den folgenden Abschnitten haben wir mehrere Methoden zum Booten im abgesicherten Modus von Windows 11 aufgelistet, und jede hat ihre eigenen Vorteile. Bevor Sie jedoch zu den Methoden übergehen, müssen Sie die Arten des abgesicherten Modus kennen.
Drei Arten von abgesichertem Modus
Der abgesicherte Modus kann in drei Typen eingeteilt werden.
- Sicherheitsmodus: Dies ist die einfachste von allen, bei der mimium-Treiber und keine Apps von Drittanbietern geladen werden. Da die Basistreiber geladen sind, ist die Grafik nicht so toll und die Symbole wirken groß und unübersichtlich. Außerdem würde der abgesicherte Modus in die vier Ecken des Bildschirms geschrieben.
- Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern: Abgesehen von den zuvor geladenen Treibern und Einstellungen werden in diesem Fall Netzwerktreiber geladen. Dies hilft Ihnen, sich im abgesicherten Modus mit dem Internet zu verbinden. Es wird jedoch nicht empfohlen, beim Starten von Windows im abgesicherten Modus im Internet zu surfen.
- Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung: Wenn Sie diese Option auswählen, wird nur die Eingabeaufforderung gestartet und nicht die Windows-GUI, was bedeutet, dass es sich nur um ein Eingabeaufforderungsfenster auf dem Bildschirm handelt. Dies wird für die erweiterte Fehlerbehebung durch Benutzer verwendet.
Nachdem Sie nun die verschiedenen Arten des abgesicherten Modus verstanden haben und in der Lage sind, die erforderliche Auswahl zu treffen, wenn Sie dazu aufgefordert werden, ist es an der Zeit, zu den verschiedenen Methoden zum Starten von Windows 11 im abgesicherten Modus überzugehen.
1. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus aus den Einstellungen
Um über die Windows-Einstellungen in den abgesicherten Modus zu starten, suchen Sie im Startmenü nach „Einstellungen“ und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.
Die „System“-Einstellungen werden standardmäßig gestartet, scrollen Sie rechts nach unten und wählen Sie die Option „Wiederherstellung“.
Auf dem Bildschirm werden verschiedene Wiederherstellungsoptionen aufgelistet, darunter das Zurücksetzen des PCs, das Zurücksetzen auf die vorherige Windows-Version und der erweiterte Start. Klicken Sie als Nächstes auf "Jetzt neu starten" neben "Erweiterter Start", um die Windows-Wiederherstellungsumgebung aufzurufen.
Klicken Sie anschließend im angezeigten Feld auf "Jetzt neu starten".
Jetzt wird das System neu gestartet und das System wird in der Windows-Wiederherstellungsumgebung gestartet.
Zugriff auf den abgesicherten Modus von Windows RE (Wiederherstellungsumgebung)
In Windows RE, Sie haben drei Optionen auf dem Bildschirm, wählen Sie „Fehlerbehebung“.
Wählen Sie im Bildschirm „Fehlerbehebung“ die Option „Erweiterte Optionen“.
Sie finden nun mehrere Optionen auf dem Bildschirm. Wählen Sie „Starteinstellungen“.
Die verschiedenen Windows-Optionen unter Starteinstellungen werden nun aufgelistet. Klicken Sie anschließend unten rechts auf "Neustart".
Sie finden nun die Optionen auf dem Bildschirm mit den Nummern eins bis neun aufgelistet. Die Zahlen vier bis sechs sind die verschiedenen Arten des „Abgesicherten Modus“. Drücken Sie entweder die entsprechenden Zifferntasten (4, 5 oder 6) oder die Funktionstasten (F4, F5 oder F6), um Windows im abgesicherten Modus zu starten.
Windows 11 startet jetzt im abgesicherten Modus.
2. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus über das Startmenü
Sie würden Windows nicht direkt im abgesicherten Modus starten, könnten aber schnell auf die Windows RE (Wiederherstellungsumgebung) zugreifen.
Um über das Startmenü in den Wiederherstellungsmodus von Windows 11 zu gelangen, drücken Sie die WINDOWS-Taste, um das Startmenü zu starten, klicken Sie auf das Symbol "Power", halten Sie dann die UMSCHALT-Taste gedrückt und klicken Sie auf "Neustart".
Das System wird nun in Windows RE neu gestartet. Befolgen Sie dort die oben genannten Schritte.
3. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus vom Anmeldebildschirm
Sie können den Windows-Wiederherstellungsmodus auch über den Anmeldebildschirm aufrufen, der beim Einschalten Ihres Computers angezeigt wird, falls Sie sich nicht bei Ihrem PC anmelden können.
Um Windows 11 im abgesicherten Modus vom Anmeldebildschirm aus zu starten, klicken Sie auf das Symbol "Power" in der unteren rechten Ecke, halten Sie die UMSCHALT-Taste gedrückt und klicken Sie auf "Neustart".
Das System wird neu gestartet und die Windows RE. Befolgen Sie dann die zuvor genannten Schritte, um den abgesicherten Modus aus der Wiederherstellungsumgebung zu starten.
4. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus von der Eingabeaufforderung
Viele Benutzer ziehen es vor, die Eingabeaufforderung zum Ausführen von Aufgaben unter Windows zu verwenden. Das Beste daran, Sie können Windows 11 auch im abgesicherten Modus mit der Eingabeaufforderung starten, obwohl Sie nur zu Windows RE gelangen. So machen Sie es.
Um im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten, suchen Sie im Startmenü nach „Windows Terminal“ und wählen Sie dort die App „Windows Terminal“ aus.
Überprüfen Sie im Windows-Terminal, ob die Registerkarte PowerShell oder Eingabeaufforderung gestartet wird. Wenn es sich um eine Eingabeaufforderung handelt, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort, um den Befehl auszuführen. Wenn PowerShell gestartet wird, klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil und wählen Sie "Eingabeaufforderung" aus dem Dropdown-Menü.
Notiz: Sie können das „Standardprofil“ als Eingabeaufforderung in den Terminaleinstellungen festlegen, um es standardmäßig zu starten, wenn Sie das Windows-Terminal öffnen.
Nachdem Sie die Eingabeaufforderung im Windows-Terminal gestartet haben, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE, um in den Windows-Wiederherstellungsmodus zu starten.
shutdown.exe /r /o
Sie erhalten nun eine Aufforderung, dass Windows in einer Minute heruntergefahren wird. Warten Sie eine Weile, bis das System in die Wiederherstellungsumgebung wechselt, und befolgen Sie dann die in den obigen Anweisungen beschriebenen Schritte, um Windows 11 im abgesicherten Modus zu starten.
5. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus, indem Sie die Systemkonfigurationen ändern
Alle zuvor beschriebenen Methoden starten Windows einmal im abgesicherten Modus, und wenn Sie das System neu starten, wird es im normalen Modus gestartet. Wenn Sie jedoch eine Fehlerbehebung durchführen und Windows bei jedem Neustart des Systems im abgesicherten Modus starten müssen, können Sie dies in der "Systemkonfiguration" einstellen. Außerdem würde dies die Wiederherstellungsumgebung nicht laden. Starten Sie Windows 11 lieber direkt im abgesicherten Modus.
Um im abgesicherten Modus zu starten, indem Sie die Systemkonfiguration ändern, drücken Sie WINDOWS + R, um den Befehl "Ausführen" zu starten, geben Sie . ein msconfig
in das Suchfeld ein und klicken Sie dann entweder auf „OK“ oder drücken Sie die EINGABETASTE, um das Fenster „Systemkonfiguration“ zu öffnen.
Navigieren Sie in der Systemkonfiguration zur Registerkarte „Boot“ und aktivieren Sie das Kontrollkästchen für „Sicherer Start“ unter „Boot-Optionen“. Klicken Sie nun unten auf „OK“.
Klicken Sie anschließend im angezeigten Bestätigungsfeld auf „Neustart“.
Windows 11 startet jetzt jedes Mal im abgesicherten Modus, wenn Sie das System einschalten. Um Windows normal zu starten, starten Sie „Systemkonfiguration“, deaktivieren Sie die Option für „Abgesicherter Modus“ und speichern Sie die Änderungen.
6. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus, indem Sie das Herunterfahren erzwingen
Alle oben genannten Methoden funktionieren nur, wenn Windows im normalen Modus booten kann. Einige Probleme verhindern jedoch, dass Windows vollständig gestartet wird. Wie booten Sie in diesem Fall Windows 11 im abgesicherten Modus?
Der Prozess ist einfach. Es wird jedoch empfohlen, dass Sie sich nur dafür entscheiden, wenn Windows nicht gestartet wird, da dies das System beschädigen könnte. Immer wenn Windows dreimal hintereinander abstürzt, wird automatisch der automatische Reparaturmodus aktiviert, von dem aus Sie auf die Wiederherstellungsumgebung zugreifen können.
Der Haken ist, dass Sie einen Absturz von Windows 11 vortäuschen müssten. Schalten Sie dazu den Computer ein und warten Sie, bis Windows gestartet wird. Sobald dies der Fall ist, drücken Sie lange auf den Netzschalter, um den Computer herunterzufahren. Sie müssten dies dreimal wiederholen, und wenn Sie das System das vierte Mal einschalten, wechselt es in den automatischen Reparaturmodus.
Als nächstes führt Windows eine Diagnose durch und versucht dann, die Probleme zu beheben, die aller Wahrscheinlichkeit nach seit dem Absturz nicht mehr vorhanden sind.
Klicken Sie nun auf „Erweiterte Optionen“, um Window RE aufzurufen.
Sobald Sie sich in der Wiederherstellungsumgebung befinden, können Sie Windows 11 im abgesicherten Modus starten, wie zuvor beschrieben.
7. Starten Sie Windows 11 im abgesicherten Modus mit einem bootfähigen USB
Wenn Windows 11 überhaupt nicht bootet und selbst das erzwungene Herunterfahren nicht zu funktionieren scheint, können Sie den abgesicherten Modus mit einem bootfähigen USB-Laufwerk starten. Sie benötigen einen anderen funktionierenden PC, um ein bootfähiges USB-Laufwerk zu erstellen. Sobald Sie einen bootfähigen USB-Stick erstellt haben, schließen Sie ihn an das fehlerhafte System an und schalten Sie ihn ein.
Notiz: Die folgenden Screenshots gelten für einen HP-Laptop. Die Schnittstelle und die Eingänge können von Hersteller zu Hersteller variieren. Suchen Sie daher im Internet nach weiterer Hilfe oder schlagen Sie im Handbuch nach, das mit dem System geliefert wurde.
Sobald der Bildschirm aufleuchtet, drücken Sie die ESC-Taste, um in das „Startmenü“ zu gelangen. Sobald sich das „Startmenü“ öffnet, suchen Sie nach dem Schlüssel für „Boot Device Options“ und drücken Sie ihn. In den meisten Fällen wäre es F9.
Verwenden Sie auf dem Bildschirm „Boot Manager“ die Pfeiltasten, um das zuvor gebootete USB-Laufwerk auszuwählen, und drücken Sie die EINGABETASTE.
Warten Sie, bis Windows alles vorbereitet hat. Es kann ein paar Minuten dauern. Der Vorgang kann möglicherweise hängen bleiben, aber schalten Sie Ihren Computer nicht aus.
Wählen Sie beim Laden des Setups die Sprache, das Zeit- und Währungsformat sowie die Eingabemethode aus den drei Dropdown-Menüs aus. Klicken Sie nun unten rechts im Einrichtungsfenster auf „Weiter“.
Sie finden nun unten links im Setup-Fenster die Option "Computer reparieren". Klick es an.
Wählen Sie als Nächstes „Fehlerbehebung“ aus den drei auf dem Bildschirm angezeigten Optionen aus.
Wählen Sie in den erweiterten Optionen "Eingabeaufforderung".
Eine Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten wird jetzt gestartet. Geben Sie dann den folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
bcdedit /set {default} Safeboot minimal
Sobald der Befehl ausgeführt wurde, schließen Sie das Eingabeaufforderungsfenster und klicken Sie auf „Weiter“.
Windows 11 startet jetzt jedes Mal im abgesicherten Modus, wenn Sie den Computer einschalten, es sei denn, die Einstellung wird in der „Systemkonfiguration“ oder „Eingabeaufforderung“ geändert.
Sie wissen jetzt, wie Sie Windows 11 im abgesicherten Modus starten, was auch immer das Problem ist.
Datei-Explorer (explorer.exe) stürzt im abgesicherten Modus von Windows 11 ständig ab
Viele Benutzer haben gemeldet, dass sie keine Aufgaben im abgesicherten Modus von Windows 11 ausführen können, da der Datei-Explorer immer wieder abstürzt. Wenn Sie versuchen, das Warnfeld (siehe Abbildung unten) zu schließen, wird es außerdem immer wieder angezeigt.
Wenn Sie Windows 11 nur einmal im abgesicherten Modus gebootet haben, bringt Sie ein Neustart des Computers wieder in den normalen Modus. Diejenigen von Ihnen, die die Systemkonfiguration geändert haben, um Windows 11 immer im abgesicherten Modus zu starten, wären jedoch in Schwierigkeiten, da Sie über den Befehl „Ausführen“ nicht auf die „Systemkonfiguration“ zugreifen können.
Drücken Sie in diesem Fall STRG + UMSCHALT + ESC, um den "Task-Manager" zu starten, klicken Sie dann oben links auf das Menü "Datei" und wählen Sie dann "Neue Aufgabe ausführen".
Geben Sie als Nächstes „msconfig“ in das Textfeld ein und klicken Sie unten auf „OK“, um die Systemkonfiguration zu starten.
Navigieren Sie in der Systemkonfiguration zur Registerkarte „Boot“, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für „Sicherer Start“ und klicken Sie unten auf „OK“, um die Änderungen zu speichern.
Klicken Sie im Bestätigungsfeld, das angezeigt wird, um Windows 11 im normalen Modus zu starten, auf „Neustart“.
Wir haben alles besprochen, was der abgesicherte Modus unter Windows 11 zu bieten hat und die verschiedenen Möglichkeiten, darauf zuzugreifen. Die Behebung von Fehlern im abgesicherten Modus von Windows 11 ist kein Problem mehr.