Alles, was Sie über Chrome Memories wissen müssen, eine verfeinerte Version Ihres Browserverlaufs in Google Chrome.
Sie können die von Ihnen in Chrome geöffneten Webseiten einfach über den „Verlauf“ anzeigen und aufrufen, wie es bei anderen Browsern der Fall ist. Die Seite „Historie“ bietet jedoch eine langweilige Oberfläche und listet einfach die aufgerufenen Webseiten in chronologischer Reihenfolge auf. Die meisten von uns haben auf eine geordnetere und benutzerfreundlichere Option gewartet, und sie ist endlich da.
Chrome Memorys, das derzeit getestet wird, wurde den Nutzern zur Verfügung gestellt. Es funktioniert ähnlich wie die Verlaufsfunktion und bietet auch eine ähnliche Benutzeroberfläche. Es kategorisiert jedoch die von Ihnen besuchten Webseiten, listet einige empfohlene Suchen auf und bietet auch eine kartenbasierte Ansicht des Browserverlaufs.
Die Memories-Funktion wurde den Benutzern im neuesten Chrome 92-Update zur Verfügung gestellt. Bevor wir zu dem Teil übergehen, in dem Sie die Funktion "Erinnerungen" aktivieren, aktualisieren wir zunächst Chrome.
Notiz: Die Funktion wird noch getestet und kann bei einigen Benutzern zu Browserproblemen führen. Dies kann zu Datenverlust führen oder die Sicherheit und den Datenschutz des Browsers beeinträchtigen. Gehen Sie daher auf eigene Gefahr vor.
Update auf Chrome 92 und höher
Um Google Chrome zu aktualisieren, starten Sie den Browser, klicken Sie auf die Auslassungspunkte in der oberen rechten Ecke und wählen Sie "Einstellungen" aus dem Flyout-Menü.
Klicken Sie anschließend in den links aufgeführten Optionen auf "Über Chrome".
Jetzt sucht Chrome automatisch nach Updates und installiert sie. Klicken Sie nach der Aktualisierung des Browsers auf die angezeigte Option „Neustart“. Stellen Sie sicher, dass Sie die gesamte Arbeit speichern, bevor Sie den Browser neu starten.
Nachdem Sie Chrome aktualisiert haben, ist es an der Zeit, "Memories" zu aktivieren.
Aktivieren Sie Erinnerungen in Google Chrome
Um Memories zu aktivieren, geben Sie chrome://flags/#memories in die Adressleiste oben ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Sie finden nun oben das Memories-Flag aufgelistet. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü daneben und wählen Sie „Aktiviert“ aus der Liste der Optionen.
Nachdem Sie die Funktion aktiviert haben, klicken Sie auf die unten angezeigte Option „Neu starten“, um die Änderungen zu übernehmen.
Die Funktion "Erinnerungen" wurde jetzt aktiviert. Mal sehen, wie Sie darauf zugreifen.
So greifen Sie auf Erinnerungen in Google Chrome zu und verwenden sie
So greifen Sie in Chrome auf Erinnerungen zu, geben Sie chrome://memories in die Adressleiste oben in Chrome ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Sie finden nun den Verlauf in einem übersichtlichen Format aufgelistet, verbunden mit einigen empfohlenen Suchen unter „Suchen nach“ basierend auf Ihrem Browserverlauf. Außerdem finden Sie oben eine Suchleiste, die Ihnen hilft, die Suchergebnisse zu verfeinern. Die in Lesezeichen oder als Teil von Registerkartengruppen gespeicherten Webseiten werden als Kacheln direkt unter "Aus Registerkartengruppen und Lesezeichen" aufgelistet.
Wenn Sie nach unten scrollen, finden Sie Einträge in chronologischer Reihenfolge nach verschiedenen Karten sortiert. Dadurch wird das Auffinden eines bestimmten Suchergebnisses vergleichsweise einfacher.
Mehrere Seiten, auf die auf derselben Website zugegriffen wird, werden unter einem einzigen Eintrag zusammengefasst. Um sie alle anzuzeigen, klicken Sie auf das Karottenpfeilsymbol neben dem Eintrag.
So löschen Sie einen Eintrag aus Memories in Chrome, klicken Sie auf die Auslassungspunkte neben dem Eintrag, den Sie löschen möchten.
Klicken Sie nun auf die angezeigte Option "Aus Verlauf entfernen".
Das ist alles, was "Erinnerungen" in Google Chrome zu bieten hat. Es wird spekuliert, dass „Memories“ in den kommenden Tagen „History“ ersetzen könnten, aber es ist zu früh, um sich dazu zu äußern. Aber eine Sache, die man mit Sicherheit sagen kann, ist, dass "Memories" für viele Benutzer wahrscheinlich nützlich sein werden.