Wenn der Fehler „Keine verfügbare Kamera gefunden“ in Microsoft Teams-Meetings angezeigt wird
Microsoft Teams ist ein großartiges Tool für die Zusammenarbeit am Arbeitsplatz, das es Teams ermöglicht, mit unzähligen Funktionen wie Teamgesprächen, Dateifreigabe, Audio- und Videoanrufen, privaten Chats, Besprechungen und so weiter in perfekter Harmonie zu arbeiten. Die App hat für viele Unternehmen das Arbeiten aus der Ferne nicht nur möglich, sondern auch hochproduktiv gemacht. Das heißt aber nicht, dass immer alles auf den Punkt kommt.
Viele Benutzer haben Probleme mit der Kamera gemeldet, die nicht mit Microsoft Teams funktioniert, und es ist ein großes Problem, wenn einer der MVPs der meisten Remote-Meetings Videokonferenzen ist. Eine Videokonferenz ohne funktionierende Kamera ist einfach keine „Video“-Konferenz. Und es ruiniert die ganze Erfahrung.
Aber zum Glück gibt es ein paar Fixes, die Sie ausprobieren können, wenn Sie sich jemals am anderen Ende dieser Situation befinden.
Stellen Sie sicher, dass Microsoft Teams Zugriff auf die Kamera hat
Wenn Sie die Microsoft Teams-Desktop-App verwenden, stellen Sie sicher, dass die App über die Berechtigung zum Zugriff auf die Kamera verfügt. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über das Startmenü und gehen Sie dann zu den Datenschutzeinstellungen.
Scrollen Sie in den Datenschutzeinstellungen in der linken Seitenleiste nach unten, um zu "App-Berechtigungen" zu gelangen, und klicken Sie auf "Kamera", um die Kameraeinstellungen zu öffnen.
Stellen Sie sicher, dass die Option "Apps Zugriff auf Ihre Kamera zulassen" aktiviert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, klicken Sie auf den Schalter, um ihn einzuschalten.
Scrollen Sie außerdem nach unten und aktivieren Sie den Schalter für "Desktop-Apps den Zugriff auf Ihre Kamera zulassen" unter denselben Einstellungen.
Darüber hinaus möchten Sie auch sicherstellen, dass die Teams-App über die Berechtigung zum Zugriff auf die Kamera verfügt. Stellen Sie unter "Wählen Sie, welche Apps auf Ihre Kamera zugreifen können" sicher, dass der Schalter für Microsoft Teams aktiviert ist, wenn die App aufgeführt ist. Wenn es bereits eingeschaltet ist, versuchen Sie, es aus- und nach einigen Sekunden wieder einzuschalten. Manchmal ist nur ein Hard-Reset erforderlich, damit die Dinge wieder funktionieren.
Notiz: Wenn Sie die Microsoft Teams-Web-App anstelle der Desktop-App verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie unter "Site-Einstellungen" Zugriff auf die Website gewähren, um auf die Webcam zuzugreifen.
Aktivieren Sie die Kameraberechtigung in der Microsoft Teams-Desktop-App
Öffnen Sie die Microsoft Teams-Desktop-App und klicken Sie in der Titelleiste auf das Symbol „Profil“. Wählen Sie dann im Kontextmenü „Einstellungen“ aus.
Die Teams-Einstellungen werden geöffnet. Gehen Sie im linken Bereich zu "Berechtigungen". Schalten Sie dann den Schalter für Medien ein.
Wenn der Schalter bereits eingeschaltet ist, schalten Sie ihn aus und warten Sie einige Sekunden. Schalten Sie es dann wieder ein. Und überprüfen Sie, ob die Kamera in der App funktioniert hat. Wenn nicht, fahren Sie mit einem anderen Fix fort.
Führen Sie die Fehlerbehebung für "Hardware und Geräte" aus.
Wenn Ihre Kamera nicht funktioniert, kann es zu Problemen mit der Hardware kommen, und die Ausführung der Fehlerbehebung für "Hardware und Geräte" kann Ihnen bei der Lösung helfen.
Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über das Startmenü. Gehen Sie dann zu den Einstellungen für "Update & Sicherheit".
Klicken Sie im linken Bereich auf „Fehlerbehebung“, um die Fehlerbehebungseinstellungen zu öffnen, und führen Sie dann die Fehlerbehebung für Hardware und Geräte aus, um Probleme mit der Kamera zu erkennen.
Wenn die Einstellung für "Hardware & Devices Troubleshoot" in der App "Einstellungen" nicht verfügbar ist, starten Sie sie, indem Sie den folgenden Befehl in der Eingabeaufforderung ausführen.
Um die Eingabeaufforderung zu öffnen, können Sie „cmd“ in das Suchfeld in der Taskleiste oder im Startmenü eingeben und dann den folgenden Befehl ausführen:
msdt.exe -id DeviceDiagnostic
Nachdem Sie den obigen Befehl eingegeben und die Eingabetaste gedrückt haben, wird das Fenster "Hardware & Device Troubleshoot" geöffnet. Befolgen Sie die Schritte, die auf Ihrem Bildschirm angezeigt werden, um die Diagnose auszuführen.
Registrieren Sie die Kamera-Hardware erneut auf Ihrem Computer
Sie können auch versuchen, Ihre Kamera in Windows neu zu registrieren. Dieser Schritt mag Ihnen auf den ersten Blick etwas komplex erscheinen, aber folgen Sie ihm Schritt für Schritt und alles ist gut.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Startschaltfläche und wählen Sie „Windows PowerShell (Admin)“ aus den verfügbaren Optionen im Menü.
Auf Ihrem Bildschirm wird eine Aufforderung zur Benutzerkontensteuerung angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob Sie dieser App [Windows PowerShell] erlauben, Änderungen an Ihrem Gerät vorzunehmen? Klicken Sie auf „Ja“, um mit dem nächsten Schritt fortzufahren.
Geben Sie in der sich öffnenden Windows PowerShell-Konsole die folgende Zeile ein oder kopieren/fügen Sie sie ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Get-AppxPackage -allusers Microsoft.WindowsCamera | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Schließen Sie Windows PowerShell und gehen Sie zu Microsoft Teams, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wurde.
Aktualisieren Sie die Treiber auf Ihrem PC
Wenn nichts zu funktionieren scheint, prüfen Sie, ob Ihre Kamera über Treiber verfügt, die aktualisiert werden müssen. Veraltete Treiber könnten die Ursache Ihres Problems sein.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie "Geräte-Manager" aus dem Menü, das auf Ihrem Bildschirm erscheint.
Suchen Sie in der Geräteliste nach „Kameras“ und klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil daneben, um Ihre Kamerageräte anzuzeigen. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf Ihr Kameragerät und wählen Sie die Option "Treiber aktualisieren", wenn Sie sie sehen.
Wählen Sie dann die Option „Automatisch nach aktualisierter Treibersoftware suchen“ aus. Wenn ein neueres Update für den Treiber verfügbar ist, den das Windows-Update verpasst hat, würde der Geräte-Manager es herunterladen und installieren.
Zurücksetzen der Kamera-Hardware
Wenn das Aktualisieren der Treiber nicht funktioniert hat, versuchen Sie es stattdessen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startmenü und wählen Sie "Geräte-Manager" aus den verfügbaren Optionen. Gehen Sie dann zu Ihrem Kameragerät und klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf. Wählen Sie „Gerät deinstallieren“ und klicken Sie auf „OK“.
Gehen Sie dann in der Symbolleiste des Geräte-Manager-Fensters zu „Aktion“ und wählen Sie die Option „Nach Hardwareänderungen suchen“.
Warten Sie, bis der Scan abgeschlossen ist, und starten Sie dann Ihren PC neu. Wenn danach ein Problem mit Ihrer Kamera aufgetreten ist, sollte es verschwinden.
Überprüfen Sie Ihre Antivirus-Software
Sie sollten auch Ihre Antivirensoftware überprüfen. Viele Antiviren-Software bietet auch Datenschutz und blockiert, wenn sie aktiviert ist, den Zugriff der Apps auf Ihre Webcam. Überprüfen Sie daher Ihr Antivirenprogramm und stellen Sie sicher, dass der Webcam-Schutz für Microsoft Teams deaktiviert ist. Die Schritte, um dies zu überprüfen, sind für jedes Antivirenprogramm unterschiedlich, daher kann es keine allgemeine Anleitung geben.
Fazit
Microsoft Teams wird nicht viel nützen, wenn die Kamera in der Anwendung nicht funktioniert. Es gibt jedoch mehrere Fixes, die Sie ausprobieren sollten, wenn Sie sich jemals in dieser Situation befinden. Probieren Sie einen der Fixes aus, um sicherzustellen, dass die Teams-App wie am Schnürchen funktioniert.