So verwenden Sie die Datenträgerverwaltung von Windows 10

Die Datenträgerverwaltung ist ein in Windows integriertes Dienstprogramm, mit dem Sie interne und externe Festplatten verwalten können. Es war auch in früheren Versionen von Windows verfügbar, aber die in Windows 10 ist bei den Aufgaben effizienter.

Viele Benutzer haben es früher bevorzugt, Tools von Drittanbietern zum Verwalten des Speicherplatzes auf ihrem Gerät zu verwenden, aber mit der Datenträgerverwaltung im Bild gibt es nicht viel, was Sie nicht tun können. Neben der Vielzahl von Aufgaben, die es ausführen kann, verfügt es auch über eine einfache Benutzeroberfläche und eine schnelle Verarbeitungszeit. Da es sich um ein integriertes Dienstprogramm handelt, müssen Sie sich darüber hinaus keine Sorgen machen, dass es Ihrem Computer schadet.

Es bietet Benutzern mehrere Funktionen, nämlich Partitionen oder Volumes erstellen, Partitionen erweitern oder verkleinern, Partitionen formatieren oder löschen, Spiegelung hinzufügen, Laufwerkpfad und Laufwerksbuchstaben ändern. Außerdem ist es anpassbar, sodass Sie das Layout ganz einfach nach Ihren Wünschen ändern können.

So öffnen Sie die Datenträgerverwaltung

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Datenträgerverwaltung in Windows 10 zu öffnen.

Verwenden des Schnellzugriffsmenüs

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das „Startmenü“ in der linken Ecke der Taskleiste und wählen Sie dann „Datenträgerverwaltung“.

Verwenden von Run

Suchen Sie im Suchmenü nach Ausführen oder drücken Sie Windows + R um es zu öffnen. Geben Sie „diskmgmt.msc“ in das Textfeld ein und drücken Sie dann die Eingeben oder klicken Sie unten auf „OK“.

Verwenden des Datei-Explorers

Um über den Datei-Explorer auf die Datenträgerverwaltung zuzugreifen, klicken Sie auf das Datei-Explorer-Symbol in der Taskleiste.

Klicken Sie im Datei-Explorer links auf „Dieser PC“.

Klicken Sie oben auf „Computer“ und wählen Sie dann „Verwalten“, um die Computerverwaltung zu öffnen.

Klicken Sie im Fenster "Computerverwaltung" links unter "Speicher" auf "Datenträgerverwaltung", und das Fenster "Datenträgerverwaltung" wird geöffnet.

Sie können eine der drei Methoden verwenden, um die Datenträgerverwaltung nach Ihren Wünschen und Ihrem Komfort zu öffnen.

So verwenden Sie die Datenträgerverwaltung

Die Datenträgerverwaltung in Windows 10 kann verwendet werden, um viele Aufgaben zu erledigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Datenträgerverwaltung mit Administratoreinstellungen öffnen, um Änderungen an der Festplatte vorzunehmen.

Initialisieren einer Festplatte

Bevor Sie mit dem Speichern von Daten auf einem Datenträger in Ihrem Computer beginnen können, müssen Sie ihn initialisieren. Wenn die Festplatte nicht initialisiert ist, ist sie unbrauchbar. Auch wenn Sie sich für eine zuvor verwendete Festplatte entscheiden, müssen Sie sie initialisieren, um die Systemfehler zu beseitigen.

Um einen Datenträger zu initialisieren, öffnen Sie die Datenträgerverwaltung mit dem oben beschriebenen Prozess. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte online ist, wenn nicht, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Online". Klicken Sie nun mit der rechten Maustaste auf die neue Festplatte und wählen Sie „Neue Festplatte initialisieren“. Wählen Sie im nächsten Fenster aus, ob Sie einen MBR- oder GPT-Stil wünschen, und drücken Sie dann EINTRETEN. Lassen Sie nun die Datenträgerverwaltung die Festplatte für Sie initialisieren.

Laufwerksbuchstaben hinzufügen/ändern

Die Datenträgerverwaltung kann auch verwendet werden, um den Laufwerksbuchstaben hinzuzufügen oder zu ändern. Allen Laufwerken Ihres Systems ist ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen. Manchmal möchten Benutzer den einem bestimmten Laufwerk zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ändern.

Um den Laufwerksbuchstaben eines Volumes zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann "Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern".

Klicken Sie auf „Hinzufügen“, wenn dem Volume noch kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde oder klicken Sie auf „Ändern“, wenn Sie den Laufwerksbuchstaben ändern möchten.

Klicken Sie nun auf den Laufwerksbuchstaben, wählen Sie eine der Optionen aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie dann auf „OK“.

Sie erhalten eine Warnung, die besagt, dass Programme, die auf Laufwerksbuchstaben angewiesen sind, möglicherweise nicht richtig funktionieren. Klicken Sie auf „Ja“, um fortzufahren. Es wird empfohlen, den Laufwerksbuchstaben des Volumes, auf dem Windows und andere Programme gespeichert sind, nicht zu ändern.

Erweitern/Verkleinern eines Volumens

Die Größenänderung von Partitionen erfolgt, um Speicherplatz neu zuzuweisen und den nicht zugewiesenen Speicherplatz zu nutzen. Angenommen, Sie haben mehrere Partitionen auf Ihrer Festplatte und das Laufwerk C hat keinen Speicherplatz mehr. In diesem Fall müssen Sie das Volumen einer anderen Partition verkleinern, um Platz für das Laufwerk C zu schaffen.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie verkleinern möchten, und wählen Sie dann „Volume verkleinern“.

Geben Sie nun den Platz ein, den Sie verkleinern möchten, oder wählen Sie den verfügbaren Platz zum Verkleinern aus und fahren Sie fort. Nachdem Sie den zu verkleinernden Speicherplatz festgelegt und eingegeben haben, klicken Sie unten auf „Verkleinern“.

Auf ähnliche Weise erweitern Sie die Partition, wenn direkt daneben nicht zugewiesener Speicherplatz vorhanden ist. Klicken Sie in diesem Fall mit der rechten Maustaste auf die Partition, die Sie erweitern möchten, und wählen Sie „Volume erweitern“.

Der Assistent zum Erweitern des Volumes wird nun geöffnet, klicken Sie unten auf "Weiter".

Sie können nun die Volume-Größe ändern, die Sie erweitern möchten, oder mit der Standard-Maximaleinstellung gehen und dann auf "Weiter" klicken.

Überprüfen Sie die Einstellungen, die Sie für die Lautstärkeerweiterung ausgewählt haben, und klicken Sie dann auf „Fertig stellen“.

Neue Partition/Volume erstellen

Sie können eine neue Partition auf Ihrem Laufwerk erstellen, wenn nicht zugewiesener Speicherplatz verfügbar ist, oder Sie können ein Volume verkleinern, um Speicherplatz zu schaffen. Um eine neue Partition zu erstellen, prüfen Sie, ob Sie über nicht zugewiesenen Speicherplatz verfügen.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den nicht zugewiesenen Speicherplatz und wählen Sie dann „Neues einfaches Volume“. Nicht zugewiesener Speicherplatz wird oben durch einen schwarzen Balken gekennzeichnet. Es ist jedoch in den Einstellungen anpassbar.

Der Assistent für das neue einfache Volume wird geöffnet, klicken Sie auf „Weiter“.

Sie können nun die Volume-Größe angeben oder die standardmäßig eingestellte maximale Volume-Größe verwenden. Nachdem Sie die Volume-Größe festgelegt haben, klicken Sie auf „Weiter“.

Jetzt können Sie einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Es ist standardmäßig auf den nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben eingestellt. Sie können ihn jedoch ändern, indem Sie auf den Laufwerksbuchstaben klicken und einen anderen aus dem Dropdown-Menü auswählen.

Sie können nun wählen, ob Sie die Partition jetzt formatieren oder für später belassen möchten. Es wird empfohlen, beim Erstellen einer Partition zu formatieren. Gehen Sie mit den Standardformateinstellungen und ändern Sie bei Bedarf den Namen der Partition in Volume Label. Klicken Sie nun auf Weiter.

Die gewählte Einstellung für die neue Partition wird nun angezeigt. Wenn Sie keine Änderungen an den Einstellungen vornehmen möchten, klicken Sie auf „Fertig stellen“.

Auf der Festplatte wird nun ein neues Volume erstellt.

In dem Artikel haben wir die Bedeutung der Datenträgerverwaltung verstanden, wie Sie darauf zugreifen und verschiedene Aufgaben ausführen können. Sie können jetzt mit der Arbeit an Ihrer Festplatte beginnen und alle Speicherprobleme beheben oder neue Partitionen erstellen.