Was bedeutet der Grüne Punkt in iOS 14 auf Ihrem iPhone?

Es ist nicht nur ein Punkt, es ist ein Datenschutz-Tool

Nach Monaten des Wartens seit der Ankündigung auf der WWDC20 ist iOS 14 endlich da! Apple bringt jedes Jahr ein großes iOS-Update heraus, aber das diesjährige Update ist etwas Besonderes. Apple hat in iOS 14 alles komplett neu erfunden. Von der Einführung großer Änderungen am Startbildschirm mit App-Bibliothek und Widgets bis hin zu App-Clips, die die Art und Weise, wie wir Apps verwenden, vollständig verändern, ist vieles anders, und wir wagen zu sagen, in iOS ist dies besser Jahr.

Und eine der wichtigsten Änderungen in iOS 14 ist, dass es mit seinen neuen Datenschutzfunktionen viel mehr Transparenz und Kontrolle über unsere Daten und Privatsphäre bietet. Der „Grüne Punkt“, den Sie möglicherweise auf Ihrem iPhone mit iOS 14 sehen, ist Teil dieser neuen Initiative.

Wie bietet der Grüne Punkt mehr Kontrolle über meine Privatsphäre?

Nun, eine der traurigen Wahrheiten unserer Zeit ist, dass Unternehmen unsere Privatsphäre nicht respektieren. Sie verkaufen und monetarisieren unsere Daten und benutzen unsere Kameras und Mikrofone schamlos, um uns auszuspionieren. Aber Apple gehört nicht zu diesen Unternehmen. Tatsächlich hat es zuvor Abscheu gegenüber Unternehmen zum Ausdruck gebracht, die diesen Praktiken folgen.

Der Grüne Punkt ist nur ein weiteres Werkzeug, das Apple zu unserem Arsenal hinzufügt, um zu verhindern, dass diese Apps uns ausspionieren. Dieser kleine grüne Punkt, der auf der rechten Seite der Kerbe (oder der oberen rechten Ecke des Bildschirms bei älteren iPhones) angezeigt wird, wird nur angezeigt, wenn eine App Ihre Kamera oder Ihr Mikrofon verwendet.

Egal, ob Sie einfach die Kamera-App verwenden, einen Anruf tätigen oder die beiden in einer anderen App verwenden, der grüne Punkt wird sofort auf Ihrem Bildschirm angezeigt. Sie können sogar im Kontrollzentrum überprüfen, welche Apps die Kamera oder das Mikrofon zuletzt verwendet haben.

Dieser grüne Punkt war bereits von größter Bedeutung, um eine App zu entlarven, die die Kamera von Benutzern ohne Erlaubnis verwendet. Letzten Monat stellten Benutzer der Betaversion von iOS 14 fest, dass der Punkt sogar dann erschien, wenn sie einfach durch ihren Feed auf Instagram scrollten und die Kamera nicht benutzten. Twitter drehte mit der Entdeckung durch. Dann stellte Instagram klar, dass es sich um einen Fehler handele und die App die Benutzer nicht wirklich ausspionierte.

Aber ohne diesen winzigen kleinen Punkt hätte es uns genauso gut ausspionieren können, und wir hätten keine Ahnung gehabt. Ein beängstigender Gedanke, nicht wahr? Dann ist es gut, dass jetzt alles Vergangenheit ist.

Der Grüne Punkt auf Ihrem iPhone ist nicht nur ein Punkt. Dies ist der nächste Schritt, um Unternehmen in Bezug auf unseren Datenschutz und unsere Daten verantwortungsbewusster zu machen. Jetzt kann dich keine App mit deiner Kamera oder deinem Mikrofon ausspionieren, ohne dass es dir auffällt.