So aktivieren Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung in Zoom

Holen Sie sich mehr Privatsphäre für Ihre Meetings

Zoom testet jetzt die End-to-End-Verschlüsselung (E2EE) für Meetings. Die Funktion ist standardmäßig für alle Benutzer deaktiviert, aber jeder Interessierte kann sie über ihre Kontoeinstellungen aktivieren. Da es sich derzeit in der Vorschauphase (Beta-Lesephase) befindet, werden außerdem bestimmte Schlüsselfunktionen wie Cloud-Aufzeichnung, Breakout-Räume und 1:1 Private Chat nicht unterstützt, wenn Sie sich in einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Anruf auf Zoom befinden.

Wie hilft die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung?

Zoom verfügt bereits über eine starke AES 256-Bit-GCM-Verschlüsselung für Meetings. Und E2EE verwendet auch 256-Bit-Verschlüsselungsalgorithmen, um Daten zu sichern, jedoch auf sicherere Weise. Wenn E2EE aktiviert ist, werden die für die Verschlüsselung verwendeten Sicherheitsschlüssel auf den Geräten der Benutzer gespeichert, nicht auf einem Remote-Server. Dadurch wird der Zwischenhändler (Zoom-Server) aus dem Verschlüsselungsprozess herausgenommen und sorgt so für eine sicherere Verbindung zwischen den Besprechungsteilnehmern.

Denk darüber so. Stellen Sie sich vor, Ihr Meeting ist ein physisches Speichergerät wie ein Safe oder ein Koffer. Es verfügt über ein Schloss, um sicherzustellen, dass niemand außer Ihnen auf den Inhalt zugreifen kann. Das Schloss hat einen Schlüssel, der Ihnen den Zugang ermöglicht. Wenn Sie die GCM-Verschlüsselung verwenden, übergeben Sie das Schloss und den Schlüssel an Zoom und vertrauen darauf. Wenn Sie eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwenden, sind Schloss und Schlüssel nur bei Ihnen. Du machst Duplikate von Schloss und Schlüssel und verteilst sie an die anderen Teilnehmer, damit auch diese auf den Safe zugreifen können. Niemand sonst hat Zugang zum Safe.

Wenn Sie in einer Branche arbeiten, die strenge Sicherheit erfordert, oder einfach nur paranoid sind, wenn jemand in Ihre Gespräche schnüffelt, können Sie wahrscheinlich verstehen, warum E2EE hilfreich sein könnte.

Beachten Sie, dass für alle Teilnehmer die Einstellung für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert sein muss, um an einem Ende-zu-Ende-verschlüsselten Meeting teilzunehmen. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie diese Art der Verschlüsselung funktioniert und warum sie so sicher ist, empfehle ich Ihnen dringend, sich dieses Video anzusehen.

So aktivieren Sie die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE)

Öffnen Sie die Seite zoom.us/profile/setting in einem Webbrowser und melden Sie sich mit Ihrem Zoom-Konto an. Scrollen Sie dann auf der Seite mit den Kontoeinstellungen auf der Registerkarte „Besprechung“ nach unten, bis Sie die Option „Verwendung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zulassen“ sehen. Klicken Sie auf den Kippschalter daneben, um E2EE für Zoom-Meetings zu aktivieren.

Ein Bild mit einem roten Pfeil, der auf zeigt

Zoom fordert Sie auf, Ihre Identität zu bestätigen, indem Sie Ihre Telefonnummer bestätigen. Geben Sie Ihre Telefonnummer ein, überprüfen Sie das Captcha und klicken Sie dann auf "Verifizierungscode senden".

Ein Bild, das die Schritte zeigt, die erforderlich sind, um Ihre Telefonnummer auf Zoom zu bestätigen

Geben Sie im nächsten Fenster den 6-stelligen Code ein, der an Ihre Nummer gesendet wurde, und klicken Sie auf "Verifizieren".

Nachdem Sie Ihre Telefonnummer bestätigt haben, klicken Sie im Abschnitt "Standardverschlüsselungstyp" auf den Kreis neben "End-to-End-Verschlüsselung".

Ein Bild mit einem roten Pfeil, der auf zeigt

Das ist es. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist jetzt für Ihr Konto aktiviert. Leider gibt es derzeit keine Möglichkeit, E2EE auf Mobilgeräten zu aktivieren.

So überprüfen Sie die End-to-End-Verschlüsselung in einem Zoom-Meeting

Um zu überprüfen, ob ein Zoom-Meeting Ende-zu-Ende-Verschlüsselung verwendet, suchen Sie in einem laufenden Meeting nach dem grünen Schildsymbol mit einem schwarzen Vorhängeschloss in der oberen linken Ecke des Bildschirms und klicken Sie darauf.

Klicken Sie im angezeigten Feld auf den Link "Verifizieren" neben den Informationen zur "Verschlüsselung".

Sie sollten jetzt eine Reihe von Zahlen sehen. Diese Nummern sollten für alle Teilnehmer gleich sein. Als Teilnehmer können Sie diese Nummern vorlesen oder im Chat-Bereich posten und andere Teilnehmer bitten, sich zu vergewissern, dass sie auch dieselben Nummern sehen.

Wenn alle Teilnehmer die gleichen Nummern haben, können Sie sicher sein, dass Ihr Meeting Ende-zu-Ende-verschlüsselt ist. Niemand kann Ihre Gespräche mithören.