Wenn Sie ein eSIM-kompatibles iPhone verwenden und zu einem anderen iPhone mit denselben Funktionen wechseln, wären Sie enttäuscht zu wissen, dass Sie Ihre eSIM im Gegensatz zu den physischen SIM-Karten nicht auf Ihr neues iPhone übertragen können.
Es ist nicht möglich, eSIM über ein iCloud- oder iTunes-Backup von einem iPhone auf ein anderes zu übertragen. Um eSIM auf Ihrem neuen iPhone zu aktivieren, müssen Sie sich an den Mobilfunkanbieter wenden und einen neuen eSIM-QR-Code anfordern und ihn von . scannen Einstellungen » Mobilfunkdaten » Mobilfunktarif hinzufügen. Wenn Ihr Mobilfunkanbieter eSIM über eine App wie T-Mobile und einige andere anbietet, ist es noch einfacher, Ihre eSIM auf Ihrem neuen iPhone zu aktivieren.
Wir haben versucht, ein Backup von unserem iPhone XS max mit einer eSIM auf einem anderen iPhone XS max wiederherzustellen, sowohl über iCloud als auch über iTunes, und der Mobilfunktarif auf eSIM war nicht im Backup enthalten. Dies ist zwar aus Sicherheitsgründen gut, aber es ist ein bisschen mühsam, den Mobilfunkanbieter jedes Mal zu kontaktieren, wenn Sie Ihr iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder zu einem anderen eSIM-kompatiblen iPhone wechseln, um Ihren Mobilfunktarif zurückzubekommen.
Wenn Ihr Mobilfunkanbieter eSIM über eine App anbietet, ist es einfacher, diese auf Ihrem neuen iPhone zu aktivieren. Aber soweit wir wissen, verlangen die meisten Mobilfunkanbieter derzeit, dass Kunden ein Geschäft betreten, um eine eSIM zu erhalten.
Wir hoffen, dass Mobilfunkanbieter einen Weg finden, eSIM-Benutzern, die häufig Telefone zurücksetzen oder wechseln, ein besseres Erlebnis zu bieten. Apple hat den eSIM-Standard mit iPhone XS, XS Max und iPhone XR populär gemacht. Jetzt wird es nicht zu spät sein, bis jedes Android-Flaggschiff im kommenden Jahr über die eSIM-Funktionalität verfügt. Carrier vereinfachen den Prozess der Ausstellung von eSIM an Kunden zum Nutzen der Benutzer und zu ihrem eigenen Wohl.