Es ist nicht mehr erforderlich, signierte Dokumente auszudrucken und zu unterschreiben und zu scannen. Einfach per E-Mail unterschreiben.
Das Teilen von Dokumenten per E-Mail mag einfach klingen, aber die Auswirkungen, die es hatte, verleihen ihm eine weitaus größere Bedeutung. Der Verzicht auf das Faxen oder Versenden von Dokumenten spart nicht nur Zeit, sondern ist auch gut für die Umwelt.
Aber wenn es darum geht, diese Dokumente zu unterschreiben, kann es für manche Leute kompliziert werden. Die meisten Leute ziehen es vor, das Dokument auszudrucken, zu unterschreiben, zu scannen und die gescannte Kopie per Post zu versenden. Dies ist nicht nur zeitaufwändig, sondern verfehlt auch den Zweck, Papier zu sparen. Glauben Sie uns, es gibt einen viel einfacheren Weg, dies zu tun.
Was ist eine elektronische Signatur
Eine elektronische Signatur ist nur ein Bild Ihrer Signatur, das elektronisch über Ihr Dokument gelegt wird. Sie sollten eine elektronische Signatur nicht mit einer digitalen Signatur verwechseln, die etwas ganz anderes ist. Ein Gebiet der Kryptographie, mit dem Menschen die Authentizität und Integrität von Online-Dokumenten überprüfen – digitale Signaturen sind kompliziert und hier völlig außerhalb des Anwendungsbereichs.
Eine elektronische Signatur hingegen ist einfach und das, was Sie brauchen, wenn Sie Formulare oder Dokumente unterschreiben müssen.
PDF-Datei elektronisch signieren
Das Signieren einer PDF-Datei ist einfach und schnell. Sie benötigen lediglich Adobe Acrobat oder Adobe Acrobat Reader DC, um eine beliebige PDF-Datei zu signieren. Da Adobe Acrobat Reader DC ein kostenloser Dienst ist, müssen Sie nicht einmal zahlender Abonnent sein, um diese Funktion zu nutzen.
Öffnen Sie die PDF-Datei im Acrobat Reader. Wenn Sie die Datei, die Sie signieren möchten, im Web anzeigen, müssen Sie sie zuerst herunterladen.
Klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol „Zeichen“ (sieht aus wie ein Füllfederhalter).
Alternativ können Sie auch auf „Extras“ gehen.
Klicken Sie dann auf das Tool "Ausfüllen und unterschreiben".
Die Optionen für das Werkzeug Ausfüllen und unterschreiben werden angezeigt. Sie können auch das Tool zum Ausfüllen und Unterschreiben verwenden, um Unterschriften von anderen anzufordern, indem Sie angeben, wo Sie unterschreiben und den Fortschritt verfolgen. Klicken Sie erneut auf „Ausfüllen und unterschreiben“, um mit der elektronischen Unterzeichnung Ihres Dokuments fortzufahren.
Die Symbolleiste zum Ausfüllen und Unterschreiben wird unter der Hauptsymbolleiste angezeigt. Wenn Formularfelder vorhanden sind, erkennt Adobe diese automatisch mit dem Werkzeug „Ausfüllen und unterschreiben“. Sie können auch über ein beliebiges Feld fahren, um ein blaues Kästchen darüber anzuzeigen. Klicken Sie darauf und der Cursor erscheint und Sie können das Formular ausfüllen. Neben dem Text stehen verschiedene Optionen zum Ausfüllen des Formulars wie Häkchen, Kreuz, Linien, Kreis usw. zur Verfügung, sodass Sie es wie mit einem Stiftpapier ausfüllen können.
Um eine Signatur hinzuzufügen, klicken Sie auf die Schaltfläche „Signieren“ in der Symbolleiste „Ausfüllen und unterschreiben“.
Es werden zwei Optionen angezeigt: „Signatur hinzufügen“ oder „Initialen hinzufügen“. Wenn Sie zuvor eine Signatur hinzugefügt haben, steht diese auch als Option zur Auswahl. Wählen Sie die Option aus, mit der Sie fortfahren möchten.
Wenn Sie zum ersten Mal unterschreiben, sehen Sie ein Unterschriften- oder Initialenfeld. Sie können ein Bild Ihrer handschriftlichen Unterschrift in das Unterschriftenfeld eingeben, zeichnen oder einfügen.
Unter der Option Typ stehen 4 verschiedene Stile zur Auswahl. Klicken Sie auf „Stil ändern“, um alle verfügbaren Stile anzuzeigen und einen anderen auszuwählen.
Unter der Option Zeichnen können Sie Ihre Unterschrift manuell zeichnen.
Mit der Option Bild können Sie ein Bild von Ihrem Computer hinzufügen. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Bild auswählen“, um ein Foto hochzuladen. Sie können JPG-, JPEG-, PNG-, GIF-, TIFF-, TIF- und BMP-Dateien verwenden.
Notiz: Um ein gescanntes Bild Ihrer handschriftlichen Unterschrift hinzuzufügen, unterschreiben Sie in der Mitte eines leeren Blattes, um Kanten zu vermeiden. Dann fotografieren oder scannen Sie es. Achten Sie beim Fotografieren darauf, Schatten zu vermeiden. Sie können die Signatur auch mit einer App scannen. Importieren Sie das Foto/den Scan auf Ihren Computer. Sie müssen es nicht zusätzlich bearbeiten oder zuschneiden, da Acrobat nur die Signatur importiert, wenn der Scan/das Foto sauber genug ist.
Lassen Sie die Option für "Signatur speichern" ausgewählt, um sie für die Zukunft zu speichern. Diese Option ist jedoch nur nützlich, wenn Sie bei Ihrem Acrobat Reader- oder Acrobat-Konto angemeldet sind. Adobe speichert die Signatur sicher in der Adobe Document Cloud.
Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und dann auf die Stelle im Dokument, an der die Unterschrift erscheinen soll.
Sie können das E-Zeichen verschieben oder seine Größe ändern, indem Sie es markieren und dann den Pfeil verwenden, um es zu verschieben/die Größe zu ändern.
Klicken Sie abschließend auf „Weiter“, wenn Sie es sofort teilen oder zum späteren Teilen speichern möchten. Sie können das Dokument als schreibgeschütztes Dokument freigeben oder Unterschriften anderer Personen dafür anfordern.
Ein PDF elektronisch zu signieren ist mit Adobe Acrobat/Reader die einfachste Aufgabe der Welt. Machen Sie also weiter und hören Sie auf, Ausdrucke der Dokumente zu erstellen, die Sie unterschreiben müssen. Mit mehreren Unterzeichnungsoptionen wie Text, Zeichnung und Bild in Acrobat/Reader können Sie nach Belieben unterschreiben – sogar mit Ihrer handschriftlichen Unterschrift.