UPDATE: Microsoft Teams-Mikrofon funktioniert nicht Problem

Alles, was Sie zum Beheben von Mikrofonproblemen in Microsoft Teams wissen müssen

Microsoft Teams war nicht bereit für den Massenkonsum, als die Ausbreitung von COVID-19 alle dazu zwang, von zu Hause aus zu arbeiten. Es ist immer noch nicht. Aber diese herausfordernden Zeiten haben Teams ins Rampenlicht gerückt, da es buchstäblich nichts Vergleichbares gibt, wenn es um die Verwaltung und den Betrieb von Remote-Teams geht.

Leider führte der plötzliche Anstieg der Benutzerbasis auch zu einem enormen Druck auf die zugrunde liegende Infrastruktur der Software. Und als ob das noch nicht genug wäre, ist die Teams-Desktop-App auch etwas hinderlich, wenn es um so grundlegende Dinge wie Videoanrufe geht.

Viele Benutzer haben über Probleme wie die Kamera funktioniert nicht in Teams und Mikrofonprobleme gemeldet, bei denen die Software das Mikrofon überhaupt nicht erkennt. Glücklicherweise sind diese Probleme auf Benutzerebene in vielerlei Hinsicht lösbar. Lesen Sie weiter, um einige der hilfreichsten Tipps zum Beheben von Mikrofonproblemen in Teams unten zu finden.

Einsteckmikrofon vor dem Anruf

Viele Leute machen den Fehler, das Mikrofon anzuschließen, nachdem sie einem Meeting beigetreten sind. Dies ist das häufigste Mikrofonproblem, mit dem Benutzer von Teams konfrontiert sind. Die Teams-Anwendung erkennt Ihr Mikrofongerät nicht, wenn Sie es verbinden, nachdem Sie einem Meeting beigetreten sind. Dies ist etwas, das Microsoft möglicherweise in kommenden Updates für die App beheben wird. Versuchen Sie jedoch in der Zwischenzeit, Ihr Mikrofon anzuschließen, bevor Sie einem Meeting beitreten oder in Microsoft Teams anrufen. Es sollte gut funktionieren.

Wenn dieser Tipp nicht hilft, sieht Ihr Problem möglicherweise anders aus, und die anderen unten aufgeführten Tipps zur Fehlerbehebung sind hilfreicher.

Konfigurieren Sie das richtige Audiogerät

Manchmal funktionieren die Standardeinstellungen in Teams möglicherweise nicht zu Ihren Gunsten. Der Algorithmus von Teams kann bei der Auswahl des richtigen Audiogeräts verwirrt sein, wenn Sie zwei oder drei installiert haben. Sie müssen nur das richtige auswählen, das besser funktioniert.

Tätigen Sie einen Anruf in Teams, es kann sich um einen Audioanruf oder einen Videoanruf handeln. Klicken Sie dann in der Steuerleiste am unteren Rand des Anrufbildschirms auf die Schaltfläche „Weitere Aktionen“ (drei Punkte) und wählen Sie „Geräteeinstellungen anzeigen“ aus den verfügbaren Optionen im angezeigten Menü.

Das Feld „Geräteeinstellungen“ wird auf der rechten Seite des Bildschirms geöffnet. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü unter der Einstellung „Mikrofon“ und wählen Sie das richtige Mikrofongerät aus den verfügbaren Geräten auf Ihrem Computer aus.

Wenn Sie das richtige Gerät auswählen, blinken die Punkte neben dem Mikrofonsymbol, wie in der obigen Abbildung zu sehen. Auf diese Weise können Sie erkennen, dass Sie das richtige Gerät ausgewählt haben, da Teams auf das Mikrofon zugreifen können.

Notiz: Dieser Fix funktioniert nur, wenn auf Ihrem Computer zwei oder drei Audiogeräte installiert sind.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Mikrofon nicht defekt ist

Dies ist ein kniffliges Problem mit einer grundlegenden Lösung. Wir schließen Kopfhörer mit Mikrofon an unsere PCs an. Manchmal kann es ein fehlerhaftes sein, dessen Sie sich möglicherweise nicht bewusst sind. Sie müssen sicherstellen, dass es einwandfrei funktioniert, indem Sie es mit anderen Geräten wie Ihrem Mobiltelefon verbinden und verwenden.

Starten Sie Microsoft Teams neu

Der Neustart einer Software ist oft die einfachste und funktionierende Lösung für ein seltsames Problem. Wenn Ihr Mikrofon in anderen Anwendungen auf Ihrem PC einwandfrei funktioniert, genügt ein Neustart von Microsoft Teams.

Schließen Sie zuerst das Teams-Fenster und 'Beenden' es auch über die Taskleiste, um es vollständig zu verlassen.

Starten Sie dann die Microsoft Teams-App erneut auf Ihrem Computer und prüfen Sie, ob das Mikrofonproblem behoben wurde.

Stellen Sie sicher, dass das Mikrofon in den Windows-Einstellungen aktiviert ist

Wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert, lohnt es sich möglicherweise zu überprüfen, ob Ihr Mikrofon in den Einstellungen Ihres Computers deaktiviert ist.

Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach „Soundeinstellungen“ und klicken Sie dann auf , um den Einstellungsbildschirm zu öffnen.

Klicken Sie auf dem Bildschirm mit den Toneinstellungen auf den Link „Tongeräte verwalten“, um eine Liste aller Tongeräte auf Ihrem Computer anzuzeigen.

In dieser Liste sollten Sie das Mikrofongerät im Abschnitt "Eingabegeräte" sehen. Wenn es nicht vorhanden ist, ist es wahrscheinlich deaktiviert und im Abschnitt "Deaktiviert" auf dem Bildschirm aufgeführt.

Um Ihr Mikrofongerät zu aktivieren, klicken Sie darauf und wählen Sie die Schaltfläche "Aktivieren" aus den erweiterten Optionen, um das Gerät zu aktivieren.

Wenn es erfolgreich aktiviert wurde, wird es aus dem Abschnitt "Deaktiviert" in die Liste Eingabegeräte (aktiviert) verschoben.

Testen Sie Ihr Mikrofon. Gehen Sie zurück zum Bildschirm „Toneinstellungen“ und im Abschnitt „Eingabegeräte“ sollten Sie einige Abweichungen in der Anzeige unter dem Etikett „Testen Sie Ihr Mikrofon“ sehen. Wenn nicht, klicken Sie auf die Schaltfläche "Fehlerbehebung", um weitere Probleme zu beheben.

Beheben Sie alle treiberbezogenen Probleme, indem Sie den Audiotreiber neu installieren

Audiotreiber eines Systems sind für die korrekte Funktion des Lautsprechers und des Mikrofons oder jedes anderen Tonzubehörs verantwortlich. Wir müssen sicherstellen, dass die Treiber ordnungsgemäß installiert und nicht beschädigt sind. Und dafür deinstallieren wir den Audiotreiber und installieren ihn erneut auf Ihrem System.

Öffnen Sie das Befehlsfeld „Ausführen“, indem Sie drücken Windows-Taste + R Tastaturkürzel. Geben Sie dann ein devmgmt.msc im Fenster „Ausführen“ und drücken Sie die Eingabetaste (oder klicken Sie auf OK), um den Geräte-Manager auf Ihrem PC zu öffnen. Sie müssen ein Systemadministrator sein, um darauf zugreifen zu können.

Suchen Sie in der Treiberliste nach „Sound-, Video- und Gamecontroller“. Suchen Sie dann Ihren Audiotreiber (Realtek Audio Driver ist auf den meisten Systemen der Standardtreiber). Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und deinstallieren Sie es, indem Sie auf "Gerät deinstallieren" klicken.

Suchen Sie dann im Internet nach dem mit Ihrem Laptop oder PC kompatiblen Audiotreiber. Laden Sie es herunter und installieren Sie es. Oder führen Sie Windows Update aus und lassen Sie Windows automatisch die richtigen Treiber für Sie herunterladen.

Wenn der Audiotreiber ein Problem hinter dem Mikrofon war, das in Teams nicht funktioniert, sollte es nach der Installation des richtigen Treibers behoben werden.

Microsoft Teams neu installieren

Wenn eine der oben genannten Korrekturen nicht funktioniert, liegt das Problem möglicherweise an der Teams-App auf Ihrem System. Sie können dies mithilfe der Microsoft Teams-Web-App überprüfen teams.microsoft.com in Chrome oder Edge kurz und versuchen Sie, von dort aus ein Meeting zu erstellen oder daran teilzunehmen.

Wenn das Mikrofon in der Teams-Web-App funktioniert, liegt das Problem definitiv bei der Teams-App auf Ihrem PC und Sie deinstallieren sie und installieren sie erneut.

Öffnen Sie das Startmenü und suchen Sie nach „Microsoft Teams“. Wählen Sie dann den Link „Deinstallieren“ für die Microsoft Teams-App aus dem Panel rechts im Startmenü.

Es öffnet sich das Fenster „Programme und Funktionen“. Suchen Sie Microsoft Teams in der Liste aller auf Ihrem PC installierten Programme, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Deinstallieren“.

Nachdem Sie Microsoft Teams erfolgreich deinstalliert haben, laden Sie es von der offiziellen Website herunter und installieren Sie es erneut.

Die Arbeit von zu Hause aus ist bereits eine Herausforderung, und Ihr Mikrofon, das nicht in Microsoft Teams funktioniert, ist das Letzte, womit Sie sich in diesen unsicheren Zeiten auseinandersetzen sollten. Wir hoffen, dass die oben genannten möglichen Korrekturen Ihnen bei der Lösung des Problems helfen.