UPDATE: Greenscreen-Fehler in win32kbase.sys nach der Installation von Windows 10 Insider Build 18282 und 18290

Die jüngsten Insider-Preview-Builds für Windows 10 lösen irgendwie einen Systemdienst-Ausnahmefehler im Greenscreen aus, da win32kbase.sys nicht geladen werden kann. Das Problem tritt auf, wenn bestimmte Spiele auf den betroffenen Computern gespielt werden.

Das Problem begann mit der Veröffentlichung von Insider Preview Build 18282, aber auch der neueste Preview-Build 18290 hat das Problem. Microsoft hat das Problem in Build 18282 bestätigt und eine Lösung für den nächsten Build (der 18290) versprochen. Aber laut Benutzerberichten trägt der neueste Vorschau-Build immer noch den Fehler.

Der GSOD win32kbase.sys-Fehler hat die Benutzer sehr verärgert, da bestimmte Spiele aufgrund des Problems nicht spielbar sind. Für Overwatch-Spieler wird der Greenscreen-Fehler angezeigt, wenn Benutzer versuchen, einem Server im Spiel beizutreten oder sobald eine Karte vollständig geladen ist. Das gleiche gilt auch für Rainbow Six. Es stürzt ab, sobald das Spielmenü geladen wird. Bisher waren folgende Spiele und Apps von diesem Problem betroffen: Dirt 3, Dirt 4, Grand Theft Auto V, Forza H3, Forza 7, Planetside 2, Rainbow 6, Overwatch, AutoCAD 2018.

FIX: Rollback zu einem stabilen Build

Microsoft hat einen Fix im Insider-Build 18290 versprochen, der jedoch eindeutig nicht geliefert wurde. Um das Problem jetzt zu beheben, müssen Sie auf einen stabilen Build von Windows 10 zurücksetzen ODER, wenn Sie einen Wiederherstellungspunkt für den Build 18272 oder früher haben, auf diesen zurücksetzen.

Möglicherweise ist ein Rollback auf einen stabilen Build möglich (ohne Apps zu löschen) wenn Sie in den letzten 10 Tagen am Insider Preview-Programm teilgenommen haben. Gehe zu Einstellungen » Update & Sicherheit » Wiederherstellung » und klicke auf Loslegen Knopf unter „Zu einem früheren Build zurückkehren“ Sektion.

Wenn weder ein Rollback auf einen früheren Build noch eine Wiederherstellung von einem Wiederherstellungspunkt eine Option für Sie ist. Dann müssen Sie wahrscheinlich warten, bis Microsoft das Problem im nächsten Windows 10 Insider Preview-Build behebt ODER den neuesten stabilen Build von Windows 10 sauber auf Ihrem PC installiert.