So verwenden Sie die Systemwiederherstellung in Windows 10

Haben Sie schon einmal erlebt, dass Windows vor einiger Zeit noch richtig funktionierte, aber plötzlich nicht mehr funktionierte. Wenn dies bei Ihnen passiert ist, muss es Sie verwirrt haben. Oder Sie haben selbst etwas installiert oder deinstalliert, was zu der Fehlfunktion geführt hat. Sie möchten, dass Windows genauso gut läuft wie vor einiger Zeit. Nun, keine Sorge. Windows hat die perfekte Lösung für Sie.

Die Systemwiederherstellung ist ein praktisches Werkzeug, wenn in Windows etwas schief geht. Es bringt das Betriebssystem auf einen voreingestellten Punkt zurück. Dieser Schritt erfordert, dass im Betriebssystem bereits eine Systemwiederherstellung aktiviert wurde, damit neue Wiederherstellungspunkte erstellt werden können.

Die Systemwiederherstellung kann Ihnen dabei helfen, vor dem Zeitpunkt zu wechseln, zu dem eine unvollständige Anwendungsinstallation oder ein Deinstallationsvorgang stattgefunden hat, wenn Registry-Reinigungstools irrtümlicherweise Einträge aus der Registry entfernt haben oder wenn Malware auf dem System installiert wurde.

Starten wir den Windows-Wiederherstellungsprozess

Drücken Sie Gewinn + Q auf Ihrer Tastatur, geben Sie dann in das Suchfeld „Wiederherstellen“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Funktion „Wiederherstellungspunkt erstellen“ auf Ihrem PC zu starten.

Wechseln Sie im sich öffnenden Fenster zur Registerkarte „Systemschutz“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Systemwiederherstellung“.

Klicken Sie im sich öffnenden Fenster zur Systemwiederherstellung auf „Weiter“.

Wählen Sie dann auf dem nächsten Bildschirm einen Wiederherstellungspunkt aus. Windows erstellt automatische Wiederherstellungspunkte, wenn Sie Änderungen an Ihrem System vornehmen. Wenn Sie in der Vergangenheit keinen Wiederherstellungspunkt manuell erstellt haben, verwenden Sie den neuesten von Windows erstellten „Automatischen Wiederherstellungspunkt“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „Weiter“.

Bestätigen Sie abschließend Ihren Wiederherstellungspunkt, indem Sie auf die Schaltfläche „Fertig stellen“ klicken.

Jetzt drehen Sie die Uhr im wahrsten Sinne des Wortes zurück! Windows bietet Ihnen die wunderbare Möglichkeit, es in die Zeit zurückversetzen zu lassen, in der es Ihrer Meinung nach perfekt funktioniert hat. Mit diesem unkomplizierten Tool können Sie alle schädlichen Änderungen, die an Ihrem Betriebssystem vorgenommen wurden, rückgängig machen und wieder eine reibungslose Installation von Windows auf Ihrem PC genießen.