Alles, was Sie wissen müssen, um mit der Verwendung der datenschutzorientierten Videokonferenzsoftware Jitsi Meet . zu beginnen
Jitsi Meet ist eine Videokonferenzsoftware, mit der Sie eine Gruppe und 1:1-Videochats mit fast jedem führen können. Aber es ist anders als jede andere Videokonferenzlösung. Für alle andere Videokonferenzsoftware, die Sie möglicherweise verwendet haben, müssen Sie sich registrieren und ein Konto erstellen, um den Dienst nutzen zu können. Jitsi Meet nicht!
Es ist eine datenschutzorientierte Plattform und glaubt daran, keine Benutzerinformationen zu speichern und zu teilen, und sie beginnt auf der grundlegendsten Ebene. Wenn sie Ihre Informationen nicht haben, können sie sie nicht weitergeben. Jitsi Meet ist ein Segen für Leute, die nicht möchten, dass ihre E-Mail-Adressen mit Apps von Drittanbietern geteilt werden. Wenn es um Sicherheit geht, sind Sie immer noch abgesichert. Jitsi Meet ist eine vollständig verschlüsselte und sichere Plattform. Es hat jetzt auch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung hinzugefügt, obwohl sie sich noch in der BETA befindet, um die Plattform für ihre Benutzer weiter abzusichern.
Die Verwendung von Jitsi Meet ist ziemlich einfach. Sie können es auf Desktop-, iOS- oder Android-Geräten verwenden, ohne ein Konto erstellen zu müssen.
Verwenden von Jitsi Meet auf einem Desktop
Rufen Sie auf Ihrem Desktop die Web-App meet.jit.si auf. Geben Sie dann im Textfeld unter der Option „Neues Meeting starten“ einen Namen für Ihren Besprechungsraum ein und klicken Sie auf „Los“. Sie können auch einen von der App empfohlenen Besprechungsraumnamen verwenden. Der Name sollte eindeutig sein, um sicherzustellen, dass unerwünschte Teilnehmer dem Meeting nicht beitreten können.
Dann würde die Site nach Zugriff auf Ihr Mikrofon und Ihre Kamera fragen. Erteilen Sie ihm die Berechtigung, damit die Videokonferenz beginnen kann.
Sie können dem Meeting auch ein Passwort hinzufügen um zu verhindern, dass unerwünschte Teilnehmer beitreten. Um ein Passwort hinzuzufügen, klicken Sie auf das „i“-Symbol in der unteren rechten Ecke des Bildschirms.
Klicken Sie dann im Jitsi-Meeting-Informationsbildschirm auf „Passwort hinzufügen“.
Notiz: Nur der Meeting-Moderator kann dem Meeting ein Passwort hinzufügen, d. h. wenn Sie den Meeting-Raum erstellt haben oder der vorherige Meeting-Moderator Sie zum neuen Moderator ernannt hat, steht Ihnen erst dann die Möglichkeit zur Verfügung, ein Passwort hinzuzufügen.
Wenn Sie die anderen Besprechungsinformationen kopieren, wird das Kennwort nicht kopiert. Denken Sie also daran und wenn Sie die Beitrittsinformationen mit jemandem teilen, stellen Sie sicher, dass Sie auch das Passwort mit ihm teilen. Personen können der Besprechung über den Besprechungslink oder den Besprechungsraumnamen oder die Einwahlnummer und PIN beitreten.
Verwenden von Jitsi Meet auf iOS- und Android-Geräten
Sie können Jitsi Meet auch auf Ihrem iOS- und Android-Mobilgerät verwenden, indem Sie die dedizierte App des Dienstes verwenden, für die Sie ebenfalls kein Konto erstellen müssen. Gehen Sie zum App Store oder Play Store Ihres Geräts und laden Sie die App „Jitsi Meet“ herunter.
Jitsi im App Store ansehen Jitsi im Play Store ansehenÖffnen Sie die App und Sie können direkt an einem Meeting teilnehmen oder es starten, ohne sich registrieren zu müssen. Ohne weitere Bedingungen! Tippen Sie auf das Textfeld unter „Raumnamen eingeben“ und erstellen Sie einen Besprechungsraum mit einem eindeutigen Namen.
Tippen Sie dann auf „Erstellen / Beitreten“, um den Besprechungsraum zu betreten.
Es wird ein Besprechungsraum erstellt. Genau wie beim Desktop können Sie dem Meeting ein Kennwort hinzufügen, um es zu schützen. Tippen Sie in der Meeting-Symbolleiste auf das Symbol „Mehr“ (drei vertikale Punkte).
Tippen Sie nun im Menü auf „Weitere Optionen“.
Die Option „Meeting-Passwort hinzufügen“ wird angezeigt. Tippen Sie darauf, um Ihr Meeting mit einem Passwort zu schützen.
Bonus-Tipp: Sie können auch die mobile App Jitsi Meet verwenden, um an einem Brave Together-Meeting teilzunehmen.
Jitsi Meet ist unglaublich einfach zu bedienen und auf jeden Fall zum Ausprobieren, insbesondere für datenschutzbewusste Menschen. Auch wenn Sie Ihren Namen oder Ihre E-Mail-Adresse in Jitsi eingeben, ist dies nur für andere Teilnehmer des Meetings sichtbar und Jitsi speichert die Informationen selbst nicht. Jitsi ist außerdem zu 100 % Open Source, sodass Entwickler sogar ihre Version von Jitsi Meet auf ihren Servern installieren und ausführen können, wie Brave Together vom Brave-Browser.
Jitsi bietet auch viele Funktionen wie Bildschirmfreigabe, Live-Streaming, Aufnahme, Hand heben, Hintergrund unscharf, alle (oder alle bis auf einen) stumm schalten, Kachelansicht und vieles mehr, was es zu einem soliden Konkurrenten in der Szene macht.