So löschen Sie den Cache in Windows 11

Löschen Sie den System- und Browser-Cache unter Windows 11, um Speicherplatz freizugeben, die Systemleistung zu steigern und kleinere Fehler zu beheben.

Der Cache ist der Satz temporärer Dateien, die von verschiedenen Apps und Programmen auf dem System gespeichert werden, um eine Aufgabe bei nachfolgenden Versuchen schneller auszuführen. Dies umfasst sowohl den Windows- als auch den Browser-Cache. Im Laufe der Zeit kann der Cache beginnen, viel Speicherplatz zu verbrauchen und die Leistung Ihres Windows 11-PCs zu beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, ihn regelmäßig zu löschen.

Es gibt jedoch keinen bestimmten Ort auf dem System, an dem der gesamte Cache gespeichert wird und auf einmal gelöscht werden kann. Es kann in verschiedenen Ordnern gespeichert werden, abhängig von der Anwendung oder dem Programm, das es generiert hat.

Warum sollte ich den Systemcache löschen?

Die Sache mit dem Systemcache ist, dass das Löschen nicht in den Sinn kommt, bis Sie auf ein Problem mit der Systemleistung stoßen. Das regelmäßige Löschen des Systemcaches bietet jedoch verschiedene Vorteile.

  • Löscht Speicherplatz: Wenn sich die Cache-Dateien im Laufe der Zeit ansammeln, können sie einen erheblichen Teil Ihrer Festplatte belegen. Wenn der Arbeitsspeicher Ihres Systems knapp wird, hilft das Löschen des Caches, Speicherplatz freizugeben.
  • Steigert die Leistung: Wenn wenig Speicherplatz verfügbar ist, wird das System verlangsamt. Daher erhöht das Löschen des Caches die Systemleistung.
  • Verhindert Fehler: Die Cache-Dateien können im Laufe der Zeit beschädigt werden, was zu verschiedenen Fehlern führt, von denen einige das Windows zum Absturz bringen können. Regelmäßiges Löschen des Cache verhindert diese Fehler und hält Ihr System gesund.

Nachdem Sie nun verstanden haben, wie wichtig es ist, den Systemcache zu leeren, sehen wir uns die verschiedenen Methoden an, mit denen Sie dies tun können.

Löschen Sie den Systemcache in Windows 11

Es gibt verschiedene integrierte Programme und Funktionen, mit denen Sie den Systemcache löschen und ihn manuell vom Speicherort löschen können

1. Temporäre Cache-Dateien löschen

Diese Dateien werden von Apps während der Ausführung verschiedener Aufgaben erstellt und sollten idealerweise nach der Ausführung der Aufgabe automatisch gelöscht werden. Dies ist jedoch meistens nicht der Fall und Sie müssen sie manuell löschen.

Der Ordner füllt sich wieder schnell, da die Apps diese temporären Dateien weiterhin erstellen. Daher wird empfohlen, es regelmäßig zu löschen.

Um die temporären Cache-Dateien zu löschen, drücken Sie WINDOWS + R, um den Befehl Ausführen zu starten, geben Sie „%temp%“ in das Textfeld ein und drücken Sie entweder die EINGABETASTE oder klicken Sie unten auf „OK“. Anstatt den Befehl „Ausführen“ zu verwenden, können Sie auch zum folgenden Pfad navigieren, um den Ordner zu öffnen, in dem die temporären Dateien gespeichert sind. Ersetzen Sie im folgenden Pfad „USER“ durch das Konto, mit dem Sie bei Windows angemeldet sind.

C:\Benutzer\BENUTZER\AppData\Local\Temp

Drücken Sie im temporären Ordner STRG + A, um alle Dateien auszuwählen, und drücken Sie dann entweder die ENTF-Taste oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der Dateien und wählen Sie das Symbol "Löschen", um die Dateien zu löschen.

Bei einigen Dateien kann ein Bestätigungsfeld angezeigt werden. Wählen Sie die entsprechende Antwort aus, um den Löschvorgang abzuschließen.

2. Systemcache über Einstellungen löschen

Es gibt bestimmte andere temporäre Dateien, die über das System verstreut sind, aber leicht aus den Einstellungen gelöscht werden können.

Um den Systemcache über die Einstellungen zu löschen, klicken Sie entweder mit der rechten Maustaste auf das Symbol "Start" in der Taskleiste oder drücken Sie WINDOWS + X, um das Schnellzugriffsmenü zu starten, und wählen Sie "Einstellungen". Alternativ können Sie WINDOWS + I drücken, um die App Einstellungen zu starten.

Scrollen Sie auf der Registerkarte „System“ der Einstellungen rechts nach unten und wählen Sie „Speicher“.

Warten Sie, bis Windows die auf Ihrem System gespeicherten temporären Cache-Dateien überprüft und bewertet hat. Klicken Sie nun oben auf die Option "Temporäre Dateien".

Die verschiedenen Cache-Dateien werden nun aufgelistet. Scrollen Sie nach unten und wählen Sie die Dateien aus, die Sie löschen möchten, und klicken Sie auf die Option "Dateien entfernen".

Notiz: Um zu verstehen, was jede der hier aufgeführten Optionen bedeutet, gehen Sie zu So löschen Sie temporäre Dateien in Windows 11 und navigieren Sie zum Abschnitt "Liste aller temporären Dateitypen in Windows 11".

Klicken Sie abschließend im angezeigten Bestätigungsfeld auf „Weiter“, um den Vorgang abzuschließen.

Die ausgewählten Dateien werden nun gelöscht.

3. Löschen Sie den Systemcache mit der Datenträgerbereinigung

Datenträgerbereinigung ist ein integriertes Dienstprogramm, das nach Cache-Dateien und anderen temporären Systemdateien sucht, die gelöscht werden können.

Um den Systemcache mit der Datenträgerbereinigung zu leeren, suchen Sie im Menü Suchen nach der App und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.

Sie werden nun aufgefordert, das Laufwerk auszuwählen, das Sie reinigen möchten. Klicken Sie auf das Dropdown-Menü, wählen Sie das Laufwerk aus und klicken Sie dann unten auf „OK“. Die Datenträgerbereinigung führt nun einen Scan durch, um die auf Ihrem System gespeicherten Cache-Dateien zu identifizieren.

Nachdem der Scan ausgeführt wurde, wählen Sie die Dateien, die Sie löschen möchten, im Abschnitt „Zu löschende Dateien“ aus und klicken Sie unten auf „OK“, um sie zu löschen. Wählen Sie die entsprechende Antwort, falls ein Bestätigungsfeld angezeigt wird.

Sie können die Systemdateien auch mit der Disk Cleanup-App löschen. Diese Dateien belegen im Allgemeinen erheblichen Speicherplatz und das Löschen erhöht die Systemleistung.

So löschen Sie die Systemdateien, klicken Sie auf die Option „Systemdateien bereinigen“.

Wählen Sie nun das Laufwerk aus, auf dem die Systemdateien gespeichert sind, wahrscheinlich das Laufwerk „C:“. Warten Sie nun, bis die Datenträgerbereinigung die Systemdateien, die entfernt werden können, gescannt und identifiziert hat. Wählen Sie nach dem Scannen die Dateien aus, die Sie löschen möchten, im Abschnitt „Zu löschende Dateien“ und klicken Sie unten auf „OK“.

Wählen Sie die entsprechende Antwort aus, falls ein Bestätigungsfeld angezeigt wird.

4. DNS-Cache löschen

Der DNS-Server (Domain Name System) speichert die Domainnamen der in der Vergangenheit besuchten Websites, um sie bei nachfolgenden Besuchen schnell laden zu können. Im Laufe der Zeit kann dieser Server voll werden und die Einträge können beschädigt werden, was zu Fehlern beim Laden von Websites führt. So können Sie den DNS-Cache leeren.

Um den DNS-Cache zu leeren, suchen Sie im Suchmenü nach „Windows Terminal“ und klicken Sie auf das entsprechende Suchergebnis, um die App zu starten.

In der Windows-Terminal-App wird die Registerkarte PowerShell standardmäßig gestartet, es sei denn, Sie haben "Eingabeaufforderung" manuell als Standardprofil festgelegt. Um die Eingabeaufforderung zu starten, klicken Sie oben auf das Pfeilsymbol und wählen Sie "Eingabeaufforderung" aus dem Menü. Alternativ können Sie STRG + UMSCHALT + 2 drücken, um die Registerkarte Eingabeaufforderung zu öffnen.

Geben Sie in der Eingabeaufforderung den folgenden Befehl ein und drücken Sie die EINGABETASTE, um ihn auszuführen, um den DNS-Cache zu löschen.

ipconfig /flushdns

Der DNS-Cache wird nun gelöscht.

5. Standort-Cache löschen

Sie können auch die im System gespeicherte Standortaktivität löschen.

Um den Standort-Cache zu bereinigen, starten Sie die App „Einstellungen“ wie zuvor beschrieben und wählen Sie im Navigationsbereich auf der linken Seite „Datenschutz und Sicherheit“.

Wählen Sie nun rechts unter „Apps-Berechtigungen“ die Option „Standort“.

Suchen Sie als Nächstes „Standortverlauf“ und klicken Sie daneben auf „Löschen“.

Die im System gespeicherte Standortaktivität wird gelöscht.

6. Löschen Sie den Microsoft Store-Cache

Wenn Sie auf den Microsoft Store zugreifen und Apps herunterladen, werden Cachedateien erstellt. Sie können diese Dateien ganz einfach mit einem einfachen Befehl löschen. Mal sehen, wie Sie das machen.

Um den Microsoft Store-Cache zu löschen, drücken Sie WINDOWS + R, um den Befehl Ausführen zu starten, geben Sie „wsreset.exe“ in das Textfeld ein und klicken Sie entweder unten auf „OK“ oder drücken Sie EINTRETEN.

Dadurch wird ein schwarzes Fenster ohne Text geöffnet, das verschwindet, sobald der Cache geleert und die Microsoft Store-App gestartet wird.

Browser-Cache löschen

Wenn Sie eine Website öffnen, lädt der Browser bestimmte Dateien wie Bilder und Codes herunter, um die Ladezeit bei nachfolgenden Besuchen zu verkürzen. Es wird nicht empfohlen, den Browser-Cache zu löschen, es sei denn, beim Zugriff auf eine bestimmte Website treten Probleme auf.

Das Löschen des Browser-Cache schafft nicht nur Speicherplatz auf dem System, sondern ist auch eine gute Methode zur Fehlerbehebung. Wenn sich die Version der zwischengespeicherten Kopie einer Website von der aktuellen Version unterscheidet, treten häufig Probleme beim Zugriff auf. Das Löschen des Browse-Cache ist in dieser Situation eine effektive Lösung.

Bevor wir Sie durch die Schritte zum Löschen des Browser-Cache führen, wollen wir zunächst den Unterschied zwischen Cache und Cookies verstehen, zwei Begriffen, die oft mit Synonymen verwechselt werden.

  • Zwischenspeicher: Dies sind die von der Website heruntergeladenen Dateien wie Bilder, Schriftarten und Codes. Der Cache für Benutzer, die dieselbe Website besuchen, ist mehr oder weniger gleich.
  • Kekse: Cookies sind Textdateien, die verwendet werden können, um Ihre Webaktivitäten und die von ihnen eingegebenen Daten zu verfolgen. Wenn Sie eine Website besuchen, übergibt der Server ein Cookie an den Browser, das auf Ihrem Computer gespeichert wird. Bei Ihren folgenden Besuchen auf derselben Website sehen Sie die Daten, die Sie zuvor eingegeben haben. Die Cookies für alle Benutzer, die dieselbe Website besuchen, sind unterschiedlich.

Nachdem Sie den Browser-Cache verstanden haben, können Sie ihn wie folgt löschen.

Löschen Sie den Microsoft Edge-Cache

Um den Browser-Cache von Edge zu löschen, klicken Sie auf das Symbol „Einstellungen und mehr“ in der oberen rechten Ecke, bewegen Sie den Mauszeiger über „Verlauf“ im Flyout-Menü und wählen Sie „Verlauf verwalten“ aus der Liste der Optionen. Alternativ können Sie STRG+H drücken, um das Verlaufsfenster zu öffnen.

Klicken Sie nun oben rechts auf „Browserdaten löschen“.

Klicken Sie anschließend auf den „Zeitbereich“ und wählen Sie den Bereich aus, für den Sie den Cache leeren möchten. Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen für „Bilder und Dateien im Cache“ und klicken Sie auf „Jetzt löschen“, um es zu löschen.

Der Cache für Microsoft Edge wird nun gelöscht.

So löschen Sie den Chrome-Cache

Wenn Sie Chrome als Standardbrowser in Windows 11 festgelegt haben, müssen Sie auch den Cache für Chrome leeren.

Um den Cache in Chrome zu leeren, klicken Sie auf die Auslassungspunkte in der oberen rechten Ecke und bewegen Sie den Cursor im Flyout-Menü über "Verlauf".

Wählen Sie nun „Verlauf“ aus dem sekundären Kontextmenü. Alternativ können Sie STRG + H drücken, um den Browser ‚Verlauf‘ zu starten.

Klicken Sie anschließend links auf die Option "Browserdaten löschen".

Wählen Sie nun aus dem Dropdown-Menü oben einen Zeitbereich aus, für den Sie den Cache leeren möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen für „Bilder und Dateien im Cache“ und klicken Sie unten auf „Daten löschen“. Wählen Sie die entsprechende Antwort aus, falls ein Bestätigungsfeld angezeigt wird.

Der Browser-Cache für Google Chrome wird nun gelöscht.

Die oben genannten Methoden sind am effektivsten zum Löschen des Systemcaches unter Windows 11 und würden erheblichen Speicherplatz freigeben. Diese Methoden sind auch praktisch, wenn ein Fehler aufgrund einer beschädigten Cache-Datei auftritt.