So synchronisieren Sie Tabs zwischen Chrome, Edge und Firefox

Haben Sie schon einmal mit mehreren Browsern gearbeitet und wollten Sie Tabs zwischen ihnen synchronisieren? Wir müssen alle dort gewesen sein. Sie können Tabs problemlos zwischen Geräten im selben Browser synchronisieren, sei es Chrome, Firefox oder Edge. Aber das Synchronisieren von Tabs zwischen Browsern ist ein wenig komplex.

Das Synchronisieren von Tabs zwischen Browsern hilft, wenn Sie verschiedene Browser verwenden, beispielsweise einen an Ihrem Arbeitsplatz und einen anderen zu Hause. Hier hilft Ihnen „Tab Session Manager“, eine Erweiterung. Es ist in allen gängigen Browsern verfügbar, nämlich Google Chrome, Mozilla Firefox und Microsoft Edge.

Nachdem Sie die Tabs synchronisiert haben, können Sie einen öffnen, auf den in einem anderen Browser zugegriffen wird. Wir werden Sie in diesem Artikel zum besseren Verständnis durch den gesamten Prozess führen.

Installieren des Tab Session Managers auf verschiedenen Browsern

Sie können den „Tab Session Manager“ aus dem Erweiterungs-/Add-ons-Store für den Browser installieren. Der Vorgang ist für alle Browser ähnlich und Sie müssen ihn auf allen Browsern installieren, die Sie synchronisieren möchten. Wir werden den Prozess für Google Chrome besprechen.

Um die Erweiterung für Chrome und Edge herunterzuladen, öffnen Sie chrome.google.com/webstore in einem neuen Tab im Browser.

Um das Add-On unter Firefox zu installieren, öffnen Sie die Website addons.mozilla.org in einem neuen Tab.

Suchen Sie als Nächstes im Suchfeld des Chrome Web Store oder der Add-ons für Firefox-Website nach „Tab Session Manager“ und drücken Sie EINTRETEN.

Wählen Sie aus der Liste der Optionen den ‚Tab Session Manager‘ von ‚Sienori‘ aus.

Klicken Sie anschließend auf die Option „Zu Chrome hinzufügen“, um die Erweiterung herunterzuladen und zu installieren.

Oben erscheint ein Pop-up, in dem Sie zur Bestätigung aufgefordert werden. Klicken Sie zur Bestätigung auf „Erweiterung hinzufügen“.

Die Erweiterung „Tab Session Manager“ wird nun in Chrome installiert. Sie können die Erweiterung auf ähnliche Weise in allen Browsern installieren, in denen Sie die Registerkarten synchronisieren möchten.

Tab Session Manager einrichten

Nachdem der Tab-Sitzungsmanager installiert wurde, greifen Sie über das Symbol "Erweiterungen" in der Symbolleiste oben darauf zu. Um darauf zuzugreifen, klicken Sie auf das Symbol "Erweiterungen" und wählen Sie dann "Tab Session Manager" aus der Liste der installierten Erweiterungen.

Das Erweiterungsfenster wird oben angezeigt. Klicken Sie oben rechts im Erweiterungsfenster auf das Symbol "Einstellungen".

Sie sehen eine Reihe von Optionen auf dem Bildschirm. Wir werden uns weiterhin auf die Synchronisierung von Registerkarten konzentrieren und nur die damit verbundenen Optionen besprechen. Scrollen Sie im Reiter „Einstellungen“ nach unten und geben Sie im Textfeld neben „Gerätename“ einen Namen für den Browser ein. Aktivieren Sie als Nächstes das Kontrollkästchen für "Gerätenamen in Sitzung speichern" direkt darüber. Wenn Sie einen Gerätenamen festgelegt haben, können Sie erkennen, von welchem ​​Gerät die Registerkarten stammen.

Überprüfen Sie auch, ob die Option "Sitzung regelmäßig speichern" aktiviert ist. Wenn nicht, aktivieren Sie sie, indem Sie das Kontrollkästchen daneben aktivieren. Sie können auch den Zeitraum für die Synchronisierung von Registerkarten und die Anzahl der Sitzungen festlegen, die Sie speichern möchten. Geben Sie den bevorzugten Wert für die beiden ein.

Wenn Sie mit den Grundeinstellungen fertig sind, scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf das Symbol „Mit Google anmelden“ neben „Cloud-Synchronisierung aktivieren (Beta)“. Wenn Sie sich bei Google anmelden, werden die Sitzungen auf Google Drive gesichert und können somit auch von anderen Computern und Browsern abgerufen werden. Aktivieren Sie außerdem das Kontrollkästchen für „Automatisch synchronisieren“, um die Synchronisierung zu aktivieren, wenn Sie den Browser starten und die Sitzung gespeichert wird.

Nachdem Sie auf „Mit Google anmelden“ geklickt haben, erscheint oben ein Berechtigungsfeld. Klicken Sie auf „Zulassen“, um fortzufahren. Dadurch erhält die Erweiterung die Berechtigung, Ihre Google APIs (Application Performing Interfaces)-Daten zu lesen und zu ändern.

Sie müssen die E-Mail-ID eingeben, mit der Sie sich anmelden möchten. Verwenden Sie dieselbe E-Mail-ID, um sich auch bei allen anderen Browsern anzumelden. Klicken Sie nach Eingabe der E-Mail-ID unten auf „Weiter“, um fortzufahren.

Geben Sie Ihr Passwort ein und klicken Sie dann auf „Weiter“, um den Anmeldevorgang abzuschließen.

Sie werden nun aufgefordert, "Tab Session Manager" zu erlauben, seine Daten auf Ihrem Google Drive anzuzeigen, zu erstellen und zu löschen. Wie bereits erwähnt, werden die Sitzungsdaten auf Google Drive gesichert, sodass Sie Tabs synchronisieren können. Daher müssen Sie die Erlaubnis erteilen, indem Sie im Erlaubnisfeld auf „Zulassen“ klicken.

Sie können nun die verschiedenen Berechtigungen, die erteilt wurden, auf dem Bildschirm anzeigen. Sie müssen nur noch auf „Zulassen“ klicken.

Wiederholen Sie den gesamten Vorgang mit allen Browsern und denken Sie daran, dieselbe E-Mail-ID für die Anmeldung zu verwenden.

Tabs mit Tab Session Manager synchronisieren

Sobald Sie die Erweiterung in allen Browsern eingerichtet haben, die Sie synchronisieren möchten, können Sie in jedem Browser geöffnete Registerkarten sehen.

Klicken Sie zunächst in der Symbolleiste auf das Erweiterungssymbol „Tab Session Manager“ und dann oben auf das Symbol „Synchronisieren“.

Sobald die Synchronisierung abgeschlossen ist, werden die Sitzungen in der Erweiterungsbox aufgelistet. Die aktive Registerkarte ist der Name für jede Sitzung. Da Sie jedes Gerät benannt haben, wird es neben dem Sitzungsnamen erwähnt, um die Unterscheidung zu erleichtern. Klicken Sie auf den Sitzungsnamen, um die verschiedenen geöffneten Registerkarten anzuzeigen. Um eine Registerkarte zu öffnen, klicken Sie einfach rechts darauf.

Wenn Sie alle Registerkarten einer bestimmten Sitzung öffnen möchten, können Sie dies mit einem einzigen Klick tun. Bewegen Sie den Cursor über den Sitzungsnamen und klicken Sie auf das Symbol „Öffnen“. Es öffnet alle Registerkarten in einem separaten Fenster.

Außerdem müssen Sie möglicherweise ab und zu manuell synchronisieren, um effektive Ergebnisse zu erzielen.

Wenn die Erweiterung „Tab Session Manager“ auf allen Browsern auf allen Geräten installiert ist, können Sie die Tabs zwischen Chrome und anderen Browsern problemlos synchronisieren. Die Installation der Erweiterung und die Ersteinrichtung können eine zeitaufwändige Aufgabe sein, aber sobald dies erledigt ist, können Sie die Vorteile problemlos genießen.