Herstellen einer loyalen Verbindung mit Wi-Fi unter Windows 11
Internetnutzer haben die stärkste Verbindung mit ihren Wi-Fi-Netzwerken. Es ist eine Bindung, die nicht nur loyal und ehrlich ist, sondern auch eine Beziehung, die zuverlässig ist, solange Sie Ihre Rechnungen bezahlen. Wi-Fi war vor nicht mehr als einem Jahrzehnt ein Luxus. Heute gehört es zu den unverzichtbaren Bestandteilen jeder privaten und öffentlichen Unterkunft. Es ist eine Notwendigkeit, obwohl wir kann überleben ohne. Wireless Fidelity hält uns in einer digitalisierten Welt wie der unseren am Laufen. Es ist unser Eckpfeiler, unser Freund und unser Partner in Zeiten der Not.
All diese wunderbaren Vorteile von Wi-Fi würden nichts bedeuten, wenn wir nicht damit verbunden sind Neue Geräte und manchmal auch die neuesten Upgrades können zu einer Unterbrechung der Wi-Fi-Verbindung führen. Wenn Sie auf Ihrem Windows 11-Gerät aus irgendeinem Grund mit einer drahtlosen Trennung konfrontiert werden, finden Sie hier einige Methoden, die Sie integrieren können, um eine Verbindung zu unserer wunderbaren drahtlosen Welt herzustellen oder wieder herzustellen.
Verbinden Sie sich über die Taskleiste mit dem WLAN
Windows 11 hat die Tasten Wi-Fi, Sound/Lautsprecher und Akku in einem winzigen durchscheinenden Kästchen in der unteren rechten Ecke der Taskleiste zusammengefasst. die Schnelleinstellungen. Jedes Symbol kann separat in der Vorschau angezeigt werden, indem Sie den Cursor auf eines davon bewegen. Wenn Sie jedoch auf eine einzelne Schaltfläche klicken, werden die Optionen für alle Schaltflächen in der Box angezeigt.
Klicken Sie auf dieses durchsichtige Feld, um die WLAN-Optionen anzuzeigen.
Klicken Sie im Optionsfeld auf die nach rechts zeigende Pfeilspitze mit der Aufschrift „Wi-Fi-Verbindungen verwalten“ neben dem Wi-Fi-Symbol im oberen Teil des Felds.
Wenn das WLAN ausgeschaltet ist, schalten Sie es ein, indem Sie auf die Umschaltleiste neben „WLAN“ klicken. Das Wi-Fi muss während des gesamten Verbindungsvorgangs mit einer Wi-Fi-Verbindung eingeschaltet sein.
Sobald das WLAN eingeschaltet ist, sehen Sie eine Liste aller verfügbaren WLAN-Verbindungen. Klicken Sie auf die Verbindung, mit der Sie eine Verbindung herstellen möchten, und klicken Sie auf „Verbinden“.
Wenn Sie sich fortan automatisch mit demselben WLAN verbinden möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben „Automatisch verbinden“. Dadurch werden Sie sofort mit dem ausgewählten Wi-Fi-Netzwerk verbunden, sobald Ihr Gerät eingeschaltet wird.
Geben Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel oder das WLAN-Passwort für das gewählte Netzwerk in das Feld unter „Netzwerksicherheitsschlüssel eingeben“ ein. Klicken Sie dann auf „Weiter“.
Sie sind nun mit dem WLAN Ihrer Wahl verbunden.
Wenn Sie die Verbindung zu einem Wi-Fi-Netzwerk trennen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Trennen“, die angezeigt wird, wenn Sie ein verbundenes/gespeichertes Wi-Fi-Netzwerk auswählen.
Verbinden Sie sich über die Windows-Einstellungen mit dem WLAN
Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Start“ und wählen Sie aus den angehefteten Elementen „Einstellungen“.
Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste oder tippen Sie mit zwei Fingern auf die Windows-Schaltfläche und wählen Sie „Einstellungen“ aus dem Menü.
Die Seite „Einstellungen“ wird nun geöffnet. Wählen Sie links auf dieser Seite die Option „Netzwerk & Internet“.
Klicken Sie auf der sich rechts öffnenden Seite „Netzwerk & Internet“ auf die Option „WLAN“. Es wird an erster Stelle auf der Liste stehen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Wi-Fi-Schalter auf „Ein“ drücken, bevor Sie fortfahren.
Wählen Sie in den „Wi-Fi“-Einstellungen, die als nächstes angezeigt werden, die Option „Verfügbare Netzwerke anzeigen“.
Sie sehen eine Liste der verfügbaren Wi-Fi-Netzwerke in und um Ihren Standort. Wählen Sie die gewünschte Verbindung, geben Sie das Passwort oder den Netzwerksicherheitsschlüssel ein und klicken Sie auf „Weiter“.
Eine Alternative zu dieser Methode ist über das Symbol „Suchen“. Klicken Sie auf das Lupensymbol, das die Schaltfläche „Suchen“ in der Taskleiste darstellt. Geben Sie "Wi-Fi" in die Suchleiste ein, die im obersten Teil des "Suchen"-Felds angezeigt wird. Wählen Sie in den linken Suchergebnissen „WLAN-Netzwerke entdecken“ (unter „Beste Übereinstimmung“) oder klicken Sie rechts unter dem großen App-Symbol auf „Öffnen“.
Dies führt Sie direkt zur Seite mit den WLAN-Einstellungen. Fahren Sie mit dem gleichen Verfahren wie zuvor erwähnt fort, indem Sie auf die Option „Verfügbare Netzwerke anzeigen“ klicken.
Ihr Windows 11-Gerät ist jetzt mit dem WLAN verbunden.
Verbinden Sie sich über die Eingabeaufforderung mit Wi-Fi
Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Suchen“, geben Sie in der Suchleiste „Eingabeaufforderung“ ein und wählen Sie rechts unter dem App-Namen „Als Administrator ausführen“.
Klicken Sie in der Eingabeaufforderung auf "Ja", wenn Sie möchten, dass die App Änderungen an Ihrem System vornimmt.
Geben Sie den Befehl netsh wlan show profiles ein und drücken Sie dann die Eingabetaste, um die verfügbaren WLAN-Netzwerke anzuzeigen.
Suchen Sie das drahtlose Netzwerk, zu dem Sie eine Verbindung herstellen möchten, aus der Liste der Benutzerprofile und geben Sie den Benutzerprofilnamen dieses bestimmten Netzwerks nach „name=“ in den folgenden Befehl ein.
netsh wlan verbindungsname=
Sie werden sofort mit dem ausgewählten Netzwerk verbunden. Ein Nachteil dieser Methode ist die Vorverbindung. Sie sollten sich mindestens einmal mit dem/den drahtlosen Netzwerk(en) verbunden haben, damit es im Abschnitt „Benutzerprofile“ angezeigt wird.
Manuelles Verbinden mit einem versteckten Wi-Fi-Netzwerk unter Windows 11
Beim Herstellen einer Verbindung mit einem drahtlosen Netzwerk besteht die Möglichkeit, dass einige Wi-Fi-Verbindungen aus irgendeinem Grund nicht unter „Verfügbare Netzwerke“ angezeigt werden. Es kann sich entweder um ein verstecktes Netzwerk oder um ein Netzwerk handeln, das sich derzeit außerhalb des Abdeckungsbereichs befindet. In einer solchen Situation besteht kein Grund zur Panik, denn Sie können sich jederzeit manuell mit dem WLAN-Netzwerk verbinden.
Klicken Sie rechts in der Taskleiste auf das Umschaltmenü für die Schnelleinstellungen.
Klicken Sie dann auf die nach rechts zeigende Pfeilspitze neben dem Wi-Fi-Symbol im oberen Teil des Schnelleinstellungsfelds.
Klicken Sie unten im Feld „Wi-Fi“ auf die Option „Weitere Wi-Fi-Einstellungen“, die die Liste der verfügbaren Wi-Fi-Netzwerke anzeigt, die erscheinen würde, wenn das Wi-Fi eingeschaltet ist.
Wählen Sie im Abschnitt WLAN der Einstellungsseite „Netzwerk & Internet“ die Option „Bekannte Netzwerke verwalten“.
Eine Liste aller zuvor gespeicherten drahtlosen Netzwerke wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Netzwerk hinzufügen“ in der Zeile „Neues Netzwerk hinzufügen“, die am Anfang dieser Liste angezeigt wird.
Es wird ein Feld geöffnet, das dem in der Systemsteuerungsroute zum manuellen Hinzufügen eines drahtlosen Netzwerks sehr ähnlich ist. Obwohl sich das Design ein wenig unterscheidet, fragt auch diese Box nach den gleichen Informationen wie die vorherige.
Geben Sie die erforderlichen Informationen ein; Netzwerkname, Sicherheitstyp und Sicherheitsschlüssel. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor „Automatisch verbinden“, wenn Sie sich automatisch mit dem ausgewählten WLAN-Netzwerk verbinden möchten. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Speichern".
Das neue Netzwerk wird nun in Ihrer Liste der verfügbaren/gespeicherten Netzwerke angezeigt. Sie werden auch automatisch eine Verbindung zu diesem drahtlosen Netzwerk herstellen, sofern dies nicht geändert wird.
Verbinden Sie sich manuell über die Systemsteuerung mit einem versteckten WLAN-Netzwerk
Sie können sich auch manuell über die Systemsteuerung Ihres PCs mit dem WLAN verbinden.
Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Suchen“ und geben Sie „Systemsteuerung“ in die Suchleiste ein. Sie können das Kontrollfeld entweder durch Klicken auf den App-Namen links unterhalb des Abschnitts „Beste Übereinstimmung“ oder durch Klicken auf die Option „Öffnen“ unter dem App-Symbol rechts starten.
Wählen Sie „Netzwerk und Internet“ im Fenster „Systemsteuerung“.
Klicken Sie auf der Seite "Netzwerk und Internet", die sich als nächstes öffnet, auf "Netzwerk- und Freigabecenter".
Klicken Sie im Bildschirm „Netzwerk- und Freigabecenter“ unter dem Abschnitt „Netzwerkeinstellungen ändern“ auf „Neue Verbindung oder Netzwerk einrichten“.
Wählen Sie im Popup-Fenster „Manuell mit einem drahtlosen Netzwerk verbinden“ und klicken Sie dann auf „Weiter“.
Sie werden nun aufgefordert, den Netzwerknamen der Verbindung, mit der Sie sich manuell verbinden möchten, zusammen mit dem Sicherheitsschlüssel oder Kennwort, dem Sicherheitstyp und dem Verschlüsselungstyp des Netzwerks, falls vorhanden, einzugeben.
Nachdem Sie die angeforderten Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor „Diese Verbindung automatisch starten“, um dies zu überprüfen. Auf diese Weise verbinden Sie sich am Ende des Vorgangs automatisch mit diesem Netzwerk. Weiter klicken'.
Das neue drahtlose Netzwerk wird nun der Liste hinzugefügt. Fahren Sie fort, indem Sie im nächsten Popup auf „Verbindungseinstellungen ändern“ klicken.
Auf dem Bildschirm wird nun ein Feld mit den Eigenschaften des drahtlosen Netzwerks angezeigt, das die angegebenen Informationen für das neu hinzugefügte drahtlose Netzwerk enthält. Da dieses Netzwerk so eingestellt ist, dass es automatisch startet, ist auch hier standardmäßig die Option „Automatisch verbinden, wenn dieses Netzwerk in Reichweite ist“ ausgewählt. Klicken Sie auf „OK“, um fortzufahren.
Wenn Ihre WLAN-Schaltfläche deaktiviert war, klicken Sie darauf, um sie wieder einzuschalten. Sie werden nun automatisch mit dem manuell hinzugefügten drahtlosen Netzwerk verbunden.
So vergessen Sie eine drahtlose Netzwerk-/Wi-Fi-Verbindung unter Windows 11
Manchmal möchten wir Dinge vergessen. Während das, was im Kopf vor sich geht, im Kopf bleibt und sich festsetzt, ist das Vergessen einer Wi-Fi-Verbindung vergleichsweise ein Kinderspiel.
Der Vorgang zum Vergessen eines drahtlosen Netzwerks folgt dem im vorherigen Abschnitt beschriebenen anfänglichen Ablauf. Klicken Sie in der Taskleiste auf den Schalter für die Schnelleinstellungen und dann auf das >
Vorwärtspfeilsymbol und wählen Sie unten im Feld die Option "Weitere WLAN-Einstellungen". Wählen Sie dann auf der Seite Wifi-Einstellungen die Option "Bekannte Netzwerke verwalten".
Navigieren Sie nun auf der Seite "Bekannte Netzwerke verwalten" zu der Wi-Fi-Verbindung, die Sie aus dem Speicher Ihres Systems löschen möchten. Klicken Sie neben dem jeweiligen Netzwerk auf die Schaltfläche „Vergessen“.
Sie können das WLAN-Netzwerk auch direkt aus der Liste der WLAN-Verbindungen in den Schnelleinstellungen vergessen. Klicken oder tippen Sie mit der rechten Maustaste auf die drahtlose Verbindung, die Sie vergessen möchten, und wählen Sie „Vergessen“ aus dem Dropdown-Menü.
Sie sind jetzt frei von diesem drahtlosen Netzwerk! Es würde nicht mehr in Ihrer Liste bekannter Netzwerke oder WLAN-Verbindungen angezeigt.
Kann unter Windows 11 keine Verbindung zum WLAN herstellen?
Es gibt viele Gründe, warum das WLAN auf Ihrem System möglicherweise nicht funktioniert. Es könnte auf halbem Weg nicht mehr funktionieren, nicht mehr wie gewohnt funktionieren, schwächere Signale liefern oder Ihr Computer kann sich möglicherweise nicht mit dem WLAN verbinden. Was auch immer der Grund für eine schlechte WLAN-Konnektivität sein mag, diese Fehlerbehebungsmethoden sollten Ihr WLAN wieder zum Leben erwecken.
Zunächst einmal Verbindung. Wenn Ihr WLAN-Router viel zu weit von Ihrem Computer entfernt ist, empfangen Sie möglicherweise nicht die volle Bandbreite der drahtlosen Konnektivität. Versuchen Sie, in der Nähe des Routers zu sitzen, und prüfen Sie, ob Ihre WLAN-Verbindung auf Ihrem Computer besser ist. Wenn es sich verbessert, war das Problem die Entfernung zwischen dem WLAN-Router oder der Quelle und Ihrem System.
Wenn das nicht funktioniert, überprüfen Sie den WLAN-Router selbst. Schalten Sie den WLAN-Router aus und trennen Sie ihn. Schließen Sie den Router nach ein paar Minuten wieder an. Überprüfen Sie die WLAN-Verbindung sowohl am Router als auch an Ihrem Computer. Wenn dies der Fall ist, starten Sie den Router neu oder setzen Sie ihn bei Bedarf sogar zurück. Versuchen Sie dann, Ihr Gerät mit dem WLAN zu verbinden.
Fix 1: Netzwerk auf Ihrem PC zurücksetzen
Wenn das alles nicht geholfen hat, können Sie den WLAN-Netzwerkadapter auch auf Ihrem Windows 11-Gerät zurücksetzen.
Drücken Sie zuerst die Windows-Taste + X und wählen Sie "Einstellungen" aus dem Popup-Menü.
Klicken Sie im linken Optionsfeld der App "Einstellungen" auf "Netzwerk und Internet". Wählen Sie „Erweiterte Netzwerkeinstellungen“ am Ende der Einstellungsseite „Netzwerk und Internet“.
Klicken Sie auf der Seite "Erweiterte Netzwerkeinstellungen" unter "Weitere Einstellungen" auf die Option "Netzwerk zurücksetzen".
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt zurücksetzen“ ganz rechts in der Option „Netzwerk zurücksetzen“ der Seite „Netzwerk zurücksetzen“.
Klicken Sie in der als nächstes erscheinenden Eingabeaufforderung auf "Ja".
Beim Zurücksetzen des Netzwerks müssen Sie sich vom WLAN abmelden. Somit werden auch alle gespeicherten WLAN-Passwörter gelöscht. Ihr Windows 11-System wird automatisch heruntergefahren, sobald Sie das Zurücksetzen des Netzwerks eingestellt haben. Sie können Ihren Computer auch manuell herunterfahren.
Sie werden feststellen, dass es im Schnelleinstellungsfeld keine Option "WLAN" gibt und das "Wifi-Symbol" in der Taskleiste durch ein getrenntes Globussymbol ersetzt wird. Das WLAN ist auf Reset-Kurs.
Wenn Sie Ihr System wieder einschalten, erscheint die WLAN-Schaltfläche wieder in den Schnelleinstellungen. Sie müssen sich erneut mit dem WLAN verbinden.
Klicken Sie auf das Schnelleinstellungsfeld in der unteren rechten Ecke der Taskleiste, um zu beginnen.
Klicken Sie dann auf die nach rechts zeigende Pfeilspitze neben dem WLAN-Symbol.
Wählen Sie das drahtlose Netzwerk aus, mit dem Sie sich erneut verbinden möchten, und geben Sie den Netzwerksicherheitsschlüssel oder das WLAN-Passwort für das ausgewählte Netzwerk ein. Klicken Sie auf „Weiter“, wenn Sie fertig sind.
Sie sind jetzt wieder mit dem WLAN verbunden. Diese Methode hilft jedoch nur bei der Behebung von WLAN-Konnektivitätsproblemen auf dem Windows 11-System. Es würde keine anderen technischen Probleme beheben, die die WLAN-Trennung verursachen. Die nächsten Methoden können helfen.
Fix 2: Aktualisieren Sie den Treiber für den drahtlosen Netzwerkadapter
Die drahtlosen Treiber des Systems, die aktualisiert werden müssen, können zu einer schlechten drahtlosen Verbindung auf Ihrem Windows 11-Gerät führen. Sobald Sie diese Treiber aktualisieren, funktioniert das WLAN möglicherweise einwandfrei. So machen Sie es.
Klicken Sie in der Taskleiste auf die Schaltfläche „Suchen“ (Lupensymbol) und geben Sie „Systemsteuerung“ in die Suchleiste ein. Öffnen Sie die App, indem Sie in den Suchergebnissen auf den App-Namen klicken oder auf die Option „Öffnen“ rechts neben den Suchergebnissen klicken, um die Systemsteuerung zu starten.
Wählen Sie in der Systemsteuerung „Hardware und Sound“ aus.
Klicken Sie auf der sich öffnenden Seite "Hardware und Sound" unter der ersten Option im Menü auf "Geräte-Manager". „Gerät und Drucker“.
Navigieren Sie auf der Geräte-Manager-Seite zu „Netzwerkadapter“ und erweitern Sie diese Option. Doppelklicken Sie auf die zweite Option unter "Netzwerkadapter", die der Name Ihres drahtlosen Adapters ist.
Wählen Sie die Registerkarte „Treiber“ in den Eigenschaften Ihres drahtlosen Adapters, die sich nun öffnen. Wählen Sie auf dieser Registerkarte „Treiber aktualisieren“ aus.
Sie werden nun aufgefordert, die Art und Weise auszuwählen, in der Sie nach Treiberaktualisierungen suchen möchten. Eine automatische Suche wird empfohlen, wählen Sie daher in der Eingabeaufforderung „Automatisch nach Treibern suchen“.
Wenn im nächsten Fenster keine Treiberaktualisierungen für Ihren WLAN-Adapter angezeigt werden, klicken Sie auf die Option „Nach aktualisierten Treibern auf Windows Update suchen“.
Sie werden zur Einstellungsseite „Windows Update“ weitergeleitet. Falls es Updates gibt, werden diese hier aufgelistet.
Klicken Sie über der Liste der ausstehenden Installationen auf die Schaltfläche „Jetzt installieren“, um die ausstehenden Updates zu installieren.
Sobald die Updates installiert sind, starten Sie Ihr Gerät neu und überprüfen Sie dann die WLAN-Verbindung.
Fix 3: Führen Sie die WLAN-Autokonfiguration aus
Wenn alles fehlschlägt, können Sie die WLAN-Verbindung Ihres Systems so konfigurieren, dass es ständig nach verbindbaren drahtlosen Netzwerken sucht und Sie automatisch verbindet, wenn ein verfügbares Netzwerk vorhanden ist.
Öffnen Sie die Anwendung „Ausführen“, indem Sie in der Suchleiste nach „Ausführen“ suchen und in den linken Suchergebnissen „Ausführen“ oder rechts unter dem App-Namen die Option „Öffnen“ auswählen. Sie können diese App auch starten, indem Sie die Windows-Taste + R gedrückt halten.
Geben Sie im Dialogfeld „Ausführen“ „services.msc“ in das Feld „Öffnen“ ein und klicken Sie auf „OK“.
Eine Liste aller auf Ihrem System ausgeführten Dienste wird angezeigt. Scrollen Sie bis zum Abschnitt „W“ dieser alphabetisch geordneten Serviceliste.
Suchen Sie den Dienst „WLAN AutoConfig“. Wenn der Dienst "Läuft" sagt, ist die Lösung für Ihr WLAN-Problem nicht hier. Wenn jedoch „Deaktiviert“ oder etwas anderes als „Läuft“ angezeigt wird, doppelklicken Sie auf die Option WLAN AutoConfig, um sie zu öffnen.
Der Eigenschaftendialog von WLAN AutoConfig wird direkt auf der Registerkarte „Allgemein“ geöffnet, bleiben Sie auf dieser Registerkarte.
Klicken Sie auf das Kästchen neben "Starttyp". Wählen Sie „Automatisch“ aus dem Dropdown-Menü und klicken Sie dann auf „Anwenden“.
Klicken Sie im selben Dialogfeld auf "Start", um den Dienst zu starten, und beenden Sie den Vorgang, indem Sie "OK" auswählen. Jetzt ändert sich der Servicestatus in „Läuft“.
Notiz: Wenn WLAN AutoConfig nicht ausgeführt wird, funktioniert Ihr WLAN automatisch nicht mehr. Dies ist ein Zeichen, um diese Einstellungen zu überprüfen.
Überprüfen Sie die WLAN-Verbindung auf Ihrem Gerät, sobald der Dienst WLAN AutoConfig ausgeführt wird.