Die G Suite von Google ist jetzt Google Workspace, der sich viel besser für die aktuelle Arbeitssituation eignet
Google ändert seine G Suite-Dienste in Google Workspace um. Und es ist kein Zufall, dass im vergangenen Jahr bei den Google-Diensten so viel Rebranding und Neugestaltung stattgefunden hat.
Anfang dieses Jahres hat Google Hangouts Meet in Google Meet umbenannt. Dann begann es mit der Neugestaltung von Gmail, indem es eine Registerkarte für Google Meet direkt in das Gmail-Fenster einfügte. Einige dieser Änderungen waren im Zuge der Pandemie, andere waren bereits in Arbeit. Aber anscheinend hat all dies zu diesem Moment geführt – der Einführung von Google Workspace.
Als die G Suite vor einigen Jahren auf den Markt kam, war sie perfekt für die damaligen Abläufe. Aber jetzt ist alles anders. Homeoffice ist für fast alle die neue Normalität. Und Technologie spielt eine wesentliche Rolle, um die Verbindung der Menschen aufrechtzuerhalten. Auch diese sich wandelnde Dynamik braucht eine neue Lösung. Google Workspace ist die Lösung, um Remote-Arbeit zu erleichtern.
Was ist Google Workspace?
Google Workspace ist das umbenannte, neu gestaltete Produkt von Google, das die G Suite ersetzt. Es bringt alles zusammen – Gmail, Chat, Meet, Docs, Kalender – um alles, was Sie zum Arbeiten brauchen, an einem einzigen Ort zu vereinen. Bisher konnte auf all diese Produktivitäts-Apps von Google nur separat zugegriffen werden.
Und jetzt können Sie direkt von Gmail aus auf alles zugreifen. Aber Google Workspace ist nicht einfach eine Integration, die alle Tools für Sie an einem Ort vereint. Es ist viel mehr als das. Es wird endlich die Zusammenarbeit mit Ihren Teammitgliedern einfacher und effektiver machen, während Sie die Dienste von Google nutzen. Es wird eine neue Funktion namens Räume geben, die Teams in Microsoft Teams sehr ähnlich sieht.
Das Google Workspace-Konto ist im Wesentlichen das, was früher ein G Suite-Konto war. Und dieses integrierte Erlebnis steht jetzt allen zahlenden Kunden zur Verfügung. Nutzer, die bereits G Suite verwendet haben, finden die Änderungen in ihren Konten. Für diejenigen, die ein Google Workspace-Konto wünschen, aber kein G Suite-Konto haben, können Sie einen der neuen Geschäftspläne abonnieren, die mit Google Workspace geliefert werden.
Google Workspace-Preise
Die Preise für Google Workspace ähneln fast denen der G Suite, es wurde jedoch ein zusätzlicher Plan eingeführt, und die Namen für die vorherigen Pläne sind ebenfalls unterschiedlich.
Für Unternehmen mit weniger als 300 Benutzern gilt folgende Preisstufe:
- Business Starter – $6 pro Benutzer und Monat
- Business Standard – 12 USD pro Benutzer und Monat
- Business Plus – 18 USD pro Benutzer und Monat
Die Dienste und Ressourcen unterscheiden sich bei jedem Plan. Größere Unternehmen haben den Enterprise-Plan, und das Preisangebot dafür ist nur erhältlich, wenn Sie sich an das Vertriebsteam wenden.
Darüber hinaus gibt es einen Essentials-Plan für 8 US-Dollar pro Benutzer und Monat für Unternehmen oder Abteilungen, die Meet, Docs und Drive wünschen, aber ihr aktuelles E-Mail- und Kalendersystem beibehalten möchten.
Google Workspace ist nicht nur ein neuer Name für einen älteren Dienst. Mit diesem neuen Produkt wird sich viel ändern. Aber das bedeutet nicht, dass die Veränderung disruptiv sein wird. Personen, die schon immer G Suite-Dienste verwendet haben, würden diesen Schritt genauso einfacher machen.
Diese neue Philosophie, die Google Workspace und das neue Gmail unterstützen, gilt jedoch nicht nur für zahlende Kunden. Google Workspace wird in den kommenden Monaten auch für kostenlose Kunden verfügbar sein, der Umfang der Dienste wird jedoch variieren.