So installieren Sie WordPress mit Nginx unter Ubuntu 20.04 LTS

Installieren Sie WordPress mit vollem LEMP-Stack auf einem Ubuntu 20.04 LTS

WordPress ist derzeit ohne Zweifel die beliebteste Content-Management-Software der Welt. Es wird geschätzt, dass mit WordPress mehr als 27 Millionen Live-Websites im Internet erstellt wurden. Sogar Allthings.how wird mit WordPress erstellt!

Wie Sie vielleicht wissen, benötigt WordPress ein Webserver-Setup sowie ein Datenbankverwaltungssystem und natürlich eine PHP-Engine auf dem Computer, auf dem es installiert werden soll. Ein solcher Software-Stack wird häufig von Content-Management-Software benötigt und wird oft als LAMP (Linux, Apache, MySQL, PHP/Perl/Python) oder WAMP (Windows, Apache, MySQL, PHP/Perl/Python) abgekürzt. In diesem Artikel werden wir sehen, wie man WordPress mit dem LEMP (Linux, Nginx, MySQL, PHP) Stack auf einem Ubuntu-System installiert.

Installieren von LEMP Stack und WordPress

Um den Stack zu installieren, führen Sie Folgendes aus:

sudo apt update sudo apt install nginx mysql-server mysql-client php php-fpm php-mysql

Notiz: Für ältere Ubuntu-Versionen (Version 14.04 und niedriger) müssen Sie verwenden apt-get anstatt geeignet.

Das Paket php-fpm ist optional, aber sehr zu empfehlen. Es installiert den PHP Fast CGI Process Manager, der verwendet wird, um die Leistung des Backends zu optimieren. Der Benutzer kann anstelle von MySQL auch den beliebten Open-Source-Ersatz MariaDB wählen, der genau dieselbe Konfiguration wie MySQL benötigt.

Um WordPress zu installieren, wir müssen es nur herunterladen und entpacken. Wir entpacken es in Ordner /var/www/html, das ist der Standard-Stammordner für Webserver unter Linux.

cd /var/www/html sudo wget //wordpress.org/latest.zip sudo unzip Latest.zip cd wordpress

Nginx für WordPress konfigurieren

Im Moment wollen wir der Einfachheit halber auf die Domäne hinweisen 127.0.0.1 (localhost) zu unserer WordPress-Installation. Für Produktionsinstallationen muss der Benutzer den Hostnamen oder die IP-Adresse des Systems in der Nginx-Konfiguration verwenden.

Zuerst, eine neue Datei erstellen/etc/nginx/sites-available/localhost Verwenden Sie vim oder einen Editor Ihrer Wahl:

sudo vim /etc/nginx/sites-available/localhost

Geben Sie als nächstes die folgende Nginx-Konfiguration in die Datei ein:

Server { hören 80; zuhören [::]:80; root /var/www/html/wordpress; index.php; Servername 127.0.0.1; Speicherort / { try_files $uri $uri/ =404; } Speicherort ~ \.php$ { fastcgi_pass unix:/run/php/php7.3-fpm.sock; fastcgi_index index.php; fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name; schließen fastcgi_params ein; } }

Dinge, die Sie ändern müssen in der Konfigurationsdatei oben:

  • Servername: Ändern Sie es in Ihren Domänennamen.
  • PHP FPM-Version: Die Linie fastcgi_pass unix:/run/php/php7.0-fpm.sock sollte basierend auf der PHP FPM-Version geändert werden (d. h. PHP-Version, da das Ubuntu-Repository PHP und PHP FPM auf dieselbe Version aktualisiert). Führen Sie dazu php -v, um die Version zu sehen. Wenn die Version 7.4 ist, ändern Sie dann die obige Zeile in fastcgi_pass unix:/run/php/php7.4-fpm.sock

Im Grunde konfigurieren wir hier Nginx, um die Anfragen an . weiterzuleiten 127.0.0.1 in unseren Root-WordPress-Ordner. Wir geben die Indexdatei an (WordPress-Indexdatei ist index.php) und einige PHP-FPM-Parameter. Eine vollständige Erklärung zu den Anweisungen der Nginx-Konfigurationsdatei finden Sie in der Nginx-Dokumentation.

Drücken Sie Flucht um in den vim-Befehlsmodus zu wechseln, dann tippe :wq um die Datei zu speichern und zu verlassen.

Als nächstes müssen wir einen symbolischen Link erstellen für diese Datei im Ordner Nginx Sites Enabled:

sudo ln -s /etc/nginx/sites-available/localhost /etc/nginx/sites-enabled

MySQL für WordPress konfigurieren

MySQL öffnen Eingabeaufforderung mit:

mysql -u root -p

Ein Standard Wurzel Der Benutzer wird während der Installation von MySQL mit dem gleichen Passwort wie dem Root-Passwort des Systems und mit MySQL-Administratorrechten erstellt. Sie können einen anderen Benutzer verwenden, wenn Sie bereits einen anderen MySQL-Benutzer erstellt haben, stellen Sie jedoch sicher, dass der Benutzer über Berechtigungen zum Erstellen einer Datenbank verfügt.

Geben Sie in der MySQL-Eingabeaufforderung die folgende SQL ein, um eine neue Datenbank erstellen für unsere WordPress-Installation:

mysql> CREATE DATABASE Datenbankname;

☝ Ändern Name der Datenbankim obigen Befehl nach Belieben.

Erstellen Sie dann einen Benutzernamen und ein Passwort in der Datenbank, die wir später in der Anleitung in der Datei wp_config verwenden.

mysql> GEWÄHLE ALLE PRIVILEGIEN AUF databasename.* TO "wordpressusername"@"localhost" -> IDENTIFIED BY "password"; 

☝ Ändern WordPressBenutzername und Passwortnach Ihren Wünschen und Name der Datenbank zu dem, was Sie im vorherigen Befehl festgelegt haben.

Führen Sie schließlich die spülen Befehl und dann Ausfahrt die MySQL-Eingabeaufforderung.

mysql> FLUSH PRIVILEGIEN; 
mysql> EXIT

Gehen Sie nun zum WordPress-Stammordner. Wir müssen eine MySQL-Verbindung in der WordPress-Konfigurationsdatei herstellen:

cd /var/www/html/wordpress

Erstellen Sie eine WordPress-Konfigurationsdatei, indem Sie die Beispielkonfigurationsdatei kopieren:

sudo cp wp-config-sample.php wp-config.php

Öffnen Sie die Konfigurationsdatei in vim oder einem beliebigen Editor Ihrer Wahl:

sudo vim wp-config.php

Ändern Sie die PHP-Variablen DB_NAME, DB_USER, DB_PASSWORD in der Datei:

define( 'DB_NAME', 'Datenbankname'); /** MySQL-Datenbank-Benutzername */ define( 'DB_USER', 'wordpressusername' ); /** MySQL-Datenbankkennwort */ define( 'DB_PASSWORD', 'password' );

Drücken Sie Flucht um in den vim-Befehlszeilenmodus zu wechseln. Typ :wq und drücke Eingeben um die Datei zu speichern und zu verlassen.

Endgültige Einrichtung

Ändern Sie die Verzeichnisberechtigungen für den WordPress-Ordner, um den Zugriff vom Browser darauf zu ermöglichen.

sudo chmod -R 755 .

Erlaubnis 755 bedeutet alle Berechtigungen für den Verzeichnisbesitzer, Lese- und Ausführungsberechtigungen für die Benutzergruppe des Besitzers und Lese- und Ausführungsberechtigungen für andere Benutzer. Einzelheiten zur Bedeutung der Berechtigungen finden Sie auf der Manpage zu chmod (Mann chmod).

Endlich, Nginx neu starten damit die neue Konfiguration stattfindet:

sudo service nginx neustart

Öffnen Sie den Domainnamen Ihrer Website (wie in konfiguriert). Servername in der Nginx-Konfigurationsdatei) in einem Webbrowser, um zu überprüfen, ob WordPress funktioniert. Es sollte Sie zum Ersteinrichtungsbildschirm von WordPress umleiten.

Geben Sie die Details ein und schließen Sie Ihr WordPress-Setup ab.