Sie fragen sich, warum Ihr Mikrofon in einem Online-Meeting so leise ist? Hier sind einige Möglichkeiten, das Problem auf einem Windows 11-PC zu beheben.
Windows 11 ist den vorherigen Windows-Iterationen in Bezug auf Designsprache und Benutzerfreundlichkeit weit voraus. Sogar unter der Haube hat es einen großen Schritt getan, um sicherzustellen, dass es die Interoperabilität von Apps und Systemen verbessert.
Für Uneingeweihte können Sie ab Windows 11 Android-Apps nativ auf Ihrem Computer ausführen. Abgesehen von all den großartigen Dingen haben viele Benutzer jedoch Probleme mit einer geringeren Lautstärke als üblich bei der Verwendung des Mikrofons gemeldet.
Das Mikrofon ist eine sehr wichtige Komponente, und es kann sehr schnell ziemlich nervig werden, wenn es nicht funktioniert. Glücklicherweise, wenn das Problem softwarebasiert ist (was meistens der Fall ist), sind die Korrekturen ziemlich einfach und unkompliziert.
Wenn bei Ihrem Gerät auch dieselben Probleme aufgetreten sind, befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen und bevor Sie es bemerken, ist Ihr Mikrofon wie neu.
Nur eine faire Warnung, da es schwierig ist, die Ursache für solche Probleme zu ermitteln, müssen Sie möglicherweise mehrere in der Anleitung aufgeführte Korrekturen ausprobieren, um die Funktionalität Ihres Mikrofons vollständig wiederherzustellen.
Überprüfen und passen Sie die Mikrofonlautstärke in den Toneinstellungen an
Vor dem Reparieren ist es notwendig, dass Sie zuerst die Mikrofonlautstärke über die Einstellungen-App auf Ihrem Windows 11-PC überprüfen und anpassen.
Um die aktuelle Eingabelautstärke zu überprüfen, gehen Sie entweder von den angehefteten Apps zur App "Einstellungen" oder suchen Sie im Startmenü danach.
Stellen Sie dann sicher, dass die Registerkarte "System" in der linken Seitenleiste ausgewählt ist.
Klicken Sie anschließend im rechten Bereich des Fensters auf die Kachel „Sound“, um fortzufahren.
Scrollen Sie anschließend nach unten, um die Kachel „Volume“ im Abschnitt „Input“ zu finden. Stellen Sie dann sicher, dass der Schieberegler ganz nach rechts gestreckt ist und den Wert „100“ direkt neben dem „Mikrofon“-Symbol anzeigt, um 100 % des im System erzeugten Tons zu erfassen.
Suchen Sie als Nächstes die Kachel „Mikrofon“ im selben Abschnitt und klicken Sie darauf, um fortzufahren.
Klicken Sie nun im Abschnitt „Eingangseinstellungen“ auf die Schaltfläche „Test starten“ auf der Kachel „Testen Sie Ihr Mikrofon“, um die aktuelle Empfindlichkeitsstufe Ihres Mikrofons zu testen. Spielen Sie dann einige Sekunden lang einen Ton in der Nähe Ihres Geräts mit normaler Lautstärke ab.
Nachdem Sie einige Sekunden lang ein Geräusch um Ihr Gerät gespielt haben, klicken Sie erneut auf die Schaltfläche, um den Test zu stoppen. Windows zeigt Ihnen nun das Ergebnis direkt neben der Schaltfläche an. Jeder Wert über 90% sollte gut genug sein. Falls das Ergebnis sehr schlecht ist, springen Sie zum nächsten Abschnitt, um eine Lösung zu finden.
Überprüfen Sie die Mikrofonberechtigungen
Falls Ihr Mikrofon die Geräusche richtig erfassen kann, aber insbesondere in einer App nicht zu funktionieren scheint, könnte ein Problem mit den Datenschutzberechtigungen vorliegen. Glücklicherweise ist es wirklich einfach zu beheben.
Um die Mikrofonberechtigungen zu überprüfen, gehen Sie entweder über die angehefteten Apps zur App "Einstellungen" oder suchen Sie im Startmenü danach.
Klicken Sie anschließend in der linken Seitenleiste auf die Registerkarte „Datenschutz & Sicherheit“, um fortzufahren.
Scrollen Sie anschließend im rechten Abschnitt des Bildschirms „Datenschutz und Sicherheit“ nach unten, um die Kachel „Mikrofon“ im Abschnitt „App-Berechtigungen“ zu suchen und darauf zu klicken.
Stellen Sie nun sicher, dass sich der Schalter auf der Kachel „Mikrofonzugriff“ in der Position „Ein“ befindet. Suchen Sie dann die App, bei der das Problem aufgetreten ist, in der auf dem Bildschirm angezeigten Liste und stellen Sie sicher, dass sich der einzelne Schalter in der Position "Ein" befindet.
Führen Sie die Problembehandlung für das Mikrofon aus
Wenn Ihr Mikrofon den Ton nicht richtig empfängt, was Sie mit der im vorherigen Abschnitt beschriebenen Methode überprüfen können, besteht eine der Lösungen darin, die Problembehandlung auszuführen und Windows versuchen zu lassen, sich um die Situation zu kümmern.
Klicken Sie auf der Registerkarte „System“ in der App „Einstellungen“ auf die Kachel „Fehlerbehebung“ im rechten Bereich des Bildschirms.
Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Andere Fehlerbehebungen“, um fortzufahren.
Scrollen Sie dann nach unten, um die Kachel „Audio aufnehmen“ zu finden, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Ausführen“ am rechten Rand, um die Fehlerbehebung zu öffnen.
Wählen Sie danach im Troubleshooter-Fenster die Option „Mikrofon“ aus, indem Sie auf das davor stehende Optionsfeld klicken. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Weiter“, um fortzufahren.
Jetzt durchsucht Windows Ihr System nach wahrscheinlichen Problemen und schlägt Maßnahmen vor, um diese ebenfalls zu beheben. Hoffentlich wird dies das Problem mit Ihrem System lösen. Falls dies nicht der Fall ist, machen Sie sich keine Sorgen, gehen Sie zum nächsten Abschnitt und versuchen Sie diese Lösung.
Aktualisieren Sie Ihre Treiber
Die nächstbeste Lösung für Ihr fehlerhaftes Mikrofon besteht darin, Ihre vorhandenen Treiber zu aktualisieren. Es mag elementar erscheinen, aber Sie werden erstaunt sein, wie viele Probleme mit diesem einfachen Tipp behoben werden.
Öffnen Sie dazu das Startmenü und geben Sie Geräte-Manager ein, um danach zu suchen. Klicken Sie in den Suchergebnissen auf die Kachel „Geräte-Manager“, um sie zu öffnen.
Klicken Sie danach auf das Chevron vor der Option „Audio-Ein- und -Ausgänge“, um den Abschnitt zu erweitern. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Option „Mikrofon“ und wählen Sie im Kontextmenü die Option „Treiber aktualisieren“. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Klicken Sie im Fenster „Treiber aktualisieren“ auf die Option „Automatisch nach Treibern suchen“, damit Windows automatisch einen Treiber für Sie findet. Andernfalls, wenn Sie bereits über ein Treiberpaket verfügen, klicken Sie auf die Option "Auf meinem Computer nach Treibern suchen" und durchsuchen Sie das Paket mit dem Datei-Explorer.
Wenn Sie im vorherigen Schritt die vorherige Option ausgewählt haben, geht Windows jetzt online, sucht nach dem neuesten verfügbaren Treiber für Ihr Gerät und lädt ihn herunter. Je nach Update müssen Sie den PC nach der Treiberinstallation möglicherweise neu starten.
Audioverbesserungen für Mikrofon ausschalten
Um die Klarheit des aufgenommenen Tons zu verbessern, bietet Windows die Möglichkeit, aufgenommenen Ton über Ihr Mikrofon zu verbessern. Wenn jedoch Probleme auftreten, ist es am besten, diese Verbesserungen zu deaktivieren.
Um die Audioverbesserungen zu deaktivieren, gehen Sie entweder von der angehefteten App aus zur App "Einstellungen" oder suchen Sie im Startmenü danach.
Stellen Sie dann sicher, dass die Registerkarte "System" in der linken Seitenleiste ausgewählt ist.
Suchen Sie danach im rechten Bereich des Fensters die Kachel „Sound“ und klicken Sie darauf, um fortzufahren.
Scrollen Sie als Nächstes nach unten und suchen Sie die Kachel „Audio verbessern“ im Fenster und drehen Sie den Schalter am rechten Rand der Kachel in die Position „Aus“.
Dies sollte das Lautstärkeproblem beheben, mit dem Sie auf Ihrem Computer konfrontiert waren. Falls das Problem nicht behoben wird, fahren Sie mit dem nächsten Abschnitt fort, um sicherzustellen, dass Ihr Mikrofon repariert wird.
Mikrofonverstärkung anpassen
Wenn nicht einmal die Fehlerbehebung Ihr Problem zu beheben scheint, können Sie auch versuchen, die Mikrofonverstärkung zu optimieren, um die Leistung Ihres Mikrofons zu verbessern.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol am rechten Rand der Taskleiste. Klicken Sie dann auf die Option „Soundeinstellungen“ aus dem Kontextmenü.
Scrollen Sie nun auf der Seite "Soundeinstellungen" in der App "Einstellungen" nach unten, um den Abschnitt "Erweiterte Einstellungen" zu suchen, und klicken Sie dann auf die Option "Weitere Soundeinstellungen". Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Wechseln Sie im separat geöffneten Fenster zum Tab "Aufnahme". Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die Kachel „Mikrofon“ und wählen Sie im Kontextmenü die Option „Eigenschaften“. Dadurch wird ein separates Fenster mit den Mikrofoneigenschaften auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Klicken Sie nun im Fenster "Mikrofoneigenschaften" auf die Registerkarte "Stufen" und suchen Sie dann die Option "Mikrofonverstärkung". Ziehen Sie als Nächstes den Schieberegler nach rechts, um die Empfindlichkeit zu erhöhen und mehr Ton aufzunehmen.
Nachdem Sie das Mikrofon nach Bedarf verstärkt haben, klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Übernehmen“, um die Änderungen zu speichern, und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um das Fenster zu schließen.
Also Leute, hoffentlich haben die oben genannten Lösungen Ihnen geholfen, das Mikrofonproblem zu beheben, mit dem Sie konfrontiert waren.