Lassen Sie Windows während der Eingabe Tippfehler automatisch korrigieren und Wörter vorschlagen ODER deaktivieren Sie diese Funktionen, wenn sie für Ihren Anwendungsfall nicht geeignet sind.
Viele andere Betriebssysteme bieten ihren Benutzern schon seit geraumer Zeit Autokorrektur- und Textvorschläge an, und Windows schien in dieser Hinsicht zurückgeblieben zu sein.
Abgesehen davon hat Microsoft beschlossen, dies zu ändern, nachdem Windows 11 gestartet wurde. Sie können Autokorrektur und Textvorschläge verwenden, auch wenn Sie unter Windows mit einer physischen Tastatur tippen.
Obwohl es viele Benutzer gibt, die die Aktivierung dieser Funktion sehr hilfreich finden würden, gibt es eine gleiche Anzahl von Menschen, die dies als rein nervig empfinden.
Unabhängig von Ihrer Haltung zum Thema, wenn Sie Autokorrektur und Textvorschläge aktivieren möchten oder sie versehentlich aktiviert haben und deaktivieren möchten; Dieser Leitfaden wird Ihnen gute Dienste leisten.
Aktivieren oder deaktivieren Sie Autokorrektur und Textvorschläge in der Einstellungs-App
Das Aktivieren oder Deaktivieren von Autokorrektur und Textvorschlägen ist in Windows 11 ein ziemlich einfacher Vorgang. Darüber hinaus bietet Windows auch Textvorschläge für mehrere Sprachen, wenn Sie dies aktivieren möchten.
Gehen Sie zuerst zum Startmenü Ihres Windows 11-Geräts und wählen Sie dann die Option "Einstellungen".
Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Zeit & Sprache“ in der linken Seitenleiste des Fensters.
Klicken Sie dann auf die Kachel „Eingabe“ rechts im Fenster, um fortzufahren.
Jetzt können Sie alle schreibbezogenen Einstellungen für Ihr Gerät sehen.
Wenn Sie die Textvorschläge aktivieren möchten, Suchen Sie die Option "Textvorschläge beim Tippen auf der physischen Tastatur anzeigen" und schalten Sie den Schalter auf die Position "Ein".
Um Textvorschläge zu deaktivieren, Klicken Sie auf den Kippschalter nach „Textvorschläge beim Tippen auf der physischen Tastatur anzeigen“, um ihn in den Eingabeeinstellungen in die Position „Aus“ zu bringen.
Wenn Sie auf Ihrem Windows-Gerät mehr als eine Eingabesprache verwenden und auch Textvorschläge aktiviert haben, ist das Aktivieren mehrsprachiger Textvorschläge definitiv sinnvoll.
Um mehrsprachige Textvorschläge zu aktivieren, Suchen Sie die Kachel „Mehrsprachiger Textvorschlag“ und schalten Sie den folgenden Schalter auf die Position „Ein“.
Wenn Ihre Einstellungen für Textvorschläge bereits deaktiviert sind, erhalten Sie auch keine Textvorschläge in anderen Sprachen.
Wenn Sie jedoch den Textvorschlag eingeschaltet lassen, aber die mehrsprachigen Textvorschläge deaktivieren möchten, klicken Sie auf den Schalter auf der Kachel „Mehrsprachige Textvorschläge“ auf „Aus“.
Um die Autokorrektur zu aktivieren, Suchen Sie die Kachel „Autokorrektur falsch geschriebener Wörter“ auf dem Bildschirm mit den Eingabeeinstellungen und stellen Sie den Kippschalter daneben auf die Position „Ein“.
Wenn Sie hier sind, um die Autokorrektur-Einstellung zu deaktivieren, Stellen Sie dann den Kippschalter neben der Option „Autokorrektur falsch geschriebener Wörter“ auf die Position „Aus“.
Windows kann Ihre falsch geschriebenen Wörter auch hervorheben, anstatt sie automatisch zu korrigieren. Wenn Sie dies tun möchten, suchen Sie die Kachel „Falsch geschriebene Wörter hervorheben“ und schalten Sie den folgenden Schalter auf die Position „Ein“.
Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Wörter bei Rechtschreibfehlern automatisch korrigiert oder hervorgehoben werden, klicken Sie auf den Kippschalter nach der Option "Fehlgeschriebene Wörter hervorheben", um sie auszuschalten.
Sehen Sie sich Ihre Tipp-Einblicke an
Sie können sich auch Ihre Tipp-Erkenntnisse unter Windows 11 ansehen. Es wird Ihnen helfen zu erkennen, wie viele Wörter automatisch vervollständigt, vorgeschlagen, Rechtschreibkorrekturen vorgenommen und sogar Tastenanschläge gespeichert wurden.
Um auf Erkenntnisse zuzugreifen, scrollen Sie im Bildschirm „Eingabe“ nach unten, um die Kachel „Einblicke eingeben“ zu finden, und klicken Sie darauf.
Sie können jetzt alle von Windows aufgezeichneten tippbezogenen Erkenntnisse sehen.
Notiz: Eingabeinformationen sind nur verfügbar, wenn sowohl die Textvorschläge als auch die Autokorrekturfunktionen aktiviert sind.
So erstellen Sie einen Hotkey zum Umschalten Ihrer Eingabesprache
Wenn Sie zu denen gehören, die auf Ihren Windows-Computern mehrere Eingabesprachen verwenden, können Sie schnell eine Verknüpfung erstellen, mit der Sie zwischen ihnen wechseln können.
Rufen Sie dazu die App "Einstellungen" aus dem Startmenü Ihres Windows-Geräts auf.
Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Zeit & Sprache“ in der linken Seitenleiste Ihres Bildschirms.
Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Eingabe“ im rechten Bereich des Fensters.
Scrollen Sie dann nach unten und suchen Sie die Kachel "Erweiterte Tastatureinstellungen" und klicken Sie darauf, um fortzufahren.
Klicken Sie als Nächstes auf die Option „Hotkeys für die Eingabesprache“ im Abschnitt „Eingabemethoden wechseln“. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Wählen Sie nun im geöffneten Fenster die Eingabesprache aus, indem Sie darauf klicken, für die Sie einen Hotkey erstellen möchten, und klicken Sie unten rechts im Fenster auf die Schaltfläche „Tastenfolge ändern“. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Klicken Sie im geöffneten Fenster auf das Kontrollkästchen vor dem Label „Enable Key Sequence“. Klicken Sie dann auf das erste Dropdown-Menü, um Ihren Modifikatorschlüssel auszuwählen.
Klicken Sie als Nächstes auf das zweite Dropdown-Menü und wählen Sie eine Zifferntaste aus, die der Modifikatortaste begleitet. Klicken Sie nach der Auswahl auf die Schaltfläche „OK“, um zu bestätigen und zu schließen.
Um die Änderungen zu speichern, klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Übernehmen“ und dann auf die Schaltfläche „OK“, um das Fenster zu schließen.
Ihr Hotkey zum Umschalten der Spracheingabe ist bereit. Versuchen Sie, die Tastenkombination auf Ihrer Tastatur zu drücken, um es auszuprobieren.