Taskleiste oder Startmenü werden nicht angezeigt? Erfahren Sie, wie Sie das Problem schnell beheben und die Funktionalität Ihres Windows 11-Computers wiederherstellen können.
Windows Insider testen Windows 11 schon seit geraumer Zeit mit dem offiziellen Veröffentlichungsdatum für Gen-Pop am 5. Oktober; Microsoft scheint mit seinem neuen Betriebssystem ziemlich fertig zu sein.
Viele Windows-Insider, die die Dev- und Beta-Builds des unveröffentlichten Betriebssystems testen, stoßen jedoch auf einen Fehler, der dazu führt, dass ihre Taskleiste, ihr Startmenü und/oder ihre Einstellungen nicht mehr reagieren oder überhaupt nicht geladen werden. In einigen extremen Fällen ist der Desktop komplett leer ohne Desktopsymbole und die Taskleiste.
Glücklicherweise gibt es eine schnelle Lösung dafür und wenn Ihr Computer davon betroffen ist, finden Sie unten eine sichere Lösung dafür.
Beheben Sie Probleme mit der Taskleiste und dem Startmenü mithilfe der Eingabeaufforderung
Diese Methode erfordert, dass Sie die Eingabeaufforderung auf Ihrem Windows 11-PC öffnen und ein Registrierungselement auf Ihrem Computer löschen. Das Löschen des Elements ist absolut sicher und führt zu keinen unbeabsichtigten Ergebnissen.
Drücken Sie zunächst die Tastenkombination Strg+Alt+Entf auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird der Sicherheitsbildschirm auf Ihrem Windows-Computer angezeigt. Klicken Sie als Nächstes auf die Option „Task-Manager“ in der Liste.
Klicken Sie anschließend im Task-Manager-Fenster auf die Option "Weitere Details" in der unteren linken Ecke, um den Task-Manager zu erweitern.
Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Datei“ in der oberen rechten Ecke des Task-Manager-Fensters. Wählen Sie dann die Option "Neue Aufgabe ausführen" aus dem Overlay-Menü. Dies öffnet ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Geben Sie nun cmd in das Textfeld neben dem Feld "Öffnen:" ein und klicken Sie dann auf die Schaltfläche "OK", um die Eingabeaufforderung zu starten.
Fügen Sie danach den folgenden Befehl in die Eingabeaufforderung ein und drücken Sie die Eingabetaste auf Ihrer Tastatur.
reg delete HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\IrisService /f && shutdown -r -t 0
Ihr Windows-PC wird neu gestartet und die Probleme sollten behoben sein, nachdem Ihr Computer wieder hochgefahren ist.
Beheben Sie Probleme mit der Taskleiste und dem Startmenü, indem Sie die Uhr desynchronisieren
Der obige Fix wird definitiv für Sie funktionieren. In Ausnahmefällen, wenn es jedoch nicht funktioniert oder das Löschen einer Registrierung zu kühn für Sie ist; Sie können versuchen, die Uhr Ihres Windows 11-Computers zu desynchronisieren.
Drücken Sie dazu die Tastenkombination Strg+Alt+Entf auf Ihrer Tastatur, um den Sicherheitsbildschirm aufzurufen. Klicken Sie dann in der Liste auf die Option „Task-Manager“.
Klicken Sie dann im Task-Manager-Fenster auf die Option "Weitere Details" in der unteren rechten Ecke des Fensters, um sie zu erweitern.
Klicken Sie danach auf die Registerkarte „Datei“ im oberen rechten Abschnitt des Eingabeaufforderungsfensters. Klicken Sie anschließend im Overlay-Menü auf die Option "Neue Aufgabe ausführen". Dadurch wird ein Überlagerungsbereich auf Ihrem Bildschirm angezeigt.
Geben Sie als Nächstes Control in das Textfeld neben dem Feld „Öffnen:“ ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. Dadurch wird das Fenster „Systemsteuerung“ auf Ihrem Bildschirm geöffnet.
Klicken Sie nun auf die Option "Datum und Uhrzeit" aus dem Optionsraster im Fenster der Systemsteuerung. Dies öffnet ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Klicken Sie dann auf die Registerkarte „Internetzeit“ im Fenster. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Einstellungen ändern“. Dies öffnet ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm.
Deaktivieren Sie anschließend das Kontrollkästchen vor der Option „Mit einem Internetzeitserver synchronisieren“ und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um das Fenster zu übernehmen und zu schließen.
Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „Datum und Uhrzeit“ im Fenster und dann auf die Schaltfläche „Datum und Uhrzeit ändern“.
Wählen Sie nun mit dem Kalender ein Datum aus, das 3-4 Tage vor dem aktuellen Datum liegt, und klicken Sie auf die Schaltfläche "OK", um das Fenster zu übernehmen und zu schließen.
Klicken Sie abschließend auf das Startmenü in der Taskleiste Ihres Computers. Klicken Sie dann auf das Symbol "Power" und wählen Sie die Option "Restart" aus dem Overlay-Menü, um Ihren PC neu zu starten.
Wenn Ihre Taskleiste nicht reagiert oder überhaupt nicht vorhanden ist, drücken Sie alternativ die Tastenkombination Alt + F4 auf Ihrer Tastatur, um das Fenster "Herunterfahren" auf Ihrem Computer anzuzeigen. Drücken Sie dann den Abwärtspfeil auf Ihrer Tastatur, um zur Option „Neustart“ zu navigieren, und klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um Ihren Computer neu zu starten.
Ihr Problem sollte nach dem Neustart Ihres Computers behoben sein. Sie müssten jedoch manuell zu den Einstellungen für Datum und Uhrzeit zurückkehren, um die Zeitsynchronisierung mit einem Internetserver zu ermöglichen, damit Datum und Uhrzeit auf Ihrem Windows 11-PC korrekt angezeigt werden.