Telegram ist eine Cloud-basierte Instant-Messaging-App mit fast 500 Millionen Abonnenten (die immer noch wächst) und ist eine der beliebtesten Alternativen zu WhatsApp. Telegram kann bis zu 200.000 Mitglieder in privaten und öffentlichen Gruppen unterstützen.
Da der Datenschutz wichtiger denn je wird, wenden sich viele Benutzer End-to-End-verschlüsselten, gesicherten Messengern wie Telegram zu. Die App verschlüsselt Ihre Chats jedoch nicht standardmäßig und Sie müssen "Geheimer Chat" aktivieren, um Ihre Nachrichten vollständig zu verschlüsseln. Telegram verwendet das selbst erstellte Kryptografieprotokoll MTProto, dessen Sicherheit und Zuverlässigkeit nicht vollständig nachgewiesen wurden. Außerdem werden Gespräche außerhalb des „Geheimen Chats“ auf den Servern von Telegram auf der ganzen Welt gespeichert.
Darüber hinaus verbreiteten Hacker 2017 den Unicode-Bug über Telegram auf Windows-Computern, was zur Installation von Kryptowährungs-Minern und Malware führte.
Telegram hatte in der Vergangenheit eine Reihe von Sicherheits- und Datenschutzproblemen. Wenn Sie eines dieser Probleme stört und Sie Ihr Telegram-Konto dauerhaft löschen möchten, zeigt Ihnen dieser Artikel, wie es geht.
Es gibt zwei Möglichkeiten, ein Telegram-Konto zu löschen. Erstens, löschen Sie Ihr Konto, indem Sie die Selbstzerstörungseinstellungen in der App anpassen, und zweitens, löschen Sie Ihr Konto sofort manuell auf der Telegram-Website. Bevor Sie Ihr Telegram-Konto löschen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre wichtigen Medien und Nachrichten sichern, da Sie alle Ihre Chats, Medien und mehr verlieren.
So löschen Sie das Telegrammkonto automatisch
Sie können die Selbstzerstörungs-Sicherheitsfunktion verwenden, um Ihr Konto automatisch zu löschen, das sich nach einer bestimmten Zeit der Inaktivität selbst löscht. Der Standardzeitraum für die Selbstvernichtung beträgt 6 Monate Inaktivität, Sie können dies jedoch in einen kürzeren oder längeren Zeitraum ändern. Der niedrigste Zeitraum beträgt 1 Monat und der höchste 1 Jahr Inaktivität.
Öffnen Sie Ihre Telegram-App und klicken Sie auf das Menü mit den drei horizontalen Linien in der oberen linken Ecke.
Klicken Sie auf „Einstellungen“, um zu den App-Einstellungen zu gelangen.
Tippen Sie nun auf die Einstellung "Datenschutz und Sicherheit".
Scrollen Sie nach unten und Sie können die Einstellung "Wenn abwesend für" unter "Mein Konto löschen" sehen, wobei "6 Monate" als Standardzeitraum für die Selbstzerstörung eingestellt ist.
Tippen Sie nun auf „Wenn weg für“, um den Selbstzerstörungs-Timer Ihres Kontos anzupassen.
Wenn Sie den Timer auf „3 Monate“ stellen und die Nutzung von Telegram für die 3 Monate unterlassen, wird Ihr Konto zusammen mit all Ihren Chats und Kontakten in drei Monaten automatisch gelöscht.
So löschen Sie das Telegram-Konto jetzt manuell
Vielleicht möchten Sie nicht „1 Monat“ oder „1 Jahr“ warten, um Ihr Telegram-Konto zu löschen, und Sie möchten dies jetzt tun. Aber Telegram hat keine Option zum sofortigen Löschen in der App, daher müssen Sie die offizielle Website von Telegram besuchen und sie manuell löschen. Es ist ganz einfach, so machen Sie es.
Gehen Sie in einem Browser zur Telegramm-Deaktivierungsseite und geben Sie Ihre Kontotelefonnummer mit der richtigen internationalen Landesvorwahl ein. Weiter klicken'.
Es sendet Ihnen eine Nachricht mit einem Login-Code (Bestätigungscode) an Ihre Telegram-App.
Geben Sie diesen "Bestätigungscode" auf der Deaktivierungsseite ein und klicken Sie auf "Anmelden".
Jetzt sehen Sie die Seite "Ihr Telegrammkern". Klicken Sie hier auf „Konto löschen“.
Auf der nächsten Seite werden Sie gefragt, warum Sie gehen. Geben Sie bei Bedarf einen Grund für das Verlassen ein und klicken Sie auf die Schaltfläche „Mein Konto löschen“.
Es erscheint ein Popup-Fenster mit der Frage „Sind Sie sicher?“. Wenn ja, klicken Sie auf die Schaltfläche „Ja, mein Konto löschen“ und Sie sind fertig.
Ihr Telegram-Konto ist nun gelöscht. Stellen Sie sicher, dass Sie die App auch vom Telefon löschen. Wenn Sie Ihre Meinung ändern, müssen Sie einige Tage warten, bevor Sie ein weiteres Konto erstellen können.