Erfahren Sie, wie Sie Daten in Excel transponieren und die Ausrichtung Ihrer Spalten und Zeilen auf einem Arbeitsblatt schnell ändern.
Das Transponieren von Daten in Excel bedeutet das Umschalten oder Rotieren von Daten vom horizontalen Array in das vertikale Array oder vom vertikalen Array in das horizontale Array. Einfach ausgedrückt: Die Funktion TRANSPOSE wandelt Zeilen in Spalten und Spalten in Zeilen um.
In Excel können Sie Daten auf zwei verschiedene Arten transponieren, indem Sie die TRANSPOSE-Funktion und die Paste Special-Methode verwenden. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie in Excel den Zeilenwert in den Spaltenwert und den Spaltenwert in den Zeilenwert umwandeln.
Verwenden von TRANSPOSE-Funktion
Mit der Funktion TRANSPOSE können Sie die Ausrichtung eines bestimmten Zellbereichs (eines Arrays) von vertikal auf horizontal oder umgekehrt ändern. Da es sich um eine Matrixformel handelt, muss die Funktion in einen Bereich eingegeben werden, der die gleiche Anzahl von Zeilen und Spalten wie die Quelle hat.
Die Syntax für die Transpose-Funktion lautet:
=Transponieren (Array)
In der folgenden Beispieltabelle werden wir die Tabelle umsetzen, die das Volumen der Tierexporte nach Landkreisen enthält.
Zunächst müssen Sie wissen, wie viele Zeilen und Spalten Ihre ursprüngliche Tabelle enthält. Wählen Sie dann die genaue Anzahl der Zellen als ursprünglichen Zellenbereich aus, jedoch in die andere Richtung.
Zum Beispiel haben wir 5 Zeilen und 3 Spalten, also müssen wir 3 Zeilen und 5 Spalten von Zellen für die transponierten Daten auswählen. In unserem Fall haben wir 5 Zeilen und 4 Spalten, also müssen Sie 4 Zeilen und 5 Spalten auswählen.
Wählen Sie einen Bereich leerer Zellen aus und geben Sie die Formel ein: =TRANSPOSIEREN(A1:D5)
, aber drücken Sie noch nicht die Eingabetaste! An dieser Stelle sieht Ihr Excel ungefähr so aus:
Drücken Sie nun "Strg + Umschalt + Eingabetaste". Sobald die Tastenkombination gedrückt wird, werden die Daten transponiert.
Denken Sie daran, dass eine Array-Formel immer durch Drücken von STRG + UMSCHALT + EINGABE abgeschlossen werden muss. Wenn Sie die Tastenkombination drücken, wird die Formel in der Bearbeitungsleiste in geschweifte Klammern gesetzt, sodass das Ergebnis als Datenarray und nicht als einzelner Zellenwert behandelt wird.
Die Excel Transpose-Funktion kopiert nur die Daten, nicht die Formatierung der Originaldaten. Wie Sie sehen, wird die Formatierung des ursprünglichen Headers nicht kopiert. Außerdem ist Transpose eine dynamische Funktion. Wenn Ihr Wert in den Originaldaten geändert wird, wird er in den transponierten Daten widergespiegelt, aber nicht umgekehrt.
So transponieren Sie Daten in Excel ohne Nullen
Wenn Sie eine Tabelle oder einen Zellbereich mit einer oder mehreren leeren Zellen transponieren, haben diese Zellen beim Transponieren Nullwerte, wie in der Abbildung unten gezeigt:
Um die leeren Zellen beim Transponieren zu kopieren, verwenden Sie die IF-Funktion in Ihrer TRANSPOSE-Formel, um zu überprüfen, ob eine Zelle leer ist oder nicht. Wenn die Zelle leer/leer ist, wird eine leere Zeichenfolge ("") an die transponierte Tabelle zurückgegeben.
Wenn Ihre Tabelle leere Zellen enthält, geben Sie die Formel ein: =TRANSPOSE(IF(A1:D5="","",A1:D5))
in den ausgewählten Zellen.
Drücken Sie dann die Tastenkombination "Strg + Umschalt + Eingabe". Nun wird der Leerraum in Zelle D5 in die transponierte Zelle E11 kopiert.
So transponieren Sie in Excel mit Spezialmethode einfügen
Eine andere Möglichkeit, Daten in Excel zu transponieren, besteht darin, die Methode „Specials einfügen“ zu verwenden. Aber das Transponieren von Daten mit der Paste Special-Methode hat einen Nachteil und einen Vorteil. Mit dieser Funktion können Sie Daten mit der ursprünglichen Inhaltsformatierung transponieren, aber die transponierten Daten sind statisch.
Anders als bei der TRANSPOSE-Funktion wird ein Wert in den Originaldaten nicht im transponierten Inhalt angezeigt, wenn Sie die Paste Special-Methode verwenden.
Wählen Sie zuerst den Bereich aus, den Sie transponieren möchten, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Kopieren“ oder drücken Sie „STRG + C“, um die Tabelle zu kopieren.
Wählen Sie als Nächstes den Zellbereich aus, der der genauen Größe der Originaltabelle entspricht, wie bei der vorherigen Methode.
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Zellen und klicken Sie auf "Spezial einfügen".
Aktivieren Sie im Dialogfeld Inhalte einfügen das Kontrollkästchen „Transponieren“ und klicken Sie auf „OK“.
Nun wird die Tabelle in die ausgewählten Zellen transponiert (kopiert).
Bei dieser Methode müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass schwarze Zellen in der transponierten Tabelle zu Null werden, da die leeren Zellen auch in die ausgewählten Zellen kopiert werden.