So laden Sie Android-Apps (APK) in Windows 11

Laden Sie die Android-App APK mit den SDK-Plattformtools auf Ihren Windows 11-PC und genießen Sie Apps und Spiele, die nicht über den Amazon App Store erhältlich sind.

Windows 11 ist ein komplett neu gestaltetes Betriebssystem. Die Funktionalität der nativen Ausführung von Android-Apps auf Windows-Rechnern ist der lebende Beweis dafür.

Ab Windows 11 können Sie Android-Apps wie jede andere App auf Ihrem PC herunterladen und installieren und die Interoperabilität des Betriebssystems in vollen Zügen genießen. Ein großer Fehler in diesem Bereich besteht jedoch darin, dass Sie Android-Apps nur über den Amazon Appstore herunterladen können, der zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Handbuchs nicht so viele Optionen bietet, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Da auf dem Windows-Subsystem für Android Linux-Kernel und Android-Betriebssysteme auf Windows 11 ausgeführt werden, können Sie glücklicherweise jede Android-App problemlos querladen, wenn Sie die APK-Datei davon haben.

Lassen Sie uns also ohne weiteres loslegen.

Vorbereiten Ihrer Maschine

Bevor Sie direkt mit dem Sideloading von Android-Apps auf Ihrem Computer beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass auf Ihrem PC die Virtualisierung aktiviert ist, damit die Dinge reibungslos laufen.

Um den aktuellen Status der ‚Virtualisierung‘ auf Ihrem Computer zu erfahren, drücken Sie die Tastenkombination Strg+Umschalt+Esc auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird ein Task-Manager-Fenster auf Ihrem Bildschirm angezeigt.

Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Leistung“ im oberen Bereich des Fensters und stellen Sie sicher, dass die Option „CPU“ in der linken Seitenleiste ausgewählt ist. Suchen Sie nun nach dem Label "Virtualisierung" in der unteren rechten Ecke; Wenn ihm das Label „Aktiviert“ vorangestellt ist, können Sie mit dem nächsten Abschnitt dieses Handbuchs fortfahren.

Wenn auf Ihrem Computer die Virtualisierung nicht aktiviert ist, müssen Sie dies über das BIOS-Menü Ihres Computers tun.

Fahren Sie dazu zunächst Ihren Computer über das Startmenü herunter; warten Sie einige Sekunden und schalten Sie es wieder ein. Drücken Sie dann beim ersten Startzeichen die Taste Entf oder F2 oder F10 (je nach Hersteller), um das BIOS-Menü aufzurufen.

Gehen Sie als Nächstes zur Registerkarte "Erweitert" mit den Pfeiltasten nach links / rechts oder mit der Maus, wenn Ihr System die Mauseingabe in den BIOS-Einstellungen unterstützt. Markieren Sie dann das Feld „Virtualisierung“ mit den Pfeiltasten oder wählen Sie es mit der Maustaste aus. Drücken Sie als Nächstes die Eingabetaste oder die Leertaste, um den Wert in „Aktiviert“ zu ändern.

Drücken Sie nun die Taste F10, um die vorgenommenen Änderungen zu speichern. Wählen Sie dann mit den Pfeiltasten in der Eingabeaufforderung die Option "Ja" und drücken Sie die Eingabetaste, um das System neu zu starten.

Die Virtualisierung wird jetzt auf Ihrem Computer aktiviert.

Installieren Sie Android-Apps mit den Android-Plattform-Tools

Nachdem Sie die Virtualisierung aktiviert haben, müssen Sie nun die Tools der Android SDK-Plattform herunterladen, um Android-Apps auf Ihren Windows-Rechner zu laden.

Notiz: Stellen Sie sicher, dass Sie die .APK-Datei für die App haben, die Sie auf Ihrem Windows-Computer installieren möchten, bevor Sie fortfahren.

Um Plattform-Tools herunterzuladen, gehen Sie zunächst mit Ihrem bevorzugten Browser zu developer.android.com/platform-tools. Scrollen Sie dann nach unten und klicken Sie auf „SDK Platform-Tools für Windows herunterladen“. Dies öffnet ein Overlay-Fenster auf Ihrem Bildschirm.

Scrollen Sie als Nächstes nach unten und klicken Sie auf das Kontrollkästchen vor der Option „Ich habe die obigen Bedingungen gelesen und stimme ihnen zu“. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Android SDK Platform-Tools für Windows herunterladen".

Sobald der Download abgeschlossen ist, gehen Sie zu Ihrem Standard-Download-Verzeichnis, um den Ordner zu finden. Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf den Ordner und wählen Sie die Option "Alle extrahieren", um den Ordner zu extrahieren.

Gehen Sie nun zu dem Verzeichnis, das die enthält .APK Datei der Android-App und kopieren Sie sie, indem Sie die Tastenkombination Strg+C auf Ihrer Tastatur drücken. Gehen Sie dann zum extrahierten Ordner und fügen Sie die Datei ein, indem Sie die Tastenkombination Strg + V drücken.

Notiz: Achten Sie darauf, den Dateinamen der APK zu kopieren und griffbereit zu halten, da dieser in weiteren Schritten benötigt wird.

Gehen Sie danach zum Startmenü und geben Sie „Windows Subsystem for Android“ ein, um nach WSA zu suchen. Sobald Sie es in den Suchergebnissen gefunden haben, klicken Sie darauf, um es zu starten.

Suchen Sie dann im WSA-Fenster das Label „Entwicklermodus“ und schalten Sie den folgenden Schalter in die Position „Ein“. Notieren Sie sich auch die auf der Kachel angezeigte IP-Adresse.

Kehren Sie nun zum extrahierten Ordner zurück, geben Sie cmd in die Adressleiste ein und drücken Sie die Eingabetaste, um das Eingabeaufforderungsfenster zu öffnen, das auf das aktuelle Verzeichnis eingestellt ist.

Geben Sie danach den folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste, um eine Verbindung mit Android Debug Bridge (ADB) herzustellen.

Notiz: Ersetzen Sie den Platzhalter durch die tatsächliche IP-Adresse, die im WSA-Fenster angezeigt wird.

adb.exe verbinden 

Geben Sie dann den folgenden Befehl ein oder kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Android-App auf Ihrem Windows-System zu installieren/von der Seite zu laden.

adb.exe installieren .apk

Sobald die App erfolgreich installiert wurde, erhalten Sie eine entsprechende Meldung im Eingabeaufforderungsfenster.

Gehen Sie schließlich zum Startmenü und geben Sie den Namen der App ein, die Sie gerade installiert haben, um danach zu suchen. Sobald die Suchergebnisse ausgefüllt wurden, klicken Sie auf die Kachel, um sie zu starten.

Das war's, Leute, so können Sie jede Android-App auf Ihren Windows-Computer laden, vorausgesetzt, Sie haben die APK-Datei, um sie zu installieren.