Erfahren Sie, wie Sie in Excel ein Streudiagramm erstellen, um die Korrelation zwischen zwei Variablen zu ermitteln, d. h. wie eine Variable von der anderen beeinflusst wird.
Ein Streudiagramm wird hauptsächlich verwendet, um die Beziehung oder Korrelation zwischen zwei numerischen Variablen darzustellen. Es ist auch als XY-Diagramm, Streudiagramm, Streudiagramm bekannt. Es ist eines der interessantesten und nützlichsten Tools zur Datenvisualisierung in Excel.
Streudiagramme funktionieren am besten, wenn Sie Werte vergleichen und zeigen, wie sich eine Variable auf die andere auswirkt. Mit einem Streudiagramm können Sie beispielsweise herausfinden, ob Investitionen mit Gewinnen verbunden sind, ob Zigarettenrauchen mit Krebs in Zusammenhang steht oder ob mehr Lernen mit hohen Punktzahlen verbunden ist usw.
Ein Streudiagramm stellt numerische Daten auf zwei Achsen dar – unabhängige Variable auf der horizontalen Achse und abhängige Variable auf der vertikalen Achse. In diesem Tutorial geben wir Ihnen Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie ein Scatterplot/Diagramm in Excel erstellen.
Erstellen eines Streudiagramms
Der erste Schritt beim Erstellen eines Diagramms ist das Erstellen eines Datensatzes (Tabelle). Wie bereits erwähnt, repräsentiert ein Streudiagramm die Beziehung zwischen quantitativen Variablen. Daher müssen Sie in Excel zwei Sätze numerischer Daten in zwei separate Spalten hinzufügen.
- Der unabhängige Variable muss in die linke Spalte der Tabelle eingetragen werden, damit sie auf der X-Achse aufgetragen werden kann.
- Der abhängige Variable, die von der unabhängigen Variablen beeinflusst wird, muss in die rechte Spalte der Tabelle eingetragen werden, damit sie auf der Y-Achse angeordnet werden kann.
Beispiel:
Ein lokaler Laden für kühle Getränke überwacht, wie viele kühle Getränke sie an diesem Tag im Vergleich zur Nachmittagstemperatur verkaufen. Hier sind ihre Verkaufszahlen der letzten 13 Tage.
Wählen Sie zuerst die beiden Spalten mit Daten aus, wie im obigen Bild gezeigt.
Gehen Sie als Nächstes zur Registerkarte „Einfügen“ und klicken Sie auf das Symbol „Scatter“ in der Gruppe „Diagramme“ im Menüband. Wählen Sie Ihren Diagrammtyp aus den Dropdown-Optionen aus.
Sie können den gewünschten Diagrammtyp auswählen (Scatter, Scatter mit glatten Linien und Markierungen, Scatter mit glatten Linien, Scatter mit geraden Linien und Markierungen, Scatter mit geraden Linien, Blase oder 3D-Blase).
Wir wählen ein einfaches „Scatter Chart“ für unsere Daten.
Formatieren der Achse im Streudiagramm
Wie Sie sehen, ist der erste Punkt links von beiden Achsen lückenhaft. Sie können dies im Bereich „Achse formatieren“ ändern. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die horizontale Achse und klicken Sie auf „Achse formatieren“.
Auf der rechten Seite von Excel wird ein Fenster geöffnet. Hier können Sie Ihre Achse mit verschiedenen Optionen formatieren. Um die Lücke zu verringern, ändern Sie den Wert für „Grenzen“. Setzen wir das Minimum auf „12“. Und um die Lücke auf der vertikalen Achse zu verringern, klicken Sie einfach direkt auf die Achse. Das Fenster wechselt automatisch zur gewählten Achse und zeigt deren Optionen an.
Ändern Sie den Mindestwert der „Grenzen“ der vertikalen Achse. Stellen wir ihn auf „100“.
Wie Sie sehen, wird die Lücke reduziert und die Streuung sieht jetzt besser aus.
Hinzufügen von Elementen zum Streudiagramm
Sie können dem Diagramm bestimmte Elemente (z. B. Achsen, Achsentitel, Datenbeschriftungen, Fehlerbalken, Gitternetzlinien, Legenden, Trendlinien) hinzufügen oder entfernen, indem Sie die schwebende Schaltfläche mit dem Pluszeichen (+) in der oberen rechten Ecke des Diagramms oder über die Schaltfläche „ Registerkarte "Entwurf". Fügen wir den Achsen Titel hinzu.
Klicken Sie auf die schwebende Schaltfläche „+“, erweitern Sie „Achsentitel“ und aktivieren Sie die Kontrollkästchen „Primär horizontal“ und „Primär vertikal“, um Titel zu beiden Achsen hinzuzufügen.
Wir haben die Titel „Temperatur“ auf der X-Achse und „Umsatz“ auf der Y-Achse hinzugefügt.
Hinzufügen von Trendlinien und Gleichungen zum Streudiagramm
Das Hinzufügen einer Trendlinie zum Diagramm hilft uns, die Daten besser zu verstehen. Um eine Trendlinie hinzuzufügen, klicken Sie auf das Pluszeichen (+) oben rechts im Diagramm. Klicken Sie dann auf „Trendlinie“ und wählen Sie die gewünschte Trendlinienoption. In diesem Fall wählen wir eine „lineare“ Trendlinie im Chart.
Um eine Gleichung für die Trendlinie hinzuzufügen, die die Beziehung zwischen den beiden Variablen zeigt, klicken Sie auf „Weitere Optionen“.
Ein Bereich „Trendlinie formatieren“ wird auf der rechten Seite Ihres Excel geöffnet. Sie können auf dieses Panel auch zugreifen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Trendlinie klicken und die Option "Trendlinie formatieren" auswählen. Aktivieren Sie dann die Option "Gleichung im Diagramm anzeigen".
Eine Trendlinie und ihre Gleichung werden dem Diagramm hinzugefügt und das Streudiagramm sieht nun wie folgt aus:
Wenn Sie sich fragen, wie ein Element das Diagramm verändert, fahren Sie einfach mit der Maus darüber und Sie erhalten eine Vorschau.
Umschalten der Achsen in einem Streudiagramm
Ein Streudiagramm zeigt normalerweise die unabhängige Variable auf der x-Achse und die abhängige Variable auf der y-Achse, wenn Ihnen das nicht gefällt, können Sie die Achse im Diagramm jederzeit umschalten.
Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine der Achsen und wählen Sie „Daten auswählen“ aus der Dropdown-Liste.
Klicken Sie im Dialogfenster „Datenquelle auswählen“ auf die Schaltfläche „Bearbeiten“.
Das Popup-Fenster „Serie bearbeiten“ wird angezeigt. Alles, was wir hier tun müssen, ist die Werte innerhalb der 'Werte der Serie X' und der Werte der Serie Y' zu vertauschen.
Klicken Sie dann zweimal auf „OK“, um beide Dialogfelder zu schließen.
Als Ergebnis tauschen Variablen auf jeder der Achsen die Plätze.
Streudiagramm formatieren
Nachdem Sie Elemente hinzugefügt haben, können Sie jeden einzelnen Teil des Diagramms formatieren. Sie ändern Farben, Größen, Effekte, Textformat, Diagrammstil usw. Wir können sogar die Farben von Datenpunkten (Punkten) auf dem Diagramm ändern. Mal sehen, wie wir das machen können.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Punkte und wählen Sie die Option „Datenreihen formatieren“ aus dem Kontextmenü.
Wählen Sie im Seitenfenster „Datenreihen formatieren“ die Option „Füllen und Linie“, tippen Sie unter „Serienoptionen“ und klicken Sie auf die Option „Ersteller“. Aktivieren Sie dann das Kontrollkästchen "Farben nach Punkt variieren" im Abschnitt "Füllen".
Wenn Sie dieses Kontrollkästchen aktivieren, wird jedem Datenpunkt oder Punkt eine andere Farbe zugewiesen.
Um die Punktgröße zu erhöhen, erweitern Sie im Abschnitt „Marker“ die Option „Markeroptionen“, wählen Sie dann „Integriert“ und erhöhen Sie die Größe wie unten gezeigt.
Wenn Sie diesen Wert anpassen, ändert sich die Größe der Punkte oder Datenpunkte.
Jetzt wissen Sie, wie Sie ein Streudiagramm in Excel erstellen.