So verwenden Sie SVERWEIS in Excel

Die SVERWEIS-Funktion in Excel sucht nach einem Wert in einem Zellbereich und gibt dann einen Wert zurück, der sich in derselben Zeile wie der gesuchte Wert befindet.

SVERWEIS steht für „Vertical Lookup“ und ist eine Suchfunktion, die nach einem Wert in der ganz linken Spalte (erste Spalte) des Bereichs sucht und den parallelen Wert aus der Spalte rechts davon zurückgibt. Die SVERWEIS-Funktion sucht nur den Wert (von oben nach unten) in einer vertikal angeordneten Tabelle.

Nehmen wir zum Beispiel an, wir haben eine Inventarliste in einem Arbeitsblatt mit einer Tabelle mit Artikelnamen, Kaufdatum, Menge und Preis. Dann könnten wir SVERWEIS in einem anderen Arbeitsblatt verwenden, um die Menge und den Preis für einen bestimmten Artikelnamen aus dem Inventar-Arbeitsblatt zu extrahieren.

Die SVERWEIS-Funktion sieht auf den ersten Blick entmutigend aus, ist aber eigentlich recht einfach zu bedienen, wenn Sie erst einmal verstanden haben, wie sie funktioniert. Hier in diesem Tutorial zeigen wir Ihnen, wie Sie die SVERWEIS-Funktion in Excel verwenden.

SVERWEIS Syntax und Argumente

Wenn Sie die SVERWEIS-Funktion verwenden möchten, müssen Sie ihre Syntax und ihre Argumente kennen.

Syntax der SVERWEIS-Funktion:

=SVERWEIS(lookup_value,table_array,col_index_num,[range_lookup])

Diese Funktion besteht aus 4 Parametern oder Argumenten:

  • Lookup-Wert: Dies gibt den Wert an, nach dem Sie in der ersten Spalte des angegebenen Tabellenarrays suchen. Der Lookup-Wert muss sich immer ganz links (Spalte der Suchtabelle) befinden.
  • table_array: Dies ist die Tabelle (Zellenbereich), in der Sie einen Wert nachschlagen möchten. Diese Tabelle (Suchtabelle) kann sich in demselben Arbeitsblatt oder einem anderen Arbeitsblatt oder sogar in einer anderen Arbeitsmappe befinden.
  • spalte_index_num: Dies gibt die Spaltennummer des Tabellenarrays an, das den Wert hat, den Sie extrahieren möchten.
  • [range_lookup]: Dieser Parameter gibt an, ob Sie eine genaue Übereinstimmung oder eine ungefähre Übereinstimmung extrahieren möchten. Es ist entweder WAHR oder FALSCH, geben Sie „FALSCH“ ein, wenn Sie den genauen Wert haben möchten, oder geben Sie „WAHR“ ein, wenn Sie mit dem ungefähren Wert einverstanden sind.

Verwenden der SVERWEIS-Funktion in Excel

Sehen wir uns an, wie Sie SVERWEIS in Microsoft Excel verwenden.

Einfaches Beispiel

Um SVERWEIS verwenden zu können, müssen Sie zuerst Ihre Datenbank oder Tabelle erstellen (siehe unten).

Erstellen Sie dann eine Tabelle oder einen Bereich, in dem Sie nachschlagen möchten, und extrahieren Sie die Werte aus der Suchtabelle.

Wählen Sie als Nächstes die Zelle aus, in der Sie den extrahierten Wert haben möchten, und geben Sie die folgende SVERWEIS-Formel ein. Zum Beispiel möchten wir die Telefonnummer von 'Ena' suchen, dann müssen wir den Lookup-Wert als B13, A2:E10 als Tabellenarray, 5 für die Spaltennummer der Telefonnummer und FALSE eingeben, um den genauen Wert zurückzugeben Wert. Drücken Sie dann die Eingabetaste, um die Formel zu beenden.

=SVERWEIS(B13,A2:E10,5,FALSCH)

Sie müssen den Tabellenbereich nicht manuell eingeben, Sie können den Bereich oder die Tabelle einfach mit der Maus für das Argument table_array auswählen. Und es wird dem Argument automatisch hinzugefügt.

Denken Sie daran, damit dies funktioniert, muss sich der Lookup-Wert ganz links in unserer Suchtabelle befinden (A2:E10). Außerdem muss sich der Lookup_value nicht unbedingt in Spalte A des Arbeitsblatts befinden, sondern nur in der Spalte ganz links des zu durchsuchenden Bereichs.

Vlookup sieht richtig aus

Die SVERWEIS-Funktion kann nur rechts von der Tabelle suchen. Es sucht nach einem Wert in der ersten Spalte einer Tabelle oder eines Bereichs und extrahiert den passenden Wert aus einer Spalte rechts.

Genaue Übereinstimmung

Die Excel SVERWEIS-Funktion verfügt über zwei Methoden zum Abgleichen: genau und ungefähr. Der Parameter ‚range_lookup‘ in der SVERWEIS-Funktion gibt an, wonach Sie suchen, genau oder ungefähr.

Wenn Sie range_lookup als „FALSE“ oder „0“ eingeben, sucht die Formel nach einem Wert, der genau dem lookup_value entspricht (dies kann eine Zahl, ein Text oder ein Datum sein).

=SVERWEIS(A9,A2:D5,3,FALSCH)

Wenn in der Tabelle keine genaue Übereinstimmung gefunden wird, wird ein #N/A-Fehler zurückgegeben. Als wir versucht haben, nach „Japan“ zu suchen und den entsprechenden Wert in Spalte 4 zurückzugeben, tritt der Fehler #N/A auf, da in der ersten Spalte der Tabelle kein „Japan“ steht.

Als letztes Argument können Sie entweder die Zahl „0“ oder „FALSE“ eingeben. Beide bedeuten in Excel dasselbe.

Ungefähre Übereinstimmung

Manchmal braucht man nicht unbedingt eine genaue Übereinstimmung, die beste Übereinstimmung reicht aus. In solchen Fällen können Sie den ungefähren Übereinstimmungsmodus verwenden. Setzen Sie das letzte Argument der Funktion auf „TRUE“, um eine ungefähre Übereinstimmung zu finden. Der Standardwert ist TRUE, d. h., wenn Sie das letzte Argument nicht hinzufügen, verwendet die Funktion standardmäßig die ungefähre Übereinstimmung.

=SVERWEIS(B10,A2:B7,2,WAHR)

In diesem Beispiel benötigen wir keine genaue Punktzahl, um eine angemessene Note zu finden. Alles, was wir brauchen, sind die Noten, um in diesem Punktebereich zu liegen.

Wenn SVERWEIS eine genaue Übereinstimmung findet, wird dieser Wert zurückgegeben. Wenn die Formel im obigen Beispiel den look_up-Wert 89 in der ersten Spalte nicht finden kann, gibt sie den nächstgrößeren Wert (80) zurück.

Erstes Spiel

Wenn die Spalte ganz links der Tabelle Duplikate enthält, wird SVERWEIS die erste Übereinstimmung finden und zurückgeben.

SVERWEIS ist beispielsweise so konfiguriert, dass der Nachname für den Vornamen „Mia“ gefunden wird. Da es 2 Einträge mit dem Vornamen „Mia“ gibt, gibt die Funktion den Nachnamen für den ersten Eintrag „Bena“ zurück.

Wildcard-Match

Die SVERWEIS-Funktion ermöglicht es Ihnen, mithilfe von Platzhalterzeichen eine teilweise Übereinstimmung für einen angegebenen Wert zu finden. Wenn Sie einen Wert suchen möchten, der den Nachschlagewert an einer beliebigen Position enthält, fügen Sie ein kaufmännisches Und-Zeichen (&) hinzu, um unseren Nachschlagewert mit dem Platzhalterzeichen (*) zu verbinden. Verwenden Sie '$'-Zeichen, um absolute Zellreferenzen zu erstellen, und fügen Sie vor oder nach dem Nachschlagewert das Wildcard-Zeichen '*' hinzu.

Im Beispiel haben wir nur einen Teil eines Nachschlagewerts (Vin) in Zelle B13. Um also eine teilweise Übereinstimmung mit den angegebenen Zeichen durchzuführen, verketten Sie einen Platzhalter '*' nach dem Zellbezug.

=SVERWEIS($B$13&"*",$A$2:$E$10,3,FALSCH)

Mehrere Suchvorgänge

Mit der SVERWEIS-Funktion können Sie eine dynamische Zwei-Wege-Suche erstellen, die sowohl für Zeilen als auch für Spalten übereinstimmt. Im folgenden Beispiel ist SVERWEIS so eingerichtet, dass eine Suche basierend auf Vorname (Mayra) und Stadt durchgeführt wird. Die Syntax in B14 lautet:

=SVERWEIS(B13,A2:E10,VERGLEICH(A14,A1:E1,0),0)

Wie man SVERWEIS von einem anderen Blatt in Excel aus macht

Normalerweise wird die SVERWEIS-Funktion verwendet, um übereinstimmende Werte aus einem separaten Arbeitsblatt zurückzugeben, und sie wird selten mit Daten in demselben Arbeitsblatt verwendet.

Um Vlookup von einem anderen Excel-Blatt, aber in derselben Arbeitsmappe, geben Sie den Namen des Blattes vor table_array mit einem Ausrufezeichen (!) ein.

Um beispielsweise den Wert der Zelle A2 des Arbeitsblatts "Produkte" im Bereich A2:B8 auf dem Arbeitsblatt "Artikelpreise" nachzuschlagen und einen entsprechenden Wert aus Spalte B zurückzugeben:

=SVERWEIS(A2,Artikelpreise!$A$2:$C$8,2,FALSE)

Das Bild unten zeigt eine Tabelle im Arbeitsblatt „ItemPrices“.

Wenn wir die SVERWEIS-Formel in Spalte C des Arbeitsblatts „Produkte“ eingeben, werden übereinstimmende Daten aus dem Arbeitsblatt „Artikelpreise“ abgerufen.

So führen Sie einen SVERWEIS aus einer anderen Arbeitsmappe in Excel durch

Sie können den Wert auch in einer ganz anderen Arbeitsmappe nachschlagen. Wenn Sie SVERWEIS von einer anderen Arbeitsmappe aus aufrufen möchten, müssen Sie den Namen der Arbeitsmappe in eckige Klammern gefolgt vom Blattnamen vor table_array mit einem Ausrufezeichen (!) einschließen (wie unten gezeigt).

Verwenden Sie beispielsweise diese Formel, um den Wert der Zelle A2 eines anderen Arbeitsblatts aus dem Arbeitsblatt mit dem Namen „ItemPrices“ in der Arbeitsmappe „Item.xlsx“ nachzuschlagen:

=SVERWEIS(A2,[Item.xls]ItemPrices!$A$2:$B$8,2,FALSE)

Öffnen Sie zuerst beide Arbeitsmappen, beginnen Sie dann mit der Eingabe der Formel in Zelle C2 eines Arbeitsblatts (Produktarbeitsblatt), und wenn Sie zum Argument table_array gelangen, wechseln Sie zur Hauptdatenarbeitsmappe (Item.xlsx) und wählen Sie den Tabellenbereich aus. Auf diese Weise müssen Sie den Arbeitsmappen- und Arbeitsblattnamen nicht manuell eingeben. Geben Sie die restlichen Argumente ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Funktion zu beenden.

Auch wenn Sie die Arbeitsmappe schließen, die die Nachschlagetabelle enthält, funktioniert die SVERWEIS-Formel weiterhin, aber Sie können jetzt den vollständigen Pfad der geschlossenen Arbeitsmappe sehen, wie im folgenden Screenshot gezeigt.

Verwenden Sie die SVERWEIS-Funktion aus dem Excel-Menüband

Wenn Sie sich nicht an Formeln erinnern können, können Sie jederzeit über die Excel-Multifunktionsleiste auf die SVERWEIS-Funktion zugreifen. Um auf SVERWEIS zuzugreifen, gehen Sie zur Registerkarte "Formeln" im Excel-Menüband und klicken Sie auf das Symbol "Suchen und Referenz". Wählen Sie dann die Option "SVERWEIS" unten im Dropdown-Menü.

Geben Sie dann Argumente in das Dialogfeld „Funktionsargumente“ ein. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „OK“.

Im Beispiel haben wir in der Tabelle nach dem Vornamen ‚Sherill‘ gesucht, um den entsprechenden Status in Spalte D zurückzugeben.

Wir hoffen, dass Sie in diesem Artikel gelernt haben, wie Sie die SVERWEIS-Funktion in Excel verwenden. Wenn Sie mehr über die Verwendung von Excel erfahren möchten, lesen Sie unsere anderen Excel-bezogenen Artikel.