So deaktivieren Sie iMessage auf dem Mac

Sie können Ihre Arbeit wegen ständiger Nachrichtenbenachrichtigungen nicht erledigen? Schalten Sie iMessage schnell auf Ihrem Mac aus, um Ihren Produktivitätsmodus aufrechtzuerhalten.

iMessage ist ein großartiger Dienst von Apple, mit dem Sie sich mit anderen Besitzern von Apple-Geräten verbinden können, unabhängig davon, welches Gerät sie verwenden. Obwohl es eine erstaunliche Funktion ist, kann das Empfangen von iMessages auf Ihrem Mac Ihre Produktivität sehr bald wirklich beeinträchtigen.

Außerdem kann es manchmal, wenn Sie an Ihrem Mac arbeiten und Ihr iPhone neben Ihnen sitzt, ein echtes Ärgernis sein, Nachrichtenbenachrichtigungen auf Ihren beiden Geräten zu erhalten. Da die meisten von uns iMessage hauptsächlich auf unseren iOS- und iPadOS-Geräten verwenden, ist es absolut sinnvoll, iMessage auf Ihren macOS-Geräten auszuschalten.

Wenn auch Sie nach einer schnellen Lösung für dieses Hindernis suchen, verlieren Sie nicht mehr Zeit und befolgen Sie diese Anleitung bereits!

iMessage auf dem Mac deaktivieren

Das Ausschalten von iMessage ist ziemlich einfach und Sie müssen nicht zu tief in die Einstellungen eintauchen.

Starten Sie zunächst die Message-Anwendung über das Dock oder Launchpad Ihres macOS-Geräts.

Wählen Sie nun "Nachrichten" aus der Symbolleiste im oberen rechten Bereich des Bildschirms aus. Klicken Sie dann auf die Option „Einstellungen“.

Klicken Sie dann im Bereich „Einstellungen“ auf Ihrem Bildschirm auf die Registerkarte „iMessage“.

Deaktivieren Sie danach das Kontrollkästchen vor dem Feld "Dieses Konto aktivieren", das auf Ihrem Bildschirm vorhanden ist.

Wenn Sie dieses Gerät nun dauerhaft für iMessage deaktivieren möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche „Abmelden“ am rechten Rand des iMessage-Bereichs.

Notiz: Das Abmelden von Ihrer Apple-ID auf iMessage hat KEINE Auswirkungen auf andere Dienste, die Sie möglicherweise auf Ihrem Mac verwenden, wie z. B. iCloud, App Store, iTunes usw.

Klicken Sie dann zur Bestätigung auf die Schaltfläche "Abmelden" in der Overlay-Benachrichtigung.

iMessage auf Ihrem Mac wurde jetzt dauerhaft deaktiviert.

Aktivieren Sie iMessage auf dem Mac

Wenn Sie wissen, wie Sie iMessage auf Ihrem Mac deaktivieren, müssen Sie auch wissen, wie Sie es wieder einschalten können.

Starten Sie zunächst die Anwendung „Message“ entweder über Ihr Dock oder über das Launchpad Ihres Mac, wie Sie es zuvor in diesem Handbuch getan haben.

Da Ihre iMessage jetzt auf dem Gerät deaktiviert ist, werden Sie mit einem Anmeldebildschirm begrüßt. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weiter", nachdem Sie Ihre Apple-ID-Anmeldeinformationen eingegeben haben.

Es kann einige Sekunden dauern, bis Sie sich bei der Messages-Anwendung angemeldet haben, und das Fenster scheint für Sie eingefroren zu sein. Dies ist jedoch das normale Verhalten der App.

Sobald Sie sich angemeldet haben, können Sie alle Ihre Nachrichten sehen, die mit dieser bestimmten Apple-ID verknüpft sind.

Beheben von Meldungen, wenn sie nicht richtig funktionieren

Wenn Ihre Absicht hinter dem Ausschalten von iMessage auf Ihrem Mac eine fehlerhafte Synchronisierung zwischen Ihren Apple-Geräten ist. Es gibt einige Dinge, die Sie versuchen können, um das Problem zu beheben.

  • Das Ausschalten/Abmelden und dann wieder Einschalten/Wiederanmelden ist immer einen Versuch wert.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie auf Ihrem Mac und Ihren anderen Apple-Geräten dieselben Telefonnummern verwenden.
  • Wenn Sie E-Mail-Adressen verwenden, damit andere Sie in iMessage erreichen, vergewissern Sie sich, dass diese mit Ihrer Apple-ID verknüpft und aktiviert sind.
  • Wenn Sie mehr als eine Apple-ID haben, stellen Sie außerdem sicher, dass Sie dieselbe Apple-ID auf den Geräten verwenden, auf denen Sie die Diskrepanz bei der Synchronisierung von Nachrichten haben.
Kategorie: Mac