So nehmen Sie den Bildschirm mit Audio unter Windows 11 auf

Nehmen Sie den Bildschirm mit Audio auf Ihrem Windows 11-PC auf, indem Sie entweder die integrierte Xbox Game Bar-App oder OBS Studio (eine beliebte Drittanbieter-App für die Bildschirmaufnahme) verwenden.

Mit jeder neuen Version von Windows ist es einfacher geworden, Ihren Bildschirm und alles darauf aufzuzeichnen. Frühere Versionen von Windows hatten keine integrierte Software zum Aufzeichnen des Bildschirms, daher mussten sich die Benutzer auf Software von Drittanbietern verlassen, um ihre Bildschirme aufzuzeichnen. Dies änderte sich jedoch mit der Einführung der Xbox Game Bar in Windows 10.

Wenn Sie Ihren Bildschirm unter Windows 11 mit Audio aufnehmen möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Wenn Sie nur einfache Bildschirmaufnahmen machen möchten, können Sie dies mit dem nativen Xbox Game Bar-Overlay erledigen. Oder wenn mehr Kontrolle und Anpassung Ihr Ding sind, dann ist ein Bildschirmrekorder von Drittanbietern wie Open Broadcaster Software oder OBS besser geeignet. Wenn Sie eine NVIDIA- oder Radeon-Grafikkarte verwenden, können Sie außerdem Ihren Bildschirm mit Audio mit ihrer dedizierten Software wie GeForce Experience oder AMD Radeon Software aufzeichnen.

Unterschied zwischen Xbox Game Bar und Bildschirmaufzeichnungs-App von Drittanbietern

Es gibt einige deutliche Unterschiede zwischen der nativen Game Bar und/Dedicated GPU Software und jeder anderen Software von Drittanbietern, wenn es um die Aufnahme Ihres Bildschirms geht. Der Unterschied besteht hauptsächlich darin, wie sie funktionieren und was Sie mit ihnen tun können. Auf der einen Seite haben wir die Xbox Game Bar, die vorinstalliert ist, sodass Sie sie nicht herunterladen müssen.

Vorteile der Xbox Game Bar:

  • Es ist leicht
  • Es erfordert keine aufwendige Einrichtung und ist somit immer einsatzbereit
  • Einfach zu bedienende Oberfläche und erfordert keine besonderen Kenntnisse

Nachteile der Xbox-Spielleiste:

  • Sehr wenig Kontrolle über Qualität und Benutzerfreundlichkeit
  • Es fehlen alle wichtigen Funktionen wie die Unterstützung für fortschrittliche Encoder
  • Läuft als Hintergrundanwendung, auch wenn Sie sie nicht verwenden, wodurch unnötige CPU-Last erhöht wird.

Profis für dedizierte Bildschirmaufzeichnungssoftware von Drittanbietern:

  • Viel mehr Kontrolle über die Aufnahmequalität
  • Sie können jeden Aspekt Ihrer Aufnahme mikroverwalten, von der Auswahl der Bitrate und Auflösung bis hin zu den Bildern pro Sekunde.
  • Sie haben die Möglichkeit, Nvidia- oder AMD-Encoder zu verwenden, wenn Sie diese GPUs haben, was zu viel besseren Ergebnissen führt.

Aber auch externe Software erfordert einen Einrichtungsprozess, der kompliziert und schwierig sein kann. Diese Software ist schwieriger zu verwenden, daher können Sie schlechtere Ergebnisse erzielen, wenn Sie damit nicht vertraut sind. Und schließlich benötigen Sie einen leistungsstarken Computer, um hochwertige Videos mit Software von Drittanbietern aufzunehmen.

Nachdem wir nun den Unterschied zwischen der Verwendung von Xbox Game Bar und Software von Drittanbietern zum Aufzeichnen von Bildschirmen verstanden haben, bleibt die Wahl allein Ihnen überlassen. In diesem Artikel werden beide Methoden behandelt. Wählen Sie also eine aus, je nachdem, welche Kompromisse Sie eingehen möchten und über welche Hardware Sie verfügen.

Notiz: Die GeForce Experience oder die AMD Radeon Software hat ähnliche Eigenschaften, Vor- und Nachteile wie die Xbox Game Bar. Der Prozess ist nur ein wenig anders. Somit gilt alles, was im Vergleich zur Game Bar gesagt wurde, auch für diese Software

Verwenden der Xbox Game Bar zum Aufnehmen des Bildschirms mit Audio

Die Xbox-Spielleiste ist eine integrierte Hintergrundanwendung, die wie ein Overlay funktioniert. Wenn Sie sich in einem Spiel- oder Anwendungsfenster befinden, können Sie Windows + g auf Ihrer Tastatur drücken, um das Game Bar-Overlay anzuzeigen. Das Overlay besteht aus einer "Spielleiste", die sich oben in der Mitte Ihres Bildschirms befindet. Es ist das Hauptsteuerungsmenü und es wird mehrere Widgets für verschiedene Zwecke geben.

Um mit der Aufnahme Ihres Bildschirms zu beginnen, starten Sie zuerst das Spiel oder die Anwendung, die Sie aufnehmen möchten. Drücken Sie nach dem Öffnen des Spiels oder der Anwendung Windows + g auf Ihrer Tastatur, um die Xbox-Spielleiste aufzurufen.

In der oberen linken Ecke des Bildschirms befindet sich ein Widget namens „Capture“. Dies ist das Widget, das Sie verwenden müssen, um Ihren Bildschirm aufzunehmen.

Aber bevor Sie Ihren Bildschirm aufnehmen, stellen Sie sicher, dass die Audioaufnahme aktiviert ist. Um dies zu bestätigen, klicken Sie auf das Symbol „Zahnrad“ oder „Einstellungen“ in der horizontalen „Spielleiste“. Dies öffnet das Fenster mit den Game Bar-Einstellungen.

Wählen Sie im Einstellungsfenster im linken Bereich „Aufnehmen“ aus und Sie sehen „AUDIO TO RECORD“ im rechten Bereich. Wählen Sie dort „Spiel“, wenn Sie nur Ihr Spiel/Ihre Anwendung und Ihr Mikrofon aufnehmen möchten. Sie können auch "Alle" auswählen, wodurch Sie jede Audioquelle wie Ihren Browser oder die Spotify-App zusammen mit dem Spiel/der Anwendung und Ihrem Mikrofon aufnehmen können.

Nachdem Sie die Audioaufnahme aktiviert haben, ist es nun an der Zeit, Ihren Bildschirm aufzunehmen. Sie können dies tun, indem Sie im Capture-Widget auf das Symbol Kreis mit einem Punkt klicken oder auf Ihrer Tastatur Windows + ALT + r drücken.

Sobald Sie mit der Aufnahme beginnen, werden Sie ein neues kleines Widget namens "Aufnahmestatus" bemerken. In diesem Fenster wird Ihnen die Dauer der aktuellen Aufnahme angezeigt. Wenn Sie die Aufnahme beenden möchten, können Sie dies tun, indem Sie auf den blauen Kreis mit einem weißen Quadrat klicken oder erneut Windows+ALT+r drücken. Dieses Widget verfügt auch über einen Schalter, um Ihr Mikrofon während der Aufnahme Ihres Bildschirms stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben.

Sobald Sie die Aufnahme beenden, erhalten Sie eine Benachrichtigung mit der Aufschrift „Spielclip aufgezeichnet“.

Um nun Ihre aufgenommenen Clips anzuzeigen, klicken Sie im Aufnahme-Widget auf die Option „Alle Aufnahmen anzeigen“. Sie gelangen in das Verzeichnis, in dem alle Ihre aufgenommenen Clips gespeichert sind. Standardmäßig speichert die Xbox Game Bar Clips im folgenden Verzeichnis.

C:\Benutzer\*Ihr Benutzername*Videos\Captures

Verwenden von OBS Studio zum Aufnehmen des Bildschirms mit Audio

Es gibt viele großartige Bildschirmaufnahmesoftware, die Sie installieren können, um Ihren Computerbildschirm mit Audio aufzuzeichnen. OBS oder Open Broadcaster Software ist eine der besten Anwendungen von Drittanbietern für diesen Job und wir empfehlen Ihnen dringend, dies auszuprobieren.

Einige der Gründe, sich für OBS gegenüber anderen Bildschirmschreibern von Drittanbietern zu entscheiden, sind:

  • Die Anwendung ist völlig kostenlos
  • Es ist einfacher einzurichten und zu verwenden
  • Die Software ist leicht
  • Es bietet eine hervorragende Kontrolle über die Aufnahmequalität

Sie können die Software von der Website obsproject.com/download herunterladen. Wenn Sie dort sind, klicken Sie auf die Schaltfläche "Installationsprogramm herunterladen".

Danach speichern Sie das Installationsprogramm im Fenster „Speichern unter“ in Ihrem bevorzugten Verzeichnis, indem Sie auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken.

Sobald das Installationsprogramm heruntergeladen wurde, klicken Sie darauf und führen Sie den einfachen Installationsprozess durch.

Nachdem OBS installiert ist, starten Sie die Anwendung, indem Sie in der Suche im Startmenü danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Nachdem sich das OBS-Fenster geöffnet hat, schließen Sie das Fenster „Assistent für die automatische Konfiguration“, indem Sie auf die Schaltfläche „Abbrechen“ klicken.

Bevor Sie Ihren Bildschirm aufnehmen, müssen Sie nun die Konfiguration Ihrer Aufnahmequalität durchführen. Klicken Sie dazu zunächst in der Symbolleiste oben links im Fenster auf „Datei“ und wählen Sie dann „Einstellungen“.

Sobald sich das Einstellungsfenster öffnet, wählen Sie im linken Bereich "Ausgabe". Ändern Sie danach den „Ausgabemodus“ auf der rechten Seite von „Einfach“ auf „Erweitert“.

Nachdem Sie „Erweitert“ ausgewählt haben, erhalten Sie zahlreiche neue Einstellungen, mit denen Sie arbeiten können. Wechseln Sie zunächst zum Reiter Aufnahme, indem Sie auf die Schaltfläche „Aufnahme“ zwischen „Streaming“ und „Audio“ klicken. Ändern Sie danach Ihren Encoder in Ihren GPU-Encoder, in diesem Fall "NVIDIA NVENCE H.264 (new)".

Jetzt haben Sie noch mehr Einstellungen, die Sie optimieren können. Beginnen Sie damit, Ihre Rate Control auf „CBR“ einzustellen. Stellen Sie die Bitrate Ihres Videos ein, indem Sie das Textfeld "Bitrate" verwenden, das sich direkt unter der Ratensteuerung befindet. Bitrate bedeutet einfach die Menge an Informationen, die jede Sekunde aufgezeichnet wird, während Sie Ihren Bildschirm und Ihr Audio aufnehmen. Im Allgemeinen sind 4000 Kbps bis 6000 Kbps ein idealer Punkt für Aufnahmen mit bis zu 1080p 60fps.

Notiz: CBR steht für „konstante Bitrate“. Die Auswahl von CBR bedeutet, dass OBS versucht, eine konstante Bitrate beizubehalten, die Sie zuweisen, um eine gute Qualität zu gewährleisten, aber dies ist mit erhöhten Lasten verbunden. Wenn Ihr PC keine konstante Bitrate verarbeiten kann, wechseln Sie zu VBR oder „Variable Bitrate“. Mit VBR können Sie ein maximales und minimales Bitratenlimit festlegen und die Bitrate ändert sich je nach Last. Beachten Sie jedoch, dass dies zu einer inkonsistenten Videoqualität führt.

Danach kommt „Preset“. Dies ist ganz einfach, stellen Sie es auf "Qualität" ein, wenn Ihr Computer damit umgehen kann. Stellen Sie andernfalls auf „Leistung“ ein. Unter „Preset“ befindet sich „Profil“. Behalte es einfach so wie es ist. Klicken Sie abschließend unten rechts auf „Anwenden“.

Wenn Sie keine dedizierte GPU oder einen Computer der unteren Preisklasse installiert haben, versuchen Sie, den ‚x264‘-Encoder anstelle eines GPU-Encoders zu verwenden. Obwohl es möglicherweise nicht in der Lage ist, ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Wenn Sie den „x264“-Encoder verwenden, verwenden Sie die folgenden Einstellungen. Behalten Sie die Bitrate bei etwa 2500. Stellen Sie danach Ihr „CUP Usage Preset“ auf „sehr schnell“. Zuletzt in den „Profil“-Einstellungen auf „Baseline“ setzen. Klicken Sie auf „Übernehmen“, um Ihre Einstellungen zu speichern und fortzufahren.

Wechseln Sie danach zur Registerkarte Video, indem Sie im linken Bereich "Video" auswählen. Stellen Sie von dort aus sicher, dass die "Basisauflösung (Leinwand)" auf die aktuelle Auflösung Ihres Monitors eingestellt ist. Sie können die Auflösung der Ausgabe (Leinwand) verwenden, um die Auflösung Ihrer Bildschirmaufnahme zu ändern. Wir empfehlen nicht, die maximale Auflösung Ihres Monitors zu überschreiten. Und zuletzt stellen Sie die "Common FPS Values" nach Ihren Wünschen ein, die in diesem Fall 60 sind.

Sie müssen den Konfigurationsprozess abschließen, indem Sie die Audioaufnahme einrichten. Wählen Sie im linken Bereich „Audio“. Verwenden Sie dann im Abschnitt „Globale Audiogeräte“ die Einstellungen „Desktop-Audio“, um Ihr Standard-Desktop-Audiogerät auszuwählen, das im Allgemeinen als „Lautsprecher (Treibername)“ bezeichnet wird.

Wenn Sie danach auch Ihren Kommentar aufnehmen möchten, verwenden Sie die Einstellung „Mic/Auxilary Audio“, um das Mikrofon auszuwählen, das Sie an Ihren Computer angeschlossen haben.

Wenn Sie nach unten scrollen, können Sie auch den Hotkey-Schalter aktivieren, um Push-to-Mute und Push-to-Talk für Desktop- und Mikrofon-Audio zu aktivieren. Denken Sie daran, dass Sie auch Hotkeys zuweisen müssen, damit diese Umschalter funktionieren.

Wenn Sie auf die Registerkarte „Hotkeys“ wechseln, erhalten Sie die Möglichkeit, für zahlreiche Optionen Hotkeys zuzuweisen. Wir empfehlen Ihnen, sowohl für „Aufnahme starten“ als auch für „Aufnahme stoppen“ einen Hotkey zuzuweisen. Es macht die Aufnahme einen Knopfdruck entfernt und Sie müssen nicht jedes Mal die Registerkarten wechseln, wenn Sie die Aufnahme starten oder stoppen.

Wir empfehlen auch, in der Liste weiter nach unten zu scrollen und Hotkeys zuzuweisen, um das Deaktivieren Ihres Mikrofons zu aktivieren.

Wenn alles eingerichtet ist, klicken Sie auf „Übernehmen“ und dann auf „OK“.

Jetzt ist es Zeit zum Aufnehmen, aber leider können Sie im Gegensatz zur Xbox-Spielleiste nicht einfach OBS öffnen und die Aufnahme mit einem Klick starten. Sie müssen eine „Szene“ einrichten und eine Videoquelle, also die Anwendung oder das Spiel, zur Szene hinzufügen, um sie aufzunehmen. Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass das Spiel oder die Anwendung ausgeführt wird.

Auf dem Hauptbildschirm von OBS, im Abschnitt Szenen in der unteren linken Ecke, sehen Sie, dass bereits eine „Szene“ vorhanden ist. Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Umbenennen“.

Benennen Sie es in etwas wie "Screen Capture" um, das Ihnen später hilft, diese Szene zu erkennen.

Nachdem Sie Ihre Szene umbenannt haben, ist es an der Zeit, eine Quelle hinzuzufügen. Klicken Sie auf das „+“ unten im Abschnitt „Quellen“, um eine Videoquelle hinzuzufügen, und Sie sehen zahlreiche Optionen. Wählen Sie je nachdem, was Sie aufnehmen möchten, diejenige aus, die Ihren Anforderungen am besten entspricht.

Vorerst wählen wir „Game Capture“ aus, das sich am besten zum Aufnehmen von Videospielen eignet. Sie können auch „Window Capture“ ausprobieren, um ein bestimmtes Fenster zu erfassen, oder „Display Capture“, um alles aufzuzeichnen, was sich auf Ihrem Bildschirm befindet. Spielen Sie damit herum und sehen Sie, welches für Sie am besten funktioniert.

Geben Sie Ihrer Quelle einen Namen, den Sie bevorzugen, und klicken Sie auf „OK“.

Es erscheint ein weiteres Fenster mit dem Namen Eigenschaften für 'Game Capture'. Stellen Sie von dort aus den „Modus“ auf „Spezifisches Fenster erfassen“.

Wählen Sie anschließend im Menü „Fenster“ das Anwendungs-/Spielfenster aus, das Sie aufnehmen möchten, und klicken Sie auf „OK“.

Sie werden sehen, dass das Spiel-/Anwendungsfenster auf dem OBS-Startbildschirm angezeigt wird. Jetzt ist alles fertig und Sie können die Aufnahme starten, indem Sie auf die Schaltfläche "Aufnahme starten" unten rechts im Fenster klicken oder den zugewiesenen Hotkey drücken.

Sobald Sie mit der Aufnahme Ihres Bildschirms fertig sind, können Sie die Aufnahme stoppen, indem Sie zurück zu OBS wechseln und auf „Aufnahme stoppen“ drücken oder den Hotkey drücken. Um Ihre Aufzeichnung anzuzeigen, klicken Sie in der Symbolleiste auf „Datei“ und wählen Sie „Aufzeichnungen anzeigen“.

Das ist es.

Wenn Sie OBS nicht als Bildschirmrekorder eines Drittanbieters verwenden möchten, haben Sie einige weitere Optionen zur Auswahl. Einige OBS-Alternativen sind:

Eiscreme-Bildschirmrekorder: Ein leichter Bildschirmrekorder, der nicht so kompliziert ist wie OBS, der ihn nicht daran hindert, Bildschirmaufnahmen in guter Qualität zu liefern. Ein Nachteil dieser App ist, dass Sie mit der kostenlosen Version dieser Anwendung Ihren Bildschirm nur für eine sehr kurze Zeit aufzeichnen können.

Kamtasie:Camtasia bietet neben einem Bildschirmrekorder voll funktionsfähige Videoeditoren mit vielen Funktionen. Wenn Sie sich für Camtasia entscheiden, benötigen Sie wahrscheinlich keine andere Bearbeitungssoftware. Die Nachteile sind, dass die App nicht kostenlos ist und das Erlernen der Bedienung der Software entmutigend sein kann.

Demo-Ersteller: DemoCreator ist ein Bildschirmschreiber von Wondershare. Ähnlich wie Camtasia ist es auch eine Zwei-in-Eins-App für die Bildschirmaufnahme und -bearbeitung. Mit DemoCreator können Sie Videos mit 120 FPS aufnehmen. Es hat auch andere zahlreiche Funktionen, die es zu einem großartigen Werkzeug für die Bildschirmaufnahme machen.

Bildschirm mit Audio mit GeForce Experience aufnehmen

Wenn Sie eine Nvidia-Grafikkarte installiert haben, können Sie Ihren Bildschirm mit dem Nvidia Shadowplay mit Audio aufnehmen. Shadowplay ähnelt in seiner Funktionalität der Xbox Game Bar. Es ist Teil der Nvidia GeForce Experience-Anwendung und ermöglicht Ihnen das Aufzeichnen Ihres Bildschirms sowie andere Dienstprogramme wie den Fotomodus für unterstützte Spiele, Hardwareüberwachung oder sogar Streaming-Unterstützung.

Wenn Sie eine NVIDIA-GPU verwenden, sollte GeForce Experience bereits auf Ihrem Computer installiert sein, um den Grafiktreiber zu aktualisieren. Wenn Sie dies nicht tun, gehen Sie zu deren Download-Seite und führen Sie den einfachen Installationsprozess durch.

Um Ihren Bildschirm mit GeForce Experience aufzuzeichnen, starten Sie zuerst GeForce Experience, indem Sie in der Suche im Startmenü danach suchen und aus den Suchergebnissen auswählen.

Sobald sich das GeForce Experience-Fenster öffnet, klicken Sie auf das Symbol „Zahnrad“ oder „Einstellungen“ in der oberen rechten Ecke des Fensters.

Scrollen Sie danach nach unten und stellen Sie sicher, dass der Schalter "IN-GAME OVERLAY" aktiviert ist. Auf diese Weise können Sie das Schattenspiel-Overlay aufrufen, damit Sie Ihren Bildschirm aufnehmen können.

Sobald Sie sich in der Anwendung/dem Spiel befinden, das Sie aufnehmen möchten, drücken Sie ALT+z, die Tastenkombination zum Aufrufen des GeForce Experience-Overlays.

Klicken Sie nun auf das Zahnradsymbol im schwarzen Quadrat.

Scrollen Sie in der Einstellungsliste nach unten und wählen Sie „Videoaufnahme“.

Wählen Sie hier Ihre bevorzugten Aufnahmeeinstellungen aus. Sie können die Qualität auf Niedrig, Mittel und Hoch einstellen und auch die Auflösung auswählen. Sie können auch zwischen 30-FPS- oder 60-FPS-Videos wählen. Darüber hinaus können Sie den Schieberegler „Bitrate“ verwenden, um die gewünschte Bitrate für Ihre Bildschirmaufnahme zu erhöhen oder zu verringern. haben.

Wenn Sie mit der Auswahl Ihrer Aufnahmeeinstellungen fertig sind, klicken Sie auf die Schaltfläche „Zurück“ an der Seite des Bedienfelds.

Klicken Sie danach erneut auf das Symbol „Zahnrad“, um zum Menü Einstellungen zurückzukehren, und wählen Sie diesmal „Audio“. Dadurch gelangen Sie zur Seite mit den Audioeinstellungen.

Im Audioeinstellungsmenü können Sie Ihre Lautstärke für verschiedene Tonquellen wie Systemtöne und Mikrofone auswählen. Sie können auch zwischen Eingabegeräten wählen, wenn Sie mehrere Mikrofone an Ihren Computer angeschlossen haben. Wenn Sie fertig sind, kehren Sie zum Hauptmenü zurück, indem Sie erneut die Taste „Zurück“ drücken.

Wenn Sie wieder im Hauptmenü des GeForce Experience-Overlays sind, klicken Sie auf die große Schaltfläche „Aufzeichnen“ in der Mitte.

Klicken Sie im erweiterten Menü auf die Schaltfläche „Start“, um die Aufnahme zu starten. Alternativ können Sie die Aufnahme auch direkt starten, indem Sie ALT+F9 auf Ihrer Tastatur drücken.

Wählen Sie danach „Ja“.

Sie erhalten in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms eine Benachrichtigung, die besagt, dass die Aufnahme gestartet wurde.

Wenn Sie die Aufnahme Ihres Bildschirms beenden möchten, können Sie dies tun, indem Sie ALT+F9 auf Ihrer Tastatur drücken oder zum Overlay zurückkehren, indem Sie ALT+G drücken, auf „Aufnehmen“ klicken und dann „Stoppen und speichern“ auswählen.

Sobald Sie dies getan haben, wird in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms eine weitere Benachrichtigung mit der Bezeichnung „Aufzeichnung wurde gespeichert“ angezeigt.

Um zu Ihrer gespeicherten Bildschirmaufnahme zu gelangen, drücken Sie zuerst ALT+g und klicken Sie auf Galerie.

Wählen Sie anschließend Ihre Aufnahme aus und wählen Sie aus verschiedenen Optionen auf der rechten Seite des Bedienfelds "Dateispeicherort öffnen".

Sie gelangen in das Verzeichnis, in dem das Video gespeichert ist.