So deaktivieren Sie die Windows 11-Firewall

Deaktivieren Sie die Windows 11-Firewall entweder für einzelne Programme oder vollständig auf Ihrem PC mit diesen einfachen Anweisungen.

Windows 11 verfügt wie jede andere Version von Windows über eine integrierte Firewall, die über Windows Defender verwaltet wird. Eine Firewall ist sehr wichtig, um Ihr System vor Malware-Angriffen und allen Arten von im Internet vorhandenen Schadprogrammen zu schützen.

Da jede Firewall den Zugriff eines Programms auf das Internet nach einem vordefinierten Regelwerk erlaubt und blockiert, kann die Firewall oft eine harmlose App mit einer schädlichen verwechseln und den Zugriff deaktivieren.

Viele Benutzer installieren gerne ein Antivirenprogramm ihrer Wahl, das normalerweise mit einer eigenen Firewall ausgestattet ist. In einem solchen Szenario tritt die Windows Defender-Firewall in den Hintergrund und lässt die Software von Drittanbietern übernehmen.

In einigen Ausnahmefällen wird die Windows Defender-Firewall jedoch nicht deaktiviert und blockiert nur den Zugriff Ihrer Apps auf das Internet und verursacht dabei Chaos.

Es kann viele Gründe und Anforderungen geben, die integrierte Firewall zu deaktivieren. Glücklicherweise bietet Windows 11 die Flexibilität, es dauerhaft oder auf individueller App-Basis zu deaktivieren, wenn Sie dies wünschen.

Zugreifen auf die Windows 11-Firewalleinstellungen

Bevor Sie die Einstellungen der Windows-Firewall ändern können, müssen Sie unbedingt wissen, wie Sie darauf zugreifen.

Rufen Sie dazu zunächst die App Einstellungen im Startmenü Ihres Windows 11-PCs auf.

Klicken Sie als Nächstes auf die Registerkarte „Datenschutz und Sicherheit“ im linken Bereich des Einstellungsfensters.

Klicken Sie dann auf die Kachel „Windows-Sicherheit“ rechts im Fenster.

Klicken Sie anschließend auf die Option „Windows-Sicherheit öffnen“.

Klicken Sie dann im Windows-Sicherheitsfenster auf die Kachel „Firewall & Netzwerkschutz“.

Sie können jetzt alle Einstellungen in Bezug auf die Windows Defender-Firewall sehen.

Deaktivieren Sie die Windows 11-Firewall dauerhaft

Wenn Sie auf Ihrem System eine weitere Firewall einrichten, ist es durchaus sinnvoll, die Windows 11-Firewall zu deaktivieren. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann diese Aktion Ihr Gerät bösartiger Software aussetzen, die viele Probleme auf dem Computer verursachen kann.

Klicken Sie im Bildschirm „Firewall & Netzwerkschutz“ auf das daneben stehende Netzwerkprofil mit der Angabe „aktiv“.

Suchen Sie danach den Abschnitt „Microsoft Defender Firewall“ und schalten Sie den Schalter darunter auf die Position „Aus“.

Nun erscheint ein UAC-Fenster (User Account Control) auf Ihrem Bildschirm. Wenn Sie nicht mit einem Administratorkonto angemeldet sind, müssen Sie die Anmeldeinformationen für eines eingeben. Klicken Sie andernfalls auf die Schaltfläche „Ja“, um die Firewall auszuschalten.

Das war's, Ihre Windows Defender Firewall ist jetzt dauerhaft deaktiviert.

Deaktivieren Sie die Windows 11-Firewall für einzelne Apps

Sie können die Windows Defender Firewall bei Bedarf sogar für einzelne Apps deaktivieren.

Klicken Sie dazu im Bildschirm „Firewall & Netzwerkschutz“ auf die Option „App durch Firewall zulassen“. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.

Klicken Sie dann im Fenster "Zugelassene Apps" auf die Schaltfläche "Einstellungen ändern" rechts neben dem Fenster.

Notiz: Sie benötigen Administratorzugriff, um Firewall-Einstellungen zu ändern. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit einem angemeldet sind oder zumindest die Anmeldeinformationen eines Administratorkontos des Computers haben.

Klicken Sie als Nächstes auf das Kontrollkästchen vor dem App- oder Funktionsnamen in der Liste, um der App den Zugriff auf das Internet für Ihr Standardprofil zu ermöglichen. Wenn Sie dies auch für das Profil „Privat“ zulassen möchten, aktivieren Sie dazu die Checkbox in der jeweiligen Spalte in der App-Zeile.

Sie können auch mehr über jede App oder jeden Dienst erfahren, indem Sie die gewünschte Option auswählen und dann auf die Schaltfläche „Details“ klicken.

Falls Sie die App, die Sie zulassen möchten, nicht finden können, klicken Sie auf die Schaltfläche "Andere App zulassen" und durchsuchen Sie die .exe Datei der App, um sie der Liste hinzuzufügen.

Wenn Sie Ihre gewünschten Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“, um das Fenster zu bestätigen und zu schließen.

So stellen Sie die Standardeinstellungen der Windows 11-Firewall wieder her

Da haben Sie gelernt, wie Sie die Windows-Firewall für eine einzelne App sowie dauerhaft deaktivieren. Es kann eine Situation geben, in der Sie es auf die Standardeinstellungen zurücksetzen müssen.

Starten Sie dazu die App „Einstellungen“ über das Startmenü Ihres Windows 11-Computers.

Klicken Sie anschließend auf die Registerkarte „Datenschutz & Sicherheit“ links im Fenster.

Klicken Sie anschließend auf die Kachel „Windows-Sicherheit“ rechts neben dem Einstellungsfenster.

Klicken Sie dann auf die Schaltfläche „Windows-Sicherheit öffnen“. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.

Klicken Sie nun im geöffneten Fenster auf die Kachel „Firewall & Netzwerkschutz“.

Klicken Sie als Nächstes auf die Option „Firewalls auf Standard wiederherstellen“ im unteren Bereich des Bildschirms. Dies öffnet ein separates Fenster auf Ihrem Bildschirm.

Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Standardeinstellungen wiederherstellen“ im Fenster „Standardeinstellungen wiederherstellen“.