Alles, was Sie wissen müssen, um die Treiber Ihres PCs in Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten.
Ein Treiber ermöglicht es dem Computer, effektiv mit Hardware oder einem Peripheriegerät zu interagieren. Wenn Sie jemals die App „Gerätemanager“ gestartet haben, finden Sie unter anderem Treiber für Grafikkarte, Bluetooth, Tastaturen, externe Kopfhörer und Lautsprecher. Es gibt verschiedene andere Treiber, die oben aufgeführten dienen nur dazu, ein grundlegendes Verständnis des Konzepts zu vermitteln.
Bei der Frage der Treiberaktualisierung äußern viele Menschen Hemmungen. Bevor wir fortfahren, lassen Sie uns daher verstehen, wie sich die Aktualisierung der Treiber auf die Funktion von Windows 11 auswirkt.
Muss ich Treiber unter Windows 11 aktualisieren?
Das Wichtigste zuerst: Wenn die aktuellen Laufwerke einwandfrei funktionieren, müssen Sie sie nicht aktualisieren. Die auf dem System installierten Treiber sind alle erprobt und für Ihren Computer am besten geeignet. Daher wird empfohlen, sie nicht zu aktualisieren, es sei denn, Sie haben Probleme mit der aktuellen Version.
Es gibt jedoch Fälle, in denen die Aktualisierung des Treibers die Leistung verbessert, wie dies beim Grafiktreiber zum Spielen von Spielen der Fall ist. Oft tritt ein Fehler auf und die Aktualisierung des Treibers könnte eine mögliche Lösung sein. Nur in diesen Fällen ist die Aktualisierung des Treibers eine praktikable Option.
Werden Treiber nicht automatisch aktualisiert?
Wenn Sie ein Gerät an das System anschließen, lädt Windows höchstwahrscheinlich automatisch den gültigen Treiber dafür herunter, obwohl Sie ihn in einigen Fällen manuell installieren müssen. Kommen wir nun zum Update-Aspekt der Treiber. Treiber werden im Allgemeinen automatisch mit Windows-Update aktualisiert, der Vorgang ist jedoch nicht so einfach.
Windows Update installiert nur die Treiber, die von Microsoft getestet und verifiziert wurden. Außerdem laden einige Gerätehersteller die Treiber nur auf ihrer offiziellen Website hoch und senden sie nicht an Microsoft. In solchen Fällen kann Windows Update nicht die neueste Version für Ihren Computer abrufen und müsste sie manuell herunterladen und installieren.
Welche Treiber sollte ich aktualisieren?
Die Treiber auf Ihrem System können in zwei Kategorien eingeteilt werden, die für Hardware und die für Peripheriegeräte. Treiber wie die für Grafikkarten, Netzwerkkarten oder Discs fallen in die erstere Kategorie, während diejenigen für Tastaturen, Mäuse oder Lautsprecher in die letztere Kategorie fallen.
Die Aktualisierung der Hardwaretreiber gewährleistet eine optimale Leistung des Systems. Auch in Sachen Sicherheit kommen mit jedem Update diverse Verbesserungen hinzu, die sicherlich von Vorteil sein werden.
Die Peripherietreiber beeinträchtigen die Funktion des Systems nicht wesentlich, daher ist eine Aktualisierung nicht erforderlich, es sei denn, es tritt ein Fehler auf. Außerdem können Treiberaktualisierungen manchmal zu Instabilität führen und die Leistung beeinträchtigen.
Nachdem Sie nun das Konzept der Treiberaktualisierung gut verstanden haben, ist es an der Zeit, Sie durch die einzelnen Schritte zu führen. Sie können die Treiberaktualisierungen entweder von Windows übernehmen oder manuell herunterladen und installieren. Wir haben beides in verschiedenen Abschnitten besprochen.
So aktualisieren Sie Treiber mit Windows Update
Wie bereits erwähnt, sorgt Windows Update dafür, dass die neuesten Treiber auf dem System installiert werden, um ein effizientes Funktionieren zu gewährleisten. Diese Treiberupdates fallen in die Kategorie der optionalen Updates.
Um Treiber mit Windows Update zu aktualisieren, drücken Sie die FENSTER
, um das „Startmenü“ zu starten, suchen Sie nach „Windows Update-Einstellungen“ und klicken Sie dann auf das entsprechende Suchergebnis, um es zu starten.
In den Einstellungen von „Windows Update“ finden Sie vier aufgelistete Optionen. Klicken Sie auf „Erweiterte Optionen“.
Wählen Sie als Nächstes im Abschnitt „Zusätzliche Optionen“ die Option „Optionale Updates“.
Die verfügbaren Treiber-Updates werden hier aufgelistet. Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen für den Treiber, den Sie installieren möchten.
Klicken Sie abschließend auf die Option „Herunterladen und installieren“.
Sie können dann den Fortschritt des Treiberdownloads und der Installation auf der Hauptseite von Windows Update in den Einstellungen überwachen. Falls erforderlich, wird möglicherweise eine Aufforderung angezeigt. Nachdem die Updates installiert wurden, starten Sie den Computer neu, damit das Update vollständig wirksam wird.
So aktualisieren Sie Treiber über den Geräte-Manager in Windows 11
Eine andere Möglichkeit, die Treiber zu aktualisieren, ist über den "Geräte-Manager". Der Geräte-Manager listet die verschiedenen an das System angeschlossenen Hardware- und Peripheriegeräte auf und ermöglicht dem Benutzer, diese zu steuern. Es bietet auch die Möglichkeit, die Treibereigenschaften anzuzeigen, den Treiber zu aktualisieren, das Gerät zu deinstallieren oder die Treiberaktualisierung rückgängig zu machen. Hier konzentrieren wir uns auf die Option „Treiber aktualisieren“ im Geräte-Manager.
Suchen Sie zunächst im „Startmenü“ nach „Geräte-Manager“ und klicken Sie dann auf das entsprechende Suchergebnis, um es zu starten.
Suchen Sie im „Geräte-Manager“ das gewünschte Gerät, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie dann „Treiber aktualisieren“ aus dem Kontextmenü.
Im Fenster „Treiber aktualisieren“ werden Ihnen nun zwei Optionen angezeigt. Wir haben beides getrennt aufgenommen.
Wenn Sie die erste Option auswählen, durchsucht Windows das System nach dem besten verfügbaren Treiber und installiert ihn auf Ihrem Computer.
Nachdem Sie die Option ausgewählt haben, sucht Windows nach einem besseren Treiber und installiert ihn auf dem System. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Vorgang abzuschließen. Falls Windows kein Update findet, wird ein Bildschirm mit der Meldung „Die besten Treiber für Ihr Gerät sind bereits installiert“ angezeigt.
Notiz: Wenn keine neuere Version des Treibers auf dem System gefunden wird, werden Sie gebeten, auf Windows Update oder auf der Website des Herstellers danach zu suchen, die beide hier beschrieben wurden.
Wenn Sie die zweite Option auswählen, ermöglicht es Ihnen, das System zu durchsuchen, den Treiber auszuwählen und ihn manuell zu installieren.
Auf dem nächsten Bildschirm können Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken, den Treiber auf dem System suchen und installieren. Sie können auch auf "Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen" klicken, um alle Treiber auf Ihrem System anzuzeigen, die mit dem ausgewählten Gerät kompatibel sind.
Jetzt werden alle kompatiblen Treiber für das ausgewählte Gerät aufgelistet. Wählen Sie diejenige aus, die Sie installieren möchten, und klicken Sie unten auf "Weiter".
Der Treiber wird nun installiert und Sie werden darüber informiert. Dies ist jedoch nicht dasselbe wie das Aktualisieren des Treibers. Außerdem ist die aktuelle Treiberversion möglicherweise nicht am besten für Ihren Computer geeignet, kann jedoch helfen, Probleme mit dem derzeit installierten Treiber zu beheben.
Das ist alles, was Sie zum Aktualisieren von Treibern mit dem Geräte-Manager unter Windows 11 brauchen. Sie können auch die anderen Treiber auf ähnliche Weise aktualisieren.
Laden Sie den Treiber manuell über den Geräte-Manager herunter und aktualisieren Sie ihn
Wenn Windows keine aktuelle Version des Treibers finden konnte, schließt es die Möglichkeit nicht aus, dass keine verfügbar ist. Wie bereits erwähnt, veröffentlichen viele Hersteller Treiber auf ihrer offiziellen Website, die möglicherweise nicht über Windows Update verfügbar sind.
Bevor Sie fortfahren und aktualisieren, suchen Sie nach der aktuellen Treiberversion, um festzustellen, ob eine neuere Version verfügbar ist.
Um die aktuelle Treiberversion zu finden, starten Sie den „Geräte-Manager“, suchen Sie das gewünschte Gerät, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.
Navigieren Sie als Nächstes zum „Treiber“-Update und notieren Sie sich die erwähnte Treiberversion.
Nachdem Sie nun über die aktuelle Treiberversion verfügen, suchen Sie im Internet mit den Schlüsselwörtern „Computermodell“, „Betriebssystem“ und „Treibername“ und suchen Sie in den Suchergebnissen nach der offiziellen Website des Herstellers. Navigieren Sie nun zur Website und klicken Sie auf die Download-Option neben dem erforderlichen Treiber. Stellen Sie vor dem Herunterladen sicher, dass es neuer als das auf Ihrem Computer ist.
Notiz: Es wird empfohlen, den Treiber nur von der offiziellen Website des Herstellers herunterzuladen. Falls der erforderliche Treiber nicht verfügbar ist, laden Sie ihn nur nach gründlicher Recherche von einer Website eines Drittanbieters herunter.
Notiz: Das obige Bild ist von der offiziellen HP-Website. Wenn Sie einen Computer eines anderen Herstellers verwenden, kann die Benutzeroberfläche der Website anders aussehen.
Nachdem Sie den Treiber heruntergeladen haben, sollte er im Ordner „Downloads“ unter den Standardeinstellungen erscheinen. Falls Sie die Einstellungen geändert haben, navigieren Sie zum entsprechenden Ordner. Doppelklicken Sie nun auf die heruntergeladene Datei, um das Installationsprogramm zu starten.
Folgen Sie nun den Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen. Sobald die neueste Version installiert ist, starten Sie den Computer neu.
So aktualisieren Sie den Grafiktreiber in Windows 11
Der Grafiktreiber ist einer der entscheidenden Treiber auf Ihrem System, da er dem System hilft, mit der Grafikkarte zu interagieren. Es stellt sicher, dass Sie nicht mit Störungen oder verzögerten Grafiken konfrontiert sind. Falls Probleme mit der Grafik auftreten, ist es an der Zeit, den Grafiktreiber zu aktualisieren.
Genau wie die anderen Treiber auf Ihrem Computer kann auch der Grafiktreiber mit einer der drei zuvor beschriebenen Methoden aktualisiert werden. Für ein manuelles Update müssen Sie jedoch die GPU identifizieren und die aktuelle Treiberversion finden. Prüfen wir zunächst, ob Windows eine neuere Version findet und wechseln dann zum manuellen Update.
Aktualisieren Sie den Grafiktreiber mit dem Geräte-Manager
Starten Sie den „Geräte-Manager“ wie oben beschrieben und doppelklicken Sie auf die Option „Anzeigeadapter“.
Notiz: Es wird empfohlen, nur den Intel-Grafiktreiber über den Geräte-Manager zu aktualisieren und bei NVIDIA- oder AMD-Adaptern ein manuelles Update durchzuführen.
Klicken Sie anschließend mit der rechten Maustaste auf den Adapter und wählen Sie im Kontextmenü „Treiber aktualisieren“.
Sie haben nun zwei Optionen im Fenster "Treiber aktualisieren". Wählen Sie die gewünschte Option und fahren Sie mit der Aktualisierung des Treibers fort. Beide Optionen wurden in den vorherigen Abschnitten ausführlich besprochen.
Aktualisieren Sie den Grafiktreiber manuell
Wenn Windows keine neuere Version für den Intel-Grafiktreiber finden konnte oder nach NVIDIA oder AMD sucht, können Sie jederzeit auf der Website des Herstellers nachschlagen. Wie bereits erwähnt, reichen viele Hersteller die Treiber-Updates nicht bei Microsoft ein, sondern laden sie auf ihrer offiziellen Website hoch. Außerdem dauerte es manchmal lange, bis die neuere Version über Windows Update veröffentlicht und installiert wurde, und eine manuelle Aktualisierung kann helfen, Probleme zu beheben und die Systemleistung zu optimieren.
Um eine neuere Version zu finden und herunterzuladen, müssen Sie zunächst die aktuelle Treiberversion ermitteln. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Treiber und wählen Sie „Eigenschaften“ aus dem Kontextmenü.
Notieren Sie den Namen und die aktuelle Treiberversion.
Suchen Sie nun im Internet nach dem neuesten Treiber. Verwenden Sie „Computermodell“, „Betriebssystem“ und „Treibername“ als Schlüsselwörter für die Suche. Starten Sie nun den Download-Bereich der Hersteller-Website über das Suchergebnis. Wir haben die Download-Seite für drei aufgelistet.
- Intel-Grafiktreiber
- Nvidia-Grafiktreiber
- AMD-Grafiktreiber
Notiz: Falls Sie aufgefordert werden, Systeminformationen einzugeben, um den besten Treiber zu finden, suchen Sie im „Startmenü“ nach „Systeminformationen“ und starten Sie die App. Alle erforderlichen Informationen werden hier verfügbar sein.
Suchen Sie nun den neuesten Treiber, der mit Ihrem Computer kompatibel ist, und laden Sie ihn herunter.
Nachdem Sie eine neuere Version des Treibers heruntergeladen haben, doppelklicken Sie darauf, um das Installationsprogramm zu starten, und befolgen Sie dann die Anweisungen auf dem Bildschirm, um den Installationsvorgang abzuschließen.
Notiz: Alle drei, Intel, NVIDIA und AMD, bieten Tools zur automatischen Erkennung der aktuellen Treiberversion und des Betriebssystems und empfehlen den am besten geeigneten Treiber für Ihr System. Bevor Sie die Tools verwenden, sollten Sie Ihrerseits jedoch gründlich recherchieren, um sicherzustellen, dass stattdessen keine Malware ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Herstellers.
Nachdem wir nun alle Methoden zum Aktualisieren der Treiber unter Windows 11 besprochen haben, möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass Sie die Aktualisierung des Treibers vermeiden sollten, es sei denn, die Leistung des Systems lässt nach oder es tritt ein Fehler auf.