Sie arbeiten an mehreren Registerkarten in Microsft Edge und möchten ein Video ansehen? Microsoft Edge hat mit dem Modus „Picture in Picture (PiP)“ die Lösung für Sie. Im PiP-Modus wird ein kleines Overlay-Fenster zum Abspielen des Videos geöffnet und Sie können es unabhängig vom Browser bedienen. Jetzt können Sie ein Video ansehen, während Sie durch mehrere Registerkarten wechseln.
Der Bild-im-Bild-Modus wird auch von vielen anderen Browsern unterstützt, darunter Chrome, und auch Microsoft Edge hat es auf die Liste geschafft. Standardmäßig haben Sie im BiB-Modus nicht viele Steuerelemente im Overlay-Fenster, außer der Pause-Schaltfläche. Sie können jedoch alle Standardoptionen erhalten, indem Sie die globalen Mediensteuerelemente im Abschnitt "Flags" aktivieren. Auf diese Steuerelemente kann über die Symbolleiste zugegriffen werden.
Der Modus „Bild im Bild“ ist noch nicht mit jeder Website kompatibel, aber die meisten der gängigen unterstützen ihn. Für diesen Artikel verwenden wir den PiP-Modus, um ein YouTube-Video abzuspielen.
Abspielen eines Videos im Bild im Bildmodus auf Microsoft Edge
Wenn Sie den Microsoft Edge-Browser nicht aktualisiert haben, müssen Sie ihn möglicherweise aktualisieren, um den Bild-im-Bild-Modus zu verwenden. Führen Sie nach der Aktualisierung die folgenden Schritte aus, um den BiB-Modus zu aktivieren.
Um den „Bild in Bild“-Modus auf Microsoft Edge zu aktivieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Video und wählen Sie „Bild in Bild“ aus dem Kontextmenü. Wie oben bereits erwähnt, unterstützen nicht alle Websites diesen Modus. Außerdem wird dieses Kontextmenü beim ersten Rechtsklick möglicherweise nicht angezeigt. Wenn dies der Fall ist, klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf das Video und dieses Kontextmenü wird angezeigt.
Nachdem Sie den Modus „Bild im Bild“ ausgewählt haben, sehen Sie unten rechts ein kleines Overlay-Fenster, in dem das Video abgespielt wird. Jetzt wird der ursprüngliche Videobildschirm schwarz, während angezeigt wird, dass der BiB-Modus aktiviert ist. Sie können auch die Abmessungen des Overlay-Bildschirms ändern, indem Sie die Ecke oder die Kanten halten und sie dann zu einer Seite ziehen. Durch Ziehen in Richtung des Overlay-Bildschirms wird die Größe verringert, während sie durch das Wegziehen vergrößert wird.
Dies ist die maximale Größe des Overlay-Bildschirms.
Sie können jetzt zwischen Registerkarten wechseln oder sogar ein anderes Fenster öffnen und der Overlay-Bildschirm bleibt weiterhin sichtbar. Wenn Sie den Cursor über den Overlay-Bildschirm bewegen, werden die Symbole „Pause“ und „Zurück zum Tab“ angezeigt. Das Zurück-zu-Tab-Symbol deaktiviert grundsätzlich den PiP-Modus und schließt den Overlay-Bildschirm.
Aktivieren der globalen Mediensteuerelemente auf Microsoft Edge
Globale Mediensteuerungen bieten Ihnen die Möglichkeit, alle Medien zu steuern, die im Browser abgespielt werden. Sie können damit ein YouTube-Video steuern, während Sie an einem anderen Tab arbeiten. Es gibt auch ein Flag, um die globale Mediensteuerung zu aktivieren, wenn ein Video im Modus „Bild im Bild“ wiedergegeben wird.
Um die ‚Global Media Controls‘ zu aktivieren, geben Sie Folgendes in die Adressleiste ein.
edge://flags/#global-media-controls
Tippen Sie nun auf das Kästchen neben dem Flag „Global Media Control“.
Sie sehen nun drei Optionen im Dropdown-Menü, wählen Sie "Aktiviert" aus der Liste.
Aktivieren Sie auf ähnliche Weise auch das Flag „Global Media Controls Picture-in-Picture“, indem Sie auf das Kästchen klicken und dann „Enable“ aus dem Dropdown-Menü auswählen. Dieses Flag aktiviert die Steuerung für den PiP-Modus. Nachdem Sie beide Flags aktiviert haben, starten Sie den Browser neu, um die Änderungen zu übernehmen.
Nach dem Neustart des Browsers finden Sie nun in der Symbolleiste oben die ‚Global Media Controls‘. Klicken Sie auf das Symbol und Sie sehen vier Optionen unter dem Namen des Videos und der Website, die es abspielt. Die erste Option ist „Rückwärts suchen“, die zweite zum Anhalten des Videos, die dritte „Vorwärts suchen“, während die letzte den „Bild im Bild“-Modus aktiviert/deaktiviert.
Wenn zwei oder mehr Medien im Browser abgespielt werden, werden sie alle mit separaten Steuerungsoptionen für jedes angezeigt.
Der PiP-Modus von Microsoft Edge ist eine großartige Möglichkeit, ein Video anzusehen, während gleichzeitig gearbeitet wird. Außerdem erleichtern die „Global Media Controls“ die Steuerung der Medienwiedergabe in Ihrem Browser.