Der neue Focus-Modus wird die Art und Weise verändern, wie Sie Ihr iPhone verwenden, oder besser gesagt, es nicht verwenden, wenn Sie beschäftigt sind.
Apples jährliche Veranstaltung, die Worldwide Developer's Conference, hat offiziell begonnen. Wie jedes Jahr startet es mit spannenden Neuerscheinungen. Apple hat das neue und kommende iOS 15, iPadOS 15, macOS Monterey und watchOS 8 angekündigt und präsentiert. Und zu sagen, dass die gesamte Community begeistert und aufgeregt ist, wäre zu deutlich.
Alle Neuerscheinungen kommen im Herbst für die Öffentlichkeit. Aber das Beta-Profil für Entwickler ist bereits verfügbar. Und die öffentliche Beta ist nicht mehr weit.
Aber FOMO ist ein echter Kaninchenbau. Und wenn Sie hier sind, sind Sie wahrscheinlich bereits darauf hereingefallen und haben iOS 15 Beta installiert. Wenn Sie einer der Frühaufsteher sind, gibt es viel Neues zu entdecken. Auch wenn die Änderungen in iOS 15 nicht so groß sind wie in iOS 14, werden Sie feststellen, dass die neuen Updates immer noch ziemlich aufregend sind.
Viele dieser neuen Updates konzentrieren sich (kein Wortspiel beabsichtigt) darauf, Ihr Leben rationalisiert und zentriert zu halten. Ob beruflich oder privat, im Leben dreht sich alles um Balance. Und iOS 15 soll Ihnen dabei helfen, dieses Gleichgewicht intakt zu halten. Von einer intelligenteren Benachrichtigungszentrale bis hin zu einem Fokusmodus werden Sie feststellen, dass iOS 15 mehr Funktionen als je zuvor bietet, die Ihnen helfen, den Fokus zu behalten.
Notiz: Dies ist eine Beta-Funktion und wird bis zur öffentlichen Veröffentlichung von iOS 15 oder macOS 12 später im Herbst 2021 nicht allgemein verfügbar sein.
Was ist der Fokusmodus in iOS 15?
Wir alle kennen und lieben DND in unseren iPhones. Da uns unsere iPhones ständig über alles auf dem Laufenden halten, werden sie manchmal auch zu einem Ärgernis, das uns in alle vier Richtungen zieht. In Zeiten wie diesen stellen wir unsere Telefone auf DND, um alle Geräusche auszuschalten.
Aber manchmal kann DND zu drastisch sein. Sie können nicht immer alles vergessen und Ihr Telefon auf DND stellen. Angenommen, Sie sind bei der Arbeit und möchten sich konzentrieren, aber Ihr Telefon summt ständig. DND wird nicht immer eine gute Lösung sein, da Sie möchten, dass Benachrichtigungen von Ihren Kollegen durchkommen.
Der Fokusmodus ändert das. Wenn der Fokusmodus aktiviert ist, werden nur die Benachrichtigungen angezeigt, die Sie durchgehen möchten, und der Rest wird gefiltert. Es gibt verschiedene Fokusmodi für Arbeit, Privat, Autofahren, Fitness, Spielen und Lesen. Und Sie können sogar Ihren eigenen benutzerdefinierten Fokusmodus erstellen.
Wenn der Arbeitsfokus aktiviert ist, werden nur Ihre Arbeitsbenachrichtigungen gesendet. Egal, ob Sie arbeiten oder ein schönes Familienessen ohne Ablenkungen genießen möchten, Focus ist der Modus zum Einschalten.
Der DND- und der Sleep-Modus fallen auch in iOS 15 unter Focus. Der Focus-Modus verwendet auch die Intelligenz des Geräts, um Ihnen basierend auf dem Standort oder der Tageszeit Vorschläge zum Aktivieren eines bestimmten Fokus zu geben. iOS schlägt beispielsweise vor, dass Sie den Fitnessfokus aktivieren, wenn Sie ins Fitnessstudio gehen.
Der Fokusmodus wird auch auf Ihren Geräten geteilt. Wenn Sie also den Fokus auf Ihrem iPhone aktivieren, wechseln Ihr iPad, Ihre Apple Watch und Ihr Mac automatisch in den Fokus-Modus, aber Sie können diese Einstellung deaktivieren.
iOS 15 führt auch eine neue Funktion ein, die andere darüber informiert, dass Ihre Benachrichtigungen stummgeschaltet sind. Egal, ob Sie DND oder Focus verwenden, wenn Ihnen jemand eine iMessage sendet, erhält er eine Benachrichtigung auf seinem Bildschirm, die ihn über Ihren Status informiert.
So richten Sie einen Fokus auf dem iPhone ein
Gehen Sie auf einem iPhone mit iOS 15 zu Ihren Einstellungen und scrollen Sie nach unten. Tippen Sie dann auf die Option "Fokus".
Tippen Sie je nachdem, wofür Sie den Fokusmodus zuerst einrichten möchten, auf diese Option. Die Optionen für Arbeit und Persönlicher Fokus sind sofort sichtbar. Tippen Sie für andere Optionen wie zum Beispiel auf das „+“ in der oberen rechten Ecke.
Wählen Sie dann die Option aus, die Sie einrichten möchten. Hier richten wir den Arbeitsfokusmodus ein. Tippen Sie auf die Option für "Arbeiten".
Eine Übersicht der in Focus verfügbaren Funktionen wird angezeigt. Tippen Sie auf „Weiter“, um fortzufahren.
Tippen Sie auf „Kontakt hinzufügen“, um die Personen hinzuzufügen, von denen Sie auch bei aktiviertem Fokus noch Benachrichtigungen erhalten möchten. Sie können auch auf "Keine zulassen" tippen, um fortzufahren, ohne Benachrichtigungen von anderen zuzulassen.
Tippen Sie nach dem Hinzufügen der Kontakte auf „Personen zulassen“.
Fügen Sie dann in Work Focus alle Apps hinzu, für die Sie Benachrichtigungen nicht stummschalten möchten. Dies können Ihre geschäftlichen Apps wie Microsoft Teams, Webex, Zoom usw. sein – im Grunde alle Apps, die Sie zulassen möchten. Tippen Sie auf "Apps zulassen", nachdem Sie die Apps hinzugefügt haben, oder auf "Keine zulassen", um Benachrichtigungen von allen Apps stummzuschalten.
Als Nächstes können Sie zeitkritische Benachrichtigungen zulassen. Benachrichtigungen von Liefer-Apps oder Home fallen in diese Kategorie. Tippen Sie auf "Erlaubt Zeitempfindlich", um sie einzuschalten.
Der Fokus wird nun mit den Standardeinstellungen eingerichtet.
Anpassen des Startbildschirms im Fokus
Sie können auch einen benutzerdefinierten Startbildschirm einrichten, der zu Ihrem Arbeitsfokus passt (dasselbe gilt auch für alle anderen Fokusmodi). Ein benutzerdefinierter Startbildschirm bedeutet nicht, dass der gesamte Startbildschirm anders ist, wenn der Fokus aktiviert ist. Sie müssen lediglich eine (oder zwei) Startbildschirmseite anpassen, um Ihre arbeitsbezogenen Apps und Widgets anzuzeigen. Wählen Sie dann aus, dass nur diese Startbildschirmseiten angezeigt werden, wenn der Fokus aktiviert ist.
Tippen Sie dann in den Fokuseinstellungen auf „Startbildschirm“.
Aktivieren Sie den Schalter für "Benutzerdefinierte Seiten". Tippen Sie nun auf "Seiten auswählen".
Wählen Sie dann die Seiten aus, die bei aktiviertem Arbeitsfokus angezeigt werden sollen, und tippen Sie auf „Fertig“.
Wie schalte ich den Fokus ein?
Sobald Sie einen Focus eingerichtet haben, können Sie ihn jederzeit ganz einfach einschalten. Wischen Sie von der oberen rechten Ecke des Bildschirms nach unten, um das Kontrollzentrum aufzurufen.
Sie werden sehen, dass die Option, die früher DND war, jetzt eine Kombination aus DND und Focus ist. Durch Tippen auf den „Mond“-Teil des Symbols wird DND eingeschaltet. Um den Fokus einzuschalten, tippen Sie auf den zweiten Teil, d. h. „Fokus“.
Die Optionen für den Fokus werden angezeigt. Tippen Sie auf „Arbeit“, um den Arbeitsfokus zu aktivieren.
Fokus automatisch mit „Smart Activation“ aktivieren
Sie können auch die Smart Activation for Focus aktivieren, damit sie basierend auf bestimmten Signalen wie Standort, Uhrzeit oder beim Öffnen einer App automatisch aktiviert wird.
Gehen Sie in den Einstellungen zu Fokus und öffnen Sie den Fokus, für den Sie die intelligente Aktivierung festlegen möchten.
Tippen Sie in den Optionen auf „Smarte Aktivierung“.
Schalten Sie dann den Schalter dafür ein.
iOS verwendet Ihre vergangenen Aktionen auf intelligente Weise, um zu bestimmen, wann der Focus eingeschaltet werden soll.
Es gibt auch eine Option, um Automatisierungen für Zeit, Ort und App selbst festzulegen, sodass Focus automatisch aktiviert wird, wenn diese Bedingungen erfüllt sind. Hier gibt es keine Vermutungen oder kluge Entscheidungen, die auf iOS basieren.
Tippen Sie auf die Option „+“ über Smart Activation, um Automatisierungen einzurichten.
Es kann schwierig sein, sich auf die anstehende Aufgabe zu konzentrieren, wenn Ihr Telefon ständig brummt. Mit iOS 15 können Sie sich zum Focus zwingen.