iOS 13.4 Review: Ein freundliches Update für das iPhone

Es ist sicher auf allen unterstützten iPhone-Modellen zu installieren

Nach fast zwei Monaten Testzeit und sechs Beta-Versionen veröffentlicht Apple endlich das iOS 13.4-Update für das iPhone und iPadOS 13.4 für das iPad für die Öffentlichkeit.

Das Update wurde eine Woche zuvor für Entwickler veröffentlicht und wir führen es seitdem auf unserem iPhone 11, iPhone XS Max, iPhone X und einem iPhone 7 aus, um die neueste iOS-Version für diesen Test zu testen und auszuprobieren.

🆕 Neue Funktionen im iOS 13.4-Update

Memojis, iCloud Drive-Ordnerfreigabe und mehr

Es gibt viele neue Funktionen und Leistungsverbesserungen im iOS 13.4-Update für das iPhone. Diese Funktionen sind vielleicht nicht bahnbrechend, aber auf subtile Weise schön und hilfreich.

🧑 Neue Memoji-Aufkleber

Verwenden Sie iMessage viel? In iOS 13.4 sind etwa neun neue Memoji-Sticker enthalten. Unser Favorit des neuen Loses ist das Memoji ‚Namaskar‘.

☁️ iCloud Drive-Ordnerfreigabe

Sie können jetzt Ordner in iCloud Drive über die Dateien-App freigeben, mit der Möglichkeit, den Zugriff auf Personen zu beschränken, die Sie einladen, oder auf Personen, die über den Ordnerlink verfügen. Sie können auch Berechtigungen festlegen, wer Änderungen am Ordner vornehmen kann und wer nur Dateien anzeigen und herunterladen darf.

Um auf die iCloud-Ordnerfreigabeoptionen zuzugreifen, drücken Sie zuerst lange auf den Ordner, den Sie in der Dateien-App freigeben möchten, wählen Sie „Freigeben“ aus dem Overlay-Menü und wählen Sie dann die Option „Personen hinzufügen“ auf dem Bildschirm „Blatt teilen“.

💰 Einzelkauf für iOS- und Mac-Versionen einer App

Entwickler können jetzt Einzelkäufe für alle Plattformen aktivieren, die von ihren Apps im App Store unterstützt werden. Das heißt, Sie könnten eine App für Ihr iPhone kaufen, und wenn sie für macOS verfügbar ist, können Sie sie auch auf Ihren Mac herunterladen, ohne sie erneut im Store kaufen zu müssen.

Beachten Sie jedoch, dass dies für die App-Entwickler freiwillig ist. Sie können einzelne Käufe für ihre plattformübergreifenden App-Versionen nicht zulassen.

🗒 Mail, Apple Arcade, CarPlay und AR

Andere bemerkenswerte iOS 13.4-Funktionen (direkt aus dem Update-Changelog).

Mail

  • Ständig sichtbare Steuerelemente zum Löschen, Verschieben, Beantworten oder Verfassen einer Nachricht in der Konversationsansicht
  • Antworten auf verschlüsselte E-Mails werden automatisch verschlüsselt, wenn Sie S/MIME konfiguriert haben

App Store mit Apple Arcade

  • Kürzlich gespielte Arcade-Spiele werden im Arcade-Tab angezeigt, damit du auf iPhone, iPod touch, iPad, Mac und Apple TV weiterspielen kannst
  • Listenansicht für Alle Spiele anzeigen

AutoPlay

  • Unterstützung von Navigations-Apps von Drittanbietern für das CarPlay-Dashboard
  • Informationen während eines Anrufs werden auf dem CarPlay-Dashboard angezeigt

erweiterte Realität

  • AR Quick Look unterstützt die Audiowiedergabe in USDZ-Dateien

Klaviatur

  • Unterstützung für prädiktive Eingabe für Arabisch

⚙ Verbesserungen

Im Folgenden sind einige der kleineren Verbesserungen aufgeführt, die das iOS 13.4-Update für das iPhone mit sich bringt.

  • Fügt Statusleistenanzeige hinzu, die bei iPhone-Modellen mit All-Screen-Displays angezeigt wird, wenn die VPN-Verbindung getrennt wurde
  • Verbessert die burmesische Tastatur, sodass Satzzeichen jetzt von Zahlen und Symbolen aus zugänglich sind

🐛 Was sind die Fehlerbehebungen in iOS 13.4?

Sachen im Zusammenhang mit Kamera, Fotos, iMessage, CarPlay und vielem mehr

iOS 13.4 enthält viele Fehlerbehebungen. Hier ist eine Liste aller Fixes, die im Update im offiziellen Changelog enthalten sind. Und obwohl diese Liste bereits lang genug ist, glauben wir, dass das Update noch viele kleinere Korrekturen enthält, die nicht in die Liste aufgenommen wurden.

  • Behebt ein Problem in der Kamera, bei dem der Sucher nach dem Start möglicherweise als schwarzer Bildschirm angezeigt wird
  • Behebt ein Problem, bei dem Fotos möglicherweise überschüssigen Speicherplatz verbrauchen
  • Behebt ein Problem in Fotos, das die Freigabe eines Bildes für Nachrichten verhindert, wenn iMessage deaktiviert ist
  • Behebt ein Problem in Mail, bei dem Nachrichten möglicherweise nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden
  • Behebt ein Problem in Mail, bei dem die Konversationsliste möglicherweise leere Zeilen anzeigt
  • Behebt ein Problem, bei dem Mail abstürzen kann, wenn in der Kurzübersicht auf die Schaltfläche „Teilen“ getippt wird
  • Behebt ein Problem in den Einstellungen, bei dem Mobilfunkdaten fälschlicherweise als deaktiviert angezeigt werden
  • Behebt ein Problem in Safari, bei dem Webseiten möglicherweise nicht invertiert werden, wenn sowohl Dark Mode als auch Smart Invert aktiv sind
  • Behebt ein Problem, bei dem aus Webinhalten kopierter Text beim Einfügen unsichtbar erscheinen kann, wenn der dunkle Modus aktiv ist
  • Behebt ein Problem in Safari, bei dem eine CAPTCHA-Kachel möglicherweise falsch angezeigt wird
  • Behebt ein Problem, bei dem Erinnerungen möglicherweise keine neuen Benachrichtigungen für eine überfällige wiederkehrende Erinnerung ausgeben, bis sie als abgeschlossen markiert ist
  • Behebt ein Problem, bei dem Erinnerungen möglicherweise Benachrichtigungen für abgeschlossene Erinnerungen senden
  • Behebt ein Problem, bei dem iCloud Drive in Pages, Numbers und Keynote verfügbar zu sein scheint, auch wenn nicht angemeldet
  • Behebt ein Problem in Apple Music, bei dem Musikvideos möglicherweise nicht in hoher Qualität gestreamt werden
  • Behebt ein Problem, bei dem CarPlay in bestimmten Fahrzeugen die Verbindung verlieren kann
  • Behebt ein Problem in CarPlay, bei dem sich die Ansicht in Maps möglicherweise kurz vom aktuellen Bereich entfernt
  • Behebt ein Problem in der Home-App, bei dem das Tippen auf eine Aktivitätsbenachrichtigung von einer Überwachungskamera eine andere Aufzeichnung öffnen kann
  • Behebt ein Problem, bei dem Verknüpfungen möglicherweise nicht angezeigt werden, wenn auf einem Screenshot auf das Teilen-Menü getippt wird

📡 Bluetooth, Wi-Fi und Mobilfunkverbindung unter iOS 13.4

Alles funktioniert wie gewohnt

Angesichts der Historie einiger der jüngsten iOS-Updates ist es verständlich, wenn Sie an der Integrität der aktualisierten Software zweifeln. Wir haben bereits gesehen, dass iOS-Updates wichtige Konnektivitätsfunktionen des iPhones unterbrachen. Glücklicherweise ist iOS 13.4 sicher zu installieren.

Wir führen seit zwei Monaten iOS 13.4-Betaversionen auf unseren iPhones aus, und der endgültige Build (als Entwicklervorschau) für 6 Tage. Wir können sagen, dass dieses Update keine der wichtigen Konnektivitätsfunktionen des iPhones beeinträchtigt.

Beobachtungen

  • W-lan funktioniert wie erwartet. Wir haben die Konnektivität sowohl mit 2,4-GHz- als auch mit 5-GHz-Netzwerken getestet.
  • Bluetooth funktioniert im Auto, mit Kopfhörern und mit AirPods.
  • LTE und Mobilfunksignal waren die gleichen wie zuvor unter iOS 13.3.1.
  • eSIM funktioniert genauso. Keine Probleme.

🚅 iPhone-Geschwindigkeit unter iOS 13.4

Apple würde es nicht wagen, Ihr iPhone wieder zu verlangsamen

Apple hat seine Lektion gelernt, als es die Leistung älterer iPhones mit iOS 10- und iOS 11-Updates verlangsamte. Anfang dieses Monats stimmte das Unternehmen zu, 500 Millionen US-Dollar zu zahlen, um eine Klage gegen die Leistungsverlangsamung von iPhone-Geräten beizulegen. Wir glauben nicht, dass Apple das jemals tun wird absichtlich die iPhone-Leistung wieder verlangsamen.

iOS 13.4 ist jedoch ein inkrementelles Update mit geringfügigen Änderungen im Softwarecode. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es Ihr iPhone verlangsamt. Außerdem läuft es auf unserem alten iPhone 7 ziemlich reibungslos. Also keine Geschwindigkeitsprobleme mit iOS 13.4.

Wenn Sie nach der Installation von iOS 13.4 eine langsame Leistung oder eine träge Benutzeroberfläche feststellen, sollten Sie wissen, dass dies bei jedem iOS-Update der Fall ist. Dies geschieht, weil Ihr iPhone das Dateisystem nach der Installation eines Updates neu indiziert, was den Prozessor unter Druck setzt und somit die Geschwindigkeit verlangsamt. Es passiert meistens nur bei älteren iPhone-Modellen.

🔋 Akkulaufzeit unter iOS 13.4

Weder besser noch schlechter

Die Akkulaufzeit beim iOS 13.4-Update ist normal. Weder besser noch schlechter. Unser iPhone 11 überhitzte bei der iOS 13.4 Beta 3-Version, was zu einer schlechten Akkulaufzeit führte, aber es hat sich in der Beta 4-Version von selbst behoben. Seit Beta 4 und dem finalen Build gab es keine Probleme mit dem Akku.

Beachten Sie jedoch, dass nach der Installation von iOS 13.4 noch bis zu 24 Stunden lang der Akku entladen werden kann. Dies ist bei jedem iOS-Update normal, da Ihr iPhone das Dateisystem mit aggressiven CPU-Richtlinien neu indiziert.

Der Akkuverbrauch unter iOS 13.4 wird nach ein oder zwei Tagen nach der Installation des Updates verbraucht. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise sehen, welche Apps auf Ihrem iPhone den meisten Akku verbrauchen. Wenn Sie feststellen, dass eine App unnötig Strom verbraucht, entfernen Sie sie von Ihrem iPhone und teilen Sie dem App-Entwickler dies mit, indem Sie ein Feedback im App Store schreiben, damit der Entwickler alle Inkompatibilitätsprobleme mit der App für iOS 13.4 beheben kann.

Fazit

iOS 13.4 enthält einige Funktionen, behebt viele Probleme und ist sicher zu installieren

Für ein inkrementelles Update bietet iOS 13.4 nützliche neue Funktionen für Ihr iPhone. Die neuen Memojis sind süß und machen Spaß, und die iCloud Drive-Ordnerfreigabefunktion macht es sehr bequem, eine Reihe von Dateien in einem Link zu teilen.

Vor allem die neue Option für Entwickler, eine Einzellizenz für iOS- und macOS-Versionen ihrer Apps anzubieten, ist eine große Erleichterung für den Endbenutzer. Wir hoffen, dass Entwickler an dieser Initiative von Apple teilnehmen.