Wie erstelle ich ein Liniendiagramm in Excel?

In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie ein Liniendiagramm in Excel erstellen und formatieren, um Trends anzuzeigen oder Daten über mehrere Zeiträume hinweg zu verfolgen.

Ein Liniendiagramm (auch Liniendiagramm genannt) ist eine grafische Darstellung von Datentrends im Zeitverlauf. Mit anderen Worten, ein Liniendiagramm wird verwendet, um Veränderungen über Zeiträume (über Monate, Tage, Jahre usw.) zu verfolgen. Das Liniendiagramm ist sehr einfach und leicht in Excel zu erstellen. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Diagramme in Excel.

Wie der Name schon sagt, verwendet das Liniendiagramm Linien, um Daten in einem Diagramm darzustellen, eine Linie für jeden Datensatz. Es ist ein Datenvisualisierungstool für Marketing, Finanzen, Laborforschung, Prognosen und andere Bereiche. In diesem Tutorial wird anhand von Beispielen erklärt, wie Sie ein Liniendiagramm in Excel erstellen.

So erstellen und formatieren Sie ein Liniendiagramm in Excel

Ein Liniendiagramm zeigt eine Reihe von Datenpunkten an, die durch gerade Linien auf zwei Achsen verbunden sind. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Diagramme zur Visualisierung von Daten und zur Anzeige von Trends.

Ein Liniendiagramm besteht normalerweise aus den folgenden Komponenten:

  • Diagrammtitel – Der Titel des Diagramms
  • Grundstücksfläche – Der Bereich, in dem die Daten in Ihrem Diagramm dargestellt werden.
  • Die X-Achse (Horizontale Achse) – Die Achse, die die Kategorien der Daten enthält und im Allgemeinen Zeiträume anzeigt.
  • DerY-Achse (Vertikale Achse) – Die Achse stellt die Wertdaten dar und zeigt die Daten an, die Sie verfolgen.
  • Legende – Die Legende eines Diagramms hilft den Lesern zu verstehen, was jede Datenreihe bedeutet.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen eines Liniendiagramms in Excel

Microsoft Excel bietet Unterstützung für Liniendiagramme und einen erweiterten Satz von Optionen zum Anpassen von Diagrammen.

Richten Sie Ihre Daten ein für Liniendiagramm

Um ein neues Liniendiagramm zu erstellen, besteht der erste Schritt darin, Daten in Excel einzugeben und dann zu formatieren. Da das Liniendiagramm zwei Achsen hat, sollte Ihre Tabelle mindestens zwei Spalten enthalten: Die erste Spalte sollte die Zeitintervalle (Stunde, Tag, Monat, Jahre usw.) enthalten und die zweite Spalte sollte die abhängigen Werte (Preise, Einwohnerzahl) enthalten , etc.). Dies wird als einzeiliges Diagramm bezeichnet, da es nur einen abhängigen Wertebereich hat (im Diagramm wird eine einzelne Linie angezeigt).

Wenn Ihr Datensatz (Tabelle) jedoch drei oder mehr Datenspalten enthält: Zeitintervalle in der linken Spalte und Wertdaten in den rechten Spalten, wird jede Datenreihe einzeln gezeichnet (eine Zeile für jede Spalte). Dies wird als Mehrliniendiagramm bezeichnet.

Zum Beispiel haben wir diese Daten zur Wildtierpopulation im Blue River Forest hier:

Der obige Beispieldatensatz hat drei Spalten, daher erstellen wir ein Mehrliniendiagramm.

Ein Liniendiagramm einfügen

Nachdem Ihre Daten in das Arbeitsblatt eingegeben wurden, können Sie Ihr Liniendiagramm erstellen. Wählen Sie zunächst die gewünschten Daten im Diagramm (A2:D12) wie gezeigt aus:

Gehen Sie dann in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte „Einfügen“ und klicken Sie auf das Symbol „Liniendiagramm“, um die Liniendiagrammtypen anzuzeigen. Wenn Sie den Mauszeiger über Diagrammtypen bewegen, zeigt Excel Ihnen eine kurze Beschreibung dieses Diagrammtyps und seiner Vorschau an. Klicken Sie auf das gewünschte Diagramm, um es einzufügen. Im folgenden Beispiel verwenden wir ein einfaches ‚2D-Linien‘-Diagramm.

Wenn Sie darauf klicken, wird Ihr Liniendiagramm angezeigt.

Excel-Liniendiagrammtypen

Excel bietet verschiedene Arten von Liniendiagrammen:

Linie – Das grundlegende 2D-Liniendiagramm ist oben gezeigt. Wenn Ihre Tabelle mehr als eine Wertespalte enthält, wird jede einzeln dargestellt.

Gestapelte Linie – Dieser Liniendiagrammtyp wird verwendet, um anzuzeigen, wie sich Daten im Laufe der Zeit ändern, und erfordert normalerweise mehr als eine Datenspalte. Jeder zusätzliche Satz wird dem ersten hinzugefügt, sodass die oberste Zeile des Diagramms die Kombination der darunter liegenden Zeilen ist. Als Ergebnis kreuzen sich keine der Linien.

100% gestapelte Linie – Dieses Diagramm ähnelt dem gestapelten Liniendiagramm, der einzige Unterschied besteht darin, dass auf dieser Y-Achse Prozentwerte und keine absoluten Werte angezeigt werden. Die oberste Linie ist die 100 %-Linie und verläuft über den oberen Rand des Diagramms. Dieser Typ wird normalerweise verwendet, um den Beitrag jeder Komponente zum Ganzen im Zeitverlauf zu vergleichen.

Linie mit Markierungen – Die markierte Version des 2D-Liniendiagramms enthält Zeiger an jedem Datenpunkt.

3D-Linie – Es ist dem 2D-Liniendiagramm ähnlich, jedoch in einem dreidimensionalen Format dargestellt.

Anpassen eines Liniendiagramms/einer Grafik

In Excel können Sie fast jedes Element in einem Liniendiagramm anpassen. Werfen wir einen Blick auf einige der Anpassungen, die Sie vornehmen können, um es besser aussehen zu lassen.

Titel zu Liniendiagramm in Excel hinzufügen

Der Diagrammtitel kann je nach Benutzeranforderung bearbeitet und formatiert werden.

Wenn Sie ein Liniendiagramm einfügen, lautet der Standardtitel „Diagrammtitel“. Um den Titel zu ändern, klicken Sie einmal auf den Standarddiagrammtitel, um ihn auszuwählen, und klicken Sie ein zweites Mal, um ihn zu bearbeiten. Löschen Sie den Standardtext und geben Sie Ihren Titel ein.

Um das Aussehen des Titels zu ändern, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann auf „Diagrammtitel formatieren“ oder doppelklicken Sie auf den Titel.

Wenn Sie auf ein Element im Diagramm doppelklicken, wird der Seitenbereich geöffnet, der Anpassungsoptionen für das ausgewählte Element enthält.

Diagrammlayouts, -stile und -farben ändern

Sie können die Layouts, Stile und Farben des Diagramms mithilfe der in Excel integrierten voreingestellten Layouts und Stile ändern, um Ihr Diagramm weiter zu verbessern. Sie finden diese Gestaltungsoptionen auf der Registerkarte „Design“ in der Gruppe „Diagrammtools“ oder über das schwebende „Pinselsymbol“ auf der rechten Seite Ihres Diagramms.

Klicken Sie auf der Registerkarte „Design“ auf „Schnelles Layout“, um Ihr gewünschtes Layout anzuwenden.

Um Ihren Diagrammstil zu ändern, wählen Sie eine beliebige Diagrammstiloption auf der Registerkarte "Design".

Ändern der Farben der Diagrammlinien

Um die Standardfarbe der Diagrammlinien zu ändern, klicken Sie auf das Symbol "Farben ändern" in der Gruppe Diagrammstile auf der Registerkarte "Design" und wählen Sie eine beliebige Farbkombination aus, und Ihr Liniendiagramm erhält ein neues Aussehen.

Sie können die Farbe für jede Linie im Diagramm einzeln ändern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Linie klicken und im Kontextmenü „Datenreihen formatieren“ auswählen, um den Bereich „Datenreihen formatieren“ auf der rechten Seite zu öffnen. Alternativ können Sie auch doppelklicken, um den Bereich Datenreihen formatieren zu öffnen. Wechseln Sie dann zum Tab „Füllen & Linie“ (Farbdosen-Symbol), klicken Sie auf die Dropbox „Farbe“ und wählen Sie eine neue Farbe aus der Farbpalette aus.

Diagrammtyp ändern

Wenn Ihnen Ihr Diagrammtyp nicht gefällt, können Sie ihn jederzeit ändern. Um den Typ Ihres Diagramms zu ändern, wählen Sie direkt im Diagramm die Option „Diagrammtyp ändern“ im Kontextmenü oder wechseln Sie auf die Registerkarte „Design“ und klicken Sie auf das Symbol „Alle Diagramme anzeigen“.

Im Dialog „Diagrammtyp ändern“ sehen Sie die Vorlagen für alle Diagrammtypen sowie eine Vorschau, wie Ihr Diagramm aussehen wird. Wählen Sie eine beliebige Vorlage aus, um Ihren Diagrammtyp zu ändern.

Ändern Sie den Datenbereich im Liniendiagramm

Falls Sie nicht alle gewünschten Daten ausgewählt, eine neue Spalte hinzugefügt oder Ihre Daten in der Quelltabelle geändert haben, können Sie die im Diagramm enthaltenen Daten jederzeit anpassen.

Wählen Sie das Liniendiagramm aus und klicken Sie auf der Registerkarte „Design“ in der Gruppe Daten auf die Option „Daten auswählen“.

Ein Dialogfeld Datenquelle auswählen wird angezeigt. Deaktivieren Sie hier, wenn Sie einen Datenpunkt entfernen möchten. Wenn Sie die Daten für einen Datenpunkt ändern möchten, wählen Sie diese Beschriftung aus und klicken Sie auf „Bearbeiten“, um den Bereich zu ändern. Wenn Sie Ihrem Diagramm einen neuen Datenpunkt (Linie) hinzufügen möchten, klicken Sie auf „Hinzufügen“, um einen Datenbereich hinzuzufügen. Klicken Sie dann auf „OK“, um das Dialogfeld zu schließen.

Im Dialogfeld Datenquelle auswählen können Sie auch die Zeilen und Spalten Ihres Diagramms wechseln.

Fügen Sie Ihrem Liniendiagramm eine Trendlinie hinzu

Eine Trendlinie ist eine gerade oder gekrümmte Linie in einem Diagramm, die ein Muster oder eine vorherrschende Richtung der Daten zusammenfasst.

Um Ihrem Liniendiagramm eine Trendlinie hinzuzufügen, wählen Sie die Linie aus, für die Sie eine Trendlinie hinzufügen möchten, und klicken Sie auf die schwebende Plus-Schaltfläche (+) auf der rechten Seite des Diagramms. Klicken Sie in der Liste der Diagrammelemente auf den Pfeil neben „Trendlinie“ und wählen Sie Ihren Trendtyp aus.

Oder klicken Sie auf „Weitere Optionen“, um den Bereich Trendlinie formatieren zu öffnen. Hier haben Sie weitere Trendlinienoptionen, wählen Sie einen Trend-/Regressionstyp. In diesem Beispiel wählen wir „Linear“. Hier können Sie Ihre Trendlinie auch weiter formatieren.

Das Ergebnis:

Datenmarkierungen in einem Liniendiagramm hinzufügen

Datenmarker werden verwendet, um auf die Datenpunkte entlang einer Linie aufmerksam zu machen. Wenn Ihr Liniendiagramm sie nicht enthält, können Sie sie einfach hinzufügen.

Doppelklicken Sie zunächst auf die Zeile, zu der Sie Datenmarkierungen hinzufügen möchten, und öffnen Sie den Bereich Datenreihen formatieren, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeile und wählen Sie „Datenreihen formatieren“, um dasselbe zu tun.

Wechseln Sie im Bereich Datenreihen formatieren zur Registerkarte „Füllen & Linie“, klicken Sie auf die Schaltfläche „Marker“ und erweitern Sie „Marker-Optionen“. Wählen Sie im Abschnitt Markierungsoptionen die Option „Integriert“ und wählen Sie den gewünschten Markierungstyp in der Liste „Typ“ aus. In der Liste „Größe“ können Sie die Größe der Markierungen anpassen. Hier können Sie nach Belieben auch andere Anpassungen an den Markern vornehmen.

Das Ergebnis:

Verschieben Sie das Liniendiagramm

Wenn Sie das Liniendiagramm in ein neues oder vorhandenes Arbeitsblatt verschieben müssen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und klicken Sie auf „Diagramm verschieben“.

Wählen Sie im Dialogfeld „Diagramm verschieben“ ein vorhandenes Arbeitsblatt aus der Dropdown-Liste „Objekt in“ oder erstellen Sie ein neues.

Das ist es.