So erstellen Sie ein Balkendiagramm in Excel

Ein Balkendiagramm (auch bekannt als Balkendiagramm) ist eine grafische Darstellung von Daten als horizontale Balken entlang zweier Achsen. Balkendiagramme werden verwendet, um kategoriale Daten grafisch darzustellen oder Veränderungen im Laufe der Zeit zu verfolgen oder Unterschiede in Größe, Volumen oder Menge anzuzeigen.

Die Balkendiagramme werden horizontal aufgetragen, wobei die horizontale (x) Achse die Kategorien und die vertikale (y) Achse die Werte für diese Kategorien darstellt.

Unterschied zwischen einem Balkendiagramm und einem Histogramm

Balkendiagramm und Histogramm (Spaltendiagramm) werden beide verwendet, um Daten in Form eines Balkendiagramms anzuzeigen. Da beide Balken zum Anzeigen von Daten verwenden, verwechseln die Leute oft einen mit dem anderen.

  • Balkendiagramme werden horizontal aufgetragen, während Histogramme vertikal aufgetragen werden.
  • Histogramme werden verwendet, um die Häufigkeit numerischer Daten anzuzeigen, während Balkendiagramme zum Vergleich verschiedener Datenkategorien geeignet sind.
  • Histogramm für die Verteilung kontinuierlicher Variablen wie Größe, Gewicht, Temperatur und Länge usw., während ein Balkendiagramm für den Vergleich diskreter Variablen wie Anzahl der Personen in einer Klasse, Anzahl der Elemente, Filmtypen, etc.

Histogramm/Spaltendiagramm:

Balkenchar:

So erstellen Sie ein Balkendiagramm in Excel

Ein Balkendiagramm/Diagramm ist sehr einfach und leicht in Excel zu erstellen. Sehen wir uns an, wie Sie ein Balkendiagramm in Microsoft Excel erstellen.

Daten hinzufügen

Der erste Schritt beim Erstellen eines Diagramms in Excel besteht darin, die erforderlichen Daten in das Arbeitsblatt einzugeben. Um ein Balkendiagramm zu erstellen, benötigen Sie mindestens zwei Datenspalten – die unabhängigen Werte (in unserem Beispiel der Name jeder Buchreihe) und die abhängigen Werte (die Anzahl der verkauften und auf Lager befindlichen Exemplare).

Die abhängigen Variablen können aus zwei oder mehr Spalten bestehen, für jede Variable (Spalte) wird ein Balken hinzugefügt.

Ein Balkendiagramm in Excel einfügen

Markieren Sie die Daten, die Sie in Ihrem Diagramm darstellen möchten, und markieren Sie die Daten mit Spaltenüberschriften. Gehen Sie dann zur Registerkarte Einfügen, klicken Sie in der Gruppe Diagramme im Menüband auf das Symbol "Säulen- oder Balkendiagramm einfügen", um eine Liste der verfügbaren Diagrammtypen zu öffnen.

Bewegen Sie einfach den Mauszeiger über einen Diagrammtyp, um eine Beschreibung des Diagramms zu lesen und eine Vorschau zu erhalten, wie dieses Diagramm mit Ihren Daten aussehen wird. Wählen Sie einen Balkendiagrammtyp aus der 2D- oder 3D-Balkendiagrammliste aus.

Für dieses Tutorial wählen wir den Standarddiagrammtyp „2-D Clustered Bar“ aus, wie oben gezeigt.

Sobald es ausgewählt ist, wird ein 2D-Cluster-Balkendiagramm in Ihr Arbeitsblatt eingefügt und sieht ähnlich aus.

Für jede Spalte mit numerischen Werten in Ihrem Datensatz enthält Ihr Balkendiagramm eine Datenreihe/einen Balken (eine für jede Spalte), die jeweils in einer anderen Farbe schattiert sind.

Formatieren eines Balkendiagramms in Excel

Sobald Ihr Balkendiagramm erstellt wurde, können Sie Diagrammelemente hinzufügen, die Farbe des Balkendiagramms ändern, das Format des Diagramms ändern usw. Es gibt verschiedene Formatierungswerkzeuge in Excel, um ein Diagramm zu formatieren, einschließlich der Registerkarten Design, Registerkarte Format, Formatbereich, schwebende Schaltflächen und Kontextmenü.

Titel hinzufügen

Es wird ein Balkendiagramm mit dem Standardtitel „Diagrammtitel“ erstellt. Sie können den Diagrammtitel entsprechend Ihrem Diagramm ändern. Klicken Sie einmal auf den Standarddiagrammtitel, um ihn auszuwählen, und klicken Sie ein zweites Mal, um ihn zu bearbeiten. Löschen Sie den Standardtext und geben Sie einen neuen Titel ein.

Diagrammtyp ändern

Wenn Ihnen das neue Diagramm nicht gefällt, können Sie es jederzeit in einen anderen Diagrammtyp ändern. Wählen Sie einfach Ihr Diagramm aus, gehen Sie zum Tab "Einfügen" und wählen Sie einen anderen Diagrammtyp in der Gruppe Diagramme. Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle im Diagramm und wählen Sie im Kontextmenü „Diagrammtyp ändern“.

Als nächstes wird das Fenster Diagrammtyp ändern auf dem Arbeitsblatt angezeigt. Hier können Sie einen beliebigen anderen Diagrammtyp auswählen. Wenn Sie mit dem neuen Diagramm zufrieden sind, klicken Sie auf „OK“, damit Sie Ihren Diagrammtyp ändern können.

Ändern des Layouts und Stils des Balkendiagramms

Wenn Sie mit dem Standardlayout oder -stil des Balkendiagramms nicht zufrieden sind, können Sie die voreingestellten Layouts und Stile von Excel verwenden, um Ihr Diagramm weiter zu verbessern.

Um Balkendiagramm-Layouts zu ändern, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche "Schnelllayout" in der Gruppe Diagrammlayouts unter der Registerkarte "Design" und wählen Sie das gewünschte Layout aus der Dropdown-Liste aus. Um einen anderen Diagrammstil auszuprobieren, wählen Sie einen Stil in der Gruppe „Diagrammstile“ auf der Registerkarte „Design“.

Diagrammfarben ändern

Um die Standardfarbe der Diagrammbalken zu ändern, klicken Sie auf das Symbol „Farben ändern“ in der Gruppe „Diagrammstile“ auf der Registerkarte „Design“ und wählen Sie eine der verfügbaren Farbkombinationen aus. Und was auch immer Sie wählen, wird sofort in Ihrem Diagramm angezeigt.

Alternativ können Sie auch auf den schwebenden Pinsel rechts neben dem Diagramm klicken, um Farbe und Stil für Ihr Diagramm auszuwählen.

Um die Farbe für jede Datenreihe (Balken) einzeln zu ändern, wählen Sie die Datenreihe aus, deren Farbe Sie ändern möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Option „Datenreihen formatieren“ aus dem Kontextmenü.

Auf der rechten Seite des Fensters wird ein Bereich Datenreihen formatieren angezeigt. Wechseln Sie als Nächstes zur Registerkarte „Füllen & Linie“ (Farbdosen-Symbol), klicken Sie auf die Dropbox „Farbe“ und wählen Sie eine neue Farbe aus der Farbpalette aus.

Vertauschen Sie die X- und Y-Achsen im Diagramm

Manchmal gefällt Ihnen die standardmäßige Darstellung der Zeilen und Spalten im Diagramm nicht. In diesem Fall können Sie die vertikale und horizontale Achse einfach per Mausklick umschalten. Um die Achsen zu wechseln, wählen Sie das Diagramm aus, gehen Sie zur Registerkarte „Design“ und klicken Sie in der Gruppe Daten auf die Schaltfläche „Zeile/Spalte wechseln“.

Das Ergebnis:

Ändern Sie die Gitternetzlinien in Ihr Säulendiagramm

Das Hinzufügen von Gitternetzlinien zu Ihrem Diagramm kann die Lesbarkeit der Daten in Ihrem Diagramm verbessern. Im Allgemeinen werden Ihrem Diagramm beim Erstellen automatisch geeignete Gitternetzlinien hinzugefügt. Sie können es jedoch ändern, wenn Sie mit den Standardrasterlinien nicht zufrieden sind. Wenn Ihr Diagramm keine Gitternetzlinien enthält, fügen Sie diese hinzu, damit Ihr Diagramm leicht lesbar ist.

Um den Rasterlinientyp zu ändern, klicken Sie auf die schwebende (+)-Schaltfläche neben Ihrem Diagramm und klicken Sie auf den Pfeil neben "Rasterlinien" und wählen Sie dann den gewünschten Rasterlinientyp aus der Liste aus.

oder klicken Sie auf "Weitere Optionen", um das Formatfenster auf der rechten Seite mit den Optionen für die Hauptrasterlinien zu öffnen. Dort können Sie Ihre Rasterlinien mit erweiterten Optionen weiter formatieren.

Wenn Sie Diagrammgitterlinien entfernen möchten, wählen Sie die Gitterlinien aus, klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Löschen" oder klicken Sie auf die (+) schwebende Schaltfläche neben Ihrem Diagramm und deaktivieren Sie "Gitterlinien".

Achsentitel hinzufügen

Sie können der X-Achse und der Y-Achse Titel hinzufügen, damit Excel-Diagramme leichter verständlich sind und Benutzer wissen, worum es in den Diagrammdaten geht.

Um entweder den horizontalen oder vertikalen Achsentitel anzuzeigen, klicken Sie auf die schwebende (+)-Schaltfläche neben Ihrem Diagramm, erweitern Sie die Option Achsentitel und aktivieren Sie entweder das Kontrollkästchen „Primär horizontal“ oder „Primär „Vertikal“.

In Ihrer ausgewählten Achse wird eine Achsentitelleiste mit dem Standardtitel „Achsentitel“ angezeigt. Klicken Sie einmal, um es auszuwählen, und klicken Sie erneut, um es zu bearbeiten.

Um den Achsentitel zu formatieren, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie die Option „Achsentitel formatieren“. Der Bereich Achsentitel formatieren wird auf der rechten Seite mit erweiterten Formatierungsoptionen geöffnet. Sie können verschiedene Formatierungsoptionen ausprobieren, um Ihren Achsentitel zu formatieren.

Verschieben Sie Ihr Balkendiagramm

Um Ihr Balkendiagramm in ein neues oder vorhandenes Arbeitsblatt zu verschieben, müssen Sie das Balkendiagramm auswählen, dann mit der rechten Maustaste auf den Diagrammbereich klicken und die Option "Diagramm verschieben" aus dem Kontextmenü auswählen oder auf die Schaltfläche "Diagramm verschieben" im Registerkarte 'Design'.

Wenn Sie im Dialogfeld „Diagramm verschieben“ die Option „Neues Blatt“ auswählen, wird das Balkendiagramm in ein neues Blatt namens „Diagramm1“ verschoben; Wenn Sie „Objekt in“ wählen, können Sie Ihr Balkendiagramm in ein vorhandenes Arbeitsblatt verschieben.

Jetzt wissen Sie, wie Sie Balkendiagramme in Excel erstellen.